Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

suche top filament-schraube

geschrieben von hd 
hd
suche top filament-schraube
13. February 2012 14:24
nachdem ich mich grad wieder geärgert hab such ich ein top teil für 3mm.
eine aus holland hab ich hier mit gewindebohrerrändel- auf 1/2 umfang einseitig fast keine zähne angry smiley , güteklasse 4.6, wundert mich das die verzinkt und nicht schwarz und aus gummi ist.

ne andere 0.5mm gerader aussenrändel (wirkdurchmesser 8mm!), A4, geht nur, wenns langsam läüft, beim rückziehen fräst sich die sonst durch das filament . grinning smiley

vieleicht hat oder weiss jemand wos was besseres gibt.
richtig fein wär eine aus A4, gewinde nicht im lager, evtl. mit 2 rändelnuten, .
danke und gruss
hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 14:30.
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 17:39
Stoffel15 hat gute Schrauben.
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 17:55
hat sich längst erledigt.
ich hab wieder die aussen 8er, die rändel einwenig gebrochen (war eine echte fieselei), und so wurde aus der fräse eine supertolle filamentschraube, die bis heute keinen verschleiss zeigt. auch kein verschleiss der führung im extrudergehäuse, obwohl das filament da ganz schön weit um die 8mm gebogen wird.
gruss hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 18:22
Was hast du denn für ein Problem mit den Schrauben ?
Wenn du mir sagst was du genau brauchst, mach ich dir welche aus V2A... die halten eigentlich recht gut, ich hab da keine Probleme mehr mit.. (im gegensatz zu den Stahlschrauben) kosten mich zwar alle 20-30 Schrauben einen Gewindebohrer, aber im Gebrauch hab ich keinen (oder kaum) Verschleiß.
Du mußt mir nur sagen welche Maße du brauchst... (Abstand vom Kopf) Weil die Extruder sind da nicht alle gleich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 18:49
danke stoffel,
aber das hat sich erledigt. die a4 , gerader rändel, .ohne nut läuft seit nem monat echt gut. ich werd mir demnächst mal den vorschub so umkonstruieren,dass das filament nicht so stark umschlingt und die führung etwas entlastet wird. die hat auch den vorteil, dass sie sich bei verschleiss durch axiales verschieben und beilegen bestimmt 4x wiederverwenden lässt.
die ursprünglichen probleme stehen ganz oben
wenns nochmal probleme macht werd ich auf dich zurückkommen.
danke nochmal
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 18:53
war das eine von den die ich damals mal gemacht hatte ?
Die hab ich danach nie wieder gefertigt, der Aufwand ist zu hoch...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 19:23
wenn du reprap-fab bist dann schon.
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 19:37
jup... das bin ich, oder sagen wir mal so... da versuche ich meine Sachen los zu werden... ich bin was/wer anderes spinning smiley sticking its tongue out

Aber wie gesagt... sag mir welche Schraube du braucht... die "Längsgerändelen" waren nur ein Versuch.
Doch wenn du damit klar kommst freut mich das um so mehr grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
smiling smileyRe: suche top filament-schraube
22. March 2012 19:52
die läuft echt klasse jetzt, auf längere zeit werden jedoch die führungslöcher ausschlagen. am anfang war die halt einfach zu scharf und hat sich beim retract durchs filament gefressen. wenn die noch so gut läuft in dem neuem extrudergehäuse werd ich nie wieder eine brauchen cool smiley, ausser dann, wenn der max fertig ist.
dein extruder hat bis jetzt übrigens prima funktioniert!
lg dieter
Re: smiling smileyRe: suche top filament-schraube
22. March 2012 20:06
das mit dem "Einfressen" hat aber wenig mit der Schraube zu tun... das machen die Extruder nur wenn die zu schnell laufen. Da reichen schon ein paar Sekunden zu schnell.

Ich bin an ner neuen Düse dran, die mehr Geschwindigkeit verknusen kann... aber ab 120mm/s (ABS) kommen da ganz andere Faktoren die mir Sorgen machen... die Viskosität des Materials und der Innendruck machen sich dann negativ bemerkbar. Aber ich bin noch dran.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 20:20
die läuft in repetier bei vollgas eiwandfrei. drückt fast ein zahnstangenprofil ins abs, das auch bei schnellem retract sauber greift.
bin gespannt auf deine neue düse. ich will bald noch eine .35er. würde die mit 3mm zurecht kommen? welcher isolatordurchmesser ist eigentlich vorteilhafter. ich hab den 10er, der wird immer ein wenig locker im gehäuse..
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 20:49
Das spielt keine Rolle ob nun 10 oder 16mm Isolator. das 10mm ist einfach günstiger.
Du könntest versuchen die Düse zu verkleben... z,B, mit Sekundenkleber. Aber dann bekommst du die nie wieder raus(oder nur mit roher Gewalt)

Die neuen Düsen mache ich für beide Filamentdurchmesser... eine für 3mm und eine für 1,75mm. Es wird wohl keine Düsen geben die beide Durchmesser können. Ich wüßte nicht wie das funktionieren sollte.
Die Neue ist aber aus ALU wegen der besseren Wärmeverteilung... sobald ich etwas Luft hab, mach ich mal welche... meine Versuche sehen bisher jedenfalls positiv aus... jedenfalls bei ABS.
Jetzt guck ich mir noch ein paar Jungs zum Testen aus, und dann wird es sich zeigen ....smiling bouncing smiley

Bob ? Bist du dabei ? Du druckst PLA... ich nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: suche top filament-schraube
22. March 2012 20:56
ich hab .35 düse für 3er fila gemeint, ob das geht?
also der 16er isolator hält auch nicht besser im gehäuse.
Re: suche top filament-schraube
23. March 2012 03:44
0.35er Düse mit 3er Filament, hab ich mal ne ganze Rolle weißes GRRF PLA gedruckt, ging gut.
Re: suche top filament-schraube
23. March 2012 05:02
Mit .35 kannst du auch noch ABS gut drucken, aber ab 0.3 wird es haarig... und 0,25 ist dann nur noch was für spezielle Fälle und Spezialisten. Das ist extrem schwer. Nebenbei dauert es dann auch noch ewig...
Aber für so Dinge wie diese Daily Earings, die ab und an bei Thingiverse gepostet werden... da wären die gut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: suche top filament-schraube
23. March 2012 05:55
Fürs Testen stelle ich mich gerne zur Verfügung. Bitte allerdings einen Heizblock mit zwei Wiederständen in serie, dann kann ich meinen Drucker mit 24V fahren ohne den Widerstand durchzuheizen (wenns noch die bekannten 6,8 Ohm sind).
Re: suche top filament-schraube
23. March 2012 06:31
In der sind eh 2 Widerstände drin... die kannst du dir dann schalten wie du sie willst... bei 12V dann parallel... sind dann aber ohne Gewinde, zum drauf schieben und mit ner Made fest machen. Das lässt sich einfacher handhaben. ich mach nächste Woche mal nen Schlag... und dann gucken wir mal weiter.
Jetzt keine Anfragen das würde ausufern spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: suche top filament-schraube
23. March 2012 08:31
super, kanns kaum erwarten. Schönes WE und frohes schaffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen