Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder

geschrieben von Licantrop 
Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
16. November 2018 08:52
Servus miteinander!

Zur Zeit plane ich meinen neuen XY-Core und bin derzeit auf Suche nach den passenden Bauteilen.
Was ich noch nicht finden konnte waren Original Gates Powergrip GT3 Riemen in 6 bzw. 9 mm Breite.
Auch die passenden Riemenräder mit 16 bzw. 20 Zähnen usw möchte ich gerne als Originalqualität von Gates kaufen.

Ich bin entweder zu blind oder zu doof selbständig eine Quelle in Deutschland bzw. Europa zu finden.. Aber irgendwo muss es dass Zeug doch geben, oder?
Aaaaangeblich soll es bei E3D-Online bald im Shop verfügbar sein aber bei jeder Nachfrage heisst es nur: We are on it. Will be in a few weeks.

Wenn mir also jemand eine oder mehrere Bezugsquellen für Original Gates Produkte sagen kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mathias
Re: Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
17. November 2018 03:20
[zaribo.org]

Bei Zaribo aus Bonn gibt es die
Re: Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
17. November 2018 05:37
Hi Mathias,

war auch schon einmal auf der Suche, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden...

Die beste alternative findest du wohl bei Misumi, geht allerdings erst ab 30T für Umlenkrollen los.
Umlenkrolle verzahnt
Riemenräder
Umlenkrollen

Falls du noch fündig wirst, gerne melden grinning smiley

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.18 05:37.
Re: Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
17. November 2018 19:18
Hallo miteinander!

Damit wäre eine Bezugsquelle für den Riemen schon mal klar. Danke dafür!

Aber die Suche nach den Riemenrädern und Umlenkrollen ist nach wie vor offen.
Wer etwas dazu sagen kann... bitte gern! :-)

@Urbanist: Danke auch Dir... Wenn alle Stricke reißen dann muss ich nochmal umdenken und umkonstruieren. Hoffe es tut sich noch etwas auf.

Viele Grüße
Mathias
Re: Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
30. November 2018 07:41
Servus miteinander!

Nur für die anderen Suchenden... Ab heute gibt es die Bauteile von Gates auch bei E3D-Online.

Gruß
Mathias
Re: Suche: Bezugsquelle Original Gates Riemen / Riemenräder
16. January 2019 04:38
Hallo miteinander!

Inzwischen gab es ja viel Trara um die von E3D angebotenen Gates Bauteile.
Wie sich herausstellte sind diese nicht von Gates USA sondern von Gates China und deshalb wieder mal irgendwie spezifiziert aber keiner kann genau sagen wie...bzw. glaube ich der ganzen Bande inzwischen nicht mehr so viel...

Ich habe jetzt für mich persönlich festgelegt dass ich keinen unbekannten Schmarrn in meinem Drucker verbaut haben will und dass diese Riemenräder extrem wichtig für die erwünschte Präzision und auch Druckqualität sind.
Deshalb muss ich dann wohl auch den Geldbeutel aufreissen und die Bauteile beim Misumi ordern.

Ich werde (Stand heute) folgende Bauteile bzw. grob ähnlich verbauen in meinem XY-Core:

[de.misumi-ec.com] --> unten stehend die Teilenummern zum Eintrag in die Suchleiste bei Misumi.

verzahnte Riemenräder als Losräder für 9 mm breite Gates Powergrip GT3 Riemen. Die Zahnräder haben 40 Zähne und besitzen ein MR2-Zahnprofil. Dieses ist laut Misumi eindeutig für die Gates Riemen entwickelt worden Weiterhin sind die Riemenräder in der Konfiguration beidseitig mit abgesetzter Bohrung um zwei Stück Kugellager der Größe AD15 - ID6 - Breite 5 :
GPT40MR2090-A-Y12-Q15-R15-S5-T5

verzahnte "Festräder" (also für die 5mm Wellen auf den Schrittmotoren). Diese haben 20 Zähne und sind natürlich auch für 9 mm breite Riemen (siehe oben) ausgelegt:
GPP20MR2090-K-P5

Der passende Riemen dazu ist folgender, Länge muss man selber rausfinden, diese ist hier nur ein Beispiel:
1830-2MGT-09

Weiterhin werde ich noch zwei Stück glatte Riemenlosräder benötigen. Ob ich mir diese dann selber drehe oder auch irgendwo bestelle ist noch nicht so ganz klar.

So weit der Stand meiner bisherigen Forschung in der Hoffnung dass es jemandem weiter hilft.
Wenn ich in der Liste oben einen Denkfehler habe bitte kurz Bescheid geben.

Danke und Gruß
Mathias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen