Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?

geschrieben von o_lampe 
[Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
08. August 2015 05:33
Wie der Titel schon sagt, wäre ich interessiert an RADDS v1.5 mit SMD-Teilbestückung, wo ich den ( beigefügten ) THT-Rest selbst auflöten kann.
Aus meiner Erfahrung ist Handbestückung meist der größte Kostenfaktor ( in Deutschland )
Obwohl das Zusammenstellen der THT-Bauteile auch Zeit kostet, spart man doch noch ein paar €.
-Olaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.15 02:40.
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
08. August 2015 06:11
Noé spart man nicht
Weil du dann Bauteile für mehr als 1 board kaufen musst.
Und es gibt radds 1.0 zum selber loeten das wars dann aber auch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
08. August 2015 07:48
Frag doch mal den Angelo, vielleicht hat der noch irgendwo ne leere Platine rumfliegen...

Aber willst du dir wirklich für 10-20€ Ersparnis den Aufwand antun?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
08. August 2015 13:47
Ich hab das 25 Jahre lang gemacht ( unter anderem ).
Vielleicht braucht der Angelo ( website?) ja noch einen Helfer, damit er mit seinen Bestellungen nachkommt smiling smiley

-Olaf
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
08. August 2015 14:11
Keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf. Wenn du aber nach RADDS und Angelo googlest, findest du ihn sofort :-) Und hier findest du ihn auch schnell...

Ich weis ja nicht, aber ich denke der Chinese (oder eine Maschine?) kann die geschätzten 300 Lötpunkte der Nicht-SMD-Bauteile günstiger und schneller machen. Keine Ahnung wieviele davon ein Profi in ner Stunde schafft... Aber jedem das Seine :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 03:44
Bei Kleinserien werden die THT Bauteile meist von Hand bestückt und dann in einer Lötwelle maschinell gelötet. Dazu braucht man keine Chinesen und deren lange Lieferzeiten.
Da die Rüstzeiten pro Auftrag aber fix sind, lohnt sich das erst ab 100 Platinen in der "Saure Gurken" Zeit, wenn die Lötwelle nicht schon voll ausgebucht ist.

Noch kleinere Stückzahlen lötet der Hersteller dann am Besten selbst, oder zumindest in Deutschland per Heimarbeit...

Das ist immer der selbe Teufelskreis, den man durchbrechen muss: Kleine Stückzahlen= teuer= wenig(er) Absatz
Mit einem Bausatz zum selberlöten könnte dieser Durchbruch gelingen...
-Olaf
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 04:02
Welcher Durchbruch ?
Meinst du Radds ?
Dann bist du aber zu spät.
Der ist schon längst da.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 06:13
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, daß Angelo bei der letzten Charge für das RADDS 1.5 100 Stück genommen hat.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 07:12
bissel mehr war es schon

und wenn du löten willst such dir nur mal spasseshalber die Bauteile für 1 Board zusammen
Dann bist du schon bei knapp 30€ plus Versand plus Platine dann kommst du auf 55€


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 13:17
30€ für die Teile? confused smiley
Ich sehe Teilemässig keinen grossen Unterschied zum Ramps board und das gibt's schon fertig gelötet für die Hälfte.
OK, die Schraubverbinder sind vielleicht made in Germany, aber sonst...

Da kann von Durchbruch noch keine Rede sein, zumindest nicht beim Kunden...
-Olaf
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 13:46
Ich verstehe wirklich so langsam hier nix mehr.
Das RADDS-Board ist fertig aufgebaut, erweiterbar, sauber designed und hat wirklich schöne Optionen.
Für unter 60€ mit Garantie und das bei einer Stückzahl, die nicht ins unendliche geht (wie ich aus den Beiträgen rauslese).

Sorry Jungs, ich finde das sehr fair.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 13:48
Hallo Olaf,

versteh ich grad nicht so ganz ...

Quote
o_lampe
Da kann von Durchbruch noch keine Rede sein, zumindest nicht beim Kunden...

... ist wie zu verstehen?

Ich glaub die ersten 100Stk der v1.5 waren in 2 Tagen verkauft und verschickt ... danach wurde nur noch in Größenordnungen um die 1000 in Asien nach bestellt ... man mag mich gern korrigieren ...

Wo fehlt denn da noch der Durchbruch? Kann schon sein das es nen "Pfennig" mehr kostet als andere Boards, macht aber auch genau das selbe wie die andern ... nur eben bisschen schneller als die "8Bit-Kumpels" und genau das macht für die Delta/Core X-Y -Drucker den Unterschied aus.

Wenn du vernünftige Bauteile kaufst wirst du eben wie Axel (Le-Seaw) geschrieben hat so gut 30 Euro los ... hast aber noch nichts was getestet ist und was du einfach nur aufstecken kannst und los winking smiley

Frag doch einfach mal bei Angelo an, vielleicht kann er es ja organisieren dir eine leere Platine zu kommen zu lassen und du kannst berichten wie es gelaufen ist, wenn es dann läuft.

Gruß Peter smiling smiley


Edit:
Quote
Boui3D
Sorry Jungs, ich finde das sehr fair.

Hey Andreas ... hier fehlt echt der "danke Button" grinning smiley winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 15:29.
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
09. August 2015 13:59
@PerterKu Danke.

Dass dieses herrlich beschriebene "DryLin® sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse" Plastikteil meiner Z-Spindel fast 25€ kostet und die drei verbauten somit 75€, wäre mir eher ne Diskussion wert. grinning smiley
So was nenne ich Abz*cke.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
10. August 2015 02:40
@PeterK
das RADDS board macht garnichts schneller, es ist "nur" ein Adapterbord mit ein paar Pfostensteckern und Buchsenleisten. So wie das Ramps eben auch. Und das kosten nicht nur ein paar Pfennige weniger.


@Boui3D
60€ ist nicht viel Geld, aber wenn man vom Fach ist, und die Einkaufspreise abschätzen kann , dann ist es IMHO in diesem Fall zu viel. Vor allem, wenn jetzt von 1000+ Stückzahlen die Rede ist.

Mir wird langsam klar, warum die RADDS nicht als OpenSource veröffentlicht wurde. Wer verrät schon gerne wo er seine Goldgrube hat...
-Olaf
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
10. August 2015 02:53
Das RADDS macht es nicht schneller, daß ist klar. Aber das RADDS ermöglicht es einen Arduino Due als Unterbau zu verwenden. Und der ist sehr wohl schneller als die Mega's unter den meisten anderen Reprap-Shields. Aber das ist ja nun wirklich Haarspalterei.

Und Olaf, sprich doch mal mit dem Angelo, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Es gibt zwar keine Layouts von der Platine, aber der Schaltplan und alle verwendeten Bauteile sind doch öffentlich. Und ausserdem ist das RADDS ist ja noch viel mehr als nur eine Platine mit ein paar aufgelöteten Bauteilen. Die Entwickler möchten vielleicht auch mal den ein oder anderen Euro für Ihre Mühe in die Tasche stecken. Repetier z.B. bittet für seine Firmware um Spenden. Ist doch vollkommen legitim. Und was dann auch noch dazu kommt: Kosten für das Testen der Boards, Lagerhaltungskosten, Verpackungskosten, Transportkosten von den "Fabriken", Marketingkosten, Marge von den Händlern (ja, auch die wollen von irgendwas leben). Und ich weis von Angelo auch, daß es da noch den ein oder anderen Posten in der Kostenkalkulation gibt, den ihr hier gar nicht auf der Rechnung habt und den ich als ziemlich faire Aktion einstufe. Da Angelo davon aber nicht öffentlich spricht, werde ich das auch nicht machen. Da kann er sich gerne selbst zu äußern...

Und klar, Großhandels Einkaufspreise sind immer günstiger, als Endverbraucherpreise. Die meisten Endverbraucher kommen aber nicht an diese Preise. Ich habe mir gerade einen Ersatz-Mosfet gekauft, weil ich den Heizbett-Fet auf meinem RADDS gehimmelt habe. Das Teil kostet mich bei Farnell alleine schon 1,41€ plus 5,95€ Versandkosten. Gut, wenn ich 1000 Stück davon nehme, dann bekomme ich die dort für 80-90 Cent. Aber was soll ich mit den 999 übrig gebliebenen machen? Und die anderen Fet's liegen auch im Bereich von ca. 1€ pro Stück. Macht alleine für die Fet's für den "Normalverbraucher" schon gut 6€ plus Versandkosten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 01:50
Mir wird schlecht wenn ich das lese.

RADDS ist normal CCNCSA. Und was hier wirklich NC ist soll mir mal einer verraten. Jeder wie er es möchte. Aber versucht nicht aus einem kommerziellen Produkt ein wohlwollendes Projekt für die Allgemeinheit draus zu machen.

Es gibt hier afaik 3 Taschen die da was von haben. Und was nun fair oder unfair ist musst du jetzt mal genauer beschreiben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 02:17
CCNCSA bedeutet ja nur, daß der Entwickler bestimmte Rechte und Pflichten eingeräumt hat:

Ich darf RADDS in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten und das Material remixen, verändern und darauf aufbauen. Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

Ich muss wenn ich RADDS verwende angeben, ob ich Änderungen daran vorgenommen habe und ich muss den Lizenzgeber namentlich nennen und zwar so, daß klar erkennbar ist, daß es ein abgeleitetes Produkt ist. Ich darf dieses abgeleitete Produkt nicht kommerziell verwenden und ich muss die Ableitung unter gleicher Lizenz freigeben.

Ob jetzt die RepRap-Regeln (fehlendes Board-Layout) verletzt wurden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Und da muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er damit leben kann und RADDS benutzt, oder ob er nicht damit einverstanden ist und RADDS nicht benutzt.


Ich persönlich finde es durchaus fair, daß jemand, der ein Produkt in solchen Massen produziert, daß man es zu einem mehr oder weniger günstigen Preis (das liegt ja im Auge des Betrachters) anbieten kann, für seine Mühe und sein finanzielles Risiko da ein paar Euro's draufschlägt. Wenn ich mir denke, daß ich vielleicht 25000€ (keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig ist) vorstrecken muss um 1000 RADDS zu produzieren, bei denen ich nicht weis, ob ich diese überhaupt verkauft bekomme, dann würde ich dieses Risiko nicht tragen wollen. Weiterhin müssen ja auch noch Rücklagen für Garantiefälle gemacht werden. That's business. Niemand hat gesagt, daß man RADDS geschenkt bekommt.

Ich persönlich finde es unfair zu behaupten, daß da jemand eine "Goldgrube" aufgetan hat und absichtlich alles unter Verschluss hält, nur um sich selbst zu bereichern, ohne die genaue Kostenstruktur hinter dem Produkt zu kennen und ohne zu wissen, was alles genau von den gut 60€ pro Stück bezahlt werden muss.

Ich werde aber, weil es mich selbst interessiert, gerne mal die Bauteilliste durchgehen und mal die Preise summieren. Ich werde dann hier berichten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 02:57
Wieder diese bullshit-Phrasen.
Was ist denn jetzt NC genau?
Übrigens hat das ganze nichts mit Reprap-Regeln zu tun. Die gibt es nicht.

Und sicher dürfen Entwickler auch Geld dran verdienen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 03:17
Was heißt hier Bullshit-Phrasen? Das sind die genauen Wortlaute aus der offiziellen, deutschen Definition der vergebenen Creative-Commons-Lizenz. Ob man die so vor einem deutschen Gericht durchgesetzt bekommt oder nicht ist eine andere Frage. Ob ich belangt werden kann, wenn ich dagegen verstoße muss ein Winkeladvokat mit einem Richter ausmachen. Und was die Definition einer "Kopie" oder eines "abgeleiteten Werks" ist, daß muss ebenfalls im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.

Und NC (bzw. die Lizenz) bedeutet: Ich darf das RADDS nehmen und daraus ein "RADDS 2.0" machen. Dafür darf ich alles davon kopieren was ich möchte. Ich darf (muss aber nicht) die Veränderungen am RADDS veröffentlichen. Ich muss darauf hinweisen, wer das Original-RADDS entwickelt hat und darf nicht behaupten. Ich darf es nicht RADDS nennen. Ich darf mein "RADDS 2.0" nicht verkaufen.


Ich habe eben mal schnell eine grobe Bauteilliste bei Farnell und Conrad angefragt. Dabei habe ich für einige Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, LEDs) Mittelwerte genommen, da ich keine Lust hatte jeden einzelnen Typ aufzuschreiben. Mengenstaffeln habe ich dabei beachtet und genügend Teile für 1000 Platinen berechnet. Die Preise sind Netto-Preise. Teilweise müssen von den Bauteilen mindestens 5000 oder 10000 Stück abgenommen werden, habe ich aber nicht mit in den Preis einfließen lassen. Ich denke wenn man verhandelt, bekommt man nochmal etwas Rabatt.

Die Platinen habe ich bei ITLead (China) kalkulieren lassen. Die sind ohne Bestückung bei Abnahme von 1000 Stück inkl. E-Test und Prüfung. Dabei ist eine SMD-Schablone, aber KEINE Bestückung. Dafür braucht man individuelle Angebote, daß geht hier aber ein wenig zu weit. Wenn man die Teile für eine Platine kaufen würde, dann kommt man grob auf einen 70-100% teureren Preis.

Hier die Liste:



Ich persönlich hätte aus dem Bauch raus eher 30€ getippt, anstatt fast 42€.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [S] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 03:29
Bullshit die zweite?

Ist doch völlig unerheblich was das ganze kostet oder nicht.

Hier mal das NC worum du dich die ganze Zeit versucht zu schleichen.

Quote

Kommerziell ist eine Nutzung dann, wenn sie in erster Linie auf kommerziell relevante Vorteile oder auf eine Vergütung abzielt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 03:34
Nicht Bullshit die Zweite. Der Entwickler und Lizenzgeber darf mit seiner Entwicklung machen was er will. NC gilt nicht für den Entwickler, da er sich beliebige Lizenzen geben kann. Das nennt sich überigens Dual-Lizensierung und ist durchaus gängig, damit man nicht alle Rechte an seinem eigenen Produkt verliert.

In diesem Fall stellt der Entwickler des RADDS dieses aber (zusätzlich) unter eine Creative Commons CCNCSA-Lizenz. Damit hat jeder das Recht bestimmte Dinge mit dem RADDS zu machen. Aber auch bestimmte Pflichten. Was dieser Lizenznehmer halt nicht darf ist die kommerzielle Nutzung, z.B. nach deiner Definition. Ist doch eigentlich ganz einfach...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 04:53
Das zeigt dann genau wieder das was ich meine. Dieses CCNCSA will einem nur vorgaukeln das etwas "frei" zur Verfügung steht.

Wer bist du eigentlich, dass du das alles so vehement verteidigst?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 05:08
Da wird doch nichts vorgegaukelt. Es ist ganz klar geregelt, was du unter dieser Creative Commons Lizenz mit dem Ding machen darfst und was nicht. Genau dafür ist diese Lizenz ja auch da. Dabei ist es doch vollkommen egal, welche Rechte der Urheber des Werkes hat bzw. zusätzlich hat. Für den "normalen" Anwender ist diese Lizenz sogar total unerheblich, da du mit dem von dir gekauften Produkt in Deutschland PRIVAT machen kannst, was immer du willst und daran kann dich niemand hindern.

Wir dürfens halt nicht kommerziell verwenden und wir dürfen nicht behaupten, daß wir es entwickelt haben. Du darfst ansonsten alles damit machen was du willst. Insbesondere es abwandeln und/oder weiterentwickeln und diese Entwicklung dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Ich bin schlicht und einfach ein zufriedener Benutzer des RADDS, der es echt schade findet, daß da irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die so nicht oder nur teilweise stimmen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 07:00
Quote
Wurstnase
Dieses CCNCSA will einem nur vorgaukeln das etwas "frei" zur Verfügung steht.

Ah, die NC-Allergiker mal wieder. :-)

Davon abgesehen sind Aufsteckboards sowieso der falsche Weg, wenn man einen günstigen Preis erzielen will. All die Stecker sind teurer als die Bauteile für ein einfaches Board. Aber wie schon oft festgestellt: RepRapper mögen es eben kompliziert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 07:09
... eher 'Modular' ... ein typischer RepRapper, der ohne elektronische Vorerfahrung einsteigt und versucht, sich ein Gerät aus zusammengesuchten Teilen aufzubauen, hat eine ziemlich große Chance, beim 'herumbasteln' die Steppertreiber durchzuschießen ... ich kenne einige, die mehrere defekte Pololus und Arduinos in ihren Grabbelkisten haben ...

Auch ich habe schon Arduinos geschrottet, weil ich beim Wechseln der Logic-Pegel zwischen 5V, 10V und 24V (oder gemischten Ports) vergessen hatte, von 5V Testmodus auf 24V Anwendungsfall zu wechseln eye rolling smiley

Da ist es für die meisten einfacher, einen Treiber abzuziehen, als ein SMD-IC auszulöten winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 07:29
Quote
VDX
... eher 'Modular' ... ein typischer RepRapper, der ohne elektronische Vorerfahrung einsteigt und versucht, sich ein Gerät aus zusammengesuchten Teilen aufzubauen, hat eine ziemlich große Chance, beim 'herumbasteln' die Steppertreiber durchzuschießen ...

Aha. Und wie unterscheidet sich das von dem, der sich so ein Aufsteckboard zusammen bastelt? Das sind die Verwechslungsgefahren gerade so gross. Ein Arduino ist schliesslich nicht viel mehr als eine Herausführung der Pins an die Stecker. Da sind keinerlei Schutzeinrichtungen.

Quote
VDX
Auch ich habe schon Arduinos geschrottet

Ich nicht, weil ich gar keine Arduinos habe. ATmegas oder ARM-Chips habe ich auch noch nicht kaputt bekommen. Selbst wenn, die kann man austauschen, dafür haben die Stecksockel.

Quote
VDX
Da ist es für die meisten einfacher, einen Treiber abzuziehen, als ein SMD-IC auszulöten winking smiley

Die Treiber sind bei Einplatinen-Boards so austauschbar wie bei Aufsteckboards.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 07:45
Also ich finde die Arduinos, Raspberrys und Co deshalb so gut, weil Sie universell einsetzbar und durch passende Schnittstellen erweiterbar sind. Die ungeschützten Ausgänge sind halt ein Problem für Ungeübte.
Ich finde nicht, dass man für jedes Problem eine Komplettplatine fertigen sollte. Für meinen Geschmack viel zu starr an den Verwendungszweck Zweck gebunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 07:45.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 10:08
Um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bekommen.
Das Radds ist teuer, nicht OpenSource, und ganz sicher nicht fair! Ich nutze es selbst, habe etliche Stunden damit verbracht Marlin drauf zum laufen zu bekommen.

Das Layout ist streitbar, die Mosfets sind auch nicht wirklich für 3V3. Aber was den Arduino Due angeht gibt es aktuell keine Alternativen an denen man nicht mit dem Lötkolben rum hantieren muss.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 10:44
Wenn die FET gedreht wären, hätte man zumindest die Chance auf eine korrekte Kühlkörpermontage. Die DIP-Switche unter dem Board sind auch eher unzweckmäßig (gerade zu Beginn, wenn man noch testet und Erfahrungen sammelte) aber sonst gefällt mir das sehr gut.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [Erledigt] RADDS V1.5 zum selberlöten?
12. August 2015 10:49
Die Mosfets wie sie auf dem Board verbaut wurden ist ja schon nicht richtig. Da muss man sich nicht wundern, wenn bei 12V am Ausgang nur noch 11,5V ankommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen