Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€

geschrieben von Der Dartblaster-Dealer 
Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
03. July 2013 09:40
Hallo ihr Lieben
und erstmal viele Grüße an das Forum! smiling smiley

Ich habe mich angemeldet, da ich auf der Suche nach Jemandem bin, der mir eine "Kleinserie" von Miniaturen für ein Brettspiel mit einem 3D-Drucker fertigen kann.

Es geht um ein ambitioniertes Brettspiel-Projekt, welches die thematisch tiefgehend die Klonkriege aus Star Wars behandelt (Spieltiefe wie bei Twilight Imperium oder Axis&Allies).

Das Brettspiel soll über einen Publisher vertrieben werden und deshalb mit hochwertigen Plastikmodellen für die Produkt-Vorstellung aufwarten.

Es handelt sich um etwa 10 Modelle, welche in einer Auflage von je 20-40 Stück benötigt werden (insgesamt ca. 400 Modelle).

Benötigt werden u.a. solche Raumschiffe wie der Venator Sternenzerstörer

[www.scifi3d.com]


3D Modelle sind grundsätzlich vorhanden (u.a. Sketchup, Collada, 3DS) müssten aber noch angepasst werden (die Größe der Modelle variiert je nach Raumschifftyp von 1 bis 6 cm Länge). Die Qualität und Art der Miniaturen soll in etwa dieses Level erreichen:

[zappa.brainiac.com]

Den Planungs- und Produktionsprozess würde ich somit komplett in die Hände meines "3D Druckers" legen. Auch bei der Beschaffung, Neugestaltung oder Anpassung der Modelle würde ich mich teilweise auf meinen "Drucker-Mann" verlassen.

Das Auftragsvolumen liegt etwa bei 500-1000 Euro. Dazu gibt es dann noch das Brettspiel, wenn es offiziell vertrieben wird.
Den genauen Preisrahmen würden wir dann absprechen.

Wichtig wäre mir ein zuverlässiger Partner, der evtl. auch Spaß an der Thematik hat und neben dem Geld auch Freude an der Arbeit. Es wäre insoweit halt ne Gelegenheit den Drucker ein bissl zu refinanzieren und seine Skills zu erhöhen :p.

Ich würde mich über eine Antwort oder PN sehr freuen! :wow: Alles weitere kann dann besprochen werden.

Bei Fragen einfach im Thread melden.

Mit vielen Grüßen
Thomas Eberhard

eMail: dartblaster.dealer@yahoo.de
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
04. July 2013 05:05
Das Beispielbild zeigt sehr kleine Modelle mit vielen Details. Ich glaube nicht das ich so feine Details in dieser Qualität aus meinem Drucker herausbekomme, die Schichten sind selbst bei kleinen Layerhöhen sehr deutlich sichtbar. Ich spreche hier nur für mich, aber ich frage mich ob FDM hier die richtige Technik ist. Klar kann ich die Modelle in ABS drucken und dann in Aceton glätten, ob die Details dann aber noch so deutlich sind wage ich zu bezweifeln.

Möglicherweise ist das ein Job für jemanden mit einem Resin-Drucker? (B9Creator, Form1 etc...)
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
04. July 2013 06:23
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
04. July 2013 06:33
Was würde es den kosten das ganze von [www.shapeways.com] machen zu lassen?
Dann daraus eine Gießform herstellen und sich die Stückzahlen zu Gießen.
VDX
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
04. July 2013 08:13
... ich habe mir testweise ein paar 28mm hohe eingescannte Hobbit-Spielfiguren von Shapeways drucken und schicken lassen - pro Figur knapp 3€, alle zusammen mit Zoll/Steuer und Porto für 22€ - hier mehr details dazu: [forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
04. July 2013 19:21
Die Qualität ist nicht das Problem
Nur WER druckt 400 Figuren für 500-1000€
"Neugestaltung oder Anpassung der Modelle würde ich mich teilweise auf meinen "Drucker-Mann" "
kommt auch noch dazu

Sagen wir mal mal ich drucke die in 0,1er oder 0,05er Layer mit 0,3er Wand
Dann drucke ich an einer Figur sagen wir mal 40min eventuell auch mehr, der gute Mann hat ja leider keine DemoSTLs hochgeladen um das mal zu testen dann ist die sagen wir mal Perfekt, es sei den man muss mit STützmat drucken dann kommt halt auch das nacharbeiten, aber sagen wir mal 40min pro Teil
Dann sind 400 x 40min = 16000min =266 Std = bei 8Std pro Tag sind das 33Tage,

und das OHNE Fehldrucke und abkühen, Drucker hochheizen warten bis Kammer wieder auf Temp ist und usw. und das men 40min pro Teil wenn man 60min druckt sind das schon 50 Tage
Ok man kann sagen dann machen ich halt 10 auf den Tisch aber dann hat man auch mehr ansätze was die Qualität schmälert
Dann kommt noch Strom dazu und Mat.
Und dann kann ja sein das die dem Kunden nicht gefallen was ist dann ?
Und dann nur 500-1000€, den Stress macht sich doch keiner für die paar Mark, ich denke da währe eine Umsatzbeiligung am verkauf des Spiels schon eher ein Anreiz
Um überhaupt mal was sagen zu können müsste man auch halt mal eine STL hochladen das man mal weis um was es genau geht und wie lange die Druckzeit ist und was am ende für eine Qualität akzeptiert wird und wie hoch die sein muss,
Also mal eine komplizierte Figur und mal eine weniger komplizierte hochladen, dann kann man mal was drucken oder wie können untereinader mal die Qualitäten vergleichen

Hardwarekiller
VDX
Re: Auftrag zum 3D Druck einer Kleinserie von Brettspielminiaturen; Volumen ~1000€
05. July 2013 02:29
... ich würde mir Prototypen mit STL/SLA-Druckern machen lasen, die dann mit Silikon abgießen, *zig Wachs-Kopien machen, in einem Stern-Raster mit Anguß-Kanälen in Formsand einbetten, ausbrennen und mit Zinn o.ä. ausgießen ... hat dann als Metall auch was von 'edel' winking smiley

Sowas machen die Leute in Peter's CNC-Ecke regelmäßig mit den Gliedern von Panzer-Ketten für den scale-Modellbau ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Hallo Thomas,

über unsere Plattform www.fabbeo.de kannst Du Deine Anfrage kostenlos einstellen und für verschiedene Materialien Angebote von Dienstleistern erhalten. Hoffe, es hilft Dir weiter...

Gruß
Mike

3D-Druck Dein Design
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen