Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)

geschrieben von STB 
STB
V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
04. February 2013 14:23
Hi !

Da meine Kleinserie keiner haben will :-(
Verramsche ich jetzt 9 Boards.

Die Beschreibung gibt es hier:STB Board

Geliefert bekommen die Käufer:

    - STB Board (Prozessor ATmega1284p)
    - 3 optische Endstops
    - 4 Pololu kompatible Stepper Treiber 1/16 Schritt tauglich max. 2A
    - Klick Drehencoder zur Menüauswahl

Hier ein Bild:

Das Board ist 100% Sanguinololu kompatibel und läuft mit Marlin. Ein SD-Karten Slot ist gleich mit drauf. USB natürlich auch.
Es unterstützt ein grafisches LCD von Reichelt DOGM128 samt Backlight, einfach bei Reichelt nach DOGM128 suchen.
Mit dem Drehencoder wird das Menü bedient. Mehr seht Ihr in der Boardbeschreibung s.o. im reprap Wiki.

Ein Anschluß für einen gesteuerten Lüfter (M106) ist ebenfalls mit drauf!

Das LCD Display ist nicht im Lieferumfang. Auf Wunsch bestelle ich aber gerne eins auf Kosten des Käufers.

Ich habe selbst 2 Drucker damit in Betrieb und bin super zufrieden

Preis für alles zusammen 100€. Mich haben die Boards 178€ gekostet.

Fragen dazu beantworte ich gerne!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.13 14:27.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
23. February 2013 14:45
Hi STB,

ich nehme eine :~)


--
campus.auge.de
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
25. February 2013 02:25
Hallo STB


Quote
Da meine Kleinserie keiner haben will :-( Verramsche ich jetzt 9 Boards.


Quote
Preis für alles zusammen 100€. Mich haben die Boards 178€ gekostet.

Ist jetzt damit gemeint, das du für alle 9 Boards 100€ haben möchtest?

Lg
-----
Klaus
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
25. February 2013 05:08
Danke, daß Du fragst, ist missverständlich formuliert.

Der Preis vonn 100€ bezieht sich auf 1 Board mit 4 Stepper Treibern und 3 Endstops.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
01. March 2013 09:23
Hallo,
Als Anfänger kann ich mir die ggf. dummen Fragen hoffentlich erlauben:
Kann ich an Deinem Board direkt die Nemax Stepper anschließen? 1x X 1xY 2x Z, Extruder ?

- Kann ich ein Heitzbett anschließen?
- Kann ich die Marlin Firmware aufspielen und dann seht es los, oder brauche ich noch merh Elektronik?
- Kann ich das Gerät auch vom PC über einen Host bedienen ohne LCD ?
Welcher Host läuft damit?

Gruß Dirk
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
01. March 2013 09:35
Hi !

Die Antwort auf alle Fragen ist ein einfaches Ja >grinning smiley<

X, Y, 2xZ, Extruder, Heizbett, Extruder Düse, geregelter Lüfter für die Extruder Düse (wichtig fürs PLA drucken).

Du brauchst noch ein Netzteil, ich empfehle ein Meanwell SP-200-12 (Netzteil 200W
oder eine Nummer stärker (Netzteil 240W)

Du kannst es auch via Host vom PC (USB-Verbindung) bedienen, ich verwende Printrun

Alles was mit Sanguinololu läuft läuft auch mit meinem Board.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
01. March 2013 15:14
STB Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Der Preis vonn 100€ bezieht sich auf 1 Board mit
> 4 Stepper Treibern und 3 Endstops.

Für 100€ ist das viel Elektronik,
zumal SD-Kartenleser, Schrittmotortreiber, Endstopps dabei sind.
Nett ist, dass das Display direkt auf der Platine Platz findet.
Für den Einstieg in 'RepRap' - mit einem Extruder - eine gute Wahl (sofern es zuverlässig läuft).

Die RAMPS1.4 Variante wäre teurer, hätte aber Anschlüsse für einen zweiten Extruder:
Arduino Mikrocontroller (40€)
RAMPS1.4 mit Schrittmotortreiber (80€)
Smart Controller (LCD, SD-Kartenleser) (40€)

Gruß, Marcus
Wie kann ich kaufen.
mfg R.H.
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
01. April 2013 09:46
Einfach per PM Kontakt aufnehmen. Du hast leider in Deinem Profil PMs deaktiviert.
Am einfachsten Du schickst mir Deine Mailadresse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.13 09:48.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Wie kann ich das Erwerben kaufen
mfg
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
07. April 2013 04:11
Wie kann ich das Erwerben kaufen
mfg Robert
PS: kann man damit auch normale CNC-Fräse betreiben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.13 04:26.
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
07. April 2013 10:29
PM an mich....


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 01:55
Hi !

Die Aktion ist beendet, ich habe alle Prototypen verkauft.

Ich denke, daß diejenigen, die ein Board gekauft haben zufrieden damit sind, korrigiert mich, wenn es anders ist.

Was ich gelernt habe ist, daß anscheinend kein Bedarf vorhanden ist für eine einfache robuste Druckerelektronik die ohne Zusatzplatinen auskommt und ein komfortables User-Interface hat. Vielleicht war es auch das fehlende 2. Hotend obwohl ich behaupten möchte, daß 95% aller aktuell gebauten Drucker nur ein Hotend benutzen. Die eingebuten Sichereitsfeatures, wie Verpolungsschutz, Geschützte Ausgänge für Hotend, Heatbed etc. sind niemandem Geld Wert. Eine Produktion der Hardware in Fernost kam für mich ebenfalls nicht in Frage.

Naja, egal. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die eins gekauft haben.

Überleben wird auch die Firmware Erweiterung von Marlin für die Unterstützung grafischer LCDs, die ist mittlerweile fester Bestandteil der Firmware.

Vielleicht komme ich irgendwann mal wieder mit einer verbesserten ins Haifischbecken zurück ;-)

Nochwas, alle die, die eins gekauft haben lasse ich natürlich nicht im Regen stehen, wenn doch mal etwas defekt sein sollte meldet Euch. Die Reparatur gibts zum Selbstkostenpreis, also Porto + Marterial. Bzgl. Firmware gibt es kein Problem, weil das Board 100% Sanguinololu kompatibel ist. Außerdem wird es in Marlin offiziell unterstützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.13 02:00.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
VDX
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 02:22
... das Board is gut -- viel besser als manche andere! ... ich denke, da fehlte einfach der 'kritische Level der Aufmerksamkeit' ... bzw. das 'Marketing' eye rolling smiley

Ich werde demnächst einen kommerziellen 4/5-Achs-Controller von Isel für <500€ ausprobieren -- hab' erste Specs hier und im Hauptforum und in Peter's CNC-Ecke vorgestellt, scheint aber auch noch nicht dem 'Mainstream' zu entsprechen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 02:25
Quote
war es auch das fehlende 2. Hotend
für mich ein KO Kriterium. Ansonsten hätte ich sofort zugeschlagen
Achim
VDX
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 02:39
... es ist eigentlich auch kein Problem, so ein Board zu 'erweitern', solange noch I/O-Pins frei sind oder ein serieller Bus vorhanden ist - das wird auch bei proffessionellen Boards meist als Option für eine Erweiterungskarte angeboten ... so kostet das Basis-Board mit der mindest-Bestückung deutlich weniger und wer mehr braucht, kauft sich einen 'Expander' dazu.

Ich habe z.B. zwei USB-LCD-Displays mit PIC-Controlern drauf - die werden über USB oder RS232 angesteuert und haben selber schon einiges an I/O und Mosfets drauf (für z.B. Tastatur, Temp.-Sensoren und Lüfter), haben aber selber noch einen zweiten RS232 und I2C-Port für weitere 'Slaves' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 02:42
STB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi !
>
> Die Aktion ist beendet, ich habe alle Prototypen
> verkauft.

Stark!

> Was ich gelernt habe ist, daß anscheinend kein
> Bedarf vorhanden ist für eine einfache robuste
> Druckerelektronik die ohne Zusatzplatinen auskommt
> und ein komfortables User-Interface hat.

Bedarf besteht, der Preis spielt bei der Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle.
Du musst heute als Entwickler/Produzent/Unternehmer in Deutschland mit den 'Profiteuren der Kosten von Arbeitskraft' in Niedriglohnländern konkurrieren (können). Das ist fast nur noch mit Subventionen möglich.

> Vielleicht war es auch das fehlende 2. Hotend
> obwohl ich behaupten möchte, daß 95% aller
> aktuell gebauten Drucker nur ein Hotend benutzen.

Du hast recht, für den aktuellen Stand der Technik zu Entwickeln wäre etwas kurzsichtig.

> Die eingebuten Sichereitsfeatures, wie
> Verpolungsschutz, Geschützte Ausgänge für
> Hotend, Heatbed etc. sind niemandem Geld Wert.
> Eine Produktion der Hardware in Fernost kam für
> mich ebenfalls nicht in Frage.

thumbs up

> Überleben wird auch die Firmware Erweiterung von
> Marlin für die Unterstützung grafischer LCDs,
> die ist mittlerweile fester Bestandteil der
> Firmware.

Super!


--
campus.auge.de
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 04:52
Wenn es dir was hilft, möchte ich dir gerne sagen, warum ich das Board nicht gekauft habe.

- Der Preis war für mich zu hoch
- Bei einer hier vorhandenen Eierlegenden-Woll-Milch-Sau würde ich 30% der vorhandenen Features benötigen
- Zum Wissen, wie es funktioniert, ist es zu aufwendig
- Modularität wie bei RAMPS oder Gen7 sind mir wichtig, damit ich nur das bauen, entwickeln kaufen muss, was ich auch wirklich will
- Mir gefällt das Design der Platine nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, weil technisch ist es auf den ersten Blick gut.
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 05:42
Man tut gut daran, die RepRap-Szene nicht mit rationalen Augen zu betrachten. Würden die Leute rational denken, hätte ein Design wie die RAMPS keine Chance, denn Elektroniken, die den ATmega gleich mit auf dem Board haben, gibt es zur Genüge. Rational wäre auch, die ATmegas mit (mindestens) 20 MHz laufen zu lassen. Doch bekanntlich sind die 16 MHz trotz angeblichem Mangel an Rechengeschwindigkeit quasi einbetoniert. Und der 2. Extruder ... eben, das hast Du richtig beschrieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 10:00
Hi !

Danke für die Kommentare.

@Rodscher: So wie Du Deine Anforderungen beschreibst, wärst Du auch nicht die Zielgruppe smiling smiley
Die Leute, die wissen wo der Lötkolben heiss wird, werden sicherlich andere Boards bevorzugen. Das ist auch gut so. Ich ziele auf diejenigen ab, die sich damit überfordert fühlen, was sie für welche Funktionalität kaufen müssen und lieber eine all in one Lösung nehmen würden, bei der sie wissen, daß alles zusammen spielt und nicht noch 5 verschiedene Jumper je nach Netzteilkonfiguration stecken müssen.

Ich denke ich werde nicht aufgeben und dran bleiben, es gibt so viele schlecht designte Elektroniken, die Symptome wie z.B. "Wenn ich das Licht im Zimmer aus mache stoppt der Druck" haben, weil die Schaltungsentwickler sich nicht um elementare Dinge wie EMV robuste Schaltung gekümmert haben.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
19. April 2013 15:24
Hi,

ich wollte mich auch noch mal zu Wort melden, und STB für das Board so wie den Support danken.

Bei mir ist es das zweite Board was ich habe, und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Das Board hat alles was ein "normaler" RepRap braucht, 3 Achsen, 1 davon mit 2 Anschlüssen, ein Hotend ein Heizbett sowie ein regelbarer Lüfterausgang.
Klar, ist es nicht für einen Dualextruder ausgelegt, aber ich denke gerade bei Leuten wie mir, die in die RepRap Thematik als nicht Elektroniker bzw. Computerfachmann (sondern einfach nur sich bis jetzt alles an Technik selbst beigebracht haben (allerdings ist mir durchaus bekannt wo man einen Lötkolben anfassen muss, nur ist die Seite irgendwie immer so schweine heiss spinning smiley sticking its tongue out) durch Neugierde "hereingeschliddert" sind, da ist so ein Board sehr gut aufgehoben.

Wenn man mehr braucht, muss man halt auf ein anderes Board gehen, aber das hier läuft bei mir 100% zuverlässig und hat auch noch als nettes Gimmick nen Display und Drehencoder.

Ich muss allerdings sagen, hätte ich dieses Angebot gesehen als ich mit dem RepRap angefangen habe, hätte ich das wahrscheinlich auch nicht genommen, weil wie VDX schon geschrieben hat: "... ich denke, da fehlte einfach der 'kritische Level der Aufmerksamkeit' ... bzw. das 'Marketing' "

Nun bin ich aber froh, dass ich Nutzer eines in exklusiver Kleinserie smoking smiley hergestellten Boards bin. Und noch einmal ein riesen Dankeschön an STB!

Lass dich nicht unterkriegen, wenn du weiterhin Spass dran hast entwickel es weiter, vielleicht stößt das nächste Board auf mehr Akzeptanz/Resonanz!

Gruß

error.t
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
25. April 2013 23:09
Hallo,
als ich habe Probleme mit Board.
Bei mir laufen keine Motoren.
Habe orginal Firmare drauf.
Und das ist mein Motor.

Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
26. April 2013 10:08
Hallo,
habe Marlin auf STB-Board installiert.
Motor läuft.
Aber die Hintergrundbeleuchtung für LCD-Display
geht nicht mehr.
mfg
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
26. April 2013 11:20
sind die 5V nach dem Linearregler noch da?
STB
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
29. April 2013 16:30
Hi !

Das Problem war, daß der µC Pin für die Hintergrundbeleuchtung im Sourcecode auskommentiert war.
Jetzt geht's.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: V: STB Board (Sanguinololu 1.3 kompatibel + Fan out)
11. December 2013 08:52
Ich komm jetzt auch dazu das board einzusetzen. Um die firmware zu flashen muss das board mit strom versorgt sein, oder? Hab gestern, nachdem ich die entsprechende arduino IDE angepasst hab nur mal das USB kabel eingesteckt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen