Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fab-Lab in Hamburg!

geschrieben von Klaus 
Fab-Lab in Hamburg!
01. March 2013 07:19
Tach Gemeinde..:-)

Also ich kann wirklich Empfehlen allen RepRap interressierten in Hamburg und Umland mal zu einem Workshop, (jeden Donnerstag ab 16:30), reinzuschauen, Warum? Man hat die möglichkeit zuzusehen und zu staunen das das RepRap Konzept gut ist und wirklich Funktioniert.

Ich hätte nie gedacht, das aus so einen, öhm... sagen wir mal "improvisierten" Drucker,









tatsächlich solche brauchbare Ergebnisse herauskommen. Geheizt wurde Pi mal Daumen (Sensor kaputt), und ich hab die ganze Zeit danebengestanden und aufgepasst, das nicht das Filament oder irgendwelche losen Kabel in die sich bewegenden Zahnräder gerieten...:-))

ABS Ging aber leider nicht, das Hotend kam irgendwie nicht auf Temperatur...*g*.





Achja da steht auch noch nen Stratsys (10 Mill Drucker) herum:



Aber der hat mich eher enttäuscht. Die Druckergebnisse waren kaum besser als bei unseren Hobbydruckern und zuden langsamer im Ausdruck.

Auf jeden fall eine Wilkommene gelegenheit, einsteigern so wie ich einer bin, nen RepRAp Mendel-Prusa in Aktion zu sehen.

Wir könnten uns ja dort Treffen und anschliessend gleich nen Reeperbahnbummel machen....;-)

[www.fablab-hamburg.org]

LG
------
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 07:22.
Re: Fab-Lab in Hamburg!
01. March 2013 09:02
Schade, dass es bei mir nich solche Hackerspaces gibt sad smiley
Re: Fab-Lab in Hamburg!
01. March 2013 16:01
Der Prusa wird sich sicherlich bald mit einem lauten Knall verabschieden...
Es tut richtig weh den so zu sehen.
Re: Fab-Lab in Hamburg!
01. March 2013 18:19
Tarjak Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass es bei mir nich solche Hackerspaces
> gibt sad smiley

Tarjak, einer muss den Anfang machen...
Re: Fab-Lab in Hamburg!
02. March 2013 06:28
capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Prusa wird sich sicherlich bald mit einem
> lauten Knall verabschieden...
> Es tut richtig weh den so zu sehen.

Hehe...bin auch erstaunt was die alles mitmacht. Das Druckbett ist schon mehrmals (aua) auf anschlag gelaufen, die Düse schon mehrmals auf die Glasplatte geknallt, (endstops fehlen), die Z-Achsmotore hängen lose in den Halterungen, und das ding Druckt trotzdem noch passabel. Naja, da fehlt eben jemand der Ahnung davon hat und zeigt wie man es besser machen kann...;-)

Aber trotzdem ein Glücksfall, das die Leute sich die Arbeit machen und versuchen eine Geminschaft auf die Beine zu stellen. Die habe sogar schon jede menge Sponsoren, die Abgeschriebene 3D Drucker Spenden wollen! Das interesse ist jedenfalls gross.

LG
-----
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.13 06:31.
Re: Fab-Lab in Hamburg!
02. March 2013 10:51
Wollen die nicht demnächst in größere Räume umziehen? Haben die da was zu gesagt wohin die ziehen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen