Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich glaub da hört der Spass auf

geschrieben von Stoffel15 
Ich glaub da hört der Spass auf
22. January 2012 18:03
[register.dpma.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
22. January 2012 18:40
Is nich sein ernst?!
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
22. January 2012 19:17
Ha,

wie dreist ist das denn.
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 00:56
Ja, also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob diese Eintragung durchgeht, deutscher Markt hin oder her. Allerdings werden soweit ich mich da an einige unserer Eintragungen erinnere durchaus auch international Dinge gegengepüft.

Aber ehrlich gesagt, ne Frechheit finde ich es schon, und dann noch der super Drucker.... :-(

Gruss,
Christian
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 01:38
Whois.de Auszug über die Domain reprap.com, nach 41 anderen ist er jetzt der aktuelle Besitzer.

Domain: reprap.com
Nameserver: shades14.rzone.de
Nameserver: docks03.rzone.de
Status: OK
Registrant Name: Hakan Okka
Registrant Address: Kalk Muelheimer Strasse 143
Registrant Postal Code: 51103
Registrant City: Koeln
Registrant State: Germany
Registrant Country: DE
Registrant Phone: +49 22142347241

Gott ist das alles peinlich, da müsste man sich als Deutscher glatt fremdschämen...
Erst Guttenberg, und jetzt das...sad smiley
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 03:14
Das hätte weiß Gott nicht sein müssen, mit ein klein wenig Menschenverstand...
Es wird teuer, kostet viel Zeit und Arbeit - wenn man so gar keine Ahnung von Markenrecht hat.
VDX
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 03:18
... die Anmeldung der Wortmarke ist abgelehnt worden ... und Adrian hat sich auch eingeklinkt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 04:10
Alles andere wäre auch nicht akzeptabel... Ich versteh immernochnicht... Wie man auf so ne Idee kommt?!
Für seinen neuen drucker war das auch nicht der beste Start...

Abwarten was passiert!


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 05:24
bensor Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Abwarten was passiert!

Das 'iRapid' wird Apple gar nicht gefallen.

Alles in allem ein ungeschickter Start, das hätte nicht sein müssen.
Ist da der Markenname Firmenphilosophie?
i Rapid ^^
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 08:33
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen. Ich wollte niemanden auf den Schlitz treten.
Das kann ich machen und hoffen das jetzt ein wenig Ruhe einkehrt.

Trotz aller Kritik bin ich euch dankbar, denn letztlich möchte ich ja mein eigenes Risiko auch minimieren. Den Namen des Druckers werde ich wohl auch ändern.

Sprecht mich einfach an wenn noch was ist, ich bin da und stehe Rede und Antwort für alles.

Das ist das was ich jetzt noch machen kann...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 09:50
OKKA Wrote:
-------------------------------------------------------
> Zunächst einmal möchte ich mich bei allen
> entschuldigen.
...
> ... bin ich euch dankbar, denn
> letztlich möchte ich ja mein eigenes Risiko auch
> minimieren. Den Namen des Druckers werde ich wohl
> auch ändern.

Wie bereits geschrieben:
Das zeugt von Charakter, klasse!

Gruß, Marcus
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 09:57
Hallo Hakan,

dann stell mal ein paar Infos über die Zahnstangenantriebe ein, was für Motore verwendest Du da?
Was für einen Dipl. Ing hast Du eigentlich wo gemacht?
Markenrecht gehört hierzulande zum Basiswissen.
Gibt es Bilder und Videos über einen existierenden Drucker?
Es scheint so, als ob Du schneller gehandelt wie gedacht hast, sowas passiert...
Ich glaube nicht, dass an Deinem Drucker etwas kopierenswertes wäre, aber interessieren täte es mich schon.

Gruß Günter
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
23. January 2012 10:49
Dipl.-Ing bin ich tatsächlich. Studiert in der Kölner FH in Deutz. Ich denke das brauch ich nicht beweisen. Wer zweifel hat kann ja nachfragen.
Jetzt will ich die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen. Die Wogen sollen sich erst einmal glätten.

Fehler passieren, vielleicht ein Anfall geistiger Umnachtung. Ich denke ich habe mich nun mehrmals entschuldigt.
Das sollte reichen...

Grüße


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
24. January 2012 08:19
Um ehrlich zu sein, ich finde die Aufregung witzig. RepRap hat längst nichts mehr mit "Developer-Community" oder "Wealth Without Money" zu tun, der Wettbewerb ist härter als in der normalen Marktwirtschaft und jetzt regt man sich darüber auf, dass sich jemand Markenrechte sichert.

Warum regt sich niemand darüber auf, dass jemand Anderes die RepRap-Community quasi zum Eigentum seines kürzlich gegründeten, kommerziellen Unternehmens erklärt?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
24. January 2012 09:56
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Warum regt sich niemand darüber auf, dass jemand
> Anderes die RepRap-Community quasi zum Eigentum
> seines kürzlich gegründeten, kommerziellen
> Unternehmens erklärt?

Was genau meinst Du?

>...RepRap hat längst nichts mehr mit "Developer-Community" oder
>"Wealth Without Money" zu tun, der Wettbewerb ist härter als in der normalen Marktwirtschaft...

Du meinst, wer Patente hat kann sozusagen eine ruhige Kugel schieben, Open Source Hardware ist das eigentliche Haifischbecken?
Da ist was dran, der härtere Wettbewerb schlägt sich auch hier in direkten Vorteil für den 'Kunden' nieder.
Letztendlich ist RepRap crowdsourced R&D (Forschung und Entwicklung), eine vernünftige Art, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen - 3D Drucker sind nur der Anfang.

Die Werte, "Wealth" - ist Open Source Hardware, fortgeschrittene Technologie, die jedem zugänglich ist, nicht der persönliche, monetäre Reichtum des Individuum, sondern der Reichtum der Gesellschaft an High-Tech, die das Leben des Einzelnen erleichtert, angenehmer macht.

Oder wie siehst Du das?


--
campus.auge.de
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
25. January 2012 02:31
> Die Werte, "Wealth" - ist Open Source Hardware,
> fortgeschrittene Technologie, die jedem
> zugänglich ist, nicht der persönliche, monetäre
> Reichtum des Individuum, sondern der Reichtum der
> Gesellschaft an High-Tech, die das Leben des
> Einzelnen erleichtert, angenehmer macht.
>
> Oder wie siehst Du das?

Du denkst also wirklich, das High-Tech das Leben leichter und angenehmer macht?
Erzähl das mal den den Arbeitslosen in Europa, und den Apple Sklaven in China...
Letztendlich wird mit den meissten Repraps nur noch mehr Plastikmüll produziert.
Wenn man mal ehrlich ist, es ist das ideale DIY Männerspielzeug. Und wenn man will, kann man da auch noch etwas Geld mit machen.
Aber wenn Du mit leichter und angenehmer meinst, Fertiggerichte, Fernsehen und Massagesessel, hast Du natürlich recht. Ich persönlich bevorzuge frische Nahrung, keinen Fernseher und eine richtige Massage.
Mich wundert immer, wie blind und Technikhörig die Menschen sind, und vergessen, was Lebensqualität ist. Der Preis wird dann auch noch von allen bezahlt, grade auch von denen, die nicht,"leichter und angenehmer" leben.
Ich bin viel zu sehr Realist, um dieses "sich selbst repliziered" zu ernst zu nehmen, dazu sind einfach zuviel Teile die zugekauft werden. Aber es ist für die Verbreitung natürlich von enormen Vorteil, und die Phase läuft langsam an. Da kann man ja dann mal einen Satz Prusa-Mendel drucken. Und, es ist ein Bedarf da, der wird gedeckt werden, von den Leuten, die Sachen anbieten.

So seh ich das. smoking smiley
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
25. January 2012 05:57
Quote
Fim Fischer
> Warum regt sich niemand darüber auf, dass jemand
> Anderes die RepRap-Community quasi zum Eigentum
> seines kürzlich gegründeten, kommerziellen
> Unternehmens erklärt?

Was genau meinst Du?

Ich meine damit sowas: [reprappro.com]

Quote
RepRapPro
Our RepRap training courses are run by some of the most qualified RepRap community members.

Auf einer anderen Mailing-Liste hat Adrian auch keinen Zweifel daran gelassen, dass er RepRap als sein eigenes Produkt betrachtet.

Klar, eine Katastrophe ist das nicht. Das Ziel, die Community zu stärken, verfolgt das aber auch nicht.

Quote
Fim Fischer
Du meinst, wer Patente hat kann sozusagen eine ruhige Kugel schieben, Open Source Hardware ist das eigentliche Haifischbecken?

Genau. Der wesentliche Unterschied zu Open Source Software - eine Kopie anzufertigen kostet Geld - hat erstaunlich weit reichende Auswirkungen.

Quote
Fim Fischer
Letztendlich ist RepRap crowdsourced R&D (Forschung und Entwicklung), eine vernünftige Art, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen - 3D Drucker sind nur der Anfang.

Ich bin mal gespannt, wie lange sich Entwickler noch mit der Gründung einer Community und dem angedeuteten Versprechen "Gleichheit und Gerechtigkeit für alle" auf den Arm nehmen lassen. Niemand mit Verstand wird ernsthaft an etwas entwickeln, wenn er genau weiss, dass das Ergebnis im grossen Haifischbecken landet und vor Allem denen dient, die dort die grösste Reputation haben.

Man kann es ja jetzt schon gut beobachten: Entwicklern ist es vor Allem wichtig, dass ihr eigener Name oben am Projekt steht. Auch deswegen entstehen ständig neue Projekte, erprobte Konzepte werden kaum weiter entwickelt.


Quote
spirit47
Ich persönlich bevorzuge frische Nahrung, keinen Fernseher und eine richtige Massage.

Ganz meine Meinung. Deswegen würde mich das "Without Money" auch begeistern. Die Replizierbarkeit lässt sich ja durchaus steigern, bis man nur noch Rohstoffe braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
25. January 2012 06:19
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Du denkst also wirklich, das High-Tech das Leben
> leichter und angenehmer macht?

High-Tech kann das Leben erleichtern, Ja - davon bin ich überzeugt. Denke mal an autonome Roboter, persönliche Assistenten, die Dir Handgriffe, Erledigungen abnehmen. Technologie, maximale Automation, kann zu besseren Lebensumständen, höherem individuellen Komfort, einer höheren Lebensqualität führen (mehr Zeit). Allein die nicht so High-Tech Maschinen im Haushalt sparen uns schon jetzt tagtäglich Zeit, manuell würde es länger dauern.

Dass die durch Automation gewonnene Zeit wieder zunichte gemacht wird, weil wir beispielsweise 60 Minuten im Stau auf der Straße stehen, auf dem Weg zum weiter entfernten Mini-Job sind, steht auf einem anderen Blatt.

> Erzähl das mal den den Arbeitslosen in Europa,
> und den Apple Sklaven in China...

Maschinen übernehmen die Aufgaben, die vorher von Menschenhand erledigt wurden.
Automation ist auch der richtige Weg, sofern die Gesellschaft sich weiterentwickelt. Der technologische Reichtum,
die Technologie Deutschlands wird zu einem großen Teil zur Einflussnahme anderer Staaten, in anderen Ländern genutzt. Wir brauchen Fortschritt zum Wohl der Bürger in der Bundesrepublik, die hier bislang immer mehr ausgepresst werden.

Technologischer Fortschritt hat die Aufgabe, den Menschen von der Notwendigkeit Erwerbsarbeit leisten zu müssen zu befreien. Je mehr Maschinen die notwendige Arbeit einer Gesellschaft erledigen, desto weniger sollte der Mensch arbeiten müssen. Das Modell funktioniert unter den gegebenen Umständen allerdings nicht, denn anstatt die weniger gewordene Arbeit zu verteilen, werden Löhne gesenkt, Arbeitsplätze in Zeitarbeitsfirmen verlagert, gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt, Arbeitende, Arbeitslosen werden gegeneinander ausgespielt.

Bei uns muss keiner auf der Straße leben, alle haben mehr als genug Nahrung und ein Überangebot an Ablenkungsmöglichkeiten (Kulturangebote, Fernsehen, Internet...) - um die nicht arbeitende Bevölkerung ruhig zu stellen (ausnahmsweise meine ich damit nicht Politiker), gibt es auch. Das alles ist möglich, trotz wie vieler Arbeitsloser?

> Letztendlich wird mit den meisten Repraps nur
> noch mehr Plastikmüll produziert.

Dass RepRap nur ein Anfang ist,
bei dem der 'Open Source Hardware' Gedanke das eigentliche revolutionierende ist,
nicht FDM/FFF, Desktop Manufacturing, whatever, der durch - wie Du treffend schreibst,
über das Männerspielzeug 'DIY Prototyping' in die Hobbykeller, in die Gesellschaft sickert,
dürfte auch klar sein.

> Aber wenn Du mit leichter und angenehmer meinst,
> Fertiggerichte, Fernsehen und Massagesessel, hast
> Du natürlich recht. Ich persönlich bevorzuge
> frische Nahrung, keinen Fernseher und eine
> richtige Massage.

Ja, lass' dich mal massieren ^^

> Mich wundert immer, wie blind und Technikhörig
> die Menschen sind, und vergessen, was
> Lebensqualität ist. Der Preis wird dann auch noch
> von allen bezahlt, grade auch von denen, die

Lebensqualität bedeutet insbesondere Zeit zu haben.

> nicht,"leichter und angenehmer" leben.
> Ich bin viel zu sehr Realist, um dieses "sich
> selbst repliziered" zu ernst zu nehmen, dazu sind
> einfach zuviel Teile die zugekauft werden. Aber es
> ist für die Verbreitung natürlich von enormen
> Vorteil, und die Phase läuft langsam an. Da kann
> man ja dann mal einen Satz Prusa-Mendel drucken.
> Und, es ist ein Bedarf da, der wird gedeckt
> werden, von den Leuten, die Sachen anbieten.
>
> So seh ich das. smoking smiley

Das ist eine solide Sichtweise, stark!

//rant off


--
campus.auge.de
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
25. January 2012 07:36
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Warum regt sich niemand darüber auf, dass
> jemand
> > Anderes die RepRap-Community quasi zum Eigentum
> > seines kürzlich gegründeten, kommerziellen
...
> Ich meine damit sowas:
> [reprappro.com]

Es wird keiner gezwungen die Marke 'RepRap' zu verwenden und zu pushen,
schnapp' Dir drei Gleichgesinnte, geb' dem Kind einen eigenen Namen
und mach' es wie Du es für richtig hältst? Mach' ich ja auch.

Die Masse will preisgünstige, funktionierende 3D Drucker,
denen ist die 'Autoreplikation' (RepRap) wurscht.

> Our RepRap training courses are run by some of the
> most qualified RepRap community members.

Dazu würde ich Dich auch zählen, gibts halt noch nicht in Deutschland...

> Auf einer anderen Mailing-Liste hat Adrian auch
> keinen Zweifel daran gelassen, dass er RepRap als
> sein eigenes Produkt betrachtet.

Sein 'Brainchild', klar - kann man durchaus sagen...

...
> Du meinst, wer Patente hat kann sozusagen eine
> ruhige Kugel schieben, Open Source Hardware ist
> das eigentliche Haifischbecken?
>
> Genau. Der wesentliche Unterschied zu Open Source

Also sind Patente dann doch nicht so verkehrt^^

...
> lassen. Niemand mit Verstand wird ernsthaft an
> etwas entwickeln, wenn er genau weiss, dass das
> Ergebnis im grossen Haifischbecken landet und vor
> Allem denen dient, die dort die grösste
> Reputation haben.

Reputation ist ja schon was Gutes,
wie müsste ein Community-Projekt gestaltet sein,
dass es Deinen Vorstellungen von Fairness und Gleichberechtigung entspricht?

> Man kann es ja jetzt schon gut beobachten:
> Entwicklern ist es vor Allem wichtig, dass ihr
> eigener Name oben am Projekt steht. Auch deswegen

Du meinst beispielsweise den Prusa Mendel?

> entstehen ständig neue Projekte, erprobte
> Konzepte werden kaum weiter entwickelt.

Das hört sich interessant an, hast Du ein konkretes Beispiel?


--
campus.auge.de
Re: Ich glaub da hört der Spass auf
25. January 2012 08:43
Quote

Reputation ist ja schon was Gutes,
wie müsste ein Community-Projekt gestaltet sein,
dass es Deinen Vorstellungen von Fairness und Gleichberechtigung entspricht?

Wie das im Detail gestaltet werden kann ist in der Tat eine gute Frage. Ziemlich sicher sollte die Reputation beim Projekt selbst, nicht bei dessen Gründer liegen. Entsprechend sollte die Darstellung nach aussen sein. Entsprechend sollten die Möglichkeiten für Entwickler sein, beizutragen. Bei Linux klappt das z.B. prima, Linus Thorvalds ist als Gründer und Maintainer anerkannt, dennoch wird Linux weniger als seine eigene Arbeit, sondern mehr als die Arbeit hunderter Entwickler wahr genommen.

Natürlich muss sich niemand RepRap anschliessen. Eine Aufsplitterung in hunderte kleiner Gruppen ist jedoch deutlich schlimmer. RepRap ist erfolgreich, weil es als grosse Community gilt und (noch) ist. Der Schwenk von "Wealth Without Money" zu "RepRapPro" hat sich ja erst die letzten Monate vollzogen.

Adrian ist übrigens auch Teilhaber an MakerBot. Doch MakerBot und RepRap sind voneinander getrennt, deswegen blieb die Community erhalten.

Quote

> entstehen ständig neue Projekte, erprobte
> Konzepte werden kaum weiter entwickelt.

Das hört sich interessant an, hast Du ein konkretes Beispiel?

Zum Beispiel das runde dutzend Elektroniken, die alle das gleiche Ziel verfolgen, sogar die gleichen Schrittmotortreiber und die gleiche CPU verwenden. Oder die drei dutzend Hotends, von denen kein einziges systematisch optimiert wurde. Alles "ich hab mir mal gedacht ... ausprobiert ... bei mir funktioniert's". Leute, die systematisch entwickeln, bleiben closed source.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen