Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lokale FabLabs - wie groß ist der Bedarf?

geschrieben von VDX 
VDX
Lokale FabLabs - wie groß ist der Bedarf?
06. March 2013 03:25
Hallo Leute,

da mir die FabLabs in Berlin, München oder Hamburg zu weit weg sind ... und auch der Weg zum HackerspaceFFM mit über einer Stunde Anfahrt zu lang ist, bin ich am Überlegen, ein paar potentielle Sponsoren und unser lokales Gymnasium darauf anzusprechen, ob sie Interesse daran hätten, ein lokales FabLab in Grosskrotzenburg mit Ankopplung ans Gymnasium mit AG's o.ä. zu starten.

Ich hätte einiges an High-Tech-Equipment anzubieten - vor Allem proffessionelle Laser-Bearbeitung, SMD-Bestückung, 3D-Scannen, UV-3D-Druck, Entwicklung, ... und Kontakt+Unterstützung/Sponsoring von einigen Firmen aus dem CNC-Bereich ...

Wie sieht die 'Stimmung' hier aus? - bzw. gäb's Interesse oder weitere Ideen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.13 03:27.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lokale FabLabs - wie groß ist der Bedarf?
06. March 2013 05:43
Hallo Viktor,

bei mir wäre die Stimmung gross.

also wenn du das durchziehst, würde ich sogar aus Hamburg anreisen. Ich hab beim durchackern des Forums schon einiges von dir gelesen und bin Quasi schon nen Fan von dir...;-)


Quote
Ich hätte einiges an High-Tech-Equipment anzubieten - vor Allem proffessionelle Laser-Bearbeitung

Hast du dich auch schon mit Laser-Sintering beschäftigt? Auch wenn es Gefährlicher und aufwändiger ist als unsere Extruder-Druckköpfe, wäre es meiner meinung nach die Logische weiterentwicklung des RepRap prinzips. Ich hätte grosse Interresse daran so einen Prototypen mit zu Entwickeln, schliesslich ist es ja nichts anderes als das was der RepRap kann, nur das eineges an Hardware hinzukommt, (Laser-Druckkopf, Wanne und dieser Wischer der die neue Pulverlage aufträgt und glattstreicht).

LG
--------
Klaus
VDX
Re: Lokale FabLabs - wie groß ist der Bedarf?
06. March 2013 06:09
... ja, hab' auch schon 'laser-gesintert', wenn auch eher im Mikro-Bereich mit Spots um 10µ herum und Teilen von wenigen mm Größe winking smiley

Nur Daheim aktuell kaum freie Zeit/Kapazität, um das nochmal für mich selber im Keller aufzubauen ... alle dafür benötigten Teile (50Watt-Faserlaser, 40MHz-AOM, XY-Galvoscanner, CNC-Steuerung+Mechanik, ...) liegen aber schon länger bereit ...

Die Idee mit dem (lokalen) FabLab habe ich schon länger, jetzt sind aber ein paar Vorbedingungen etwas einfacher und auch die Interessenten durch den Medien-Hype etwas 'aufgeschreckt' und fangen an, sich selber in dieses Thema einzuarbeiten spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen