Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]

geschrieben von harry89 
Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]
26. February 2015 20:06
Hallo leute,

als Nicht-Elektroniker scheine ich mir das falsche Gerät gekauft zu haben, da man bei jedem Problem sofort die Lücke der Erfahrung merkt.
Aktuell geht es um Ersatz für 2 Stepper Driver vom Mightyboard des CTC Dual Printer, welcher in der Bauform dem Flashforge Creator oder Makerbot Replicator sehr nahe kommt. Es ist einer der gängigen Clone.

Da aber offenbar es Probleme zu geben scheint mit den Flashforge Creator Stepper Driver als Ersatz für den CTC, frage ich hier mal direkt um neben passenden Ersatzteilen (die vielleicht nicht direkt vom Konkurrenzunternehmen kommen) auch vielleicht ein bisschen "Know-What" zu erhalten.
Es geht darum, auf was ich achten muss, falls ich passende Stepper Driver finden möchte. Anbei schon einmal Bilder (Kühlkörper habe ich zur besseren Untersuchung vom kaputten Driver entfernt):

Im Anhang findet ihr die Bilder vom Stepper Driver

Auf dem Chip in der Mitte stehen folgende Informationen:
4988ET
A1347
285L

Ich benötige Ersatz, da zwei Stück kaputt gegangen sind und ich entsprechend den Drucker nicht mehr gebrauchen kannst sonst. Der Hersteller meldet sich nicht, der Händler meldet sich auch nicht und andere User haben in einem separaten Forum berichtet, dass bei der Verwendung anderer Stepper Driver die Pins Spiegelverkehrt waren oder der Stepper Driver doppelt so schnell gelaufen ist. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen Nachhilfe in Sachen Stepper Driver geben könnt, damit ich so neue finden kann :-/

Mögliche Ersatzstepper habe ich bereits gesucht, aber leider sieht das Layout schon verschieden aus... Ob es also auch die Pins sind?


Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für die Mühe
Anhänge:
Öffnen | Download - StepperDriver01.jpg (250.5 KB)
Öffnen | Download - StepperDriver02.jpg (174.5 KB)
Re: Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]
27. February 2015 03:43
hast du dir mal die Originalbelegungen angeschaut?

[www.pololu.com]
[reprap.org]

wenn ich das richtig sehe sind die wirklich gedreht (180°)... Die Stiftleisten scheinen auch andersherum eingelötet zu sein... War der Kühlkörper zwischen den Stiftleisten?... einen Poti für die Spannungsregulierung kann ich auch auf den ersten Blick nicht sehn... aber würde vermutlich trotzdem funktionieren


Vellmann K8200:
- OctoPi; Display VM8201; E3D V6 (3mm); Dual Z Trapezspindel; Triple Spannungsversorgung 12V/15V/24V; MK3 Heatbed; GT2-Extruder
- slicing mit CURA auf einem Mac
Re: Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]
27. February 2015 03:49
Quote
Antiich
wenn ich das richtig sehe sind die wirklich gedreht (180°)... Die Stiftleisten scheinen auch andersherum eingelötet zu sein... War der Kühlkörper zwischen den Stiftleisten?... einen Poti für die Spannungsregulierung kann ich auch auf den ersten Blick nicht sehn... aber würde vermutlich trotzdem funktionieren

Ja sie sind 180° gedreht. Der Kühlkörper war aber nicht zwischen den Stiftleisten. Die Seite mit dem IC war nach unten gerichtet zum Board und der Kühlkörper befand sich auf der anderen Seite nach außen gerichtet.
Re: Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]
27. February 2015 04:20
Wenn du einfluss auf die Firmware nehmen kannst, kannst da eigentlich jeden 'Polulu'-Ahnlichen Treiber draufpacken. RAPS128, TMC2100, A4988, DRV8825 usw. Ggf. musst halt die Drehrichtung invertieren und die Steps/mm anpassen. TMC2100 sind genauso aufgebaut wie deine Treiber (180° gedreht). Das ist auch eigentlich besser so, da dann die Wärme dort abgeführt wird wo sie entsteht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Stepper Driver Ersatz finden [CTC Dual Printer]
27. February 2015 10:04
sind 1/16 und können mit den TMC2100 ersetzt werden
muss mna aber löten können dafür.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen