Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

altes thumbs up Suche Biete Tausche thumbs up

geschrieben von Holzwurm 
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
28. August 2010 11:47
Hey Leute,

bin gerade dabei mir meinen ersten RepRap zu bauen, und brauche die Plastikteile für den Mendel.
Bin bereit die Paketkosten und evtl. Aufwandsentschädigung zu zahlen ;-)

Schöne Grüße,

Felix
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
28. August 2010 12:06
spinning smiley sticking its tongue out
Die Realität sieht anders aus....

[forums.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
28. August 2010 16:38
compukeks Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hey Leute,
>
> bin gerade dabei mir meinen ersten RepRap zu
> bauen, und brauche die Plastikteile für den
> Mendel.
> Bin bereit die Paketkosten und evtl.
> Aufwandsentschädigung zu zahlen ;-)
>
> Schöne Grüße,
>
> Felix

Ich empfinde dieses Posting als absolute Frechheit, oder bin ich überempfindlich?
Diese "ey Alter, ich brauch die Mendelteile, ich zahl auch'n Bier für" Mentalität gefällt mir überhaupt nicht thumbs down
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
28. August 2010 16:53
Naja, man bedenke, dass in der Mendel-Beschreibung davon die Rede ist, die Teile "für seine Kumpels zu drucken".
Zwar fehlen in dem Angebot die Materialkosten, aber das war vielleicht nur vergessen, und wer Porto und Aufwand bezahlt, wird bei den Materialkosten wohl kaum nein sagen.
Das mit der Aufwandsentschädigung ist möglicherweise schon großzügig gemeint (wie viel wird denn geboten, und für welche Zeiteinheit?).
Nicht jeder weiß, wie hoch der Aufwand zum Drucken ist, und so kann man sich schon mal verschätzen.

Also nicht vorschnell aufregen. smiling smiley
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
28. August 2010 22:45
Quote

Diese "ey Alter, ich brauch die Mendelteile, ich zahl auch'n Bier für" Mentalität [...]

... wird etwa so von den offiziellen Seiten kommuniziert.

Zugegeben, man kann auch etwas taktvoller fragen. Zum Beispiel indem man beschreibt welche Motoren und anderen Teile man schon hat, wie sie laufen, was man vor hat und dergleichen mehr. Mendel-Sätze, die ungenutzt in der Ecke verstauben, gibt es bekanntlich schon genug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 04:15
Ok, tut mir leid, wenn ich mich da etwas grob ausgedrückt hab, aber ich kann halt nicht einschätzen, wie lang man für so einen Druck braucht. Und die Materialkosten würd Ich natürlich auch übernehmen.

Ich hab bisher für den Rahmen das Set von Mendelparts.com

[www.mendel-parts.com]

und als Motoren den Nema17

[www.mendel-parts.com]

Schöne Grüße

Felix
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 05:02
Du kannst davon ausgehen das du eine Woche brauchst um die Teile für den Mendel zu drucken. Wobei das verputzen, was ich besonders gerne mache confused smiley , 2 Tage in Anspruch nimmt.
Der Durchschnittspreis für einen Satz Mendelteile liegt bei 250-300€. Sehr gute Qualität, wie sie der Nophead machen kann, geht bei E-Bay für knapp 400 USD über den Tisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 05:08
Ok, danke für den Tipp. Ich hätte nicht gedacht, dass das ne Woche dauert eye popping smiley
Ich werd mich dann mal bei eBay umschauen

Felix
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 07:53
Weis zufällig jemand wo man günstig dieses grüne PET-Band bekommt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 08:02
Das da (unten): [www.tryzna.de] ?
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
29. August 2010 08:19
Ne, nicht das Umreifungsband, das Abdeckband.
[www.elfeplastic.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
07. September 2010 03:23
Hi,

für alle die noch einen Makerbot suchen, hier ein tolles Angebot!

Makerbot + Zubehör für nur 786,25€ + versandkosten oder sie machen mir ein Angebot.

Zubehör:
-USB-Kabel
-Stromkabel
-SD-Karte
-zweiter Druckkopf (MK4)
-ABS Kunstoff

mit freundlichen Grüßen

Markus
Elk
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 14:38
Hallo allerseits,

Ich arbeite momentan an der erstellung eines Mendels.
Ich möchte mich an die ArduinoMega & Pololu Stepper driver Version machen. Habe bisher noch keine Teile, denke aber, dass die gedruckten Teile für mich das grösste Problem bei der Beschaffung darstellen werden. Werde 4x GEMA17 NEMA17 Motor einsetzen wollen und möchte einen geared extruder bauen.
Wer kennt einen zuverlässigen Lieferanten oder kann die Teile die ich benötige je nach dem selber printen? Würde mich über Tipps oder Angebote für die geRepRappten Teile freuen.
Gruss
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.10 15:51.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 14:57
Die Motoren heißen NEMA17 grinning smiley
Die haben mit Musik nix am Hut smiling smiley

Wenn du genug Zeit hast kann ich drucken... im Moment bin ich aber ausgebucht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 15:06
Hallo Sebastian,

wenn du einen Mendel bauen willst.....

Elektronik von GRRF oder selber bauen, da ist peer gerade dran.
Mendel-teile vom Wolfgang, da ist er unser spezialist
ZAhnriemen gibt es komplett fertig bei grrf

Baumarktteile:
Nimm 8mm Edelstahl statt AL.Rohr. Ich hatte 8mm Stahl das hat gerostet.
Nimm statt Schlitzschrauben welche mit Innensechskant. Viel angenehmer zum montieren.
Ich hab mir noch aus AL- zwei Standbeine für den Mendel gemacht, so konnte ich die Stepperkarten von unten montieren was das ganze übersichtlicher macht.
blechteile für die Endstops hab ich hier noch rumliegen wenn du willst.
Elk
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 15:59
Hallo nochmal,

@ Wolfgang:
Mein Fehler... bin noch neu in der Materie... danke!
Komme je nach dem gerne auf dich zurück... innert welchem Zeitraum wäre dir die Produktion möglich? Was müsstest du preislich haben für die Teile?

Habe auch noch einen Satz gegossene Teile im Auge... gibt es etwas was gegen gegossene Teile spricht (ausser, dass man die noch Bohren muss - was für mich eigentlich kein Thema wäre...)?

@wakeer:
Alurohr kommt nicht in meine Maschine. Ich habe eine gute Quelle für genormten, rostfreien Stahl dadurch, dass ich einen Bekannten habe der Maschinenbau studiert...
Innensechskant, notiert smiling smiley bin ich auch dafür. Danke auch für die andern Tipps!

Wo kriege ich eine gut funktionierende Düse (am besten Fertig zum Einbau mit Heizung)?
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 17:04
Quote

am besten Fertig zum Einbau

Tse tse. smiling smiley

Das Wesen der RepRap Maschinen ist, dass man sie selbst baut bzw. selbst repliziert. Wenn alles fertig sein soll wäre vielleicht ein Komplett-Bausatz nicht schlecht. Zum Beispiel der von 3DP.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 17:24
Elk Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
>

> Komme je nach dem gerne auf dich zurück... innert
> welchem Zeitraum wäre dir die Produktion
> möglich? Was müsstest du preislich haben für
> die Teile?

Ich brauch pro Satz eine Woche. Muss aber wahrscheinlich noch 2 machen.. da waren noch welche vor dir.
Rest können wir dann per PM machen.

>
> Habe auch noch einen Satz gegossene Teile im
> Auge... gibt es etwas was gegen gegossene Teile
> spricht (ausser, dass man die noch Bohren muss -
> was für mich eigentlich kein Thema wäre...)?

Meinst du die Dinger aus Resin, für 99,- aus England ?
Wenn du unbedingt unglücklich werden willst tongue sticking out smiley (Schau die dir doch mal richtig an.)
Abgüsse von schon schlecht gedruckten Teilen...

Gut, ich bin befangen, aber ich würde es nicht tun.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
08. September 2010 17:44
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Tse tse. smiling smiley
>
> Das Wesen der RepRap Maschinen ist, dass man sie
> selbst baut bzw. selbst repliziert. Wenn alles
> fertig sein soll wäre vielleicht ein
> Komplett-Bausatz nicht schlecht. Zum Beispiel der
> von 3DP.

...so war's nicht gemeint. Aber ich habe keine Drehbank, kann also die Düse nur schlecht selbst fertigen. Einige Teile muss jeder Kaufen - die Motoren wickelt ja auch kaum einer selbst denk ich mal... smiling smiley
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
09. September 2010 05:12
Quote

Abgüsse von schon schlecht gedruckten Teilen...

Offensichtlich machen gerade die Leute Abgüsse, die das drucken nicht so recht in den Griff bekommen. Dabei kann giessen in Silikonformen so wunderbar präzise sein :-/

Quote

die Motoren wickelt ja auch kaum einer selbst denk ich mal

War arbeiten daran ... irgendwo hier im Forum geistern Überlegungen zu gedruckten Motoren herum ...

Für einzelne Düsen gibt es wesentlich mehr Angebote als für komplette Extruder. Zum Beispiel bei eBay oder den zahlreichen RepRap Shops.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
10. September 2010 05:54
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Für einzelne Düsen gibt es wesentlich mehr
> Angebote als für komplette Extruder. Zum Beispiel
> bei eBay oder den zahlreichen RepRap Shops.

Es war nie meine Absicht die ganze Extrudereinheit fixfertig zu kaufen oder so...
Es ging mir wirklich nur um die Düse - der Punkt ist mehr, dass es natürlich sicherlich schneller zum Ziel führt, wenn ich das Drehteil schon mit der Heizung (welche nach bewährtem System aufgebaut ist) kaufe, als wenn ich mir eine Heizung selber basteln muss...) aber vielleicht läufts schlussendlich wirklich auf einen Eigenbau raus... ich habe da nämlich in der Zwischenzeit einige Ideen, wie die Heizung Hergestellt werden könnte smiling smiley
Danke noch für den Store-Link - habe die Seite auch schon mal besucht gehabt.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:08
Guten Morgen zusammen,

hat mir jemand vielleicht einen Thermistor. Meiner ist heute Morgen leider durchgebrannt.
Zahle natürlich. Nur GRRF ist mir zu teuer und wattenrot will 4,5-. Versand.

Würde es auch gegen PEEK GF 30 Durchmesser 16mm tauschen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:15
Wie kann der denn durchbrennen?
Der ist ja relativ hochohmig, d.h. dass man da nicht ohne weiteres einen starken Stromfluss hindurchkriegt, der das Teil zerstören könnte.
Vielleicht ist das Problem durch etwas anderes verursacht.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:17
keine Ahnung, hoffe du kannst mir das sagen?
Anhänge:
Öffnen | Download - P1010046.JPG (136.5 KB)
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:23
Die brennen gerne durch, wenn du damit Kontakt zur Heizwendel bekommst. Ist mir auch schon passiert. Mit viel Pech bekommt die Extruderplatine dann auch einen mit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:23
Da erkennt man ja nix... was soll man dazu sagen? Ist da ein Beinchen abgerissen?
Und was ist das überhaupt für ein Dings? smiling smiley

Sind da vielleicht 220V rangekommen?

Überhitzt? Das kann passieren, wenn die Regelung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Damit sie funktioniert, muss die Platine mit dem Controller, an die der Heizdraht und der Thermistor angeschlossen sind, funktionieren. Insbesondere muss eine funktionierende Firmware in den Controller geladen sein, weil die Regelung über die Software gemacht wird.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:30
> Die brennen gerne durch, wenn du damit Kontakt zur Heizwendel bekommst. Ist mir auch schon passiert. Mit viel Pech bekommt die Extruderplatine dann auch einen mit.

Wenn die Heizung auf dauer-an ist, weil der Controller kaputt geht (12 V am Eingang - nicht gut), dann brennt der Thermistor vermutlich durch, weil die Heizung nicht mehr aufhört zu heizen, das wird dann zu heiß.
Außerdem zieht der Thermistor doch den Analogeingang gegen Masse, d.h. wenn am Eingang 12 V liegen, weil das Thermistorbeinchen mit der Heizwendel Kontakt hat, und der Controller dadurch nicht kaputt geht, so denkt er dann jedenfalls, dass die Temperatur super-niedrig ist ... und geheizt werden muss.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:43
Ne, ganz simpel... deine Heizwendel kommt irgendwo an die messingdüse. Da liegt dann 12V als Potential an. Eins der beinchen kommt an die Düse.. und schon fängt das Beinchen an zu Glühen und brennt durch. So sieht das eine Bein nänlich auch aus auf dem Foto. Entweder wie beschrieben, oder direkten Kontakt zur Heizwendel bekommen. Das geht sehr schnell.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:49
danke Wolfgang, so muss es gewesen sein. habt ihr vielleicht einen als Ersatz, bekommt den auch wieder (neuen)

Kann ich den Extruder von Wattenrot auch verwenden mir der Elektronik von grrf?
Re: Suche Biete Tausche thumbs up
12. September 2010 06:52
Ach so. Dann kommen die 12V aber an das andere Beinchen des Thermistors, nämlich das mit Massekontakt. Da fließt dann ein hoher Strom direkt durch das kurze Stück Draht (bis zur Platine usw.).
Die Auswirkungen auf die Extruderplatine wären dann aber anderer Art, da wird dann vielleicht eine Masse-Leiterbahn durch denselben Strom mitgegrillt. Welches Thermistor-Beinchen an die 12V kommen, bestimmt dann also, ob "man Glück hat" oder Pech, was den Thermistor angeht.

Um dem vorzubeugen, könnte man das metallische Düsenteil mit Masse verbinden. Dann läuft der Strom bei einem Kurzschluss über einen anderen Weg, und der Thermistor bleibt heil.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen