Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendelmax 1.5 Upgrade auf Igus Schlitten oder Uniguide - Woher komplett?

geschrieben von minimales 
Mendelmax 1.5 Upgrade auf Igus Schlitten oder Uniguide - Woher komplett?
09. December 2014 10:17
Hallo,

Mir scheint als wäre der Mendelmax 1.5 quasi gestorben und es gibt keinerlei fertigen Upgrade Kits mehr, ausser in den USA. Ich suche eine fertige Lösung um meinen Mendelmax 1.5 zu verbessern und mit einer IGUS WS-10-40 oder Uni-guide zunächst auf der Y-Achse aufzurüsten. Ideal wäre alle Teile als fertige Lösung mit Dauerdruckplatte, SSR, Heizbett und vorgebohrten Frosch, da ich vor Weihnachten alles lauffähig haben möchte. Die alte y-Technik muss raus, da sie viele Schwierigkeiten bereitet und neue inkl. Dauerdruckplatte wieder hinein.

In den USA finde ich so etwas: [store.makerstoolworks.com]
In Deutschland das Heizbett und Dauerdruckplatte: [youprintin3d.de]

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich die Dauerdruckplatte von youprintin3d.de einfach nur draufschrauben muss und bin fertig?

Ingo
Re: Mendelmax 1.5 Upgrade auf Igus Schlitten oder Uniguide - Woher komplett?
09. December 2014 10:26
das kannst du überall smiling smiley
du bekommst Schlitten bei igus dazu.
Dort drauf kommt Träger für die DDP.

Aber du musst den einstellbaren nehmen wenn und er ist scheisse sad smiley (sorry für die drastischen Worte)
Der ist entweder fest oder wackelt, das siehst du im Druck immer.
Dann lieber gute Wellen nehmen mit guten lagern und fertig.
Und auch die Kits aus dem Amiland sind nicht besser, das Spiel was überall als okay durchgeht passt hier eben nicht.
Du siehst es wunderbar bei geraden Wänden.

Und poste mal Bild von deinem y-Aufbau.
Da gibt es viele nützliche Modifikationen die so gut wie alles ausmerzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 10:27.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mendelmax 1.5 Upgrade auf Igus Schlitten oder Uniguide - Woher komplett?
09. December 2014 11:07
Hallo Le-Seaw,

Du meinst ich muss einen höhenverstellbaren Träger für das Heizbett nutzen?

Im Moment liegt der Drucker in Einzelteilen rum, da ich ein paar Teile austauschen musste, die einen Ermüdungsbruch erlitten oder kurz davor waren.

Ich habe 10mm Stangen im Einsatz mit den normalen Plastikenden an den Rahmen geschraubt, SC10UU die an eine DiBond-Platte geschraubt sind. Direkt darauf ist das Heizbett geschraubt. Im Moment noch mit Borsilikatglas, aber das Silikon-Heizbett mit Dauerdruckplatte ist mein Pflichkauf, da ich das bestreichen der Fliese mit Haftvermittler für ABS leid bin, aber die Mk2A zu schwach ist die Aluplatte auf Temperatur zu halten. Ich nutze keine Federn, nur Abstandsbolzen und Unterlegscheiben zur Feinjustierung.

Mir läuft der Schlitter immer wieder zu schwer, da die SC10UU mit der Zeit die Position auf der DiBond Platte verlieren als auch die Plastikenden, die das ganze mit den Rahmen verbinden ein Eigenleben zu haben scheinen.

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen