Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beratung für ein Gehäuse mit mechanischen Teilen

geschrieben von rampage128 
Beratung für ein Gehäuse mit mechanischen Teilen
22. July 2015 15:07
Liebe Profis,

Ich bin Anfänger und benötige eine recht umfangreiche Beratung für ein Privates Projekt. Ich habe mir sagen lassen, in diesem Forum wäre ich da genau an der richtigen Adresse.

ACHTUNG: ROMAN VORAUS!

Ich habe die letzte Zeit an einem kleinen Projekt gesessen, um mir eine Retro-Spielekonsole aus einem raspberry pi 2 zu basteln. Zu meinem Glück fehlt mir noch ein sinnvolles Gehäuse. Ich möchte aber nicht die Standard-Dinger nehmen, weil ich diese komplett Witzlos finde.

Deshalb habe ich mich rangesetzt und einen eigenen Entwurf für ein etwas aufwendigeres Gehäuse angefangen. Dieser Entwurf ist zwar noch nicht fertig, aber bis auf "Details" schon sehr konkret.
Bevor ich alles "schön" mache wollte ich mich erstmal erkundigen, ob und wie mein Plan tatsächlich (und am besten) umsetzbar ist und welches Verfahren am realistischsten ist.

Dazu konfrontiere ich euch erstmal mit meiner Idee in Bildern (Links zu imgur):
  • [i.imgur.com] So (in etwa) soll das Gehäuse aussehen, wenn es fertig ist.
  • [i.imgur.com] Der Rote klotz soll der Schalter sein.
    Man kann den Klotz etwa 2.3mm herausziehen (das ist der Schaltweg des intern verbauten Schiebeschalters). Eine (oder mehrere) LED(s) im inneren soll den Spalt (silbernen Ring) von innen beleuchten.
  • Das ist aber noch nicht alles!
    Der Rote klotz soll abnehmbar sein, da darin Modulschächte für 3 USB-Geräte sein sollen (USB-Stick, WLAN-Stick und XBOX 360 Controller Empfänger)
  • [i.imgur.com] Hier ist ein Bild mit dem Mechanismus und all seinen Teilen.
    1. Grau: Klotz mit "Schlüssel-Kolben"
    2. Transparent: Leuchtring (Transparent matt)
    3. Grün: Bewegliches Schloss mit USB-Aussparungen