Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hi german reprappers, where are you?

geschrieben von VDX 
Re: Hi german reprappers, where are you?
14. January 2010 03:20
Es gibt natürlich auch die offizielle RepRap World Map (unter [tinyurl.com]), aber da ist Deutschland nicht wirklich gut vertreten...
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
14. January 2010 04:08
... hab' grad gesehen, daß ein "Brian" meine Lokalisierung in den Atlantik verschoben hat eye popping smiley ... muß ich bei Gelegenheit mal wieder aktualisieren ...

Viktor
Re: Hi german reprappers, where are you?
06. February 2010 17:20
Hallo zusammen,
mein Wohnort ist 27419 Sittensen an der A1. Also so ziemlich in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen.
Bin Schreiner und Modellbauer von Beruf. Habe auch eine kleine Werkstatt, in der von 2 m Schränken bis 1mm
Modellbau alles angefertigt wird.
Beispiele hier [holz-ott.com]
Die Teile (auch in Kunststoff) anzufertigen sollten nicht das Problem sein sondern die Elektronik und die Software.
Stelle meine Werkstatt und mein wissen gerne zur Verfügung.
Tel. Nr. und Adresse auf meiner Homepage.
MfG Reiner
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
06. February 2010 18:02
Hi Reiner,

... hast du aus der CNC-Ecke auch hergefunden grinning smiley

Hast du schon was an Elektronik oder mußt du alles neu aufbauen?

Ciao, Viktor
Re: Hi german reprappers, where are you?
06. February 2010 18:31
Hallo Viktor,
erst mal Danke für das schnelle Antworten.
Gefunden habe ich Euch, meiner minimalen englischkenntnisse über Reprap direkt.
da ich mich schon lange mit CNC selbstbau beschäftige, aber die auch im Selbstbau CNC zu Teuer erschienen
erst mal auf Eis gelegt. Aaaaber was ich inzwischen an CNC Maschinen gesehen habe, wie gesagt die hardware ist nicht das problem. Löten sollte für mich auch kein Problem sein. Dann der nächste schritt, die Umsetzung. 2D Zeichnungen
bekomme ich gerade so hin. Bin ja auch schon Bj. 51 und lerne immer noch.
MfG Reiner
Re: Hi german reprappers, where are you?
07. February 2010 02:41
Hi Reiner,
auch von mir ein freundliches Hallo.
Bin auch ein älterer Handwerker aus Osterholz-Scharmbeck.
Falls Interesse besteht kann man sich ja mal austauschen.
Habe mein Mendel Projekt auch gerade erst gestartet.
Die Print-Teile sind leider noch nicht alle vorhanden.
Gruss Erich
Re: Hi german reprappers, where are you?
08. February 2010 11:57
Hallo zusammen,

dann will ich mich hier auch mal verewigen...

Ich kann mich mit 51 auch schon zu den "Alten Säcken" zählen :-)
Wohne in Köln, und hab mir, mit dem Ziel den Mendel II zu bauen, einen Repstrap aus Holz gebaut.
Grundsätzlich läuft er...langsam, aber immerhin. Momentan kämpfe ich noch ein bischen mit dem Reprap-Host.

die letzten 15 Jahre hab ich mit Isel-Maschinen (zum größten Teil selber gebaut) Modelle für Sandguss (Schilder) hergestellt.
Da ich seit Anfang des Jahres "zu viel Freizeit" habe, beschäftige ich mich mit diesem Projekt.

mfg
Wolfgang
So ich beteilige mich auch mal.

Ich bin Aaron Kraus,
ich bin 21,
hab vor ... ~ einem Jahr vom Reprap bei Hack a Day gelesen
ich bin seit paarmonaten mit meiner Ausbildung als Uhrmacher fertig und mach gerade Meisterschule.

Mein Reprap habe ich bei James Daniel aus dem US Marktplatz für 350$ + 24$ Versand gekauft,
wird vorraussichtlich so um den 16.2. aus Amiland losgeschickt
Darf man hier eigentlich auch werbung für Reprap "Hersteller" machen? ... mach ich jetzt einfach mal
Das ist Er

Joa, was ich damit machen will ... Modellbau, Bastelzeug halt, für den anfang warscheinlich die Hälfte der sachen von Thingiverse
Christian
Re: Hi german reprappers, where are you?
09. February 2010 09:36
Gut, die kleine aber feine Reprap-Usergruppe gefunden zu haben! Ich lebe in Hamburg (und Sittensen :-) ) und denke schon ne weile darüber nach, mir eine Mendel zu bauen... Am einfachsten wäre wohl ein Kit (@Tigerchen: lass uns wissen, wie dein Lieferant ist, sobald du's weisst! Preis ist ja ganz gut...).

Naja, ich werde vorerst hier beobachten und hoffe, noch dieses Frühjahr Zeit für das Projekt zu haben...

Beste Grüsse und viel Bauerfolg!

Christian
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. February 2010 12:34
Moin wollt mich auch mal kurz vorstellen:

Bin Student aus Dresden und habe mich vor ner woche dazu entschieden einen eigenkonstruierten RepStrap zu bauen
Die RepRap Elektronik hab ich in Teilen ja schon hier liegen (bis auf ein paar Teile von Digikey)
Habe aber gerade eher Lust auf die Mechanik
Leider habe ich weniger zeit als ich gerne in das projekt investieren würde

@Tigerchen
Habe mir die posts dieses verkäufers auch schon angeschaut wenn du dein packet bekommst kannste hier ja bitte mal nen paar bilder reinstellen würde sicher viele interessieren wie die qualität ist usw.
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. February 2010 18:01
Hallo Christian,
der Norden rüstet auf . Komme zwar nicht direkt aus Sittensen, aber in meinem Profil ist meine Homepage
und im Impressum meine Tel.Nr und meine Adresse. Ich habe vor die Teile für die Konstruktion selbst Herzustellen,
ich werde eh für jedes Teil ein Urmodell erstellen und dann Kopierfräsen. Danke noch an ATCC http://www.clickmypage.de/.
( Schade das die stückzahlen nicht dabei stehen.)
Fröhliches Schneeschippen an alle.
Gruss Reiner
Re: Hi german reprappers, where are you?
11. February 2010 03:25
Hi Reiner,
könnte dir zwar noch nicht alle Originale, aber doch schon für das Frame, zur Verfügung stellen.
Die weiteren Teile werden zeitnah nachgeliefert.
Qualität 1a da auf einer Profi-Maschine geprintet!
Als Preis hätte ich gerne zwei Kopien aus Holz.
Angebot interessant?
Ps: Informationen über die Print-Teile [objects.reprap.org]
Gruss Erich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.10 03:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMGP0804.JPG (105.3 KB)
Öffnen | Download - IMGP0805.JPG (66.5 KB)
ATCC
Re: Hi german reprappers, where are you?
13. February 2010 06:36
Nichts kann man euch recht machen, da macht man sich die Arbeit und dann.................................................................

Scherz bei Seite, ich habe mir den Kritikpunkt von Holzwurm zu Herzen genommen und noch die benötigte Stückzahl eingefügt.

MfG

ATCC



www.clickmypage.de
@Markus

Hi Markus, ich wohne südlich von Freiburg - in Staufen...
Bin total interessiert nen Mendel zu bauen... Läuft dein RepMan?

gruß

Moritz
@MaxT

Hallo Maximilian,
toll hier jemanden aus Freiburg zu finden! Ich wohne in Staufen... auch nicht weit :-)
Möchte auch total gerne nen Mendel bauen... Wie gehst du die Sache an?
Hast du entsprechende Maschinen / Werkzeuge?

lg, Moritz
Re: Hi german reprappers, where are you?
07. March 2010 09:45
Hallo,

ich sitze hier in Regensburg, und hab einen RapMan 3.1. hier stehen.

Viele Grüße,
Alex
Re: Hi german reprappers, where are you?
07. March 2010 10:05
Hallo Alex,
willkommen.
Könntest Du uns deinen RapMan 3.1 und die Elektronk mal vorstellen ?
Deine Teile sehen Super aus>grinning smiley<
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Hi german reprappers, where are you?
07. March 2010 10:33
Hallo,

der RapMan ist ein Standard-Kit von BitsFromBytes. Ich hab es auch nicht selbst zusammengebaut, sondern fertig so geschenkt bekommen. Modifiziert ist eigentlich nichts, bis auf kleinere Reparaturen.

Zu der Elektronik kann ich nicht viel sagen, weil ich mich nicht so wahnsinnig darin auskenne. Ich habe mich mal mit Leuten aus dem RapMan-Forum darüber unterhalten, und die gute Bauteilqualität liegt wohl am Zusammenspiel der "besseren" Motoren zusammen mit der neuentwickelten Steuerung. So ist beispielsweise die Schrittweite geringer, man kann den Extruder umkehren, die Prozessorleistung ist deutlich höher etc.. Es hörte sich auf jeden Fall plausibel an smiling smiley

Was man aus dem Original-Setup von RepRap/MakerBot rausholen kann, ist wohl auszuprobieren. Allerdings hab ich noch keine wirklich allzu überzeugenden Teile gesehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Dante

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.10 10:49.
Re: Hi german reprappers, where are you?
12. March 2010 12:58
Hi auch,
wie ich sehe gibt hier noch 2 Karlsruher RepRap'er, wie gehts bei euch vorran vieleicht kann man sich mal zum erfahrungsaustausch treffen. Mein RepRap ist ja leider noch im anfangsstadium.
Cy 4ndreas (Karlsruhe)


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Karlsruher RepRap'er
12. March 2010 13:34
4ndreas Wrote:
-------------------------------------------------------
> wie ich sehe gibt hier noch 2 Karlsruher
> RepRap'er, wie gehts bei euch vorran vieleicht
> kann man sich mal zum erfahrungsaustausch treffen.
> Mein RepRap ist ja leider noch im anfangsstadium.
> Cy 4ndreas (Karlsruhe)

Na ja, ich hab alles außer die RP Teilen.

Die momentan im EBay.uk sind beim mehr als 300 €!

Sollte ich in die nächste woche kein ander möglichkeit sehen an der teilen dran zu kommen wird ich ein McWire RepStrap bauen. Ich werde höchst wahrscheinlich die teilen beim [www.grrf.de] bestellen.

Meine arbeitskollege will erst einsteigen wenn mann die RP Teilen leicht bekommen kann...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hi, ich bin zwar kein reprapper - da ich erst heute von diesem gerät erfahren habe! es klingt aber extrem interessant für mich! mich würde vorallem interessieren, ob man ein aktuelles 3D model von mir realisieren könnte?

www.alexgrimm.com/de/index/fullview/year/10/work/135/view/2

das wäre dieses model, welches ich für die logoerstellung nutzte - ich bin aber auch am überlegen, dieses dreidimensional umzusetzen,

eine testproduktion wäre sehr hilfreich - was würde das kosten? bzw. ist jemand interssiert, meine 3D daten zu checken, um mir sagen zu können, ob es realisierbar wäre?

grüsse
Re: Hi german reprappers, where are you?
29. April 2010 07:53
... wenn Du uns irgendwo die 3D-Daten hinterlegst, kann jeder mal probieren ob es am RepRap möglich ist die Figur zu printen.
Re: Hi german reprappers, where are you?
29. April 2010 07:57
Oder hier zur Diskussion einstellen,
[www.thingiverse.com]


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Hi german reprappers, where are you?
29. April 2010 08:40
Die armen und der Hut mußte seperat gedruckt werden.
Der korper sollte keine problem sein, der Hut auch nicht.
smiling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Hi german reprappers, where are you?
29. April 2010 08:48
... ich habe ihm schon in seinem ersten Post empfohlen, die Figur in Beine und Oberkörper zu trennen - dann geht alles ohne größere Überhänge.

Und für die Unebenen Unterseiten könnte er die 'Spinnennetz'-Option als Support nutzen - das hat jemand für seine Figuren gemacht, indem er unter den überhängenden Bereichen lauter dünne Säulen mit noch dünneren Kontakststellen fabriziert hat ...

Eventuell bekommt man das auch mit Skeinforge hin, wenn ein zusätzlicher Support-Körper darunterkonstruiert wird, der keine Shell und nur einen minimalen Infill hat confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Moin wollt mich mal kurz vorstellen,

Ich bin Azubi aus Lübeck und habe schon lange Interesse an einem 3D-Drucker gehabt.
Duch mehr oder weniger Zufall habe ich jetzt zwei bei mir stehen.
Nummer 1 ist ein funktionierender Makerbot und Nummer 2 ist einen Shapercube der zu 95% fertig ist.

Mfg
Markus
Re: Hi german reprappers, where are you?
29. April 2010 12:06
@hackmett23: hast Du bei Deinem ShaperCube den Spannungsregler am DC/PWM-Board überprüft?
Bei Tiasmadu und bei mir wurde fälschlicherweise ein 78L10 anstatt eines 78L05 geliefert ... der sichere Tod der beiden IC's am Board sad smiley
hackmett23
Re: Hi german reprappers, where are you?
30. April 2010 10:38
@RedRap: vielen Dank für die Info.
Ich hatte zur erst auch den falschen Spannungsregler, habe aber ein neuen bekommen.
Hast Du den ShaperCube schon in Betrieb genommen?

Mfg
Markus
Re: Hi german reprappers, where are you?
30. April 2010 15:35
@hackmett23: laufen ist eventuell etwas übertrieben smiling smiley
Im Moment kämpfe ich mit Firmware und Host-SW ...

Es gibt einen eigenen ShaperCube Thread, posten wir doch dort weiter ... so ist alles beisammen und wir sind dann schon immerhin 3 (!) Anwender ...
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. July 2010 06:10
Dann stell ich mich und meine Maschine doch auch mal noch vor.
Ich bin Softwareentwickler in Karlsruhe und bastel mit einem Kumpel am Mendel bereits seit Dezember.
Die Mechanische Konstruktion ist bis auf die Zahnriemen (es fehlt mir doch der belt-split) und dem kompletten Extruder (fehlt auch noch Plastik) fertig.
Das Plastik das mir noch fehlt ist jedoch angeblich bereits in der Post.
Die Elektronik macht mir noch die meisten sorgen. Das Mainboard tut einwandfrei, die Stepper-Treiber bis auf einen wollen nicht so richtig und das Extruderboard blinkt mich nur müde an.
First things first, jetzt sind erstmal die Stepper an der Reihe.

Grüße
--Sven

EDITH sagt: oh und ich hab auch ein paar Bilder vom Anfang: [picasaweb.google.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 06:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen