Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sind Nordlichter hier ?

geschrieben von Klaus 
Re: Sind Nordlichter hier ?
08. August 2013 13:16
Abs 55€
Hotend 59€
Motor 35€
Kupferkühler 2€
Alukühler2€

=153€

Also ja 100€ sin fairsmoking smiley
Re: Sind Nordlichter hier ?
08. August 2013 13:23
Hi,

Sorry - ich habe überlesen dass das ABS dabei ist.

Gruss

Joachim
Re: Sind Nordlichter hier ?
17. September 2013 07:02
Moin Moin zusammen,

möchte mich mal vorstellen. Ich bin Kevin, komme aus Bremen. Bin neu im 3D-Drucker Thema und sammel mir gerade so nach und nach meine Teile für den Prusa Mendel i2 zusammen smiling smiley

Freue mich schon aktiv an der Runde teilzunehmen, bisher kann ich wenig mit Erfahrungen glänzen und lese deshalb nur mit.

Vielleicht ist ja ein weiterer Bremer im Forum, der Bereits einen Drucker besitzt?

LG aus Bremen

Kevin
Re: Sind Nordlichter hier ?
23. November 2013 13:57
Hallo,
ich habe mich gestern angemeldet, da ich gesehen habe, dass auch Leute aus Hamburg und Lüneburg hier unterwegs sind. Ich selber bin aus Lüneburg, habe noch keinen 3D-Drucker, überlege aber gerade mir einen zu bauen. Ich würde mich vorab gerne austauschen, was Einsatzgebiete, Druckqualität und den Druck von Teilen für den Reprap betrifft. Was haltet ihr von einem (Regional-)Treffen Raum Hamburg Lüneburg und Umgebung? Oder gibt es demnächst so etwas ähnliches?
Re: Sind Nordlichter hier ?
25. November 2013 04:32
Ach ich hab mich noch gar nicht bei den Nordlichtern angemeldet smiling smiley

Ich komme aus Kiel der Stadt am Meer smiling smiley

Ich baue grade eine Mendel Prusa I2.

Die Achsen bewegen sich schon. smiling smiley

Jetzt fehlt mir leider ein Hotendhot smiley.......und PLA. Ich hätte nicht gedacht das das Projekt so schnell läuft. smileys with beer

MFG Kielkarl
Re: Sind Nordlichter hier ?
25. November 2013 13:13
Quote
kielkarl
Jetzt fehlt mir leider ein Hotendhot smiley.......und PLA. Ich hätte nicht gedacht das das Projekt so schnell läuft. smileys with beer

Wie lange hat es denn insgesamt gedauert?
Re: Sind Nordlichter hier ?
25. November 2013 14:22
Hallo und Willkommen bei den Nordlichtern
Re: Sind Nordlichter hier ?
26. November 2013 03:51
@Tomson

Rahmen: 5Std
Riemen + Motoren: 1Std
Löten,Verkabeln: 2Std
Programmieren des Arduino clone,Software Pronterface zum laufen bekommen: 1Std
-----------------------------------
Bis zum ersten bewegen der Achsen unter 10Std smileys with beer

Was nicht ungenannt sein sollte ist das Wochenlange lesen im Forum und anschauen von Videos bis erstmal eine Grundbasis an Wissen aufgebaut ist smiling smiley

Jetzt fängt der schwere Teil an.... Hotend ist unterwegs und PLA muß ich heute bestellen.

Wenn das ganze mit PLA läuft werde ich mich um den Druck von ABS kümmern.....aber alles zu seiner Zeit smiling smiley
Re: Sind Nordlichter hier ?
27. November 2013 03:23
Was eigendlich so Phase bei den Kielern und Umgebung, was macht ihr grade so????
Re: Sind Nordlichter hier ?
27. November 2013 03:39
Wenn wir mal die "Kieler Umgebung" nach Schleswig-Holstein umbenennen fühle ich mich auch angesprochen winking smiley
Mein DIY Mendel90 befindet sich in der Kalibrierungsphase.
Mein DIY Prusa ist mit dem alten J-Head wieder bestückt und somit auch wieder lauffähig - verstaubt derzeit aber unter'm Tisch und wartet auf einen neuen Besitzer... (muss ich bei Zeiten mal ins Schwarze Brett oder bei E-Bay einstellen)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Sind Nordlichter hier ?
01. December 2013 17:04
Hallo, ich komme aus Tarmstedt (20km nördlich von Bremen).
Ich habe Freitag die Einzelteile vom ORD BOT Hadron von Fabber Parts bekommen. Nun bich ich dabei alles zusammen zu bauen. Hat jemand eine Configuration.h für diesen Drucker? Die Stepper laufen noch nicht sauber!
LG Nobby
Re: Sind Nordlichter hier ?
29. December 2013 16:03
Moin, Moin,

ich komme aus Ahrensburg und habe mir für 2014 vorgenommen auch einen 3D-Drucker zu bauen. Einen SmartRap.
Bin noch dabei die Teile zu sammeln. Mal sehen wie weit ich komme, ohne weitere Hilfe.

Grüße

Jan
Re: Sind Nordlichter hier ?
18. January 2014 09:00
Moin Moin,

ich komme aus Bremen und bin jetzt seit ca. einem halben Jahr dabei meinen Drucker aufzubauen.
Kann das halt immer nur weitermachen, wenn es meine Zeit zulässt. Die ersten Testdrucke waren schon ganz
gut, aber es ist noch mehr möglich. Mein zweiter Drucker soll in Richtung eines Delta Printers gehen.
Mich reizt es aber auch noch einen Polar Drucker aufzubauen, weil mich das Antriebsprinzip begeistert.
Aber alles nach und nach...

Gruß Mario
Re: Sind Nordlichter hier ?
18. January 2014 17:23
Hallo,

Ich bin auch ein "Nordlicht", in Dithmarschen und Schleswig-Flensburg anzutreffen.
Ich und ein Kollege haben den Plan, einen Deltadrucker ähnlich dem Kossel zu bauen.
Wir sind beide Azubis. Dank dem supertollen Wortfilter kann ich aber nicht schreiben in welchem Bereich, die Berufe stehen auf der Bad-Word-List.
Der Mittelteil von Dithmarschen aber nicht.
Naja, dann nur soviel: Ich mache was mit "Kabeln"/Computern und er mit Blech/Schrauben etc. .
Wir wollen einen soliden Drucker bauen und tolle Ergebnisse sehen.

Geplante Eigenschaften:
- präzise / saubere Drucke
- schnell --> Delta
- so leise wie möglich
- Betriebsspannung 24V
- 1,75mm PLA (vorerst kein Heatbed / kein ABS)
- Industrielle Linearführungen
- 20mm Aluprofil
- Direkt Extruder (Airtripper)
- Ohne PC drucken
Gedankenspiele:
- ABS
(- 1/32 Microstepping?)
(- später Dual-Extruder??)

Bis jetzt bestellt sind:
- Merlin Hotends (Set 3mm & 1,75mm) <-- Leider 12V Heizpatronen sad smiley
- GT2 Pulleys
- Filament
- Ramps 1.4 mit 35V Kondensatoren
- Full Graphic Smart Controller
- 5x DRV8825 Schrittmotorentreiber (können 1/32 Stepping)
- Mega 2560 R3 Klon
- Stepdown Wandler 24V-->12V (2A) für die Logik
- optische Endstops

Da vieles aus China per Schiff hier her geschafft wird, ich "Abschlussprüfung Teil zwei" und er "Abschlussprüfung Teil eins" (Zwischenprüfung) hat, wird das ganze wohl vorerst langsame Fortschritte machen.

Trotzdem möchte ich mich hier schon mal umhören, ob sich jemand bereit erklären würde uns gegen Entlohnung Bauteile zu drucken?
Oder sollte man auf sowas zurückgreifen: http://www.3dhubs.com/hamburg?

Beste Grüße aus "kurz hinterm Deich"
Re: Sind Nordlichter hier ?
18. January 2014 19:07
Bin zwar kein Nordlicht, aber schreibe einfach trotzdem mal hier rein spinning smiley sticking its tongue out

Quote
mlotz3004
Dank dem supertollen Wortfilter kann ich aber nicht schreiben in welchem Bereich, die Berufe stehen auf der Bad-Word-List.
Du bist wohl Elektronik-er und er irgendwas mit Mechanik-er. Das Problem ist das Wort Ni-ke

Quote

- so leise wie möglich
Wenn du Angelschnur statt Zahnriemen nimmst, sollte es leiser werden.
Und auf jeden Fall die Motoren entkoppeln. Von Astrosyn gibts gute Dämpfer. Ich hab mir welche aus 4mm Viton gemacht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den ungedämpften Motoren.

Quote

- Industrielle Linearführungen
Kunststoff Gleitführungen?

Quote

(- 1/32 Microstepping?)
Für die Genauigkeit nicht nötig, aber im Bezug auf die Lautstärke interessant.


Quote

Trotzdem möchte ich mich hier schon mal umhören, ob sich jemand bereit erklären würde uns gegen Entlohnung Bauteile zu drucken?
Gibt bestimmt einige Leute hier. Ich meld mich auch mal.
Re: Sind Nordlichter hier ?
19. January 2014 05:44
Hallo,

Ja das Problem ist wohl das Wort Ni-ke eye rolling smiley. Industriemechani-ker und Elektroni-ker für Automatisierung lernen wir.

Die Diskussion ob wir Zahnriemen oder Angeschnüre nehmen hatten wir auch schon. Haben uns dann aber für Zahnriemen entschieden aufgrund der Einfachheit. Vielleicht sollten wir das nochmal überdenken.
Die Motoren dämpfen hört sich sehr gut an, danke für den Tipp smiling smiley.

Zu den Linearführungen: Wir wollten Linearführungen (kugelgelagert) von http://www.ntn-snr.com nehmen.
Sind Kunststoff Gleitführungen denn so viel besser (leiser dürften sie ja sein)?

Ja das 1/32 Microstepping war auch nur wegen der Lautstärke angedacht. Außerdem waren die Treiber nur unwesentlich teurer als die normalen A4988, werden weniger warm und können mehr Motorstrom ab.
Stepper Driver Noise: A4988 vs DRV8825 (Updated)

Danke, das hört sich super an smiling smiley. Ich melde mich wenn das Konzept fertig durchdacht/designt ist.

Grüße
Re: Sind Nordlichter hier ?
10. May 2014 08:39
Hall Allerseits,
ich komme ebenfalls aus Kiel und habe seit Januar 2011 einen UP, seit 2012 einen Printrbot LC.
Zudem habe ich an einem Mendel mitgebaut sowie derzeit an einem Printrbot Jr.
Demnächst würde ich gerne einen Reprap mit Tripple-Extruder bauen der zudem etwas größere Modelle produzieren kann... mal schauen ob sich das zeitnah realisieren lässt.

Gruß
Marcus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen