Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Person für 3D scannen und drucken

geschrieben von Karsten 
Suche Person für 3D scannen und drucken
08. August 2012 09:02
Hallo @ all,

ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig hier durchgelesen.

Ich möchte mir auf dauer ein eigenes Gerät zulegen - aber für sehr gute detailierte Ergebnisse habe ich kein passendes Gerät bisher gefunden.

Daher suche ich derzeit jemanden der mir folgendes machen kann..

1. Kleinteile einscannen
2. einen Probedruck

Preis nach Absprache..smileys with beer

Optimal wäre es wenn man sich zusammen setzt. Wohne in 57080 - zur Not würde ich die Artikel zusenden.

PS: Kann mir jemand ein sehr gutes aber dennoch billiges Gerät vorschlagen? Es muss gute Details aufweisen und sollte außen keine Naht bilden.thumbs up Es sollte Plastik als Material verwenden.
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
08. August 2012 09:11
Wenn du sehr kleine teilen mit gute Details haben willst solltest du Vielleicht ein DLP resin drucker bauen z.B. wie die B9 Creator. Kleinteile einscannen konntest du selber machen mit z.B. 123D Catch. Am sonsten scheint ein gut kalibriertes Ultimaker es auch runter auf ein 0,05mm (50 microns) zu schaffen was genau so gut ist wie die DIY DLP resin druckern.

Wie wäre es mit ein Paar bildern von der klein teilen (mit meßstab danaben)...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 04:51
Hallo,

habe mir mal den Drucker angeschaut. Sah aber nicht nach festen Material aus? (Resin)
Die Bauteile müssen einen festen Werkstoff haben. Optimal Plastik.

Hier mal zwei Bilder von ungefähr den Teilen die ich gerne gedruckt haben möchte.

[s14.directupload.net]

[s1.directupload.net]



Es sind halt sehr kleine Sachen und der druck sollte gute Details aufweisen.



Gruß
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 05:23
Hi,

wenn Du die Daten hast als Polyjet bei www.i.materialise.com drucken lassen wird am einfachsten...
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 05:24
Die resin ist ein festes plastik.
Nach drucken muss es sauber gemacht werden und in der Sonne gestellt für ein Paar Stunden.

Die erste Teil sollte machbar sein, die zweite Bild weiss ich nicht was du drucken willst.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 05:26
Polyjet?

Meinst du vielleicht Polyamide?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 05:28
... die UV-Resin-Teile sind ziemlich robust - je nach verwendetem Material können sie hart/spröde oder schlagfest/elastisch sein.

Wegen einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich letztens ein paar Fotos von SLA-Teilen gemacht, die ich vor ein paar Jahren habe drucken lassen (siehe Anhang) - ein paar von den Teilen sind in de Zeit etwas elastischer/weicher geworden und können gebogen werden, andere sind spröder geworden und würden brechen, wenn ich sie biegen würde.

Das Scannen von kleinen Teilen bzw. feinen Details ist auch kein Problem - lies dich durch das 3D-Scanner-Forum durch: [forums.reprap.org]

... oder schau mal bei David-Laserscanner rein: [www.david-laserscanner.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.12 08:26.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - SLA-Druck-Alle.jpg (30.7 KB)
Öffnen | Download - SLA-Druck-Detail1.jpg (31.1 KB)
Öffnen | Download - SLA-Druck-Detail2.jpg (26.2 KB)
Öffnen | Download - SLA-Druck-Detail2b.jpg (32.1 KB)
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:06
Huch da ist ja ein falsches Bild ööömmm >grinning smiley<

[s7.directupload.net]


Ok. Wie sieht es bei einem loch aus. Bsp die Stangen haben ein Loch am Ende. Machbar?

Was würde mich ein Resindrucker kosten?


Gruß
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:06
Hi,

Polyjet ist ein Verfahren, da wird wie bei einem Tintenstrahldrucker Harz Layerweise "gedruckt" und dann mit UV Licht gehärtet.

Das Material ist Epoxy.

Vorteil: Sehr schöne Detailgenauigeit

[i.materialise.com]

Viele Grüße

Joachim
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:27
Habe gerade was gelesen und es würde mich brennend interessieren:

Nach der Kickstarter Aktion, möchte Joyce die Baupläne nach den Open Source Richtlinien veröffentlichen.


Sind diese schon irgendwo online??
Fragen oben stehen noch aus..
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:31
Der hat mehrmals geschrieben (gesagt) das er das erst macht nachdem er alle bestellte maschine ausgeliefert hat von der KickStarter campain.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:33
Hallo,

wenn Du eine Werkstatt hast, dann kannst Du mit dem DLP Thema anfangen.
Für eine Wohnung ist das ganze zu "schmutzig".

Du musst Dir auch im klaren sein, dass Du viel Sondermüll produzieren wirst, verschmierte Tücher , Reinigungsbad Isopropanol usw...

Ich habe das Thema auch mal gemacht aber wieder aufgegeben weil es nicht Wohnungstauglich ist.

Viele Grüße

Joachim
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:50
Ok.

Ich habe zwar eine Werkstatt - dort steht aber mein 2er GTI drinne. Daher derzeit eher ungeeignet.

Dann bleibt mir warscheinlich nur erstmal die möglichkeit diese Kleinteile einzuscannen.



Muss mich da noch weiter durchlesen - bin halt komplett neu auf dem Gebiet.
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:52
Die zweite satz von objekte sehen auch machbar aus.

Quote
Joachim
Du musst Dir auch im klaren sein, dass Du viel Sondermüll produzieren wirst, verschmierte Tücher , Reinigungsbad Isopropanol usw...

Stimmt, aber so lang er eine frei Screibtisch hat hält es sich in Grenzen.

Er wird aber viel leichter die genaugkeit bekommen als mit ein standard FFF drucker.
Die B9 Creator kann 100 micron (0,1mm) und 50 micron (0,05mm) and obwohl es gibt Leute die das mit FFF schaffen muss es genau kalibriert und eingestellt sein. Außerdem die DLP drucker macht ein ganze schicht auf einmal, mit FFF muss alles abegelaufen sein. Sprich mit große objekte ist er schneller als FFF!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 06:55
Quote
Karsten
Dann bleibt mir warscheinlich nur erstmal die möglichkeit diese Kleinteile einzuscannen.

Bei viele von die kleineteilen kannst du es selber im 3d CAD zeichen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 07:06
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Dann bleibt mir warscheinlich nur erstmal die
> möglichkeit diese Kleinteile einzuscannen.
>
>
> Bei viele von die kleineteilen kannst du es selber
> im 3d CAD zeichen.


Dazu müsste ich mich erstmal in einer Software auskennen - bisher tue ich dies nicht.
VDX
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 07:39
... die kleinen Teile (bis etwa 20mm^3 Volumen) könnte ich dir mit bis zu etwa 0.02mm Genauigkeit einscannen, solange ich den Dentalscanner noch funktionsfähig aufgebaut da habe - der Kopf bei der eingescannten Figur im Anhang hat einen Durchmesse von ca. 5mm.

Für größere Teile und einer max. möglichen Genauigkeit von ca. 0.5% bis 0.2% der Objektgröße bin ich noch am Rumprobieren mit dem David Laserscanner und einem Linienlaser (0,5%) und einem Beamer (0,2%) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Hobbit1.jpg (44.1 KB)
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 07:43
Quote
Karsten
Dazu müsste ich mich erstmal in einer Software auskennen - bisher tue ich dies nicht.

Eine lange Reise fängt mit die erste Schritt an...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 10:15
Eine Scanmöglichkeit hat sich nun ergeben.

Jetzt fehlt mir nurnoch das passende eigene Gerät. Das B9Creator DIY finde ich sehr Interessant. Leider sind vergleichbare Professionelle Geräre sehr sehr teuer. Habe selbst erst vor 2 Monaten mein Studium beendet und leider nicht viel Kohle bisher über.

Falls jemand eine Bauanleitung für solch ein Gerät besitzt - ggf. sogar auf Deutsch wäre ich echt dankbar.

Gruß
VDX
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 10:31
Hi Karsten,

in englisch kannst du dich durch den Polymerthread hier im Forum lesen: [forums.reprap.org]

... oder durchs 3Dprinter-Wiki: [3dprinter.wikidot.com]

Lies dir in diesem Zusammenhang vor Allem die Threads von Fernando (username = spota) durch oder nimm Kontakt zu ihm auf - er kann auch Deutsch ...

In Deutsch gibts hier ein paar Beiträge dazu oder du meldest dich in Peters CNC-Ecke an - da gibts auch ein paar, die sich so ein Teil gebaut haben bzw. noch bauen und mit Fernandos Harzen auch schon gute Ergebnisse hinbekommen haben.

Ich habe auch noch eine 1,5kg-Flasche von Fernandos Resin und alles fürs UV-Drucken mit einer UV-Laserdiode auf meiner CNC-Fräse oder über einen XY-Scanner aus einem SLA-Drucker da - bis ich da drangehe, müssen aber noch ein paar andere offene Projekte abgeschlossen werden ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.12 10:33.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 10:32
Auf Deutsch wird schweriger, Auf English siehe DLP-Based Resin Printer for < $200.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 12:25
Wo hat sich der Preis für das Resin denn mittlerweile eingependelt ?
Der war ja mal bei mehr wie dem 10fachen von unserem Material....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 15:23
Zwischen $40 - $75 US quart (1 US quart = 0.946352946 liters).
Siehe Bucktown Polymers.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
09. August 2012 16:12
... 1 liter sind etwa 1,5kg - hab' in etwa die Menge von Fernando für etwas über 100€ inklusive Porto aus Spanien bekommen - der Preis hängt aber auch etwas von den Modifikationen ab: zusätzliche Inhibitoren oder Aktivierer zur Anpassunge der Empfindlichkeit, endgültige Shore-Härte, eingemischte Microballoons, ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Suche Person für 3D scannen und drucken
10. August 2012 09:11
update:

habe mir heute einen Acer P1266P DLP Projektor gekauft recht günstig.

Soll zwar kleinere Pixelfehler aufweisen, aber denke für den Anfang wird das schon ok sein.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen