Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

didacta

geschrieben von Willy 
didacta
20. February 2013 13:38
Zur Zeit (bis Samstag) findet in Köln die didacta statt (Eintritt ab 13 Uhr 9 EUR smiling smiley, Parken ebenfalls 9 EUR sad smiley ). In Halle 4.2 ist Stratasys mit einem Stand und einem FDM-Drucker (uPrint SE) sowie einem UV-Harz-Drucker vertreten. Mit etwas Glück kann man einen ABS-Salzstreuer ergattern und mit eigenen Drucken vergleichen:
1. Layerhöhe 0,254 mm, sieht recht ordentlich aus.
2. Leichtes "Perimeterhoppeln" tritt auf.
3. Linienanfang und Ende bilden - wie bei uns - eine Naht.
4. Gedruckt wird auf einer ABS-Platte (Wegwerfteil), wobei zuerst auf die ABS-Platte 2 Schichten Supportmaterial und dann das eigentliche ABS-Objekt gedruckt werden. Als ich da war, löste sich das Support-Material gerade von der ABS-Platte, obwohl der Druck gerade mal rund 5 mm hoch war - angeblich weil die Wegwerf-Platte mehrfach verwendet wurde. Wenn schon Einmal-Platten, dann sollte man wohl einige Kartons auf die Messe mitschleppen ... spinning smiley sticking its tongue out
5. Der Bauraum wird auf 90°C geheizt.
6. Das ABS von Stratasys ist um Klassen besser als das Material, was wir üblicherweise verwenden. Schnappverschlüsse schnappen vernünftig und scheinen recht bruch- und abriebfest zu sein.

Ebenfalls in Halle 4.2 könnt Ihr bei 3B Scientific ein Mach-Zehnder-Interferometer mit einer LED-Optikleuchte sehen. Das Gehäuse der Leuchte ist auch gedruckt (von mir smiling smiley).

Falls Hunger aufkommt: bei Danone gibt's Fruchtzwerge - einfach mal alle Sorten durchprobieren smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: didacta
01. March 2013 03:20
Stratasys Filament for the win, benutze (fast) nichts anderes. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen