Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatten von MTplus

geschrieben von Philipp 
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
11. November 2013 05:11
...und es funktioniert, liebe Kollegen. Danke Für die Hilfe!

Eine Frage habe ich noch, kann man die Platte auf die Unterlage schrauben oder kleben? Noch besser wäre PEI-beschichtet wie ich hier mal gelesen habe. Ist das schon "spruchreif" und gibt es Aussagen zur Standzeit?

Gruss Otto
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
11. November 2013 05:22
Ich klemme sie mit den üblichen Papierstapelklemmen (wie immer die Dinger heißen) auf mein Alu-Heizbett. Zum Abkühlen nehme ich dann die Dauerdruckplatte runter und lege sie auf eine glatte Glasplatte oder ähnlichers, dann muss ich nicht immer das Heizbett abkühlen zwischen Drucken.
Grüße
Björn
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
11. November 2013 12:11
Hallo Otto,
Du must bei der Befestigung immer daran denken dass unterschiedliche Werkstoffe unterschiedliche Temperatur ausdehnungen besitzen. Beim Erwärmen kann es dadurch zu Spannungen und Verzug kommen.
Daher kann ich generell keine Empfehlung zu Verschraubung oder Verklebung machen, das hängt immer von Bettaufbau und der Art der Befestigung ab. Verschraubung sehe ich als die kritischte Form der Befestigung an, das sollte in den meisten Fällen schief gehen.
Viele Grüße
Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.13 13:22.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
03. January 2014 12:06
Hallo Leute,
ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eurer Vertrauen in die MTplus Dauerdruckplatte bedanken.
Ich stelle fest, dass es Leute gibt, die keine Email empfangen können, weil z.B. ihr Postfach überfüllt ist, oder Ihr Spam-Filter sehr scharf eingestellt ist. Aus gegebenen Anlass möchte ich darum bitten, wer nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf seine Anfrage erhält, mich telefonisch zu kontaktieren.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg im neuen Jahr
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
14. November 2015 13:42
Hallo Leute,
ich habe mich lange zurückgezogen, da in letzter Zeit das Interesse an meinen Dauerdruckplatte zunimmt und es offenbar bei einigen Nachahmerprodukten Probleme bei dem Lösen und bei der Dauerhaftigkeit gibt, kommen immer wieder Kunden auf die original MTplus Dauerdruckplatte zurück.
Ich habe nun auch viel experimentiert wie man die Platte besser befestigen kann.
Sehr gut kann man die Platte mit Transferklebeband 468MP von 3M befestigen. Die Platten wölben sich dann nicht mehr.
Neueste Experimente haben gezeigt, dass die Platte auch mit Weißleim verkleben kann - klingt komisch funktioniert aber scheinbar. Die Verklebung ist dann wasserlöslich, so dass man die Platte wieder entfernen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Auch neue Filamentmaterialien wurden getestet. Bei diesen Tests wurde festgestellt, dass Nylon nicht haftet. Einige Kunden haben bei PET Probleme mit dem Lösen bekommen, die Teile haften nahezu unlösbar auf der Platte. Wenn jemant eine Lösung hat, würde ich mich freuen wenn Ihr es uns wissen lasst.
Alle anderen Materialien funktionieren hervorragend ABS, PLA, HPMC, PMMA, ASA, PEEK und viele mehr. Erste Versuche mit einen neuen Mischkunststoff zeigen, dass auch PE auf der Platte verarebitbar ist.

Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
16. November 2015 10:50
Wäre allgemein vielleicht hilfreich, wenn man wüsste, aus was die Platte nun besteht. Viele hier sind sehr bewandert, was Chemie betrifft. Allerdings ohne Infos kann man euch nicht helfen.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
17. November 2015 03:10
PEEK wäre ich sehr vorsichtig, siehe Forum bei Material.
Das geht nicht lange gut.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
23. January 2016 07:33
Hallo Leute,
nach Rücksprache mit dem PEEK-Filamenthersteller, hat sich herausgestellt, dass PEEK sehr gut funktioniert, aber nach ca. 50 Stunden Einsatz gibt die Dauerdruckplatte auf und hält den thermischen Belastungen nicht mehr stand.

Ich habe nun auch mal PMMA von Material4Print getestet. Das funktioniert tadellos. Ich musste beim Ganzmetall Hotend 265°C einstellen und beim Druckbett 95°C einstellen. 95°C allerdings bezogen auf mein Carbon-Heizbett. Dürfte bei euren Heizbetten etwas höher sein.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der original MTplus Dauerdruckplatte.
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
23. January 2016 09:25
Quote
Philipp
Hallo Leute,
nach Rücksprache mit dem PEEK-Filamenthersteller, hat sich herausgestellt, dass PEEK sehr gut funktioniert, aber nach ca. 50 Stunden Einsatz gibt die Dauerdruckplatte auf und hält den thermischen Belastungen nicht mehr stand.

Ich habe nun auch mal PMMA von Material4Print getestet. Das funktioniert tadellos. Ich musste beim Ganzmetall Hotend 265°C einstellen und beim Druckbett 95°C einstellen. 95°C allerdings bezogen auf mein Carbon-Heizbett. Dürfte bei euren Heizbetten etwas höher sein.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der original MTplus Dauerdruckplatte.
Philipp

Ja habe ich gemerkt sad smiley

Nur, dass es bei mir keine 50 Stunden, sondern schon der erste Druck war. Womöglich war der abstand der Düse zur Platte zu gering, sodass sich mehr Hitze auf diese übertragen hat. 400 °C ist nunmal doch schon eine Hausnummer für Kunststoff.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. October 2016 09:23
Hallo Leute,

MTplus ist nun seit 10 Jahren am Markt. Ich möchte mich bei allen Kunden und Projektpartnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf neue interessante Kontakte und Projekte.
Nach wie vor erfreuen sich die original MTplus Dauerdruckplatten größter Beliebtheit. Aus diesem Anlass räumen wir bis Ende Oktober 2016 einen Jubiläumsrabatt von 10% auf alle original MTplus-Dauerdruckplatten ein.

Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
13. December 2016 03:01
Hallo Leute,
wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu.
MTplus und 3d-figo hat im November auf der internationalen Fachmesse "formnext" das neue FFD-Druckverfahren für Metall- und Keramikwerkstoffe vorgestellt. Auch diese Werkstoffe lassen sich optimal auf der MTplus-Dauerdruckplatte verarbeiten.
Es gibt mittlerweile auch immer mehr Kunden die mit PETG arbeiten. PETG erfordert allerdings eine äußerst exakte Temperaturführung des Druckbettes Als Richtwert sind 70°C optimal.
"Made ind Space" und die NASA hat die MTplus Dauerdruckplatte nun auch für den Einsatz auf der ISS zertifiziert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Emissionsverhalten der Platte bei Überhitzung gelegt. Die Platte hat alle Prüfungen incl. dem Brandfall problemlos absolviert und wurde als außerordentlich zuverlässig und sicher zertifiziert.

Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
13. December 2016 15:16
Quote

"Made ind Space" und die NASA hat die MTplus Dauerdruckplatte nun auch für den Einsatz auf der ISS zertifiziert.

Da direkt nen Link zu wäre doch Bombe.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen