Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschenke: Stratasys Filament Canister

geschrieben von Tarjak 
Verschenke: Stratasys Filament Canister
01. December 2011 03:17
Hallo Leute, ich komme immer mal an leere Stratasys Canister ran, die aufgebaut sind wie im folgenden Bild:


Sind im normalfall mit 1,75mm ABS gefüllt, und füttern einen industriellen 3D Drucker. Ich bekomme sie aber im leeren Zustand winking smiley.

Könnte man villeicht z.B. als Spulenhalter für nen Mendel nutzen.

Wenn jemand Interesse an so einem Teil hat, kann er sich gern bei mir melden. Den gibts dann geschenkt, Versandkosten müsst ihr halt dann tragen smiling smiley

Zur Zeit hab ich 7 Stück auf Lager, aber kommt unregelmässig immer mal wieder einer rein.

Gruß
Tarjak

Edit:
Kleines Mengenupdate: Hab wieder 2 Stück auf Lager!

Edit: Ich verlange ab heute eine kleine Aufwandsentschädigung von 5 Euro pro Behälter, da ich sonst drauf zahle. Ich bin sicher, ihr habt Verständnis dafür. Die Nachfrage ist einfach viel größer, als ich dachte.

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.12 07:22.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
08. December 2011 12:59
In die Kisten passen genau die Orbi-Tech spulen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
08. December 2011 16:11
benutzt du die als staubschutz, wolfgang?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 04:33.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
08. December 2011 17:11
Ich hab mir eine schicken lassen... ich hab auch eine Rolle 1,75 Filament...
Das wickelt sich immer von alleine ab...
ich wollte mir die ansehen....

Die kannst du getrost wo hinlegen, und das rollt sich innerhalb der "Büchse" dann ab.
Könnte man auch oben auf den Prusa stellen... smiling smiley

So richtig wuste ich damit noch nix anzufangen, jetzt weis ich es. thumbs up

Ich mache IMMER einen zusätzlichen Staubabstreifer über den Extruder. Einen kleinen Schwamm der da drum geklemmt ist. Du glaubst nicht was so eine Rolle an Flusen anzieht. Die will ich nicht im Extruder haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
21. December 2011 08:06
Hab wieder 3 Stück da, wenn jemand was brauch bitte melden. Wenn keiner was brauch, entsorge ich die fachgerecht :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.12 02:18.
hd
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
11. February 2012 14:16
ich wär an 2-3 interessiert, hast die noch über?
gruss hd
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
13. February 2012 08:08
Geht klar,

damit ist der derzeitige Lagerbestand bei mir 0.

Kommt aber immer Freitags wieder was rein smiling smiley
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
13. February 2012 10:28
Ich meld mich dann schonmal für (wenn möglich) zwei Behälter, vielleicht noch mit der Original leeren Spule drinnen?

Gruß Jan


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
14. February 2012 05:07
Hallo Jan,

die Kanister gibts immer wie im oberen Bild, alles dran und drin, außer das ABS Filament ;-) Ich schau mal, wieviel diese Woche ab fällt, melde mich dann.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
28. February 2012 13:02
Ich würde auch mal vorsichtig anfragen, ob noch eine abfällt. Ich hab oft Filamentsalat, weil das von selber abspringt.smiling smiley
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
28. February 2012 22:18
Wieviel wiegen die Dinger? 2Kg wären bei mir ~ 15€ Versandkosten mit DHL, falls Dir das nicht zuviel Arbeit macht, und man 2 Stück da rein kriegt...

Gruß Günter
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
29. February 2012 01:20
Hey Leute, hab gerad ziemlich viele anfragen. Deshalb müsst ihr euch noch etwas gedulden smiling smiley Aber jeder bekommt was, ist nur eine Frage der Zeit!
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
29. February 2012 13:50
Na dann stelle ich mich mal mit an ,für einen Kanister!
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
01. March 2012 03:41
Schickt mir am besten immer einfach eine PM, ich verschickt die dann nach Reihenfolge der reingeganenen Anfragen.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
01. March 2012 13:18
Habe auch einen Kanister bekommen, vielen Dank dafür.

Die Spule läuft ziemlich schwergängig in den eingeschweißten Hülsen. Der Extruder kann nicht gegen diese Widerstände ankommen. Habe deshalb die vier Schweißpunkte angebohrt und die Stahlhülsen entfernt.
Für die Spule habe ich dann zwei Einsteckhülsen konstruiert und gedruckt, welche ein 608Kugellager aufnehmen.

Dann noch die Bohrungen für eine M8 Gewindestange ins Gehäuse und in den Deckel, und schon hat man eine leicht laufende Halterung, aus der unsere typischen Extruder das Filament rausfördern können.

Gruß
Albrecht
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
06. March 2012 05:53
Albrecht, hast du den Kanister stehend oder liegend in Betrieb ?

Ich hab meine stehend im Betrieb und einfach innen bei den Metallauflagen mattes Tixo drauf gegeben und drauf noch ein wenig schmiermittel, jetzt läufts sehr rund smiling smiley

Normales (transparentes) Tixo ist nicht geeignet, das bremst natürlich wieder mehr ein winking smiley

mfg Chri
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
06. March 2012 15:59
Moin Chri,

den Behälter wollte ich liegend betreiben. Habe ein Holzmöbel gebaut, das eine Art Zwischenfach unter der Platte hat, auf welcher der Drucker steht. Da passt der Container nur liegend rein.

Die Spule läuft zwar sehr leicht in meiner Lagerung, aber die scharfe Kante der Austrittsöffnung wirkt manchmal wie eine Bremse. (habe die Austrittsmechanik entfernt, so daß nur noch eine große rechteckige Öffnung zu sehen ist.)

Weiteres Problem:
Auf die Leerspule habe ich mein Filament von Hand aufgewickelt, da die vorhandene Filamentspule nicht in den Container passt. Nun kommt es beim Herausziehen gelegentlich zu einem Verklemmen der Filamentschlingen in der Weise, daß sich das Abwickeln selbst blockiert. D. h., je stärker man zieht, desto mehr verkeilen sich die Schlingen. Das ist im Moment noch ein ungelöstes Problem. Bis auf Weiteres drucke ich deshalb direkt von der Spule ohne den Kanister. Aber das Verklemmen hat wohl mehr damit zu tun, dass beim Umwickeln des Filaments eine Art Verdrillung aufgetreten ist, welche so stark war, dass bei dem Vorgang des Umwickelns das Filament einmal sogar ohne Vorwarnung gebrochen ist. Obwohl kein Knick oder scharfer Radius als Ursache erkennbar war.

Freundlich Grüße
Albrecht
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
06. March 2012 16:35
Wahrscheinlich zu kalt bei Dir...
Denke auch, dass Du da nicht sorgfältig genug gewickelt hast...
Und die Spule sollte schon etwas bremsen, sonst fällt Dir das Filament bei der liegenden Spule immer ineinander. winking smiley

Gruß Günter
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
06. March 2012 22:43
Moin Günter,

ja, das mit dem sorgfältigen Wickeln mag wohl stimmen....
Kälte eher nicht, habe das bei normaler Zimmertemperatur gemacht. Eher könnte die Qualität des ABS etwas damit zu tun haben. Ist eine sehr weiße Sorte, mit vielleicht zu viel bröckeligen Farbpigmenten. Andererseits läßt es sich durchaus mit engen Radien biegen, ohne sofort zu brechen. Diesen unerwarteten und durch die sichtbare Deformation nicht begründeten Bruch habe ich deshalb auf Torsion zurückgeführt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Zwischen einer notwendigen Bremswirkung und der erforderlichen Leichtgängigkeit, um den Extruder nicht zu überfordern ist nur ein schmaler Grat.

Wenn man sich die Austrittskonstruktion ansieht, die auf dem Container montiert ist, kann man vermuten, wie Stratasys das gelöst hat:

Es befindet sich ein Reibrad am Container, mit dem das Filament aus der Dose rausgefördert wird. Das funktioniert auch gegen hohe Widerstände, habe es durch Drehen von Hand ausprobiert. Am Stratasys-Drucker muß sich der Antrieb dieses Reibrads befinden, wobei da ein einfacher Gleichstrommotor genügen dürfte, der seine Achse seinerseits gegen das Reibrad drückt. Die Steuerung könnte eine simple Ein-Aus-Regelung mit einem mechanischen Schalter sein, der auf eine Bogenbildung des Filaments reagiert. Es würde dann immer so viel Filament nachgefördert, dass der Extruder sich hemmungsfrei aus einem Bogen in der Zuführung bedienen kann. Streckt sich der Bogen, schaltet sich die Reibradförderung ein und stellt ihn wieder her.

Dieses Verfahren ließe sich auch für uns Homebuilder recht einfach verwirklichen. Habe im Moment nur leider sehr wenig Zeit, werde es aber weiterverfolgen.

Freundliche Grüße
Albrecht
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
07. March 2012 01:53
Hallo Albrecht,

ich hab so eine Förderung auch schon geplant, glatter, dünner, Ferderstahlarm mit Öse, der einen Taster schließt, wenn das Filament sich spannt. Aber ich hab ja noch keine Container, aber der großße Vorteil wäre ja eigentlich, dass Filament trocken zu halten, dazu sollte die Box schon weitestgehend geschlossen sein, dann noch ein Päckchen Silicagel rein...smiling smiley
Also hier, während der Regenzeit geht die Luftfeuchtigkeit oft gegen 100%...
Was Dein ABS betrifft, vor kurzem hatte, ich glaube Wolfgang, bemerkt das da Zeug im Umlauf ist mit zu viel Talkum...Bei Titanoxid reichen kleine Mengen zum färben, und das ist auch nicht ganz billig...
Morgen habe ich noch die Einweihung eines kleinen Projektes, dann sieht es bei mir Zeitmäßig besser aus...

Gruß Günter
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
12. April 2012 07:17
Hab wieder 4 Stück da, falls jemand welche braucht! Bisher ist die Resonanz auch positiv, von den Leuten, die ich schon damit versorgt habe.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
12. April 2012 08:05
Ich hatte leider noch keine Zeit aus den schönen Containern was zu machen, vor ein paar Wochen kam jemand im Thingiverse mit diesen Teil hier,

Filament Pusher

Man kann es nicht ganz klar erkennen, aber ist das ein etwas anderer Stratasys-Behälter bei ihm?
Aber das dürfte ja in etwa den Ideen entsprechen die hier schon genannt wurden.
Der Motor, den er verwendet hat, bekommt man übrigens auch bei Dealextreme.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
13. April 2012 02:27
Stratasys hat verschiedene Behälter im Angebot, also von demher könnte das auch einer von denen sein, nur halt ein anderes Design smiling smiley
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
17. April 2012 08:50
Solltest du noch welche 'rumliegen haben, ich habe auch an einem oder zweien Interesse.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
06. July 2012 03:55
Ich ertrinke fast in den Behältern! Wenn jemand welche brauch, einfach mal melden, falls nicht werden sie demnächst fachgerecht entsorgt.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
26. July 2012 13:22
Gibt es noch welche?
Wäre für meinen neuen Mendel bestimmt nett als Spulenhalter
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
30. July 2012 08:04
Es gibt so viele, wie du auf deinen Hänger bekommen kannst ;-)
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
31. July 2012 14:09
ich würde auch noch zwei nehmen, bin aber erst in gut einer Woche wieder zu hause.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
01. August 2012 07:18
Meld dich einfach bei mir, wenn ich dir was schicken soll, am besten per PM.
Re: Verschenke: Stratasys Filament Canister
20. September 2013 04:59
Da Fragen aufkamen, die Canister gibts bei mir immernoch, nicht mehr so oft und so viele, aber wer einen will, bekommt auch einen ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen