Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley

geschrieben von Solvum 
SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
14. November 2012 14:25
Hallo Zusammen, bin vor kurzem auf das RepRap Projekt gestossen und möchte das ganze nun selber ausprobieren.

Als Anfänger möchte ich gern das einfache und kostengünstige Modell Huxley bauen.
Nun suche ich neben den normalen Teilen " Normteile, Schrittmotoren" die leicht zu finden sind,
einen Satz der benötigten Kunststoffteile.

Wer kann mir helfen bzw. weiterleiten.

Danke und Gruß
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
14. November 2012 17:14
Nachdem wir (ich mit meiner Freundin) selber einen RepRap Pro Huxley/Techzone Huxley aufgebaut haben, kann ich dir sagen das er weder leicht noch günstig aufzubauen ist.
Die Teile kosten im Ganzen wirklich kaum etwas weniger, und die Mechanik ist deutlich "fummeliger" und anfälliger als bei einem "großer" Drucker wie ein Prusa oder Mendel.
Wenn es dir hingegen um die Größe des fertigen Druckers geht würde es mir überlegen, aber es gibt auch mittlerweile einige andere kleine Drucker da draußen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 13:10
Danke für den Hinweis,
dann werde ich doch wohl den PrusaMendel ausprobieren.
Nach einem groben abschätzen der Kosten dürfte das wirklich nicht viel aus machen.

Dann also immer noch suche nach Kunststoffteile für PrusaMendel für die Lm8UU lager

Danke und Gruß
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 13:33
Solvum Wrote:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Hinweis,
> dann werde ich doch wohl den PrusaMendel
> ausprobieren.

Ein bewährtes Modell, keine schlechte Entscheidung.
Bist du in absehbarer Zeit im Raum Frankfurt?


--
campus.auge.de
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 13:47
Leider nein,
falls du aber den Kunststoffteilesatz zu bieten hast, würde ich natürlich die Versandkosten übernehmen.

Was ich mich aber noch Frage ist, mit welchen Toleranzen/Qualitäten man beim 3d Druck rechnen kann.
Das ganze macht für mich nur sinn, wenn am ende auch was brauchbares zustande kommt.
Die mühe nur für ein paar Kunststoffspritzer, die ich auch mit einem Taschenmesser hätte schnitzen können wäre schade.

Wer meine letzten Zweifel ausräumen kann (z.B. mal ein Bild von einem normalen Druck) und bei der suche nach zuverlässigen Prusa RepRap Teilen helfen kann........Vielen Dank
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 14:26
Solvum Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wer meine letzten Zweifel ausräumen kann (z.B.
> mal ein Bild von einem normalen Druck) und bei
> der suche nach zuverlässigen Prusa RepRap Teilen
> helfen kann........Vielen Dank

vielleicht ist eine Fräse eine Alternative?

Der unschlagbare Vorteil beim '3D Druck' ist, man kann Teile produzieren,
die mit keinem anderen Fertigungsverfahren herstellbar sind.
Google Bilder-Suche: '3D printed'

'Früher' war Wissen um die Möglichkeiten der einzelnen Fertigungsverfahren wichtig, heute wäre das Wissen vielleicht sogar Ballast (aus Sicht des Konstrukteurs), angenommen man wollte nicht in die Massenfertigung gehen.

Auch die immense Materialvielfalt lässt viel Raum für Phantasie - und ist zum Teil noch unentdecktes Land.
Ein weites Betätigungsfeld, für Hobbyisten als auch für die etwas stärker Engagierten.
Wo zieht es dich hin?


--
campus.auge.de
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 14:43
Hallo Fim Fischer,
genau das ist es ja das mich an diesem Projekt reizt. Viele möglichkeiten zum experimentieren und basteln.
Das 3d druck sehr gut funktioniert ist mir selber klar. Meine frage zielte eher darauf hinaus wie die qualität dieser 3d drucker in eigenbau ist. natürlich hat das ganze nicht die leistung einer gekauften werkzeugmaschine und man kann keine passungen erwarten.
Die Frage ist aber, ob die Teile zumindest gewisse Toleranzen haben. sind 3mm im cad auch 3mm im druck oder spuckt das ganze dann irgendwas zwischen 2 und 4 mm aus.
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 15:03
Wenn ein Loch 5 mm Durchmesser haben soll, dann muss es mit 5,4 - 5,6 mm gedruckt werden. Die Außenabmessungen sind i.d.R. 0,2 mm zu groß (außer der Höhe, die ist eigentlich recht genau - wenn das Bett plan ist und der Hotend-Abstand stimmt). Diese Fehler sind IMHO prinzipbedingt und könnten vom Slicer ausgeglichen werden. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Diese Angaben gelten bei mir für 0,4 mm Layerhöhe und 0,6 mm Layerbreite.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.12 15:08.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: SUCHE: Kunststoffteilesatz REpRap Huxley
15. November 2012 17:21
[www.thingiverse.com]
Das habe ich die Tage gezeichnet, habe es 1:1vom Stecker übernommen, passt perfekt, also wenn er gut eingestellt ist dann druckt der eigentlich auch 1:1 das was gezeichnet wurde, klar Abweichungen gibt es immer minimale, aber es ist in einem akzeptablen Bereich.
Ich kann dir gerne mal was kleines von Thingiverse gegen Versandkosten Erstattung ausdrucken dann kannst du dir die Qualität ansehen und in Ruhe entscheiden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen