Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Musterdruck vom MendelMax

geschrieben von blandi 
Musterdruck vom MendelMax
02. January 2013 17:53
Hallo,

ich würde gerne einen MendelMax 1.5 bauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Gerne würde ich mal ein gedrucktes Muster live in den Händen halten, um mir einen Eindruck von Stabilitätr und Verarbeitungsgenauigkeit machen zu können. Das sieht man halt auf Bildern und Videos doch nicht so genau. Wer würde mir ein Beispiel zuschicken (kann auch ein Fehldruck mit Mängeln sein). Porto/Materialkosten ersetzte ich vorab.

Danke
Rainer
Re: Musterdruck vom MendelMax
02. January 2013 18:55
Hmm, Problem dabei ist das jeder Drucker anders druckt, viele drucken mit mittelmäßiger Qualität dafür aber schneller. Ich glaube nur wenige tweaken ihren Drucker wirklich darauf perfekt zu drucken.
Dazu kommt auch das jedes Hotend und jedes Plastik andere Ergebnisse bringt.
Drucken kann ich dir gerne mal was auf meinem Prusa, ist ja das selbe. Mein Max ist noch nicht fertig...
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 02:25
Ich würde erwarten das die Sorgfalt bei den individuellen Einstellungen erheblich mehr Einfluss auf die Druckqualität hat als der generelle Aufbau. Der MendelMax unterscheidet sich nicht grundlegend von allen anderen ähnlichen Geräten.
Aus meinem eigenen Gerät kann ich auch alles zwischen Schrott und sehr vorzeigbar herausholen.
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 02:49
Quote
Srek
Ich würde erwarten das die Sorgfalt bei den individuellen Einstellungen erheblich mehr Einfluss auf die Druckqualität hat als der generelle Aufbau.

Stimmt.
Was wahrscheinlich möglich ist mit der MendelMax ist mit eine höher Geschwindlichkeit zu drucken obwohl das auch stark abhänglich ist von der hotend, extruder, plastik und druck temperatur.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 05:25
Hier ein Musterdruck MM 1.5
Probedruck für neue Halterung
Anhänge:
Öffnen | Download - halterung oben MM.jpg (464.5 KB)
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 08:21
Es klingt plausibel, dass die Qualität des Drucks von vielen Parametern abhängt. Grundsätzlich würde ich halt gerne sehen und "fühlen" was so ein ungetuntes Standardgerät mit vernünftigen Plastik und Kalibrationsaufwand so zustandbringt.

Auf manchen Bildern sieht die Oberfläche in Detailfotos manchmal sehr "wurstig" aus, ist das generell so oder kriegt man das auch optisch so hin, dass es nicht auf den ersten Blick selbstgedruckt aussieht. Bei Bildern mit kleiner Auflösung fällt mir das nicht so auf, also vielleicht ist der Eindruck in live gar nicht so schlecht. Ist es sinvoll grduckte Teile nachzubearbeiten (Flächen schleifen, etc). Macht das jemand ?

Wie gesagt, wer ein geeignetes Teil das er nicht mehr braucht rumfliegen hat (am liebesten natülich von einem MM aber ggf auch von einem Prusa), dann wäre ich sehr glücklich wenn er mir das zusenden könnte. (Adress/Kontonummertausch dann per PN)

Rainer
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 08:26
Das mit dem "Wurstig" kommt von der Layerhöhe, und man erkennt es von Farbe zu Farbe machmal besser manchmal schlechter, ich habe schon öfters zum testen Sachen mit 0,1mm Layerhöhe gedruckt, da sieht man es kaum noch.
Auch bei 0,25mm (bei mir standart) ist es schlecht zu erkennen wenn man es sich nicht direkt vor die Nase hält.
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 09:35
Quote
blandi
Es klingt plausibel, dass die Qualität des Drucks von vielen Parametern abhängt. Grundsätzlich würde ich halt gerne sehen und "fühlen" was so ein ungetuntes Standardgerät mit vernünftigen Plastik und Kalibrationsaufwand so zustandbringt.

Ein ungetuntes Standard gerät liefert SCHROTT!
Damit vernunftiges qualität raus kommt muss das ding kalibriert und der slicer richtig eingestellt sein.

Quote
blandi
Auf manchen Bildern sieht die Oberfläche in Detailfotos manchmal sehr "wurstig" aus, ist das generell so oder kriegt man das auch optisch so hin, dass es nicht auf den ersten Blick selbstgedruckt aussieht. Bei Bildern mit kleiner Auflösung fällt mir das nicht so auf, also vielleicht ist der Eindruck in live gar nicht so schlecht. Ist es sinvoll grduckte Teile nachzubearbeiten (Flächen schleifen, etc). Macht das jemand ?

Ich schleife teilen manchmal aber mit PLA ist das viel Arbeit!
ABS sollte viel leichter zum schleifen außerdem kann mann ABS chemisch behandeln damit der öberfläche glatt wird.

Quote
blandi
Wie gesagt, wer ein geeignetes Teil das er nicht mehr braucht rumfliegen hat (am liebesten natülich von einem MM aber ggf auch von einem Prusa), dann wäre ich sehr glücklich wenn er mir das zusenden könnte. (Adress/Kontonummertausch dann per PN)

Warum sagst du nicht wo du wohnst. Denn kannst du jemand besuchen.
Ich hab ein ganze schrank voll mit gedruckten Teilen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 13:37
das wär natürlich cool, aber ich wohne in würzburg, da list leider ein weisser Fleck in der RepRap-Karte...
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 14:07
Stimmt, aber im Frankfurt am Rhein gibt es eine ganze Menge von RepRapppern!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 14:57
Stimmt, schlappe 130 km. Komm doch mal an einem Mittwoch vorbei, da ist immer RepRap Tag
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Musterdruck vom MendelMax
03. January 2013 15:59
Quote

Ein ungetuntes Standard gerät liefert SCHROTT!

Ein ungetuntes / nicht kalibriertes Super-Gerät auch winking smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen