Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel

geschrieben von RichardF 
Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
01. April 2012 02:45
Hallo alle zusammen,
ich habe vor, mir einen Prusa-Mendel zu kaufen.
Am liebsten wäre mir aber ein komplettes Kit, damit ich nicht so viel Versandkosten
und nicht so viel Arbeit beim zusammensuchen habe.
Hat irgendjemand Tips, wo ich mir einen Bausatz beschaffen könnte (am besten innerhalb von Europa...)?
Ist es möglich einen Bausatz für 600 € zu kaufen (das ist so meine Obergrenze)?
Viele Grüße
Richard
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
05. April 2012 10:51
Sry wollte keine Werbung machen ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.12 10:53.
joo
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
05. April 2012 12:52
wenn nen Huxley reicht, dann ist [reprap.org] evtl. intressant. ~550€ inkl. Versand.

Hab selbst den Vorgänger, die 14x14cm Baugröße hab ich bisjetzt noch nie mit nem Einzelteil ausgereizt. Erfahrungen mit Löten/Crimpen sollten allerdings vorhanden sein, manche Konstruktionen sind zudem ehr Bastelei als Ingeniuerskunst.

Allgemein noch: Der Zugang zu ner ordentlichen Werkstatt ist denke ich bei den meisten Kits wichtig. Manchmal gibts Nacharbeiten, manchmal wird spzeilles Werkzeug benötigt, das sollte man vorher mit einberechnen.
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
06. April 2012 01:41
So so.. jetzt haben nicht mal mehr die Schüler Zeit in den Baumarkt zu gehen..

Will ja jetzt nicht bös sein, aber wenn Du dir schon nicht die Arbeit machen willst das Zeug zu beschaffen.. ist dann der Prusa das richtige Hobby für dich??
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
07. April 2012 02:48
Was meinst du damit? Ich kann natürlich für die Gewindestangen in den Baumarkt fahren, aber mehr werde ich dort auch nicht bekommen. Ok, vielleicht noch die Schrauben und Muttern.
Das ein komplettes Kit nicht wirklich sinnvoll ist, habe ich ja mittlerweile auch bemerkt.
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
07. April 2012 06:59
Ich mein damit, wenn dir diese "Arbeit" schon zu viel is, wirst mit am Prusa oder Mendel oder was auch immer ned glücklich werden.
Da is nix mit kaufen, 20min. aufbauen und drucken.. frag mal die Leute hier im Forum. So ein Prusa ist nie wirklich fertig :-)

Wenn Du nur nen Drucker willst ohne "Arbeit", musst dir scho eine Fertiglösung fix und fertig kaufen.

Wenn Du dir die Teile zusammensuchst solltest mit den 600 locker hinkommen
joo
Re: Schüler sucht Bausatz für Prusa Mendel
07. April 2012 08:12
Naja ich glaube er wollte einfach nachfragen ob es eben komplette günstige Kits gibt. Ein gewisser Arbeitsauwand ist zwar definitiv gegeben, aber nen technisch interessierten Schüler sollte das nicht abschrecken winking smiley

Damit du evtl. den Aufwand abzuschätzen kannst: der RepRapPro/eMaker Huxley hat für mich ohne große Vorkenntnisse rund 3 Wochenenden an Arbeit zum Zusammenbau in Anspruch genommen. Was dann wirklich Zeit kostet und manchmal frustriert ist das mechanische Feintuning, evtl. warten auf Ersatzteile und vorallem das rumspielen mit den Profilen der slicer um ne ordentliche Qualität zu bekommen.

Ich persönlich habe mich für ein Kit entschieden, weil ich eigentlich ehr Sachen drucken wollte, als am Drucker rumzuschrauben. Mittlerweile hat sich das ein bischen geändert und in nicht allzuferner Zukunft werden z.b. die X/Y-Achsen komplett überarbeitet, aber das ist nen anderes Thema.

Auf [reprap.org] gibts ne gute Übersicht, was denn so Angeboten wird. Beim aussuchen vorallem auf Lieferbarkeit und evtl. Probleme beim Service des Anbieters achten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen