Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hi german reprappers, where are you?

geschrieben von VDX 
Hallo ihr!

Wo kann man sich denn momentan fertige repraps ansehen? Ich bin am 6. Okt. in Mannheim, da stehen wohl laut Karte welche rum....

Spida
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. October 2008 07:55
Hmm welche Karte meinst du?

Auf der "World RepRap Map" von der Startseite seh ich keinen in Mannheim.

Ausserdem, gibt es
sid
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. October 2008 09:19
vermutlich die google_map
[maps.google.com]

Aber nur weil sich ein reprapper eingetragen hat, heisst das nciht, dass er auch tats

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.08 09:26.
Re: Hi german reprappers, where are you?
03. October 2008 16:04
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi all,
> Viktor

Hi Viktor,

I am in Frankfurt and need to start obtaining the parts for my computer club soon.
Maybe we can support each other.

Regards

Fim
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
04. October 2008 15:56
Hi Fim,

... willkommen in der Runde!

Dann sind wir ja direkte Nachbarn - ich pendle Wochentags t
Re: Hi german reprappers, where are you?
06. October 2008 04:26
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... willkommen in der Runde!

Vielen Dank.
>
> Dann sind wir ja direkte Nachbarn - ich pendle
> Wochentags t
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
06. October 2008 04:42
Hi Fim,

... bis Ende des Jahres werde ich kaum noch Zeit f
hi zusammen,

ich bin in berlin und will mit dem bau asap beginnen.
ich habe eine cnc fräse und werde mir die teile für einen repstrap erstmal selber ausschneiden. danach habe ich gedacht dass ich mir das extruderkit und kunsstoff bestelle ( immer noch am besten von bitsfrombytes? )

gibt es genauere angaben zu shore-werten, präsizion und nachbearbeitung von reprap produkten? wie hart ist der kunststoff? wie präzise kann man rappen? wie nachbearbeitungsfähig sind die produkte?

habt ihr den ansatz des kunsstoffpulvers weiterverfolgt? und wie sieht es mit der versprochenen polynukleotidsäure aus?

gibt es schon versuche mit mehreren materialien?

fragen,frage,fragen

hoffe auf antworten,

liebe grüße

T
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
24. May 2009 17:13
Hi Til,

willkommen bei den Reprappern smileys with beer

... ich habe auch erstmal mit der CNC-Fraese angefangen und wollte dann ueber einfacheren mechanischen Aufbau (Stichwort Tripod-Kinematik: [builders.reprap.org] und auch gleich ein Bild meiner CNC-Fraese noch bevor ich sie bekommen hatte winking smiley ) einen Mikro-Repstrap fuer RP mit einem Paste-Dispenser aufbauen.

Die Mechanik steht schon seit einem Jahr bei mir rum, ich komme aber kaum noch dazu damit weiterzumachen - immer wieder sind irgendwelche Aufgaben zu loesen, die mit der Fraese einfacher umzusetzen sind bzw. durch die berufliche Situation ist die Pasteentwicklung zu einem Selbstlaeufer geworden und ich bin mit ganz anderen Problemen beschaeftigt ...

Zu den Kunststoffen - die meisten Kunststoffe sind nach dem Aufschmelzen und Vernetzen etwas weniger belastbar, als massive bzw. Spritzguss-Teile, du kannst aber meistens mit etwa 70% bis 80% der Festigkeit gegenueber einem Spritzgussteil rechnen.

Das haengt auch etwas von dem Fuellgrad (bzw. der Innenschraffur-Art) und der Verbindungstemperatur ab - wenn die untere Lage schon komplett ausgekuehlt ist, reicht die Hitze der neuen Schicht evtl. nicht aus, eine gute Schmelzverbindung zu erzeugen. Dann kannst du aber mit einem auf knapp unter Schmelztemperatur beheizten Gehaeuse oder mit einem IR-Strahler fuer den Bereich unter dem Extruder wahre Wunder bewirken.

Wenn du deine CNC-Fraese als Repstrap ummodelst, reicht dir der reine Extruder-Bausatz - eventuell musst du noch die Elektronik bestellen, falls du mit deinem Treiber nicht klakommst ...

Viktor
Re: Hi german reprappers, where are you?
24. May 2009 17:15
So, ich hab ne CupCake bestellt. Sollte wohl am 15. Juni verschickt werden. Ist jemand aus der Umgebung in der Liste (Krefeld)...?
Hi ich bin aus Berlin und suche Leute, die Lust haben sich zu treffen und sich gemeinsam beim Zusammenbau von RepRap's helfen. So ein Treffen einmal in der Woche wäre doch großartig. Auch die Diskussion wie man die Maschine weiterentwickeln kann (Andere Materialien, höhere Präzision und wirklich sinnvolle Anwendungen/Objekte, die sich damit drucken lassen interessieren mich. Wer als Lust hat, sich näher mit RepRap zu befassen, kann sich gerne bei mir melden. Auf dem Caos Communications Congress am Jahresende müßte es zum 3D Printing auch einen Workshop geben, hoffe ich.

Gruß,Sven.
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
30. August 2009 17:34
Hi Sven,

Willkommen smileys with beer

Ich bin im Rhein-Main-/Main-Kinzig-Gebiet Daheim - wie's aussieht, sind die RepRapper in D noch ein recht selten anzutreffendes und ziemlich verstreutes Völkchen, so daß nur selten lokale Gruppen zusammenfinden eye rolling smiley

Ich hoffe doch, daß sich das in der näheren Zeit ändert!

Ciao, Viktor
Hallo zusammen,

ich komme aus Karlsruhe und werde in den nächsten 3 Monaten an der Hochschule Karlsruhe einen RepRap als Bachelor Thesis bauen. Ich weiß, drei Monate sind etwas knapp kalkuliert ^^

Ab heute fange ich an die Pläne zu sichten usw. Hat jemand Erfahrung mit Lieferzeiten der Shops?

Viele Grüße,
Chris
Re: Hi german reprappers, where are you?
08. September 2009 03:48
Freiburg im Breisgau
mit einem RepMan
noch im Zusammenbau befindlich.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Hallo zusammen!

Ich bin in Hamburg und eifriger Verfolger aller Reprap-Fortschritte auf dieser Welt.
Die Generation Mendel war jetzt sozusagen die initialzündung für die Entscheidung, selbst einen zu bauen.
@ Alex vom Anfang dieser Seite: Wie ich sehe, kommst du auch aus Hamburg. Funktioniert dein RepRap (noch)? Eure Beiträge sind ja nun schon über ein Jahr alt. Würdest du Teile für mich drucken? Gleiche Frage an alle anderen Reprapper im Lande...

Danke für eure Antwort,
Grüße, Stefan
...war zu blöd, mich zur zweiten seite durchzuklicken...spinning smiley sticking its tongue out
Hallo,

ich wohne auch in Berlin und würde mich ganz gerne an dem Bau einer RepRap beteiligen.

Schöne Grüße!

Ulrich
Re: Hi german reprappers, where are you?
19. November 2009 08:26
Hallo,

ich werde demnaechst mit meinem Mendel aus dem RepRap-Lab der Uni Bath, England, wieder nach Bremen gehen und dort versuchen, einen Holz-Mendel zu bauen.

@Admins: Koennt ihr nicht eine Deutschlandkarte (fuer das Dutschland-Forum) hochladen, wo sich jeder mit seinem Mendelwohnsitz verlinken kann?

Gruss
Paddy
Re: Hi german reprappers, where are you?
23. November 2009 12:19
Hallo, ich bin in Giessen und würde gerne einen Mendel bauen bzw. ins Thema einsteigen.
Hätte auch total gerne nen Mendel,
weiß aber überhaupt nicht, wie ich an alle Teile
rankommen könnte - scheint ja nicht so einfach!

Bin aus der Nähe von Freiburg (im Breisgau) / Baden-Württemberg.

lg

Moritz
Hey ihr 3ddruckerleute ^^
bin auch aus Berlin und hätte grosses Interesse an einer gemeinschaftlichen Bauaktion
Scheinen sich ja n paar Berliner hier aufzuhalten vielleicht bekommt man das ja hin...
Ich bin zwar kein Maschinbauer sondern nur möbeltischler aber dafür angagiert.
Würd mich über Meldungen freuen vielleicht trifft man sich ja CCC treff am Jahresende um sich mal auszutauschen...
fg bodo
Hi Leute,

ich wollte jetz auch anfangen einen zu bauen.

Gibt es wen in oder um München bei dem ich mal ein fertiges Modell anschauen könnte?

Viele Grüße
Jakob
qipqorld@gmail.com
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. December 2009 09:14
Jakob,
der einzige RepRap, den ich in Muc kenne, steht beim CCC
[wiki.muc.ccc.de]
Der scheint aber momentan Probleme zu haben.

Na, ich hoffe, es sind bald mehr in München, ich will auch bald anfangen, einen Mendel zu bauen. :-)

Gruß,
Andreas
Re: Hi german reprappers, where are you?
12. December 2009 12:23
Hallo an alle Technikfreaks und RepRapper,
auch ich möchte mit Hilfe erfahrener User einen Mendel erstellen.
Dank hierbei schon mal an Kolynos und Paddy für die Unterstützung.
Ingesamt habe ich schon lange nicht mehr so ein hilfbereites Forum
gesehen.
Ich wohne genau zwischen Bremen und Bremerhaven.
Suche immer gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch und Sammelbestellung
um die Kosten im Griff zu behalten.
Wer sich angesprochen fühlt ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden.
Mfg Erich
Re: Hi german reprappers, where are you?
30. December 2009 16:51
Servus an alle smiling smiley

ich komme aus Freiburg und beginne gerade mit dem Bau eines Mendel. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis ich das hinkriege smiling smiley

Gruß,
Maximilian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.09 16:53.
Re: Hi german reprappers, where are you?
30. December 2009 18:47
Hi Guys.

ich komme aus Karlsruhe und hoffe Anfang Februar ernsthaft anfangen ein RepRap Mendel zu bauen. MakerBot platinen sind im Post, momentan fehlen nur die thick cut parts und die RP teilen. Alles anderes hab ich schon gekauft.

ich hab ein Arbeitskollege das auch ein Mendel bauen will aber will erst anfangen wenn wer weißt das er die RP Teilen von jemand bekommen kann. Ich dagegen wird wenn nötig die Nylon Corner Block lösung nutzen um ein RepStrap zu bauen falls ich im Februar nicht die RP Teilen bekommen kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Hi Leute,

ich bin in Erlangen und baue mit meinen Studenten an einem RapMan rum (lkt.uni-erlangen.de). Aktuell modifizieren wir ihn gerade, insbesondere die Düse und Materialzuführung, damit wir normale FDM Filamente (welche wir selbst herstellen) verwenden können.
Das Projekt ist besonders für die Vorlesung gedacht, damit wir den Studenten live demonstrieren können, was heute schon möglich ist.....
Neben dem RapMan haben wir eine FDM und eine SLS Anlage und können somit viele Teile selbst erstellen, was unseren Studenten zu Gute kommt. Sagt bescheid, wenn es mal ein Treffen gibt.
Hier noch ein Link zu meinem Blog bei Interesse:
http://www.rietzeldominik.de/blog/

Viele Grüße
Dominik Rietzel
Hi,

also ich bin aus augsburg, und hab seit kurzem einen Repman 3.1 am laufen..

gibts hier in der nähe noch andere reprapper ?
Hallo ihr,

ich stoße grade aus Essen neu zu euch dazu.

Seit der 26C3 ist das Thema allgegenwärtig im Kopf und ich werde es nicht los, im Gegenteil, ich finde immer mehr Gefallen daran.
Die Idee einer Karte (OSM oder GoogleMaps) fände ich klasse, man kann ja dazuschreiben wenn der eigene reprap noch nicht fertiggestellt ist.

Ist vielleicht jemand aus der näheren Umgebung schon etwas länger dabei und würde mit Rat, eventuell Tat und vielleicht mit gefertigten Teilen zur Seite stehen?

Gruß
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
14. January 2010 03:14
... schau dir für eine alternative Kontaktebene mal die Karte der "CNC-Ecke" an - da sind noch nicht alle drauf, aber schon ganz gut bestückt.

Das sind Leute, die sich mit (CNC-) Fräsen, Drehen und auch gelegentlich 3D-Drucken/RepRap beschäftigen - zumindest sind sie nicht abgeneigt, sich da mal reinzuknien winking smiley

Viktor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen