Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Printprojekte mit CINEMA 4D gemacht?

geschrieben von Bildermensch 
3D Printprojekte mit CINEMA 4D gemacht?
23. April 2013 09:54
Einen guten Tag in die Runde,

ich suche nach interessanten 3D Print Projekten, die vor dem Drucken mit C4D entwickelt wurden.
Gründe dafür sind folgende Fragen: Zum einen, wie praktikabel wird dieses Programm zum Erstellen von druckbaren 3D Objekten empfunden, zum anderen suche ich nach Objekten, die bei solchen Projekten herauskommen, nebst dem Weg, der von der Idee bis zum fertigen Objekt beschritten wurde.
Für Eure freundliche Unterstützung möchte ich mich schon jetzt bedanken!

Mit freundlichem Gruß
Heiner Stiller
VDX
Re: 3D Printprojekte mit CINEMA 4D gemacht?
23. April 2013 10:43
Hallo Heiner,

Ich habe vor etwa 10 Jahren einige 3D-Programme zum Erstellen von 3D-Content, '3D-Welten' und Filmreifen Animationen für unsere Messeauftritte ausprobiert, darunter auch C4D.

Im Prinzip kannst du 'druckbare' 3D-Objekte mit fast allen Programmen erstellen - der Unterschied ist meist der Funktionsumfang bei Freiformflächen, bei 'organischen' Volumenobjekten und beim nachträglichen Editieren.

'Hängengeblieben' bin ich dann aber doch bei 3DSMax für den Profi-Bereich oder bei Lightwave für schnelle Projekte und für Daheim (hab' eine alte Lizenz).

Wenn du jemanden mit C4D suchst, dann solltest du dich eher in Foren für die Spiele-Charakter-Erstellung umsschauen - da gibt's eher noch ein paar der 'alten Hasen' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Printprojekte mit CINEMA 4D gemacht?
24. April 2013 02:37
Hallo Viktor,
ich suche explizit CINEMA 4D Projekte. Das mit den Games Charakteren kann ich so nicht unterstützen, denn ich allein aus meinem unmittelbaren Umfeld kenne wenigstens 3 Leute die C4D verwenden, um ihre "Drucksachen" zu erstellen. Aber macht ja nix, vielleicht taucht ja doch noch jemand auf.
Dir, Viktor, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Heiner
mrc
Re: 3D Printprojekte mit CINEMA 4D gemacht?
27. April 2013 07:45
Ich schon ein paar Objekte mit C4D entworfen und gedruckt (versch. verfahren)
Geht generell schon nur ist es in C4D oft schwer gleichmäßige Wandstärken zu bekommen
und zeiteffizient genau zu Arbeiten. Amorphe, Organische, runde, mit hypernurb versehene Körper
gehen sehr gut in Cinema für statischere Objekte benutze ich allerdings Rhino, geht einfach
schneller, genauer und verlustfreier (da Nurbs statt Polygon basiert).

hier ein C4D Objekt was ich im Pulverdrucker produziert habe:




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.13 08:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen