Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatten von MTplus

geschrieben von Philipp 
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 13:36
Quote
powerframe
ist so eine 5mm Aluplatte nicht relativ schwer?

JA, ist es!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 13:43
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wer vorher auf Glas gedruckt hat, der wird wohl
> auch keine Probleme haben da noch die
> Dauerdruckplatte drauf zu klemmen.

Hallo Wolfgang,
wenn ich es richtig verstanden habe hast du auch eine Aluplatte zwischen dem Heizbett und der Dauerdruckplatte ?

Gruß,
Frank
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 13:55
Philipp empfiehlt ja auch eine Aluplatte zwischen heatbed und Dauerdruckplatte. Ich habe es auch so gemacht. Mit dem Infrarotthermometer gemessen, habe ich +/- 1C über die gesamte Platte.

Arnd
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 14:07
Hi,

Ich habe langsam die Nase voll vom ewigen Probieren mit Klebeband und anschleifen etc.
Darum meine Frage:
Gibt es die Dauerdruckplatten auch passend zum PCB Heizbett von Mr. Prusa? (210x210mm mit Druckbereich 200x200mm)
Wenn ja, dann würde ich auch eine nehmen...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. March 2013 14:52
powerframe Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
> wenn ich es richtig verstanden habe hast du auch
> eine Aluplatte zwischen dem Heizbett und der
> Dauerdruckplatte ?
>
> Gruß,
> Frank

Ja, aber ich hab über 200W an Heizung unter der Aluplatte. Ich verwende eine 240V Silikonheizmatte.
Ich glaube kaum das diese Platien es schaffen die Aluplatte in einer annehmbaren Zeit auf Temeratur zu bekommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 00:01
Ich nutze auch ein 240V Silikonheizmatte!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 03:34
Hi,

nunja - das PCB-Heizbett hat bei 12V auch so ca 8...9A - macht dann ca. 100W Heizleistung. Wenn man da vielleicht einen dünnen Auftrag Wärmeleitpaste zwischen macht, geht die Wärmeübertragung auch sehr direkt und zusätzlich sollte die Wärmeleitpaste wie die Haftcreme beim 3. Gebiss wirken und die Verbindung beider Platten stabilisieren - denke ich mir mal so.... winking smiley
Wenn ichs richtig gelesen hab ist die Platte ja auch nur 0,5mm dick - das sollte sich doch in der Wärmekapazität kaum bemerkbar machen...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 04:48
Lässt sich auf der Dauerdruckplatte auch PLA kalt drucken?
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 05:35
Hallo erst mal in die Runde.

Ich drucke zur Zeit nur PLA auf beklebter Glasplatte und darunter ein Mk2a. Ich möchte aber sowie das ABS Filament geliefert wird, damit los legen.

Die Abmaße der Dauerdruckplatte sind 230x230mm. Das würde so nicht plan auf mein Heizbett passen. Kann man diese Platte auch problemlos beschneiden, so auf 200x200mm oder auch gleich so geliefert bekommen.

Gleich noch eine Frage hinterher. Sind andere Abmaße auch möglich?

mfg Ralf


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 07:31
Die Platten sind nicht 0,5 sondern fast 1mm dick (0,95). Sonst wären die nicht stabil genug.
Man kann nicht kalt darauf drucken. Der Effekt kommt erst in Verbindung mit der Temperatr zustande.
Die Platten lassen sich mir einem Dremel (genau wie Platinenmaterial) bearbeiten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 07:44
Das anheizen der Druckplatte war mir schon klar.
Das Material wird sich doch eh besser aufheizen lassen als eine Glasplatte.
Das Zuschneiden auf kleinere Außenmaße wäre bei mir nur nötig, weil ich die
Druckplatte direkt auf das Mk2 Heizbett legen würde. Somit die Befestigungsschrauben
für das Heizbett im Wege sind.

mfg Ralf


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 08:00
Das MK2 ist eigentlich nicht plan genug. Da mus etwas dauf was plan ist. Entweder eine Aluplatte, oder dünnes Glas oder ähnliches. Außerdem biegt sich die MK2 beim Heizen immer ein wenig.. weil sich das Kupfer beim Erwärmen etwas mehr ausdehnt wie das Trägermaterial (Bimetalleffekt).
Die MTplus-Platte, braucht selber eine plane Unterlage auf die man sie fest klemmt. Produktionsbeding haben die Platten meist einen leichten Bogen. Diesen dreht man nach unten und klemmt die Ränder dann auf der Unterlage fest. Dadurch wird sie dann genauso Plan wie die Unterlage. Ohne dieses "Festklemmen" ist sie nicht (oder kaum) zu gebrauchen.
Dieser "Bogen" verschwindet mit der Zeit. Dadurch kann man die nach einiger Zeit auch ohne weiteres umdrehen und auch von der Rückseite verwenden (zum Glück smiling smiley denn ich hatte mir meine von einer Seite mit einem Beitel zerkratzt)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 08:22
Der 1mm mehr aufgeklemmt stört dann auch nicht mehr.
Ich wollte zwar gleich zwei Sachen erschlagen :
- Halt von ABS
- Aufheizzeit ( wegen der schlechten Wärmeleitung der Glasplatte)

Im Moment klebt das PLA bombenfest, doch das wird sich wohl bei ABS
ändern. Deshalb überlege ich mir den Kauf einer solchen Dauerdruckplatte.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. March 2013 13:07
Hallo Leute,
ich freue mich so viel Resonanz zu lesen. Ich war am Wochenende verreist, so dass ich nicht persönlich antworten konnte. Die meisten Fragen wurde ja schon beantwortet.
Die Druckplatte lässt sich natürlich beschneiden entweder so wie Wolfgang vorschlägt oder mit einer Kreissäge (Hartmetallsägeblatt oder Diamantscheibe).
Andere Formate generieren eine sehr großen Aufwand, sind im Prinzip aber machbar. Ich empfehle einfach eine 230x230 Aluplatte, dann ist der Bereich wo die Klemmen sitzen halt nicht beheizt - Die Klemmen stören aber auch nicht im Druckbereich.
Die Platten eignen sich sowohl zum Drucken von PLA als auch von ABS.
Viel Spaß mit den Platten
Gruß Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.13 15:36.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 01:51
Habe mein Platte am Wochenende auch mal getestet.
Ich sag nur Quantensprung.
Einfach drucken. Da braucht man nicht mehr bei dem Drucker sitzen bleiben und hoffen das die erste Lage hält. Einfach starten.

Gruß
Jürgen
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 12:38
Hallo Kollegen,
ist nicht die perfekte Lösung,
aber man kann auch eine Glasplatte zwischen die Dauerdruckplatte und dem Heizbett plazieren. Dauert nur eine Weile bis es durchgewärmt ist. smiling smiley

Mein Problem mit dem Reißen des ABS ist dadurch zwar noch nicht gelöst, aber zumindest die Haftung auf dem Bett ist super! Wenn die Druckplatte kalt wird fängt es stark an zu knacken und die Teile lösen sich ab. Das höhrt sich schon lustig an. So als wenn ein Holzfeuer knackt.hot smiley

Anbei ein Bild von meinem Drucker.

Das Reißen des ABS ist allerdings sehr böse. Trotz Gehäuse und keinem Luftzug zerfetzt es mir das Material bei hohen dünnen Bauteilen. Schaut mal:

Gruß,
Frank
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 13:35
Hallo Frank,
das sieht nicht schön aus mit den Rissen, hast Du schon man ein andere Filament getestet?
Wie hoch ist die Temperatur in der Kiste?
Gruß Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 13:36
Tonne auf, Material rein, Tonne zu....
oder den Druckraum auf über 70° beheizen... und ob es dann beim Abkühlen nicht trotzdem reist ????

Was ist das denn wieder für ne Mischung, und vor allem woher, damit ich da nicht auch noch kaufe sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 16:29
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
> das sieht nicht schön aus mit den Rissen, hast Du
> schon man ein andere Filament getestet?
> Wie hoch ist die Temperatur in der Kiste?
> Gruß Philipp

Hallo Phillip,
ich habe leider nur die eine Rolle und die ist wohl von hier:

[reprapworld.com]

Bekomme morgen eine neue Rolle, mal schauen wie die geht.
In der Kiste sind ca. 30 Grad wenn ich nur eine Sichtscheibe davor mache. Mit der zweiten Scheibe wird es wohl etwas wärmer werden. Die Frage ist nur ob es hilft. Bei kurzen Layern ist das Druckergebnis recht gut.
Siehe hier:



Längere und vor allem lange dünnere Teile reißt es mir regelmäßig auseinander. Hatte das leider bisher nicht aufs Material geschoben.

Auf jeden Fall hilft die Dauerdruckplatte schon mal die Teile vernünftig auf dem Bett zu halten.

Gruß,
Frank
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. March 2013 16:48
Hallo Frank,
Wolfgang hat es etwas provokant geschrieben, doch er hat nicht unrecht, beim ABS gibt es große Unterschiede. Du kannst mal versuchen die Innenraum Temperatur zu erhöhen, doch Vorsicht, dein Drucker muss das auch vertragen!
Dann kann es helfen die Drucklage der Teile zu ändern.
Ansonsten muss man einfach auch einsehen, dass sich der Schrumpf auf der geraden Fadenlänge bemerkbar macht. Wenn man Möglichkeiten hat die gerade Länge zu reduzieren hat man eine Chance.
Tut mir leid, dass ich dir da keine direkte und einfache Lösung anbieten kann.
Das kann auch die Dauerdruckplatte nicht verhindern. Mir sind solche Teile auch schon gerissen, dur die erhöhung der Druckraumtemperatur und einer Änderung der Geometrie konnte ich das in den Griff bekommen.
Gruß Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. March 2013 07:42
Ich glaub ich muss da mal etwas zurück rudern winking smiley
Aber man kann es eigentlich nicht oft genug sagen:
Wenn ihr nicht unbedingt auf die Eigenschaften von ABS angewiesen seid, nehmt PLA.

In ABS sind so viel Tücken drin...wenn man da eine "schlechte" Rolle erwischt, kommt man damit als Anfänger einfach nicht klar.
ABS unterliegt leider häufig Schwankungen... ich hab von der selben Firma etliche 2kg Rollen und einige 1kg Rollen durch die Maschine gejagt, und hatte bisher wohl Glück damit. Das kann sich aber bei der nächsten Charge schon wieder ändern...und so gehts leider bei den meisten Lieferanten.

Ich drucke jetzt schon seid fast 3 Jahren ABS . Ich hab von sehr gutem bis fast undruckbar schon alles dazwischen gehabt. Und das unabhängig von den Lieferanten.. Ehrlich gesagt möchte ich deren Job nicht machen smoking smiley
Aber denen die glaubten, in China gibts die Rolle für 10-15€ und sie könnten die hier für mehr wie das doppelte verkaufen und den dicken Reibach dabei machen...gönne ich das >grinning smiley<


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. March 2013 14:21
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
> Wolfgang hat es etwas provokant geschrieben, doch
> er hat nicht unrecht, beim ABS gibt es große
> Unterschiede. Du kannst mal versuchen die
> Innenraum Temperatur zu erhöhen, doch Vorsicht,
> dein Drucker muss das auch vertragen!
> Dann kann es helfen die Drucklage der Teile zu
> ändern.
> Ansonsten muss man einfach auch einsehen, dass
> sich der Schrumpf auf der geraden Fadenlänge
> bemerkbar macht. Wenn man Möglichkeiten hat die
> gerade Länge zu reduzieren hat man eine Chance.
> Tut mir leid, dass ich dir da keine direkte und
> einfache Lösung anbieten kann.
> Das kann auch die Dauerdruckplatte nicht
> verhindern. Mir sind solche Teile auch schon
> gerissen, dur die erhöhung der
> Druckraumtemperatur und einer Änderung der
> Geometrie konnte ich das in den Griff bekommen.

Hallo Phillip,
gute Idee das mit dem ändern der Layerlänge, nur habe ich teilweise nur die STL Files. Da kann man nichts mehr machen. Ich experimentiere weiter. Ihr habt mir schon gut geholfen mit den Ratschlägen. Vielen Dank dafür.
Habe mir gerade mal zwei Rollen neues Material bestellt. Ein Freund hat welches von Print2Beta. Es sagt das geht super. Naja, das werde ich dann auch mal testen. Ich berichte dann wenn es hier ist.

Im Moment bin ich dabei den Wade V3 Extruder komplett neu in 3D zu zeichnen. Dabei passe ich ihn auf meine Wünsche an und kann später immer noch was dran ändern. Das dauert immer eine Weile, aber es lohnt sich. Mit dem OpenScad komme ich nicht zurecht. Ich benutze zum Zeichen Alibre Design,. Das ist sehr mächtig und noch gerade so bezahlbar. eye rolling smiley

Gruß,
Frank
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. March 2013 14:35
Hallo Frank,

Ich arbeite auch seit 6 Jahren mit Alibre.

Finde es sehr gut.

Gruß

Joachim
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
07. March 2013 10:35
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
>
> Ich arbeite auch seit 6 Jahren mit Alibre.
>
> Finde es sehr gut.
>
> Gruß
>
> Joachim

Hallo Joachim,
das finde ich nett das du das schreibst. endlich mal einer mit dem gleichen Geschmack in Sachen Software.
Ich bin leider noch nicht so perfekt im Zeichnen bzw. mit Alibre, ich habe die Sofwate erst einen Monat im Einsatz und rätsel noch über so mache Funktion. Vieleichgt darf ich die dich ja mal bei einem Problem anschreiben. smileys with beer

Gruß,
Frank
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
07. March 2013 12:56
Hi Frank,

Klar, kannst du.

Grüße

Joachim
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
12. March 2013 03:21
Entwarnung!
Hallo Jungs, es gibt erfreuliches von der Druckerfront zu berichten.

Mitlerweile reißt mein ABS kaum noch. Ich habe auf anraten von Stoffel und anderen die Düsentemperatur mal um einiges hochgesetzt und siehe da, das Zeug hält plötzlich zusammen. Statt mit 232 Grad drucke ich nun mit 245 Grad und die ABS Layer backen jetzt vernünftig zusammen.

Mein Problem war, das ich in einigen Beiträgen immer mal gelesen habe das man das ABS mit ca. 230 Grad drucken soll.
Das habe ich dann natürlich fleißig ausprobiert und manchmal hat es sogar gehalten. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das Ganze mal wesendlich heißer zu probieren. Schöner Mist wenn man immer alles glaubt was man so liest. eye rolling smiley

Naja, nun scheint es jedenfalls zu funktionieren. Vielen Dank noch mal an alle die mir dabei geholfen haben.>grinning smiley<

Im Moment drucke ich in einem komplett geschlossenen Kasten welcher durch das Heizbett selbst mitgeheizt wird.
So habe ich eine fast konstante Innenraumtemperatur von 39 bis 40 Grad. Das ist schon sehr gut, aber ich möchte mal schauen das ich mit einer Zusatzheizung auf ca. 50 Grad komme. Ich schätze da werden die Druckergebnisse bei ABS noch besser. Nach dem Drucken kühle ich die Dauerdruckplatte mit einem kleinem Lüfter den ich direkt auf die gedruckten Teile lege runter. Nach ca. 5 Minuten knistert es gewaltig und nach ca. 5 weiteren Minuten fallen die gedruckten Teile fast von selbst von der Platte. Einfach genial das Ganze.

Viele Grüße,
Frank

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 10:05.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
14. March 2013 13:01
Also ich kann die Platten auch nur empfehlen.
Sehr schneller Versand und nun funktioniert das Drucken von ABS einwandfrei.

Teile lösen sich wenn die Platte abgekühlt hat.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
14. March 2013 13:07
Ich hab auch eine und bin zufrieden.
Nur, die Abmessung von 230x230mm ist sehr ungewöhnlich für die meisten Drucker. Ein Heizbett hat nur 215x215mm und dann halten die Halteklammern nicht.

Achim
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
18. March 2013 15:06
Kann man ja zuschneiden mit einer etwas grösseren Schere.

Eine Frage, wenn ich die Platte mit Aceton einpinsel hält es dann noch besser?
Teilweise lösen sich doch noch die kleinen Ecken bei mir.


mfg und danke
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
18. March 2013 15:25
Ich hab sie mit einer Widia Kreissäge bearbeit (im Bauhaus bearbeiten lassen). Geht hervorragend. jetzt passt sie, so wie ich es will.
Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen