Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sammelbestellung Smoothiebrainz - Board

geschrieben von Uwe_S 
Sammelbestellung Smoothiebrainz - Board
05. October 2016 06:58
Hallo liebe Community!

Ich baue gerade einen 3D-Drucker (genaueres hier) und auf der Suche nach einer geeigneten Hard bzw. Softwarelösung bin ich auf das Smoothiebrainz Projekt von Peter van der Walt aufmerksam geworden.
Dabei handelt es sich um eine auf das nötigste reduzierte Version des bekannten Smoothieboards. Die Motortreiber und FETs für Heizbett und Hotend müssen selbst angeschlossen werden.
Die Funktionalität und Performance des Smoothieboards wie die modulare Software und die Leistung des ARM-Prozessors usw. wird dabei kombiniert mit maximaler Freiheit in Bezug auf die Leistungsteile der Steuerung. Ein LAN Adapter sowie Display können ebenfalls angeschlossen werden (s. hier). Im Gegensatz zum Original Board lassen sich außerdem Wifi-Module (ESP8266 mit ESP-Link Firmware) oder Bluetoothmodule als UART-Bridge auf die Platine löten.

Da die Platinen momentan nirgends zu bekommen sind möchte ich selber welche bestellen, bestücken als auch den Mikrocontroller programmieren. Um bei der Beschaffung der Bauteile und der Platinen günstige Staffelpreise zu erhalten möchte ich 10 Stück der Boards fertigen und diese der Community zu verfügung stellen.

Ich habe die Platine in Eagle minimal bearbeitet und zwei weitere Löcher hinzugefügt damit auch kleine Adapter Boards aufgesteckt werden können. In der Zukunft möchte ich außerdem ein Motorshield auf der Basis des TMC262 Layouten. Zum einen können Motoren bis 3A mit 48V betrieben werden und zum anderen verfügt der Chip über die Möglichkeit einen blockierenden Motor zu erkennen (stallguard2). Im Idealfall werden dann keine Endabschalter mehr benötigt! Ein Video davon gibt es hier. Aber dazu später mehr, erst einmal geht es um das Mainboard.

Hat jemand Interesse an solch einem Board? Der Preis wäre 70 € mit Wifi-Modul oder 60 € ohne.
Da jeder selbst entscheiden soll welche Stecker er verwendet sind die Stecker allerdings nicht dabei.

In einem ersten Schritt werde ich die Platinen bestellen und einen Prototypen zusammen löten und die Platine testen. Wenn alles funktioniert und sich genügend Interessenten finden lassen bestelle ich entsprechend viele Bauteile und fertige die Platinen. Falls sehr großes Interesse besteht bietet es sich auch an die Platinen bestücken zu lassen.

Please leave your comments!

Herzlichst,

Uwe

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.16 07:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - layout.jpg (584.4 KB)
Re: Sammelbestellung Smoothiebrainz - Board
17. November 2016 05:08
Hallo!

Also bis jetzt hält sich das Interesse ja in grenzen. Trotzdem mal ein Update:



Die Platinen sind da. Die Bauteile habe ich schon rausgesucht und werde ich die Tage bestellen. Dann werde ich das ganze mal testen.
Re: Sammelbestellung Smoothiebrainz - Board
10. December 2016 07:50
Ich habe jetzt drei Boards fertig gemacht. Eins für mich - zwei für euch smiling smiley

Die Smoothieware Firmware habe ich aufgespielt und das Board lässt sich über USB ansprechen. Scheint also alles zu klappen.




Wenn jemand Interesse hat - bitte melden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.16 08:00.
Re: Sammelbestellung Smoothiebrainz - Board
13. December 2016 13:30
Wie machst du die Treiber dran? Habe mal was von einer "stapelbaren" Platine gehört wo die dann drauf kommen.
Find die aber nirgends ... Sieht schon ganz nett aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen