Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatten von MTplus

geschrieben von Philipp 
Dauerdruckplatten von MTplus
22. February 2013 04:38
Hallo Leute,
es hat leider sehr lange gedauert, doch ich habe heute die Versandbestätigung bekommen, ab Montag 25.02 sind die Dauerdruckplatten wieder verfügbar. Wer eine Dauerdruckplatte haben möchte sollte sich per Email an mich wenden.
Alle Informationen findet Ihr auf meiner Homepage.

www.mtplus.de

Von nun an läuft der Zähler rückwärts.

Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
23. February 2013 10:49
Öhm...Tach..Was ist eine Dauerdruckplatte? Ist das Vorteilhafter als die Standard, (rote) Heizplatte?

Danke und LG
----------------------
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 10:50.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
23. February 2013 16:22
Mit der Dauerdruckplatte erspart man sich das (ständig) neu aufziehen mit neuem Klebeband auf die Glas oder Metallplatte.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
24. February 2013 04:34
Klaus Wrote:
-------------------------------------------------------
> Öhm...Tach..Was ist eine Dauerdruckplatte? Ist
> das Vorteilhafter als die Standard, (rote)
> Heizplatte?
>
> Danke und LG
> ----------------------
> Klaus

Verwechsel nicht die Heizung mit der Druckplatte. Die Dauerdruckplatte wird zusammen mit einer Heizung eingesetzt. Da sie nur sehr dünn und recht flexibel ist benötigt man sinnvoller Weise auch noch eine Alu Platte o.Ä. um die Wärme gut zu verteilen.
Die Dauerdruckplatte ersetzt lediglich die oberste Schicht.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
24. February 2013 09:34
Die Dauerdruckplatten eliminieren "nur" das Haftungsproblem. Ich verwende die schon seid über einem Jahr. Ich will die nicht mehr missen, und schmuzel manchmal nur, wenn ich hier sehe mit welchen Trix gearbeitet wird um die erste Schicht überhaupt auf der Arbeitsfläche ans halten zu bekommen. Da hab ich keine Probleme mehr mit thumbs up
Die alten Teile runter nehmen, den neuen Druck starten...fertig. Ich guck schon garnicht mehr nach ob das beim Ansetzen auch hält. Ich WEIS das es hält ! Egal ob nun ABS oder PLA.

Aber geht nie mit Aceton an die Platten... ihr kriegt die Teile sonst kaum noch runter wenn das kalt ist. Nur mit Spiritus abwaschen wenn Fettfinger drauf sind. Und niemals über 130Grad aufheizen, dann macht ihr sie kaputt. Wenn man das berücksichtigt, halten die Platten Jahre. Falls ihr sie nicht mechanisch beschädigt. (Z.B. Kratzer mit einem Beitel rein machen, so wie ich winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 04:42
Hi Stoffel15.

Danke für die Tipps, Ich bin grad dabei einen ABS-Satz von dir für nen MendelMax zu verbauen. Kann es sein, das du die Teile genau af dieser Druckplatte angefertigt hast?

Also da will ich mal gerne Werbung für dich machen..;-) Die ABS-Teile sind wirklich gut gelungen!! Auch wenns auf den Bild grizzelig aussieht, wenn man drüberstreicht ist es glatt wie nen Babypopo. Was aber wichtiger ist, die teile sind Plan.

LG
-------
Klaus
Anhänge:
Öffnen | Download - Stoffel sein.jpg (295.3 KB)
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 04:47
Die haben ja ganz schön im Preis angezogen, als ich meine damals seinerzeit bestellt hatte, da kam die noch ca. 25 Euro. Sollte etwas, was mehr Absatz findet, nicht eigentlich günstiger werden (wegen der Stückzahl)?
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 04:55
Tarjak Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die haben ja ganz schön im Preis angezogen, als
> ich meine damals seinerzeit bestellt hatte, da kam
> die noch ca. 25 Euro. Sollte etwas, was mehr
> Absatz findet, nicht eigentlich günstiger werden
> (wegen der Stückzahl)?


Also ich hab grad was für schlappe 7,95 gefunden, weiss aber grad nicht ob das nun auch diese Besagte Druckplatte von Phillip ist. Mal abwarten was die Fachleute dazu sagen.

Hiero:

[grrf.de]
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 05:02
> Mal abwarten was die Fachleute dazu sagen.

Ich würde mich zwar nicht unbedingt als Fachmann sehen, doch besagte Platte ist ein dünnes (0,8 mm) Aluminium-Teil ohne irgendeine Beschichtung -> muß beklebt werden.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 05:10
Hallo Tarjak,
als ich die ersten Muster bekommen habe, hätte ich auch nicht gedacht, das Lieferanten 100% Mindermengenaufschlag verlangen bei weniger als 11.000€ Auftragsvolumen. Aber wenn man der einzige Hersteller weltweit ist, kann man sich das erlauben.
Ich habe auch überlegt die Herstellung des Rohmaterials selber zu übernehmen, doch das ist ein bis zwei Nummer zu groß für mich. Um den Prozess in den Griff zu bekommen sind Investition von min. 100.000€ erforderlich.
Die Suche nach Alternativen hat leider auch keinen Erfolg gebracht, die Qualität des alternativen Materials war nicht ausreichend und der Preisvorteil wurde durch den großen Verschnitt aufgehoben.

Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
25. February 2013 07:45
@Klaus
Da hast du aber ein schlechtes Beispiel erwischt winking smiley da war ich etwas weit vom Tisch weg... du bekommst die so glatt, das du keine Rillen mehr siehst. Ja, das hab ich auf den Platten gedruckt.
Ich drucke schon lange darauf... das wird (fast) genauso glatt wie auf Glas.
Aber es haftet, selbst wenn man etwas weiter vom Tisch weg ist....winking smiley
Das Problem hab ich immer, wenn ich nach dem WE die Maschine anmache und vergesse den Tisch lange genug zu heizen.
Der ganze Unterbau ist dann noch zu kalt. Der muss erst mal warm werden und sich ausdehnen damit der Abstand 100% stimmt.
Halten tuts aber trotzdem, und das sind ja recht hohe Teile.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
28. February 2013 15:57
Hallo Leute,
ich habe einen Beipackzettel für die Druckplatten entworfen. Dort findet ihr Informationen zu Montage, Temperaturen, Reinigung und Pflege:

Dauerdruckplatte.pdf

Wenn noch jemand Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte ich um Rückmeldung.

Viele Grüße
Philipp
mrc
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
28. February 2013 16:40
Interessante Platte, hört sich wirklich gut an.
woraus besteht denn diese Platte genau?
und bleibt die Platte gerade, auch wenn sie nur am Rand befestigt wird?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.13 16:41.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 00:38
Dankeschön, das ist hilfreich.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 03:18
Gutes Dokument, der Büroartikel technische Begriff für die "Mauli Klemmen" ist laut einer anerkannten Bürofachkraft hier im Betrieb "Foldback Klammer" ;-) (Hab ich seinerzeit mal gefragt, weil ich mir solche Teile kaufen wollte, aber keine Ahnung hatte, wie man das nennt.)

Und übrigens, waren die Platten nicht mal schwarz? Weil meine ists ^^
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 03:27
Hallo,
Einer der Hersteller vertreibt die Klammern unter dem Produktnahmen "Mauli".
Ja es gab einmal schwarz eingefärbte Platten, diese sind wie angekündigt "natur". Die Farbe ist aber nach meinen Erfahrungen nicht für die Materialeigenschaften verantwortlich. Vorteil dieser natur Platten ist, beide Seiten sind poliert, das war bei den schwarzen nicht so.
Gruß
Philipp
PS: Die Platten sollten heute oder morgen bei euch ankommen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 04:13
Brief Klemmer, so nennt man die Teile grinning smiley


[www.google.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 04:31
ich freu mich schon auf die Platte!
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 06:23
Lieferung ist angekommen, Danke Philipp smiling smiley

So, jetzt muss nur noch der Feierabend kommen grinning smiley
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 06:52
Bei mir auch! thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
mcp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 09:48
Hi,
auch bei mir angekommen. Danke
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. March 2013 12:06
Hi,

ich habe meine 2 auch heute bekommen - TOP Danke !spinning smiley sticking its tongue out
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 05:26
Meine Platte ist ebenfalls gestern angekommen.

Im Moment ist die Platte die Erfüllung meiner Wünsche. Im Moment drucke ich ein Material, das ich vorher weder auf Glas (mit und ohne Haarspray), noch auf Kapton zum Haften gebracht habe. Auf der Platte hält alles prima.

Nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert. Sorry, das soll keine Schleichwerbung sein, aber wenn etwas gut ist darf man es doch auch sagen.

Arnd
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 05:53
scotty59 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Meine Platte ist ebenfalls gestern angekommen.
>
> Im Moment ist die Platte die Erfüllung meiner
> Wünsche. Im Moment drucke ich ein Material, das
> ich vorher weder auf Glas (mit und ohne
> Haarspray), noch auf Kapton zum Haften gebracht
> habe. Auf der Platte hält alles prima.
>
> Nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert.
> Sorry, das soll keine Schleichwerbung sein, aber
> wenn etwas gut ist darf man es doch auch sagen.
>
> Arnd

Ich würde sagen nicht billig, aber preiswert. So wenig Ärger wie ich mit den Platten gegenüber allen anderen Optionen habe, da ist es mir das Geld dicke wert.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 06:18
Wie ist den eigentlich die Englische bezeichnung für die Platte? Oder ist es @Philipp ein Produkt von dir?

Danke und LG
--------------------
Klaus
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 09:41
Hallo Kollegen,
meine erste Druckplatte von Phillip ist schon im Einsatz. Haften tut das Material sehr gut auf der Platte.thumbs up

Nur mal eine Frage zu der Planheit.
Die MK2 Heizbetten sind leider alles andere als völlig plan. Wenn ich nun die Dauerdruckplatte darauf befestige bekommt die natürlich auch immer etwas von der leichten Wölbung des Heizbettes mit.

Habt ihr einen Typ wie man das noch korrigieren kann?

Ich habe schon darüber nachgedacht noch eine dünne Glasscheibe zwischen dem Heizbett und der Dauerdruckplatte zu legen. Die Frage ist nur ob die Dauerdruckplatte sich nicht selbst noch etwas wölbt. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.13 12:41.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 10:04
Meine wölbt sich nicht, er sitzt auf ein 5mm dicke flache Alu printbed und läuft perfekt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 11:09
Glas würde ich nicht nehmen, das ist ein zu guter isolator. Ich verwende, wie Bob, eine 5mm Aluplatte zwischen Heizung und Druckplatte. Die ist plan gefräst und sorgt auch für eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung.
Grüße
Björn
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 13:34
Wer vorher auf Glas gedruckt hat, der wird wohl auch keine Probleme haben da noch die Dauerdruckplatte drauf zu klemmen.
Für die Platte gibt es noch keine engliche Bezeichnung, ist ein Produkt vom Philipp.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 13:34
Srek Wrote:
-------------------------------------------------------
> Glas würde ich nicht nehmen, das ist ein zu guter
> isolator. Ich verwende, wie Bob, eine 5mm
> Aluplatte zwischen Heizung und Druckplatte. Die
> ist plan gefräst und sorgt auch für eine sehr
> gleichmäßige Wärmeverteilung.
> Grüße
> Björn

Hallo Björn,
ist so eine 5mm Aluplatte nicht relativ schwer?
Ich versuche die bewegten Massen immer so gering wie möglich zu halten.
Im Moment bastel ich gerade an einer eigenen Version eines Prusa I3




Gruß,
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.13 13:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen