Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Build-a-Laser-3D-Printer-Stereolithography-at-Home

geschrieben von Holzwurm 
Build-a-Laser-3D-Printer-Stereolithography-at-Home
17. November 2011 09:54
Gerade gesehen.
http://www.instructables.com/id/Build-a-Laser-3D-Printer-Stereolithography-at-Ho/

Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Build-a-Laser-3D-Printer-Stereolithography-at-Home
18. November 2011 06:52
... falls jemand Interesse an dem Verfahren hat, können wir ein Forum dafür aufmachen - das wäre allerdings ein Nebenweg, der von der RepRap-Kernidee wegführt.

Ich bekomme demnächst neue Proben von lichtaktivierbarem Polymer von Fernando/Spota und bin mit einem Freund dabei, zwei alte Stereolitho-Drucker wieder zu aktivieren.

Er will das Polymer-Belichtungsverfahren mit heutigen UV-Lasern oder blauen 445nm-Dioden weiterführen, ich will mit einem stärkeren IR-Laser und Pulver die Materialbasis ändern ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
19. November 2011 09:16
Klingt schon interessant. Das Verfahren mit dem UV-Lichtbündel scheint ja blöderweise 5-mal teureres Ausgangsmaterial (UV-aushärtender Acryl-Klebstoff) zu haben als beim Reprap. Die Oberflächenstruktur der Objekte ist dafür schöner. hmm...

Aber das mit IR-Laser-Strahl und Puder von VDX hört sich verheißungsvoll an. Ich drücke die Daumen, wenn Du es nicht schaffst, wer dann...?

Ich habe vor einger Zeit mal den hier gesehen:
http://homemade3dprinter.blogspot.com/

... dental plaster with a tad of Pva powder mix to it. Still need to try other mix to see how well they work, and just plain distilled water /ink on the cartridge.
The printer used was a Lexmark Z12 desktop printer.

Der hatte also ein Mix aus Zahngips und Polyvinylacetat als Puder genommen und in den Druckerpatronen einfach destilliertes Wasser eingefüllt. Wie teuer das Gips/PVA Gemisch ist, wäre auch mal spannend.

Gruss
Juppi
VDX
19. November 2011 16:54
... Fernandos Polymermischungen sind deutlich günstiger als die kommerziellen, so daß das Beamer-fabben in Zukunft eine gute Basis für hochauflösendes Kunststoff-Drucken im low-cost-Bereich werden dürfte ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

VDX
20. November 2011 16:59
... hab' vorhin ein paar Teile von dem alten Stereolithografie-3D-Drucker abgeholt.

Der Optikkopf enthält die Strahlführung, -Fokussierung und die XY-Scanner:

Hier die GalvoScanner im Detail:

Ich will den bei Gelegenheit fürs Pulversintern mit einem 50Watt-IR-Faserlaser umbauen, der andere wird vermutlich testweise mit einer blauen 1Watt-Laserdiode und blau-empfindlichem Polymer aufgebaut.

Für ein einfacheres System kann man auf die Optik und Galvo-scanner verzichten und stattdessem nur den Fokussierkopf einer Laserdiode wie bei einem Plotter in XY über die Oberfläche bewegen.

Das wird dann zwar viel langsamer, als mit den Galvos, dafür bleibt der Gesamtpreis eines derartigen Toolheads unter 500€ ... während den verbauten Galvos entsprechende aktuelle Teile und Treiber schon alleine weit über Tausend Euros kosten dürften sad smiley

Viktor
--------

16. December 2015 10:56
Was ist aus dem Projekt geworden ??

LG
Luclass
VDX
16. December 2015 11:37
... mehrere Projekte winking smiley

Wir haben über verschiedene Foren (CNC-Fertigung, Laseranwendungen, ...) unterschiedliche Entwicklungen in Richtung DLP-UV-3D-Druck oder SLS-Pulversintern 'losgetreten' ... ein paar laufen als Private Entwicklung oder sind als Startups 'an den Markt' gegangen, ein paar sind 'gestorben', ein paar noch am Entwickeln.

Ich habe ein paar Prototypen für die Firma aufgebaut -- die haben letztes Jahr aber die Entwicklungsbereiche generell runtergefahren, so daß ich im Sommer die Firma gewechselt habe eye rolling smiley

Ein paar Teile bin ich auf die Art losgeworden (weil in den Prototypen verbaut), habe dafür aber auch ein paar neue dazubekommen ...

Viktor
--------

23. December 2015 15:31
Interesant....und welches "Süppchen" kochst Du davon noch ??

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
23. December 2015 15:57
... für Anfang nächstes Jahr habe ich ein 'berufliches' Projekt in Richtung "Additives Aufschmelzen" laufen -- und evtl. noch ein Förderprojekt mit ähnlicher Ausrichtung.

Ebenfalls beruflich (aber auch Daheim) habe ich ein Inkjet-System um Paste-Druck entwickelt und bin gerade dabei das mit UV-härtenden Resins und UV-LED's um den Kopf/die Köpfe (für Multifarb-/Multimaterial-Druck) herum aufzubauen.

Und einiges an Entwicklung und fertigen Anlagen (ebenfalls beruflich und privat) in Richtung Laser-Applikation (Gravieren, Schneiden, Schweißen, ...), Hochstromtreiber, Softwareanpassung und anderes mehr ...

Viktor
--------

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen