Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?

geschrieben von Oger 
Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
11. March 2017 09:40
Hallo,

ich bzw. mein Drucker haben Probleme mit dem Bootsrumpf für ein ferngesteuertes Schub-Boot. Drei von den Booten habe ich mit Mühe und Not fertig bekommen, aber je mehr Mühe ich mir gebe, desto schlechter wird das Ergebnis.
Daher suche ich einen erfahrenen 3D-Drucker-Besitzer, der mir den Rumpf in PETG schön gerade und wasserdicht drucken kann. Bei mir bekommt der Druck leider einen seitlichen Buckel und dellt sich auch noch nach innen ein, sodass das Deck nicht mehr hineinpasst.
Im Anhang befinden sich die STL-Datei und zwei Bilder meines letzten missglückten Versuchs. Die Datei ist nicht manifold, lässt sich aber in Slic3r problemlos verwenden. Das Original der STL-Datei habe ich auch noch mit angehangen. Flach liegend, so wie im Original, konnte ich den Rumpf zwar formstabil drucken, allerdings nicht wirklich wasserdicht. Darum habe ich den Rumpf leergemacht und einen Support eingefügt, um hochkant drucken zu können.

Bei der Farbe wäre PETG von extrudr in schwarz, rot oder dunkelblau perfekt, weil es dann zu den bereits fertigen Aufbauten passen würde.

Aussehen soll es mal so, wenn es fertig ist. Das ist das erste Boot meiner Miniflotte:

1. Exemplar Probefahrt

Angebote mit Preisvorstellung bitte entweder hier in den Thread oder per PN.

Vielen Dank!
Olaf

P.S.
Der Druck hat bei mir je nach Einstellung 6-8 Stunden gedauert und ca. 75 g bis 110 g Filament verbraucht.
Anhänge:
Öffnen | Download - tug_2.jpg (264.4 KB)
Öffnen | Download - tug_1.jpg (342.1 KB)
Öffnen | Download - tug_rumpf_hochkant.stl (104.9 KB)
Öffnen | Download - tug_rumpf_original.stl (88.5 KB)
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
11. March 2017 19:31
.... na na, wer wird denn da gleich die Flinte ins Korn werfen !?!

Am Modell sollte es eher nicht liegen, der Fehler sitzt im Bodenbereich und S3D bügelt es klaglos.

Der Querschnitt (Bild; mit meinen momentan anliegenden Einstellungen, also NICHT authentisch) ist auch nicht die Welt, das sollte sich drucken lassen.

Habe nun wirklich nichts dagegen, wenn Dir das jemand gegen Salär druckt, aber stelle Dein Problem mal in Allgemein oder egal wo ein, vielleicht wird Dir ja geholfen.

Mir ist nicht ganz klar, wo diese struwwel-peterigen Spieße her kommen, aber es gibt eh ein Haufen Fragen dazu, dann kann man das auf einen Streich abhandeln.




Wenn sich da alles verzieht, druckst Du ziemlich sicher zu heiß, evtl auch zu schnell und vor allen mit zu wenig Kühlung.
Wenn dann das Modell nicht dicht wird, liegt das an den Perimeter- , Layereinstellungen Bottom- und TopLayern usw, aber da muss man erst mal wissen, wie Du das machen wolltest.
Welcher Slicer wird verwendet?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 19:37.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
11. March 2017 19:56
.... mit Verlaub, Dein missratener Druck fängt schon mal damit an, dass das Modell nicht richtig auf dem Drucktisch steht, d.h. er berührt den Tisch um ca 0,5 - 0,7 mm nicht, sondern schwebt darüber. Das bringt die STL-Datei mit rein, da kann der Slicer zunächst mal nichts dafür.

Ich mach in S3D den entsprechenden Test immer so, das ich (ob nötig oder nicht) erst mal das Modell von unten anschaue (das geht nicht in allen Slicern!), deshalb Brim / Skirt mit 0 Abstand.
Berührt das Modell (s.Bild, nach dem "Dropdown in S3D) den Tisch, wird um die Berührungsfläche ein Brim gezogen. Wenn nix Brim, dann steht das Modell nicht auf.
Wenn Du also Dichtigkeitsprobleme im Bodenbereich hast, ist das sicher einer der Gründe dafür.

H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 19:58.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
12. March 2017 13:00
Hallo Horst,

vielen Dank für deine Mühe und die Hinweise! Du hast zweifellos Recht, dass der Druck mit besseren Einstellungen etc. auch auf meinem Drucker gut werden sollte. Ich habe ja schon einige kg PETG verdruckt, nur bei sehr hohen Objekten gibt es Probleme. Es ist nur ein Zeitfrage im Moment. Ich brauche das Boot für eine Veranstaltung am Ostersonntag. Ich bin Mitglied im NaturKulturBad Zschonergrund e.V. und wir wollen für das diesjährige Osterfeuer Modellbootfahren im Schwimmbecken anbieten. Primär für Kinder. Drei Boote habe ich wie gesagt schon fertig und der Rumpf für das 4. Boot will einfach nicht so richtig. Darum habe ich hier im Forum gefragt, damit ich noch genügend Zeit habe, die Elektronik einzubauen.

Sobald ich dazu komme, werde ich nochmal einen Anlauf nehmen, den Rumpf selber zu drucken bzw. den Druck zu verbessern.

Viele Grüße
Olaf
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
13. March 2017 04:22
... gut, das wusste ich ja so nicht.
Hast Du schon irgend welche Rückmeldungen / Angebote?

Für mich unklar ist, warum es 3x funktioniert und dann nicht mehr. Wenn Du Deinen Drucker nicht grob mißhandelt oder beschimpft hast, hat er keinen Grund, Dich derart hängen zu lassen.
Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass Du unterschiedliches Material erwischt hast, oder irgend welche Umfeld-Bedingungen anders sind als vorher (offene Türen und Fenster u.dgl.)

Nicht dass Du meinst, ich kann Wunder vollbringen, auch wenn meine allermeisten Drucke vom Feinsten sind. Aber Rückschläge gibt es immer wieder und Objekte mit so langen, geraden Strecken sind nun mal etwas gegen Verzug empfindlich. Habe ich gerade mal wieder letzte Woche erfahren müssen. Ein Kasten mit einer schrägen Seite. Steigung um 65 °, vorne offen, also eher U-förmig. Während dem Drucken kerzengerade, Nach dem Abkühlen ein Lämmerschwanz. Und das obwohl - aber ich denke gerade deswegen - diese Wandung praktisch ohne Infill aus 4 bis in der Schräge 6 Perimetern besteht. Wenn sich da etwas verzieht, liegt es an mangelhafter Kühlung (bei mir, weil mehr oder weniger defekt und ineffektiv) , zu schnellem Druck. Die oberen Schichten haben nicht genug Zeit ausreichend auszukühlen, bevor eine neue Schicht drauf kommt. Dann kommt es eben zu Spannungen im Material und das ergibt so eine Art Bi-Metall-Effekt.

Konstruktiv kann man einiges dagegen machen, aber auch "Hilfsmittel" wie Stützen außen oder innen mit drucken, die hinterher abgetrennt werden. Außen halt mit dem Nachteil, dass die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen wird. Und innen muss der Platz reichen. Aber für "Spanten" sollte doch schon Platz sein. Ein "Innenteil", das im wesentlichen nur Platz für die Technik lässt, könnte auch hilfreich sein. Da Du ja einen echten Deckel benutzt, kannst Du auf alle Toplayer verzichten und ziemlich gobes Netzmuster als Infill wählen; das dünn drucken, dass so wenig Masse rein kommt, wie nötig. Das kühlt schnell aus und gibt den Seitenwandungen Halt.

Bis 16.4. hast du ja noch etwas Zeit, aber 4 Wochen sind gleich rum.

Viel Glück und Erfolg!

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 04:23.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
13. March 2017 13:19
Hallo Horst,

hmmm, an eine innere Stützstruktur hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe erstmal nur versucht, außen manuell einen Support einzufügen, da bei automatischem Support das Rohr für die Welle mit zugemacht wird. Damit ging es schon deutlich besser.
Meine Kühlung ist sicher auch nicht optimal, bei mir wird nur von einer Seite auf das Druckobjekt geblasen. Sobald ich meinen Toolson MK2 fertig habe, sollte das auch besser werden, aber das dauert noch ein Weilchen.
Die ersten drei Boote waren ja auch nicht wirklich gut. Gerade so ausreichend, würde ich sagen. Ich habe zwar jeden Rumpf 48 h in Nenntrimmung auf Dichtigkeit geprüft, werde aber trotzdem regelmäßig nachsehen, ob Wasser eingedrungen ist.

Danke für deine Ratschläge und Informationen!

Olaf

P.S. Gemeldet hat sich leider noch niemand, ich hätte wirklich gern einen ordentlichen Rumpf in der Hinterhand, falls ich keinen gescheiten Rumpf mehr hinbekomme.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
13. March 2017 14:33
.... ich bin aktuell nicht in der Heimat. Mal sehen, ob ich am kommenden WE meinen Kasten zu Stande bringe, den brauche ich dringend. Dann könnte ich spaßeshalber Deinen Schiffsrumpf versuchen, im Zweifesfall bekommen die Enkel ihn für die Badewanne. ABER nichts versprochen!

Mein Kühlungsproblem ist genau wie Deines - einseitig - , weil mir ein Lüfter mit Lagerschaden ausgefallen ist. Und wenn ich schon das Teil neu machen muss, dann aber richtig und dafür hat mir bislang die Zeit gefehlt. Lange Seite in X-Richtung, weil der Lüfter so bläst und auf das absolute Minimun reduziert, hat meist schon genügt, um einigermaßen anständige Drucke rauszubringen. Die Querrichtung (Y) muss ich absolut meiden, sonst kühle ich dann wirklich nur einseitig, und dann kann ich das Drucken auch einfach sein lassen, weil nur Müll raus kommt.

Verwechsele bitte nicht die Begrifflichkeiten, die Stützen wie ich sie meine, ist nicht gleich dem Support ex den Slicern. Das ging nämlich nur, wenn oben eine Hauptstruktur abzustützen wäre. Ich meine echte Stützen in Rohrform o.ä. Möglicherweise wäre eine Innenstruktur mit entsprechend Infill besser, das kann man oben offen lassen oder abdecken, das ist egal. Das ginge nur konstruktiv.
Support unter dem Rumpf ist wohl zwingend nötig, solche Überhänge wirst Du kaum freifliegend aufbauen können. Das hat aber wiederum mit meinen angedachten "Stützen" nichts zu tun.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
13. March 2017 15:49
Hallo Horst,

ja ich habe mich etwas unsauber ausgedrückt, hatte dich aber richtig verstanden. Support sind nur Stützen, die hinterher wieder weggeschnitten werden. Du sprachst davon, richtige Spanten oder Verstrebungen einzubauen, die drinbleiben und dem Druck Stabilität verleihen.

Hier sind mal die letzten Versuche, die ich flach gedruckt habe. Der Blaue und und der linke rote hatten nur einen automatischen Support unter dem flachen Heckteil. Beim rechten Rumpf habe ich selber einen Support unten "angeschmiegt". Das sind nur hohle Rechtecke mit einer Düsenbreite Wandstärke. Damit hat es recht gut funktioniert. Die beiden linken Rümpfe sind ja krumm und bucklig und dort hängt das Material auch so stark herunter, dass sich kleine Ritzen bilden.







Den ganz linken Rumpf habe ich versucht, mit Dichlormethan zu "versiegeln". Hat nicht funktioniert, der ist undicht. Der blaue hat sichtbare Löcher und ist sowieso Ausschuss. Den ganz rechts muss ich noch aus dem Support schälen und richtig testen. Ich sehe kleine Spalte im TopLayer, aber das muss nichts bedeuten. Ein Problem ist mit, dass die Wand- und Bodenstärke recht klein ist, sodass bei den Flachen Stellen am Boden wenig Anstieg auf großer horizontaler Ebene stattfindet.
Mein bisher bester Rumpf war der hochkant gedruckte. So sauber und dicht hatte ich das noch nie. Macht auch eigentlich Sinn, weil er ja nun schön dicht an dicht, steil wie eine Wand hochziehen kann. Wenn nur dieses Verziehen und Krummwerden nicht wäre. Ich denke mir, dass das die beste Variante ist, weil man sich da bis auf das kleine Türmchen unter dem Heck alle Supports sparen kann.



Falls du dazu kommen solltest, einen Versuch zu machen, dann wäre das aus meiner Sicht die am erfolgversprechendste Variante. Aber bitte blockiere dir nicht unnötig deinen Drucker wegen mir, wenn du keine Zeit hast. Für die Wanne ist der Rumpf auch nur dann zu gebrauchen, wenn du die Durchbrüche für die Welle und das Ruder verschließt. ;-)

Danke und viele Grüße
Olaf

P.S. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass ich bisher immer den Lüfter auf Autocooling zwischen 30 % und 70 % hatte. Ich werde mal einen Versuch mit 100 % ab 2. Layer machen, evtl. hilft das ja auch...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 15:51.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
13. March 2017 16:36
... mal schaun. Ohne jetzt groß etwas einzustellen wären das rund 10 h bei 50 mm/s. Das ist ja schon ein Brocken und muss über Nacht laufen.

In der aufrechten Position hast Du den inneren Überhang im Topbereich , der zudem auch spitz nach unten zeigt, als Bridge geschafft? Das wäre schon eine tolle Leistung!

H.
Re: Wer kann mir diesen widerspenstigen Bootsrumpf in PETG drucken?
14. March 2017 09:12
Ja, der Bug lässt sich gut drucken. Sicher, die untersten 2-3 Lagen hängen durch, aber das wird schnell besser. Es sieht von außen gut aus, ist absolut dicht über viele Layer und alle Kanten oder Vorsprünge, wo das Deck aufliegt, sind sauber ausgebildet. Komplet ohne Support. Dafür habe ich auch den Motorträger herausgetrennt und drucke den separat. Ich mache dann nochmal ein besseres Bild vom inneren Bugbereich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen