Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatten von MTplus

geschrieben von Philipp 
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
18. March 2013 17:34
Hallo,
die Schere will ich sehe!
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
18. March 2013 17:52
hier ist sie
IKEA Schere
Anhänge:
Öffnen | Download - schere.jpg (56.2 KB)
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 01:15
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab auch eine und bin zufrieden.
> Nur, die Abmessung von 230x230mm ist sehr
> ungewöhnlich für die meisten Drucker. Ein
> Heizbett hat nur 215x215mm und dann halten die
> Halteklammern nicht.
>
> Achim

Mein beheizter Alutisch ist z.b 230x230mm so ungewöhnlich ist das nicht


Eine einfache und preiswerte Methode den Innenraum zu heizen ist 1 oder 2 150Watt Baumarkt-Halogenstrahler zu verwenden, eventuell noch einen Dimmer davor und man hat Wärme und Licht und regelbar ist es auch noch.
Dann eventuell noch einen langsam laufenden grossen Lüfter mit rein damit man die Wärme im Innenruam gleichmässig verteilt


Hardwarekiller
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 03:28
Hallo Le-Seaw,
das hätte ich nicht gedacht, dass die Schere das schneidet. Ich möchte das dennoch nicht empfehlen, die Schere dürfte nach kurzem Gebrauch stumpf sein, und ob man lange gerade Schnitte hin bekommt kann ich nicht beurteilen.
Zum Plattenformat:
Die 230x230mm sind Standardmaße, die ich aus den Mendelzeichnungen übernommen habe.
Wenn die Entwickler sich nicht an diese Standards halten, wird es sehr aufwändig und teuer.
Viele Grüße
Philipp
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 10:17
Ich hatte eine Frage:

Womit löst ihr die Objekte von der Dauerdruckplatte ?
Ich habe Probleme den Skirt runter zubekommen, nachdem die platte abgekühlt ist.

Gedruckt wurde bei 60 Grad und PLA.
Evtl. das Bett zu stark angeheizt ?
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 10:40
Hallo Repper,
Ich drucke einfach drüber, das nächste Teil löst das dann.
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 10:42
Ich hab es (mit PLA) auf 64°C bis 68°C und drucke mit 210°C.
Die skirt kann ich einfach mit der finger losen und aufheben.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
20. March 2013 14:06
Es klappt jetzt alles bestens thumbs up

Einen riesen Dank an MTplus dafür.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
27. March 2013 14:48
Hallo Leute,
jetzt da nur noch wenige Dauerdruckplatten verfügbar sind, möchte ich mich bei allen für die Geduld und das Vertrauen bedanken. Ich habe viele Reaktionen bekommen, vielen Dank dafür.
Die technologischen Eigenschaften wurden bisher ausschließlich positiv bewertet.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß mit den Dauerdruckplatten.
Philipp
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 14:09
Meine Platte scheint sich jetzt zu deformieren.
Ich schaffe es nicht mehr das Bett zu leveln.
In der Mitte scheint sich die Platte noch oben zu wölben.
Auch wenn ich die Platte umdrehe stimmen die Werte nicht, obwohl das Glas darunter zu 99% gerade ist.
Gedruckt wurde bisher nur bei 60 Grad.
Werde morgen mal MTIplus kontaktieren, aber evtl. ist das Problem bekannt und es gibt eine einfache Lösung dafür ?
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 14:28
Hallo Repper,
mir ist diese Problem nicht bekannt. Es gab mal einen Fall, da hat jemand die Platte mit Aceton gereinigt, wodurch sich die Oberflächenspannungen der Platte entladen haben. Durch einfaches Umdrehen konnte die Platte aber wieder begradigt werden.
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 15:06
A das ist genau mein Thema. Mir geht es momentan auch so. Das nach dem Runterspannen die Platte in der mitte ballig wird.
Habe die Platte bis her mit keinem Mittel behandelt noch über 110C geheizt.
Wär es möglich die platte auf eine Alu oder Glasplatte mit doppelseitigen Klebeband zu kleben?

Ich möchte die Platte nicht mehr missen nur der Bauch ist halt doof.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 15:13
Mit doppelseitigem Klebe kann man das festkleben, aber das geht nicht weit über 60°C.
Ich habe das anfänglich bei PLA auch gemacht, bei ABS geht das nicht. Wir haben auch einen Langzeit versuch am Laufen, bei dem die Platte dauerhaft mit 2K-Klebstoff auf geklebt ist. Das funktioniert jetzt seit ca. 11 Monaten bei PLA 45°C.
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 15:17
Wenn man die Platten überhitzt, dann spreizen sich die Fasern ab...aber das machen die erst über 130°.
Mir ist so was mal mit meinem Heizbett passiert, nachdem der Termistor ausgefallen ist. Aber das kommt dann auf >250°.
Da hatte sich das Glasgewebe richtig auf gespreizt. Aber solange ich unter 120° bleibe tut sich da nichts der gleichen.
Doch sobald man über 130° kommt... thumbs down
Auch wenn man mit "falschen" Mitteln zu reinigen dran geht (vor allem zu oft) das mögen sie nicht. Ich nehm immer Spiritus...aber immer erst dann wenn ich merke das ich zu oft drauf gepatscht habe. Ansonsten mache ich die immer nur mechanisch sauber.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 15:31
Hallo,
ich habe jetzt etwas darüber nach gedacht, ich vermute es ist entweder ein Problem der Wärmeverteilung, oder ein Problem der Konditionierung (Wassergehalt) der Platte.
Was benutzt ihr für Heizbetten?
Habt Ihr eine Möglichkeit die Wärmeverteilung an der Oberfläche zu messen?
Schickt mir doch bitte mal Bilder von eurem Aufbau.
Gruß Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 15:49
Und geht da blos nicht mit purem Aceton dran... den Fehler hab ich anfangs mit meinen auch gemacht...
Zum einen kleben die wie Sau danach... das bekommt man dann nur noch mit Wasserdampf in den Griff... und dabei werden die dann auch krumm wenn man das nicht gleichmäßig macht...

Das Aceton scheint die Oberfläche an zu greifen. (ich könnte mir vorstellen das die dann auch quillen).

Ich hab meine jetzt ca 1,5 Jahren, und mache die alle paar Wochen mit einer Mischung aus 5% Aceton in Spiritus sauber. Aber auch nur mit einem angefeuchteten Papiertuch...die Betonung liegt auf angefeuchtet... lasst die nicht da drin schwimmen.

Aber von aufquillen habe ich bisher nichts bemerkt, nur eben wenn die zu heiß geworden sind.

Aber ich hab die anfangs auch mehrfach gedreht... mehr weil ich Sachen probiert habe, als mit Absicht... aber vielleicht war es das?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 16:43
Ich habe ein MK2 drunter und da drunter eine Wärmedämmung.

Ja muss ich halt mal die Platte umdrehen mal schaun ob es besser wird.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 16:43
Hallo Phillips,

erstmal vielen Dank für für die schnelle Antwort auch via PM thumbs up

Die Dauerdruckplatte liegt bei mit auf eine Glasplatte (noch) diese wiederum auf einem MK2 Heizbett wie es in diversen Rapraps verbaut ist.
Anfänglich dachte ich das entweder mein Aufbau oder die Rods einen defekt haben. Doch nachdem ich Glas > Dauerdruckplatte.
Der Druck haftet besser als alles andere was ich versucht habe.
Die Wölbung habe ich erst nach einigen Drucken entdeckt. Es traten typische Fehllayers durch zu hohe Anstände zwischen Düse und Bett auf.
Einige Layers sitzen perfekt, an anderen Stellen wiederum sind Fugen zu erkennen, wie sie bei zu großem Abstand entstehen.
Ich hänge auch mal ein Bild von einem Druck an, den ich 2 mal mit selben Configs gedruckt habe. Anfangs dachte ich, es liegt evtl. am Filiament selbst. Die Fehler sind an den exakt selben Stellen sichtbar.
[i.imgur.com]
@Phillip :
Ich werde morgen alles nochmal mit einer DSLR ablichten und dir per PM schicken.


Die Dauerdruckplatte lief bisher mit 60 Grad und eben nochmal auf 100 geheizt - wie Empfohlen, aber keine Besserung.
Zu hohe Luftfeuchte kann ich mit Sicherheit ausschließen !
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 17:00
Habe hier gerade was gefunden das Klebeband macht das mit [www.ottozeus.de]




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. April 2013 17:02
Hallo
Die Platten ziehen Feuchtigkeit - bis zu 2%. Dadurch quellen diese Platten. Ähnlich wie Holz, nur nicht so stark. Wenn diese Platten nun einseitig Aufliegen und erhitzt werden passt sich die freie Seite durch Abgabe oder Aufnahme von Luftfeuchtigkeit der Umgebung an. Durch das einseitige Aufliegen der Platte ist dieser Prozess einseitig. Es ist also nicht eine Frage der Umgebungsfeuchtigkeit sondern eine Gleichgewichtsfrage. Wenn man die Platte häufig wendet, haben beiden beide Seiten die Möglichkeit eine ähnliche Konditionierung zu erreichen, also ein Gleichgewichtszustand der Oberflächenquellung einzustellen. Dann sollte die Platte wieder eben sein.
Ich kann Euch nur um etwas Geduld bitten, denn solche Diffusionsprozesse dauern immer etwas länger.
Gruß Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
04. April 2013 06:46
"Einige Layers sitzen perfekt, an anderen Stellen wiederum sind Fugen zu erkennen, wie sie bei zu großem Abstand entstehen.
Ich hänge auch mal ein Bild von einem Druck an, den ich 2 mal mit selben Configs gedruckt habe. Anfangs dachte ich, es liegt evtl. am Filiament selbst. Die Fehler sind an den exakt selben Stellen sichtbar."

Mach doch erst mal den Schlupf aus der Maschine ... Ich kann sehr deutlich sehen das du da Schlupf drin hast.
Unten Rechts der Teil wird neu angesetzt...und da sieht man das die Maschine irgendwo Spiel hat.
Auch wenn man sich die Ränder ansieht, Übergang Perimeter Infill.. An einigen Stellen liegt der Perimeter nicht an, an anderen ist er anliegend. Ein deutliches Zeichen für Spiel in der Maschine. Nicht viel, aber sichtbar.

In der Mitte sieht man, das du zu schnell fährst... das Filament kommt nicht schnell genug nach. Zu den Rändern hin, wo das Acceleration und der Jerk anfängt zu greifen wird es dann wieder besser.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
04. April 2013 11:07
gedruckt wurde mit 25mm/s.
was meinst du genau mit Spiel in der Maschine ?
Es handelt sich um einen Mendel90 und die vorherigen Drucke waren einwandfrei.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
04. April 2013 11:57
Hallo Repper,
deine Messungen zeigen eine Beule von ca. 0,1 mm das ist für eine solche Aufspannung schon ein hervorragender Wert. Setze mal an alle vier Seite jeweils zwei Klammern und die etwas weiter in die Mitte. dann müsstest Du schon etwas bessere Eigenschaften erzielen können.
Das Heizbett ist nach unten nicht isoliert, Luft kann frei unter dem MK her streifen, dadurch kühlen die Ränder aus. Daraus entsteht eine ungleichmäßige Wärmeverteilung auf der Druckfläche (die Ränder kälter als das Zentrum). Das begünstigt natürlich das Ausbilden einer solchen Beule. Ich würde dazu raten mit Kork, Glas-, Mineralwolle oder optimal mit Glasschaum das Bett nach unten zu isolieren.

Der Wolfgang hat Recht mit dem Spiel in der Maschine. Die Spannung der Zahnriemen, sowie das Spiel in den Lagern vergrößern sich während der Benutzung. Du Hast auch den Riemen der X-Achse verdreht, das trägt nicht zu einer Verlängerung der Lebenserwartung des Riemens bei, durch diese Walgarbeit wird sich der Riemen anfänglich schnell dehnen.
Es freut mich aber zuhören, dass Du mit der Druckplatte ansonsten zufrieden bist.
Viele Grüße
Philipp
Anonymous User
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
04. April 2013 12:18
Der riemen ist absichtilich verdreht. Das ist beim mendel90 so vorhergesehen smiling smiley
Das mit den Wellen ist natürlich doof, habe nopehead schon eine Mail geschrieben.
Ich melde mich dann wenn die Maschine wieder einsatzbereits ist.

danke nochmal an Phillip und Stoffel für die Hilfe !
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. April 2013 09:41
Also nach einer gewissen Benutzzeit bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden.
Das Ding hat sich ins sich verzogen.

Wie bekommt man es wieder glatt?
Und aufkleben auf Glasscheibe ist keine Lösung.

Kann doch nicht sein das es sich so verzieht.
Jetzt kann man das Ding eigentlich entsorgen
Da kein glattes Druckbett mehr möglich.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. April 2013 10:15
Le-Saw,

also

a) Philip liefert Pflegehinweise mit, wenn er die Platte ausliefert
b) hier wurden ganze Hinweise gegeben, was ggf. auch hilft

Hast Du damit neue, anderartige Probleme oder hast Du nur den Thread noch nicht gelesen und die Empfehlungen umgesetzt.

Bei mir ist die Platte jetzt auch schon etliche Wochen und >2 ABS Rollen (2.x kg, also nicht wenig) im Einsatz. Ich bin einer der Kandidaten, die ab und an aus Nachlässigkeit draufpatschen .... und ich hab das Teil auch schon mit Aceton abgewischt.

Aber die Empfehlungen (+ der Support) von Philip haben dazu geführt, daß die Platte trotzdem immer noch einsetzbar ist. Und ja, ich dreh die Platte auch ab und an um ......

Somit: WAS genau ist das Problem und hast Du die ganzen Tips / Tricks, die hier schon gepostet wurden schon ausprobiert?

Ansonsten: vor Du die Platte wegwirfst, schick sie mir! Wir brauchen für den Hackerspace hier noch eine Dauerdruckplatte und ich bin sicher daß die zu retten ist ...

grüße

peter
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. April 2013 10:20
Stoffel15 und ich drucken seit uber einundhalb jahren mit diesen platten.
Ich hab bestimmt 10Kg PLA drauf gedruckt und Stoffel15 bestimmt die 10 fache mit ABS gedruckt!
Es liegt bestimmt nicht an der Platte.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
06. April 2013 12:16
Hallo Liebe Anwender,
ich versuche immer so schnell und so gut es geht zu helfen, wenn es Probleme mit den Platten gibt. Ich habe jetzt bereits über 100 Platten im Umlauf, zum Teil schon seit 2Jahren. bis jetzt gibt es 3 Platten bei denen es Probleme gegeben hat. Bei zwei der Platten liegt es eindeutig am Aufbau des Tisches, bzw. an den physikalischen Grenzen des Verfahrens.
Wenn ich Euch helfen soll, dann solltet ihr ein Bild von eurem Tischaufbau anhängen und das Problems genauer Beschreiben.
Also ich möchte Dich Le-Seaw bitten mal ein Bild von deinem Aufbau zu posten. Sonst habe ich keine Chance Dir zu helfen.

Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
07. April 2013 04:25
Hallo Liebe Leute,
heute morgen habe ich die letzte Platte verkauft. Ich habe noch eine kleine Menge in Reserve, die muss ich aber noch zuschneiden. Das werde ich in der kommenden Woche machen.
Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
08. April 2013 04:42
Eine Frage hätte ich zur Dauerdruckplatte noch, hat die schon mal Jemand mit Nylon ausprobiert?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen