Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker für nur 250Euro

geschrieben von Judo 
3D Drucker für nur 250Euro
03. October 2014 05:23
Hi
Ich möchte mir einen Drucker selber zusammenbauen für nur 250Euro.
Gibt es da jemand der mir einen Bausatz verkaufen möchte oder mir diese Teile geben kann?
[reprap.org]
Ich bin froh über jede Hilfethumbs up
Gruss
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
03. October 2014 07:50
Einen fertigen Bausatz wird man dafür wohl nicht bekommen. Diese Bausatz-Zusammensteller wollen ja schliesslich was verdienen. Bestenfalls einen klapprigen Printrbot Simple.

Ohne Bausatz geht dieses Ding hier ziemlich gut in solch ein Budget: [www.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
04. October 2014 03:25
Da ist die Anleitung allerdings nicht sehr gut oder?
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
04. October 2014 04:40
Ohne etwas Eigeninitiative wirst du bei dem Budget nicht weit kommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
04. October 2014 04:56
Quote
Judo
Stimmt das, dass man nur diese teile braucht? [www.reprap.org]
Oder was kommt da noch dazu?

Diese Movenut Blocks habe ich durch geteilte Bronzemuttern ersetzt (siehe eines der Bilder) und dem Motor Shaft Coupler durch eine Bohrung in die Spindel, so dass die Spindel direkt auf die Motorachse aufgeklebt wird. Die Bohrung kann man nur auf einer Drehbank machen (lassen), doch ich bin nicht sicher, ob das überhaupt besser ist. Ansonsten ist es das. Controller, Netzteil und Extruder braucht man natürlich auch noch. Und eine Hand voll Holzschrauben, Spax 4x40.

Quote
Judo
Da ist die Anleitung allerdings nicht sehr gut oder?

Es wird Dich niemand davon abhalten, sie ausführlicher zu machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
04. October 2014 05:53
Ok Danke
Wie teuer werden die zusätzlichen Teile noch kommen.
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 06:51
Wer nicht in der Lage ist, das selbst heraus zu finden sollte vielleicht besser keinen Drucker bauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 08:57
P.S.: wenn jemand eine Idee hat, wie man es schafft, dass sich die Leute etwas mehr zutrauen, all's her damit. Ihnen jedes Detail vorzukauen kann ja nicht die Lösung sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 09:10
Quote
Traumflug
Quote
Judo
Da ist die Anleitung allerdings nicht sehr gut oder?

Es wird Dich niemand davon abhalten, sie ausführlicher zu machen.

Quote
Traumflug
Wer nicht in der Lage ist, das selbst heraus zu finden sollte vielleicht besser keinen Drucker bauen.

Quote
Traumflug
P.S.: wenn jemand eine Idee hat, wie man es schafft, dass sich die Leute etwas mehr zutrauen, all's her damit. Ihnen jedes Detail vorzukauen kann ja nicht die Lösung sein.

.......und das kommt von dem, der den Drucker entworfen hat. thumbs up thumbs up thumbs up
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 09:43
Hi

Jo, ganz großes Kino.

Aber ich kann Traumflug auch verstehen.
Wenn man sich schon die Mühe macht, einen Drucker zu entwickeln, ist später die Bauanleitung bzw Dokumentation noch lästiger. Und wenn man dann alle Nase lang jedem einzelnen die Sachen vorkauen muss, nervt das irgendwann..

Aber trotzdem. Mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum macht man sich keine Freunde und vergrault neue Mitglieder. Außerdem hast du ihm das Ding doch vorgeschlagen Traumflug.. Nicht wundern wenn dann fragen kommen ^^grinning smiley

Außerdem, er will doch einen 3D Drucker bauen und hat nichts von ner Fräse bzw Platinenfräse gesagt. Das Ding ist doch lahm wie sonstwas durch die Gewindestangen.
Ich will mit meiner Portalfräse ja auch nicht drucken, da dauert ja jedes kleine Teil gleich Stunden.

Warum lasst ihr ihn keinen Prusa I3 oder Mendel oder sowas bauen? Für den Anfang sind die Drucker doch ideal, und wenn er lieb fragt, bekommt er doch sicher gegen ein wenig Taschengeld die Teile gedruckt. Dann brauchts Gewindestangen, Schrauben, Wellen etc wo man 80% im Baumarkt um die Ecke kaufen kann.. Dann noch Motoren, Steuerung etc, die man selbst wenn man sie neu kauft, für unter 100€ als komplettset erwerben kann...

Viele Bauanleitungen für Prusa und Mendel sind schön mit Bildern dokumentiert und leicht zu finden, wenn man Google mal für 5 Minuten anstrengt..

Trotzdem, einem Anfänger kurz auf den richtigen Weg zu schubsen ist doch nicht so schwer.. Da braucht man doch nicht gleich so arrogant zu werden nur weil jemand fragt.

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.14 09:44.
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 14:45
Quote
seefew
.......und das kommt von dem, der den Drucker entworfen hat. thumbs up thumbs up thumbs up

Ich habe die Mantis nicht entworfen. Das war ein gewisser David Carr.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 15:10
Quote
Traumflug
Quote
seefew
.......und das kommt von dem, der den Drucker entworfen hat. thumbs up thumbs up thumbs up

Ich habe die Mantis nicht entworfen. Das war ein gewisser David Carr.

naja, wenn ich dem Link folge und neben Author lese(man berichtige mich, wenn meine Lesekünste falsch sein sollten) ergeben die Buchstaben aneinandergereiht "Traumflug".
Re: 3D Drucker für nur 250Euro
05. October 2014 15:49
Quote
Reaching
Außerdem hast du ihm das Ding doch vorgeschlagen Traumflug.. Nicht wundern wenn dann fragen kommen

Wer also einen Vorschlag macht, muss dann gleich noch die Details für Andere ausarbeiten? So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Quote
Reaching
Außerdem, er will doch einen 3D Drucker bauen und hat nichts von ner Fräse bzw Platinenfräse gesagt. Das Ding ist doch lahm wie sonstwas durch die Gewindestangen.

Offensichtlich hast Du sie noch nicht probiert. Für die Grösse ist das Ding locker schnell genug, es ist eben keine Portalfräse. Andere drucken freiwillig langsamer.

Quote
Reaching
Warum lasst ihr ihn keinen Prusa I3 oder Mendel oder sowas bauen?

Vielleicht, weil das teurer und komplizierter ist. Einzig die Morgan könnte da noch besser sein.

Quote
Reaching
Da braucht man doch nicht gleich so arrogant zu werden nur weil jemand fragt.

Also gut. Eine Bronzemutter eingängig rechts Tr10x3 kostet € 6,81 plus Mehrwertsteuer, man braucht davon 3 Stück. Ein Meter Spindel in Normalstahl reicht, kostet € 6,08 + Mwst.. Die Bohrungen in die Spindeln 5H7 habe ich gratis bekommen, ansonsten hätte das vielleicht 20 Euro gekostet. Die vier Teile zusammen, 24 Schrauben M3x20, ein wenig Holz, 2 NEMA 17 und ein NEMA 14 machen den Antrieb aus.

Für die Schlitten braucht es 4 gehärtete Stangen Durchmesser 10, 300 mm lang und 2x 260 mm lang zu € 5,17/Stück. Dazu 12 Linearkugellager LM10UU für 2-3 Euro/Stück und eine Hohlkehlleiste für 3 Euro.

Holz für den Rahmen gibt's im Baumarkt, Pappelsperrholz 12 mm. Hat 16 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Die schon erwähnten Holzschrauben 5 Euro.

Fehlt noch ein Controller und ein Extruder. Ein Wade's passt. Oder, wenn man fräsen will, eine Micromot 50, einfache Ausführung ohne Regelelektronik (kann man dann mit dem Controller regeln).

An Werkzeug braucht man eine Bohrmaschine, Bohrer mit 2,5, 3, 4, 9,5, 10 und 11 mm. Eine Dremel oder eben diese Micromot mit Schleifzylinder. Eine Tube J-B Weld oder 5-Minuten-Epoxy, Schraubendreher, grosses und kleines Geodreieck. Temperaturgeregelter Lötkolben dann für die Verkabelung.

Also gut. Für jemanden, der noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehalten hat, ist es vielleicht doch aufwändiger als ein Kit. Aber es geht für die gefragten € 250,- ohne (z.B. mit nicht gehärteten Führungen) zu pfuschen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen