Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!

geschrieben von RuckZuckDruck 
Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
17. November 2013 20:48
Hallöchen zusammen

mein Name ist Maximilian und ich kann nicht mehr schlafen seit dem ich erfahren hab dass die 3D-Drucktechnik mittlerweile für normalsterbliche zugänglich ist smiling bouncing smiley
Ich bin Schüler am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund und mache mein voll Abitur mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik.

Momentan sind mein Geldbeutel und Ich nicht so ganz Liquide und kann mir deshalb keinen 3D-Drucker zusammen bauen. (kommt aber noch spinning smiley sticking its tongue out )

Ich konnte aber meine Lehrerin überzeugen dass ein 3D Drucker eine feine ergänzung für unsere Schule wäre.
wir haben uns schnell für einen Prusa i3 entschieden und ich hab mich dann mal schlau gemacht was wir alles so brauchen.
Die meisten Sachen haben wir bereits schon in der Schule rumliegen (Muttern, Unterlegscheiben , Gewindestangen ... etc)
Ob Wir die Elektronik wohl selber aufbauen oder Kaufen ist noch nicht ganz klar (müsste man doch aber selber löten können.... oder nicht ?)
Ansonsten wären da nur noch die Gedruckten Teile von denen wir noch nicht wissen wo wir sie herbekommen...

deswegen wollte ich mal hier ganz nett fragen ob es jemanden in oder um Dortmund gibt der mir ein wenig behilflich sein kann ?
Es geht dabei um die Prusa I3 Rework teile

Geld kann ich nicht bieten aber ich Stricke & Häkel gerne
also wenn jemand interesse hatt eine Mütze seiner Wahl gegen ein Set i3 Rework teile zu tauschen dann bitte melden smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1341658851348.jpg (38.5 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 01:38
Hallo RuckZuckDruck

ich hatte vor längerer Zeit mal angefangen die I3 (nicht Rework) Teile in ABS zu drucken aber den Drucker nie fertig gebaut. Die Teile die beim "Rework" gleich geblieben sind, schenke ich dir gerne, mit den anderen kannst du ja wenig anfangen


Über das eine oder andere zusätzliche Teil läßt sich reden. Ich habe aber dies Material nicht mehr - Dein Drucker wird dann so bunt wie dein Vogel auf deinem Bild.

Achim
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 01:43
Ich sehe gerade, der "I3 Rework" hat 10mm Stangen, der alte nur 8mm. Daher ist mein Angebot für dich kaum zu gebrauchen.

Daher mache ich dir ein neues Angebot. Du bekommst von mir alles zur Y- und Z-Achse, neu gedruckt in ABS natur (transparent-milchig)
Was dann fehlt ist alles zur X-Achse, mit Extruder.

Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 10:18.
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 11:04
Das wäre echt super
kann ich mir dann die Teile Persöhnlich Abholen oder machen wir dass Per Post ?

Hast du den ne vorstellung wie deine Mütze aussehen soll ?

auf wunsch Stick ich dir auch ein Muster rein (das RepRap Logo zum beispiel smiling bouncing smiley )
Anhänge:
Öffnen | Download - YZ Parts.zip (70.1 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 11:14
Abholen -> in Berlin -> ich denke, schicken ist einfacher
Mütze -> vertick die auf dem Schulhof und spar das Geld für Elektronik.
Es dauert etwas, da ich alles neu für dich drucken muß (und meine Host-Software spinnt im Moment rum). Ich bemühe mich, es vor Nikolaus auszuliefern - versprochen grinning smiley

Dazu brauch ich deine Adresse, bitte per PM

Achim
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 12:06
Hallo Maxi,

finde ich toll. Und Dein Vogel gefällt mir auch, von mir bekommst Du ein Hotend, und vielleicht lege ich noch was drauf smiling smiley
Möchtest Du PLA oder ABS drucken?

Das wäre jetzt die Frage, wenn PLA,
dann Hotend und so ne Aluplatte bei der Zumindest PLA haftet + Heizbett + Korkplatte
und wenn die Thermistoren noch rechtzeitig kommen auch noch einen Thermistor für das Heizbett + Teflon Schlauch.

Adresse per PM.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 13:48
Erstmal vielen dank für die Ganzen Angebote smileys with beer
hab mir schon Gedacht das die RepRap Community echt Nett ist smiling smiley
Ich nehm gerne Teile umsonst an und bin dafür wirklich extrem Dankbar (auch meine Schule !!!)

für die die aber doch Interesse an einem Tauschhandel haben denen
wollte ich mal kurz zeigen was so alles Möglich ist in der mützenwelt
hier sind 3 Mützen die ich vor einiger Zeit gemacht habe (hab mittlerweile auch viele andere Sachen gestrickt aber keine Fotos sad smiley )
ansonsten kann ich einen großteil der berühmten MyBoshi Mützen Häkeln (was mir lieber wäre weil man diese mützen in 2-4 Stunden fertig bekommt tongue sticking out smiley

http://www.myboshi.net/Konfigurator/

Mit glücklichen Grüßen

Maximilian
Anhänge:
Öffnen | Download - 198234_327785537297303_1233313150_n.jpg (46.9 KB)
Öffnen | Download - 254558_375176369224886_171518966_n.jpg (55.9 KB)
Öffnen | Download - 557094_345111278898062_1952063332_n.jpg (35.9 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 16:30
Hallo,

finde ich ganz toll, echt, wie sich hier Leute beteiligen. Heute ist so ein Tag da bin ich stolz ein Teil der Community zu sein. Sonst schon auch, so ist das nicht, wenn der Ärger nicht ganz so groß ist.

Finde ich super thumbs up

Und Maximilian, wenn es geht würden wir (ich denke ich spreche jetzt für alle) euer Projekt gern Projekte sehen, mit ein paar Fotos von euch. Ich denke Helmi und die Admins haben nichts dagegen.
Ist ja ein Projekt!

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Mirco

Jungs, ich mach Fortschritte, ist der erste Beitrag in dem ich den Smiley nicht vermisse. grinning smiley


Druckwerk-3D.com
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
18. November 2013 16:42
auf jeden Fall wollen wir mindestens einen baubericht sehen !


Frank
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
19. November 2013 08:31
Quote
Mirco S.
Und Maximilian, wenn es geht würden wir (ich denke ich spreche jetzt für alle) euer Projekt gern Projekte sehen, mit ein paar Fotos von euch. Ich denke Helmi und die Admins haben nichts dagegen.
Ist ja ein Projekt!

Halt uns auf dem Laufenden.
Quote
Helmi
auf jeden Fall wollen wir mindestens einen baubericht sehen !

Keine Sorge ich werde euch soviel wie möglich am Aufbau teilhaben lassen smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1341853823986.jpg (465 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
21. November 2013 05:56
Hi,

die Idee "Gestricktes gegen Gedrucktes" finde ich GENIAL! Kann ich Dir noch irgendwas helfen, damit ich auch eine reprap-Mütze kriege? winking smiley


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
21. November 2013 06:05
Eine Mütze in diesem Design wäre cool, ich denke, das ist aber eher schwer hinzubekommen

Achim
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
21. November 2013 10:50
Quote
ahhk
Hi,

die Idee "Gestricktes gegen Gedrucktes" finde ich GENIAL! Kann ich Dir noch irgendwas helfen, damit ich auch eine reprap-Mütze kriege? winking smiley

Klar wird sich schon was finden lassen grinning smiley

Quote
jsturm
Eine Mütze in diesem Design wäre cool, ich denke, das ist aber eher schwer hinzubekommen

Achim

Ich hol mal mein Stickzeug raus und dreh ein wenig Musik auf winking smiley
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
21. November 2013 12:02
Hier ein kleines Teststück

hab das jetzt von Hand gemacht und ist ein wenig Unordentlich weil mein Teststück aber auch ziemlich klein ist sad smiley

lässt sich zu sicherlich auf die mütze problemlos übertragen dann benutz ich aber ne schablone damit es schön sauber ist eye rolling smiley

wenn du dass Logo vieleicht als .png hast würd mich dass sehr freuen smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-21 17.50.57.jpg (351.4 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
23. November 2013 06:52
Frage an die Prusa I3 Spezialisten.
Maximilian hat sich einen "I3 Rework" gewünscht. So wie ich das verstanden habe, müßte das dann dieser sein (Bauanleitung dazu)
Nachdem ich gesehen habe, dass alle Teile gegenüber der "normalen" Version überarbeitet und verstärkt wurden, und die Y-Achse (10mm Gewindestangen) anders als beim "normalen" I3 ist, habe ich hier im Forum darauf hingewiesen und angefangen, die Teile neu zu drucken (versprochen ist versprochen)
Nun frage ich mich, ist der von "rumba" (und/oder seiner Frau) versprochene I3 Rahmen für einen "normalen" oder "rework" Drucker?
"rumba" gibt mir leider keine genaue Auskunft. Auf meine Frage per PM: Ist das eine 8mm oder 10mm Version verweist auf die beiden Links in seinem Posting.

Ich kenne mich beim I3 nicht aus. Passen die "rework" Plastik Teile aus Thingiverse zum versprochenen Rahmen? Ich befürchte - einige Teile "eigentlich nicht" und und einige Teile - "gar nicht".

Erst wenn ich GENAU weis, was an den Rahmen passt, werde ich die Y- und Z-Achsen Teile dazu fertig drucken/liefern. Sorry Maximilian, könnte sich daher etwas verzögern

Dann fehlen Maximilian aber noch "Spender" für die X-Achse und den Extruder.

Achim
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
23. November 2013 07:31
Wenn ich das richtig sehe, ist das einzige was sich am Rahmen durch M8->M10 ändern sollte der Durchmesser der beiden "Mulden" in dem die Y-Gewindestangen sitzen um 2mm größer ist - das zu ändern gibt im Werkunterricht der Schule ggf. eine Feile noch her. Ansonsten steht ja bei Reprapsource nix von Rework sondern von "Made by Josef Prusa" was wohl eher auf die Originalversion hindeutet.


Frank
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
23. November 2013 09:38
Ich mach jetzt für beide Prusa I3's die Y- und Z-Teile fertig - irgendwas wird schon passen - wenn nicht, muß sich Maximilian bei mir melden - ist doch eine Lösung grinning smiley.

Es ist leider immer wieder sehr verwirrend, wie viele Varianten es von jedem Modell gibt, die sehr ähnlich klingen.

Achim
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
23. November 2013 09:40
Das verwirrende ist vor allem dass die Variationen oft irgendwo versteckt/verteilt liegen und sich keinen eindeutigen Namen und Beschreibung verpassen. Leider oft so bei Druckermodellen.


Frank
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
23. November 2013 09:46
Anleitung i3 Rework
[youprintin3d.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
24. November 2013 07:11
@ Maximilian
Welche Endstops verwendest du? "Standard" sind ja die Endstops auf den Platinen


Ich hab da noch einen Adapter gemacht, damit du "normale" Endstops verwenden kannst. Beim Z-Endstop mußt du diesen evtl. ankleben, denn sonst stören die Schraubenköpfe


Die Teile der Y- und Z-Achse sind fertig und gehen am Montag raus.

Grau - für den "original" Prusa mit 8mm Stangen
Grün - für den "rework" Prusa mit 10mm Stangen
Rot - einige Spielereien
Weis, wie das "original" - 4 Adapterplatinen, um "normale" Endstops einsetzen zu können.

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.13 07:37.
Anhänge:
Öffnen | Download - me1.stl (165.3 KB)
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
25. November 2013 07:38
Hey Jsturm

leider bin ich mir noch nicht sicher welche Endstops wir wohl benutzen werden confused smiley

wollte dir aber mal sagen wie gerührt ich davon bin wieviel mühe du dir machst dass ist echt toll eye popping smiley
vielen Dank dafür

@Rumba
Grüß deine Frau ganz lieb von mir smiling bouncing smiley
und frag sie doch mal ob sie gerne eine Mütze hätte !

Ansonsten wurde das Problem mit den M10 Gewindestangen geklärt spinning smiley sticking its tongue out

freu mich schon riesig auf die Pakete !!!
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
27. November 2013 14:14
Mein Paket geht am Freitag oder Samstag raus.
Thermistoren sind auch gekommen, diesmal die richtigen.
Wünsche Dir dann viel Spaß damit.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
27. November 2013 16:36
Quote
Mirco S.
Mein Paket geht am Freitag oder Samstag raus.
Thermistoren sind auch gekommen, diesmal die richtigen.
Wünsche Dir dann viel Spaß damit.

Gruß
Mirco

Bhoa Geilo grinning smiley ich kann es kaum abwarten





heute hatt unser Projekt angefangen ! gestern bekahm ich das Paket von Rumba mit Frame,Plattenhalterung (oder wie das ding heißt grinning smiley ),3 Meter GT2 Keilriemen und 3 GT2 Pulleys
meine Lehrerin hatt sich echt total gefreut grinning smiley (ich mich natürlich auch tongue sticking out smiley )
da unsere Schule nen großen vorrat an Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben hatt haben wir auch schon angefangen diese teile zu sammeln und alles fleißig von der Materialliste abzuhaken
Gewindestangen und glatte Stangen haben wir bereits bestellt meine Lehrerin war aber nicht sehr glücklich weil einige Bestellungen der Schule erst Jahrzehnte später ankommen angry smiley(muss nicht.... kann aber eye rolling smiley ) wir werden sehen...spinning smiley sticking its tongue out

Was mich momentan stark beschäftigt und mich nicht schlafen lässt ist die Elektronik
glücklicherweise sind ja der Arduino Mikrokontroller,das RAMPS und die jeweiligen Steppsticks Opensource smiling bouncing smiley
also wäre die herstellung von Grund auf machbar sogar dass herstellen der Platinen
SMD Löten können wir auch
Da wollte ich euch mal fragen was den wohl am empfehlenswertesten wäre ?

-Teile fertig Kaufen (Vorteil : funktioniert vermutlich und ist Kompakt / Nachteil : Kostet viel Geld )

Vorteile
+höchstwarscheinlich funktionstüchtig
+lässt sich alles schön zusammenstecken
Nachteile
-Kostet sehr viel Geld


-Platinen selber Entwickeln mit UV Bestrahlung und Ätzbad und dann alles selber löten

Vorteile
+ziemlich cool (weil selbstgemacht)
+lässt sich alles schön zusammenstecken
+kostengünstiger
Nachteile
-funktioniert vieleicht nicht wegen unbekannten Fehlerquellen

-Schaltpläne auf Rasterplatinen übertragen

Vorteile
+ziemlich cool (weil selbstgemacht)
+kostengünstiger
+lässt sich durch die größe besser kühlen
Nachteile
-es können sich viele fehler einschleichen
-RAMPS würde nicht mehr länger RAMPS heißen sondern RAMP
-kein Sandwhich sad smiley

Hoffe ihr könnt uns ein wenig bei der Entscheidung helfen
priorität ist natürlich Geld
aber es wäre sehr ärgerlich wenn nix funktionieren würde nach der langen arbeit angry smiley
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
27. November 2013 17:32
Also wenn ihr die Zeit habt und euch ein bisschen damit auskennt, würd ich das Ramps selber löten, wenn nicht --> kaufen. (Gibts ja schon Relativ billig für kleines Geld, glaub da wären die Einzelteile teurer smiling smiley )

Braucht ihr noch was? Hätte gerne so ne Mütze gegen kalte Ohren smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
27. November 2013 19:39
Moin
Wenn Ihr löten könnt. ---> Dann würde ich den Coolness-Faktor wählen.
Macht einfach nicht nur eine RAMP sondern macht gleich drei-bis ......(Da gibt es auch noch was wie GEN7)



Grüsse Felix


PS: Ich habe da noch ne Idee für einen Extruder. Gibt es dafür auch ne Mütze?
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
28. November 2013 01:54
Wenn Ihr die Möglichkeiten des Platinen ätzen und Löten habt kann ich nur die Gen7 empfehlen.
Die ist für DIY ausgelegt, hat alle deine aufgelisteten Vorteile und keine der genannten Nachteile grinning smiley
Ich habe sowohl die Version 1.3.1 als auch die 1.4.1 im Einsatz und bin begeistert!

Bei Problemen hat Traumflug hier im Forum immer sehr schnell und gut geholfen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
28. November 2013 02:08
Was Maximilian noch braucht sind die 3 Teile der X-Achse und die ABS Extruder Teile. Alles für den "Prusa I3 rework"!

Leute, schmeißt euren Drucker an, einer wird doch Lust und Zeit haben.

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.13 03:07.
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
28. November 2013 02:28
Das würd ich ja auch gern...aber ich drucke ausschließlich PLA.
Sonst hätte ich schon diverse Teile gedruckt... Ich finde die Idee sehr gut smiling smiley

Die Teile an meinem Mendel90 bestehen aus PLA - nur der Extruder und der FAN-Duct sind aus ABS.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
28. November 2013 02:40
Ich drucke momentan auch nur mit PLA, ABS ohne richtigen Abzug mit Aktivkohlefilter sowie Heizkammer tu ich mir nicht an.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Schuldrucker (Tausche Handgemachte Mütze gegen Drucker Teile !!! spinning smiley sticking its tongue out !!!
28. November 2013 03:07
Die X-Achse muß doch nicht in ABS sein - nur der Extruder
Dann mach doch nur die X-Achse für ihn fertig. Ich denke, alle 3 Teile sollten aber aus einem Drucker kommen, wegen der Passgenauigkeit. Damit kann er alles erst mal zusammenbauen

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.13 03:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen