Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik

geschrieben von STB 
STB
Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
20. April 2013 14:36
Hi !

Ich kann es irgendwie nicht lassen... Mit der ersten Version auf die Fresse confused smiley gefallen, weil sie keiner haben wollte, jetzt schiebe ich mal ein Redesign nach, welches die meisten Kritikpunkte des alten Boards adressiert.

Wer es nicht kennt, hier ein Link zur ersten Generation. Die Diskussion dazu gab es hier: Forumsbeitrag

Was kann das Neue jetzt also besser als das Alte?

Features

2 Extruder
2 Hotends
1 Heizbett
USB
Micro SD-Kartenslot
12..24V Versorgungsspannungsbereich
Sicherungen für Hotends und Heizbett
Automatischer Lüfterausgang für Stepper Treiber
128x64 pixel LCD
Clickwheel Encoder Steuerung



Alle Anschlüsse zum Drucker liegen jetzt auf einer Seite des Boards. Die Interfaces (USB,µSD) rechts und die Spannungsversorgung links.

Die Sucherei nach dem Richtigen Stecker auf dem Board hat ein Ende. Die Anschlüsse sind jeweils in Gruppen angeordnet. Also zum Beispiel Hotend Temperaturfühler, Hotend Heizausgang und Extruder Motor liegen nebeneinander, anderes Beispiel X-Ache Motorausgang und Endstp Eingang liegen nebeneinander. So ist es auch für alle übrigen Steckverbinder organisiert.

So gibt es noch viele weitere kleine Details, die die Board Inbetriebnahme auch für Anfänger zum Kinderspiel machen.

Wer sich näher dafür Interessiert schaut am Besten mal auf der Indiegogo Kampagnenseite vorbei: easy electronics

Detailfragen am Besten hier ins Forum.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
20. April 2013 14:54
Ich hatte mich schon gewundert und die Steppertreiber 2x nachgezählt - > Thingiverse

Achim
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
21. April 2013 03:39
Ich weis ja nicht, wie du dir das mit dem Display gedacht hast, aber für mich ist dieser Aufbau nicht wirklich schlüssig. Ich meine, wenn man die Pololus kühlen will (eher muss) dann ist die Anordnung von Display und Encoder doch eher im Weg oder sehe nur ich das so? Warum drehst du den Display + Encoder nicht um 90° nach vorne?

mfg
STB
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
21. April 2013 04:00
Hi !

Die Kühlkörper für die Pololus sind unter den Treibern auf der Rückseite.

Das ist deshalb so gemacht, weil die QFN Gehäuse der A4988 Treiber ein exposed Pad (eine Metallfläche auf der Rückseite) haben. Auf diese ist der Chip geklebt. Man erreicht so eine deutliche Verbesserung der Kühlwirkung als mit einem geklebten Kühlkörper oben auf das IC Gehäuse. Vorausgesetzt natürlich es gibt genug Masse Vias unter dem Chip.

Ich drucke beispielsweise mit 1A Schrittmotorstom 24h am Stück ohne zusätzliche Kühlung. Die Treiber erreichen dann ~75°C auf der Oberseite. Wer kühlen will platziert einen kleinen Lüfter jeweils rechts und links in der Verlängerung der Treiber Reihe. Der eine bläst, der andere saugt. Das ein und ausschalten übernimmt die Elektronik.

Ich habe das mal hier für das 1er Board gezeigt.



Fällt mir gerade noch ein, die finale Version hat 2 Möglichkeiten für die Display Kontaktierung. Einmal so wie auf dem Bild bei Indiegogo (Link) und einmal via Folienconnector. Im letzteren Fall kann man das Display auch ein Stück wegbauen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 04:43.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
21. April 2013 07:16
Hallo STB,

wie groß ist das Board eigentlich? Diese relativ wichtige Info habe ich in keinem der von Dir angegebenen Links gefunden.

Ansonsten finde ich Deine Entwicklung durchaus "schön", doch wenn Dich die erste Version 178.- EUR gekostet hat, dann müssten im Verkauf ja mindestens 350.- "drin" sein. ist das realistisch?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
STB
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
21. April 2013 07:25
Hi !

Wirf einen Blick auf die indiegogo Kampagne hier Du kannst das Board für 189,-€ mit allen Features erwerben. Für 199,-€ gibts sogar noch ein T-Shirt dazu >grinning smiley<


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
21. April 2013 20:45
Hmm. Innerhalb von zwei Tagen nach der Bankrotterklärung ein komplett neues Board, fertig aufgebaut und getestet, mit Kampagne und neuem Logo. Bemerkenswert!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
STB
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
22. April 2013 00:03
Naja, sagen wir mal so, immer wenn ich Verbesserungsvorschläge bekommen habe, habe ich es eingebaut. So ist das Board quasi über ein halbes Jahr gewachsen. Aufgrund der Positiven Resonanz nach der "Bankrotterklärung" habe ich beschlossen es nochmal zu versuchen...


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Neuentwicklung all in one Dual Extruder Elektronik
22. April 2013 08:09
Tja,

warum "Bankrotterklärung"? Das erste Board funktioniert und ist einfach anzuwenden (hab 2 davon). Das pfriemeligste war beim einem der Boards die Hintergrundbeleuchtung und das Display anzupassen bzw. anzuschließen . Daß der Prototyp teurer war als erwartet und nicht alle Kosten durch den Verkauf von Boards reingekommen ist -- das ist normal und nicht einzigartig. Bankrott sieht anders aus.

Das STB nicht mehr die V1 weiter auflegt hat sicherlich mit der mangelnden Resonanz und der ermutigenden Diskussion hier im Forum zu tun. Und aus V1 zu lernen und ne V2 zu machen ist ja auch keine Bankrotterklärung. Denn was kommt nach einer ersten Version ..... Aber wie immer -- YMMV.

Ich hab zwei der V1, hab auch schon V2 jetzt "ge-backed" und bin mir sicher, daß die Teile auch noch weiterentwickelt werden. Daß nach der V1 & den Folgen die Finanzierung über crowdfunding gemacht wird -- warum nicht? Immerhin finden sich so evtl. Leute auch ausserhalb dieses Boards die entsprechend ein KISS Board einsetzen wollen und so daran kommen. Denn die V1 hat man(n) echt nur gefunden wenn man hier unterwegs war.

V1 .. ja, die beiden Drucker die das Teil haben haben auch nur einen Extruder. Zwar liegt schon ein Doppel-Extruder hier rum, aber so richtig rangetraut an das Teil hab ich mich noch nicht. Vielleicht weil mein Spieltrieb hier noch nicht richtig gekitzelt wurde ... auch mit einem Extruder bekomm ich das gebacken was mich aktuell interessiert. Mal sehen, vielleicht dann mit V2 ...


Ich freu mich auf alle Fälle schon mal auf V2

peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen