Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht

geschrieben von Skimmy 
[BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 03:03
- ERSTMAL RESERVIERT -


Hallo!

Wie der Titel schon sagt, biete ich hier einem interessiertem Mitleser an, eine maximal 50cm lange Trapezgewindespindel TR10x2 zu erwerben, die von mir vorher auf die gewünschte Länge gekürzt und die Enden abgedreht / bearbeitet werden lassen.

Ich biete das deshalb an, da ich mir einen Meter Spindel erworben habe, aber selber für meinen Drucker nur knapp 40cm brauche. Und wenn ich meine Spindel abdrehen lasse, kann ich ja direkt die andere Hälfte mitmachen für jemanden, der auch eine brauch.

Preislich liegt die Spindel dann bei 15€, auf Wunschmaße bearbeitet.

Ich denke mal, das ist doch ein gutes Angebot smileys with beer

Schreibt mir einfach ne PN, wenn ihr Interesse habt.

PS: ich werde mir bei igus eine spielfreie Mutter aus DryLin bestellen, habe mich dazu schon vom netten Igus-Support beraten lassen. Wer daran auch noch Interesse hat, kann sich da auch noch anschließen und Versandkosten sparen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 16:00.
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 03:53
nimm normale trapezmutter
igus fand ich jetzt nicht so prickeln die ohne backlash, mit sieht es wieder anders aus, aber selbst dann ist der preis bissel argh für plastik winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 04:33
Die Trapezmutter von Igus:

[X] spielfrei
[X] selbstspannend
[X] mit Flansch zum Montieren
[X] Aus einem weicheren Material als die Spindel

Preis: ~21€

die "normale", wie du sie vorschlägst:

[  ] spielfrei
[  ] selbstspannend
[  ] mit Flansch zum Montieren
[  ] Aus einem weicheren Material als die Spindel (es sei denn, man nimmt Messing)

Preis: ~ 5€

und eine aus Messing mit Flansch kostet locker 30€ oder mehr, ist also noch teurer. Aber darum soll es in diesem Thread nicht gehen winking smiley
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 06:27
Die sind aber nicht aus Messing....sondern aus Bronze. Ich hab erst kürzlich nen Gewindeschneider für 8x2 und 10x2 gekauft. Damit kann man sich sooooo viele machen...wie man will. smiling smiley
Wenn du beim Abdrehen dabei bist, achte mal drauf ob die am anderen Ende, wo sie nicht bearbeitet wird,gestützt wird. Wenn das nicht gemacht wird, schwingt die mit und kann unter Umständen noch in der Drehmaschine krumm werden.

Musste ich leider auch als Lehrgeld bezahlen.

Gruß Sven
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 07:37
Danke für den Tipp mit dem losen Ende. Ich werds weitergeben, auch wenn ich denke, dass ich dann schief angeschaut werde grinning smiley
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 07:56
Sicher nich. Ich hab das mal live in unserer damaligen Werkstatt gesehen. Ne harte 12er Welle wollte der bearbeiten. Ca 1300mm lang. In ner großen Maschine. Das hat suuuper geklappt...bis zum zweiten Span. Da hatte er wohl genau die Resonanz erwischt und hinten raus sah man noch nen Kreis und dann brach die Welle und steckte in der Decke.

Ich als Nichtmaschinenbauer damals brauchte erstmal nen Kaffee danach...hatte mich um 50 cm verfehlt. Der alte Meister hat dann gesagt...das wäre nicht das dickste, was schon in ihm steckte....crazy.

smiling smiley
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 08:10
hehe, neee, ich meinte das schief anschauen im Sinne von: "Junge, wir sind hier Profis.natürlich wird das andere Ende stabilisiert..." grinning smiley
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 13:12
Quote
Stud54
Sicher nich. Ich hab das mal live in unserer damaligen Werkstatt gesehen. Ne harte 12er Welle wollte der bearbeiten. Ca 1300mm lang. In ner großen Maschine. Das hat suuuper geklappt...bis zum zweiten Span. Da hatte er wohl genau die Resonanz erwischt und hinten raus sah man noch nen Kreis und dann brach die Welle und steckte in der Decke.

Ich als Nichtmaschinenbauer damals brauchte erstmal nen Kaffee danach...hatte mich um 50 cm verfehlt. Der alte Meister hat dann gesagt...das wäre nicht das dickste, was schon in ihm steckte....crazy.

smiling smiley

Offtopic:
Neben mir ist auch schon ne Schleifscheibe bzw. ein Stück davon durchgezischt, wär ich paar Sekunden vorher nicht aus dem Weg, hätts wohl Aua gemacht...^^
Oder einer Parallelunterlage stand ich auch schon im Schussfeld, ist aber zum Glück dann hinten raus und ned mir an den Kopf. Die Parallelunterlage immer schön aus dem Backenfutter nehmen, nachdem man sein Werkstück gespannt hat, bevor man die Spindel anlässt winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: [BIETE] Trapezgewindespindel auf Wunschmaße abgedreht
03. June 2014 13:21
Hallo!

Kenn ich.....aber die Rarallelunterlage wars bei mir nich...sondern ein Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen. Der Adapterflansch ist gebrochen(billiger Guss mit vielen Löchern).
Hat aber bis auf eine Menge Putz nix gekillt....smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen