Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.

geschrieben von Michael K. 
(Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
24. December 2014 21:37
Für mein Low Cost Projekt was durch den drohenden ausfalls meines Autos eher zu einem No Cost Projekt geworden ist.
brauche ich noch einen Extruder und ein Hotend.


Einen Direkt-Extruder zu bauen traue ich mir durchaus zu. Ist ja eigentlich nichts weiter als eine stark aufgeraute Fläche mit Führungsnut / kerbe mit einer Gegendruckrolle (Kugellager). Habe sowas schon mal gebaut um ein Mig Mag Schweißgerät zu reparieren. Interressant für mich wär da aber der ideale Außendurchmesser, bei direkten Antrieb des Bold über einen Schrittmotor ( Nema17 1.7A 17HS4417). Denke das hat aber auch größten teil mit dem verwendeten Hotend und Filament Durchmesser zu tun. habe auch schon 1,75 mm PLA hier das heißt die Wahl für die Größe steht auch schon fest.

Ein Hotend zu bauen sehe ich allerdings nicht so einfach, da mir da die Erfahrungswerte für die Heiz / Kühlzohnen und die idealen Innendurchmesser Stufenbohrungen oder evtl sogar Konus (kann ich leider nicht exakt Herstellen. Reibahlen für 1,8 & 2mm habe ich aber) fehlen, damit das zeug am ende auch da raus kommt wie und wo ich will. habe mir auch schon diverse Hotends im wiki angeschaut, zu einigen fehlt mir da aber das Gottvertrauen (einige sehen so aus als seihen sie nur wahllos zusammengefriemelt) zu anderen fehlen aber teilweise genaue Maßangaben). Sollte im bestfall auch ein All Metall Hotend sein, da ich mir dann auch nichts außer die Heizpatrone und Tempfühler zukaufen müsste. 0,5 oder 0,3 zu bohren schaffe ich übrigens auch ohne allzu große Verluste.

Brauche also eine recht genaue Bauanleitung, oder einer von euch stellt mir ein altes ausgedientes oder evtl. reparaturbedürftiges Hotend extrem kostengünstig zur Verfügung. Teile für z.B einen Wade-Extruder (auch gegen Aufwand natürlich) wären auch nicht zu verachten. Spart mir sicherlich nicht nur viel Bastelarbeit, und Schrauben und Federn usw. hätte ich auch schon hier.

Gruß Michael
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
25. December 2014 06:31
Schau mal hier: [e3d-online.com]

Das E3D v6 ist in der 1.75mm Version echt super.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
25. December 2014 14:21
Wenn er sagt billig ist das e3d zu teuer. Auch wenn das hotend wirklich gut ist.
Wenn du bowden willst kann ich dir den airtripper extruder empfehlen.
Habe noch ein paar Teile vom e3d v5 rumliegen, könnte schauen ob man damit noch ein komplettes hotend zusammen bekommt. Schreib mal pm wenn noch Interesse besteht.
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
25. December 2014 15:56
Ich hab die Dokumentation verlinkt, da er ja auch nach einer Bauanleitung gefragt hatte.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
25. December 2014 16:18
Quote
loco
Schau mal hier: [e3d-online.com]

Das E3D v6 ist in der 1.75mm Version echt super.
Danke Marco
Sieht auf alle fälle schon mal mit meinen Maschienen machbar und sauber durchdacht aus. Auch wenn dort trotzdem ein paar, warscheinlich nicht so wichtige oder herleitbare
Maßangaben fehlen (habe die technischen Zeichnungen nur am Handy überflogen.). Das einzige, große Problem was ich dabei sehe ist der Halter vom Lüfter (kann ihn ja nicht Drucken). Kann den Lüfter auch erstmal provisorisch befestigen oder aus hartgelöteten Kupferblech nachbauen, fals die Führung des Luftstromes zwingend erforderlich sein sollte, um nicht die Richtigen Punkte zu wenig und die Falschen zu viel zu kühlen.

LG Michael
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
26. December 2014 01:15
Du kannst den Lüfter fix mit Kabelbinder befestigen, mache ich auch manchmal.
Hallo Michael,

ich habe hier ein original E3D V5 Hotend, das könntest du für 30€ haben. Thermistor, Heizer, mit allen Drum und Dran.
Gehört eigentlich hier nicht rein, aber da du konkret gefragt hast,

Ist ein Direktextruder für 3mm Filament. Düse ist Standard 0.4.
Bei Interesse PM.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 06:32.
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
27. December 2014 06:49
Hi,

Ich kann Dir ein Hotend von Stoffel geben, funktioniert einwandfrei, sieht optisch nicht mehr so frisch aus, gingen etwa 12 Kilo ABS durch. Schick mir eine DM wenn Interesse besteht und welche Kosten für Dich okay sind. 3mm, Düsendurchmesser 0.5, Düse nicht wechselbar. Mit Peek.

Ingo
Re: (Suche) Hotend / Extruder oder exakte Bauanleitung All Metall.
27. December 2014 07:32
@Ingo & Repper
Brauche leider ein 1,75er Hotend, da ich hier schon entsprechendes Filament liegen habe.

Aber trotzdem danke fürs Angebot.

LG Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen