Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf

geschrieben von Axel Ganz 
RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
06. September 2012 07:08
Hallo Leute, ich möchte auf folgenden Workshop aufmerksam machen, vielleciht hat ja jemand Interesse mitzumachen:

Termin: Sa. 27.10.2012 10:30 – 22:30 Uhr und So. 28.10.2012 09:00 – 18:00 Uhr
„Wir bauen unseren eigenen Prusa-I3 3D-Drucker“

Kliment Yanev (www.dingfabrik.de) und Joachim Glauche (www.reprapsource.com ) zeigen zum ersten Mal im GarageLab e.V. in Düsseldorf, wie man einen 3D-Drucker aus der Familie der RepRaps zusammenbaut. Von der Grundstruktur, über die Stepper-Motoren bis hin zur Integration des Arduino-Bausteins und der Software-Ansteuerung lernst du alles, was du zur Inbetriebnahme deines ersten eigenen 3D-Druckers brauchst!

Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein, Du brauchst KEINE Vorkenntnisse.

Was genau bauen wir? Jeder Teilnehmer baut seinen eigenen RepRap-3D-Drucker. Es handelt sich um das brandneue Modell des "Prusa I3“, den ihr am Ende des Workshops mitnehmt und behalten werdet. Es ist nicht nur möglich, sondern gerade für Anfänger ratsam eine Begleitperson mitzubringen, mit der man den Drucker zu zweit im Team zusammenbaut.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs ist geeignet für Schüler, Studenten und Erwachsene ab 18 Jahren.

Wie lange dauert der Workshop?
Der Workshop dauert ca. 21h verteilt über zwei Tage.

Was muß ich zum Workshop mitbringen? Inklusive sind alle notwendige Teile und etwas Druckmaterial. Elektronik, Heizkopf und konfektionierte Kabel (die langweiligen Teile, die viel Zeit fressen) werden schon vorher fertiggemacht und getestet. Notwendiges Werkzeug: Innensechskantschlüsselsatz (Inbus), auch mit kleinen Größen; Schraubenziehersatz; Schraubenschlüssel in Größen 13 (am besten 2 Stück), 7 und 5.5; Elektronikzangensatz; Pinzette; 8 mm Rundfeile

WICHTIGER HINWEIS: Die Dozenten sind bemüht, die Werkzeuge mehrmals beim Workshop vorrätig zu halten. Dennoch empfehlen wir allen Teilnehmern, ein eigenes Werkzeugset mitzubringen, damit möglichst wenig Zeit bei der Werkzeugausleihe verloren geht.

Was kostet mich die Teilnahme?
Die Teilnahmegebühr beträgt 850€. Darin enthalten sind alle Kosten für Deinen/ Euren 3D-Drucker, Speisen und Getränke für bis zu zwei Personen. Dazu erhaltet ihr von den Dozenten eine Rechnung über die Teilnahmegebühr inklusve ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Wie kann ich mich zum Kurs anmelden und bezahlen?
Interessenten können sich bis spätestens 05.10.2012 per E-Mail anmelden: verein@garage-lab.de

Aktuell haben wir die Teilnehmerzahl auf 10 Bau-Teams begrenzt, haben aber darüber hinaus eine Warteliste für weitere Workshops dieser Art. Also ranhalten: Meldet Euch schnell an und baut Euren ersten 3D-Drucker zusammen!

Du hast noch weitere Fragen? Dann schreib uns einfach eine Mail an verein@garage-lab.de

Wir freuen uns auf Dich 
Das Team vom GarageLab e.V.
Anhänge:
Öffnen | Download - Prusa_I3.jpg (107.4 KB)
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
08. September 2012 18:13
Hat denn wer schon Erfahrung mit dem I3? Wenn ja, welche?
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
09. September 2012 08:45
Ich kann dazu leider noch gar nichts sagen, habe selbst bisher nur einige Fotos von Prototypen vom I3 gesehen.
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
10. September 2012 11:54
Hallo Leute,

ich bin einer der Mitveranstalter des Workshops und Mitentwickler des Prusa i3. Das Modell was im Workshop gebaut wird, wird jetzt gerade im Moment intensiv getestet. Ich selber habe den i3 seit ca. Juli im Dauereinsatz und keine nenneswerte Probleme seitdem feststellen können.

Der i3 druckt genauso gut wie ein gut eingestellter Prusa Mendel i2, nur ohne das man den Frame pingeligst genau ausloten muss. Dies spart viel Zeit beim Aufbau der Maschine. Außerdem lassen sich Objekte mit einer Höhe von bis zu 250mm herstellen.

Da wir bisher immer nur i2s auf den bisherigen Workshops gebaut haben, haben Ich und Kliment bereits einen i3 Testworkshop über einen Tag gemacht. Der Aufbau der Hardware klappte in der Zeit hervorranged. Und für die Software-Problembehebung haben wir den Sonntag.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir jeden Teilnehmer des Workshop am Sonntag mit einem funktionierenden Drucker nach Hause schicken werden. Genug Experten haben wir auf jeden Fall vor Ort.
Moin,
ich hätte mal zwei Fragen zu dem Drucker selber.
1. Wird der direkt ein Heizbett enthalten?
2. Wird der Rahmen aus den Holzteilen wie auf dem Foto oder entsprechend einiger youtube videos aus Alu teilen bestehen?
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
19. September 2012 08:38
1. Ja, das Heizbett ist inklusive.

2. Schwarze Holzteile. Wir können beides machen, aber ich finde diese Alu-teil nimmt zu viel weg von Bauspass.

Viele Grüße
Axel
Gibt es möglichkeiten wo man nachgucken kann wie man Privat selber einen Drucker baut?
VDX
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
21. September 2012 03:21
Viktor Wrote:
-------------------------------------------------------
> Gibt es möglichkeiten wo man nachgucken kann wie
> man Privat selber einen Drucker baut?

... hmmm ... evtl. in diesem Forum etwas intensiver lesen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap/Prusa-I3: ein Workshop im Fablab Düsseldorf
21. September 2012 03:29
oder aber hier ??
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen