Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hi german reprappers, where are you?

geschrieben von VDX 
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. July 2010 06:36
@mostley: ich kann dir meine belt splitter jig leihen wenn du willst. Ich arbeite im alte Telekom gebäude (SMSC) neben der METRO an der kreuzung der Südtangente und Kriegstrasse (Kuhler Krug) - Bannwaldallee 48. Ich konnte es am Montag mitbringen und bereit halten für dich abzuholen. Ich bin beim Arbeit meistens zwischen 08:00 - 18:30 (Mittwochs nur bis 16:30 wegen tennis mannschaft training).

Bei mir hat nur die Z-stepper funktioniert bis ich der Extruder FW richtig geladen hat, denn hat auch X und Y funktioniert.
Vielleicht ist es bei dir das selber. Ist es die Z-achse stepper das funktioniert?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. July 2010 06:37
@mostley: Meine oscilloscope konnte ich auch mitbringen wenn do eine beim Uni nicht findest (was ich nicht glaube aber was weiss ich denn).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Ich komme aus Duisburg und schwanke gerade noch zwischen einem Wolfstrap und einem Mendel mit Schnitzteilen. moody smiley

Es sei denn, jemand aus der Umgebung "erfüllt" einen Teil seiner Quote an Mendelteilen an mir... winking smiley
Re: Hi german reprappers, where are you?
02. July 2010 17:39
Was ich so bisher gelesen hab ist der Wooden Mendel doch ziemlich viel Arbeit.
Am WolfStrap hab ich zusammengerechnet vielleicht 10-12 Stunden gebaut, Holzteile sägen und hobeln inklusive was man normalerweise ja nicht selbst macht.
Re: Hi german reprappers, where are you?
03. July 2010 09:56
Tiberius Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was ich so bisher gelesen hab ist der Wooden
> Mendel doch ziemlich viel Arbeit.

Bestimmt. Dafür braucht man die Teile nicht mehr drucken und auszutauschen... smiling bouncing smiley

> Am WolfStrap hab ich zusammengerechnet vielleicht
> 10-12 Stunden gebaut, Holzteile sägen und hobeln
> inklusive was man normalerweise ja nicht selbst
> macht.

Da die Elektronik noch etwas Lieferzeit braucht yawning smiley, habe ich auch Zeit zu schnitzen... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Hi german reprappers, where are you?
09. July 2010 07:26
Hallo ihr...

ich bin aus der Nähe von Minden. OpenStreetMap-Link

Allerdings leider noch kein RepRapEr. Ich hoffe bald die Zeit zu finden einen Mendel zu bauen.

Gibt es schon andere in dieser Gegend?

Allerbeste Grüße
:Andi
Re: Hi german reprappers, where are you?
09. July 2010 08:08
Du kannst selber schauen mit der RepRap World Map.
Ich empfehle das mann die Google Earth knofp druckt weil mit Google Earth ist es möglich alle reprappers auf einmal zu betrachten. Mit Google Maps gibt es drei seiten das man durchblättern muss.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Hi german reprappers, where are you?
09. July 2010 08:27
Klasse - Danke, rhmorrison!
Blättern war das mir fehlende Stichwort. Jetzt seh' ich mehr als drei.
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 12:52
Hallo, alle miteinander!

Ich bin in Offenburg / Schwarzwald (Black Forest) / Baden-Württemberg (South-East).

Gerätestatus: Noch kein fertiges Gerät. Bin dabei, mir nach und nach die erforderlichen Teile zu besorgen. Der Haufen ist schon nicht mehr ganz klein. :-) Daneben habe ich mich schon ziemlich eingelesen in die Konstruktion von Maschinen usw.
Kenntnisse: Mehr Elektronik, Programmierung, auch AVRs, als die ganzen Mechanikarbeiten. Bisher zumindest -- deswegen ja so ein Projekt smileys with beer Davon abgesehen bin ich von der Hochschule her übrigens diplomierter Biologe.
Bauziel: Ein eigenes Gerät, das nicht unbedingt eine kanonische Spezies sein muss. Und ich hätte gerne verschiedene wechselbare Tools, nicht "nur" einen Extruder. Es wird daher wohl eher ein universeller 3D-CNC-Strap sein. Ist sich ja eh alles recht ähnlich.
Zweck: Frickeln, die Freuden des Schöpferlebens, Demokratisierung des weltweiten Fabrikationswesens, Öffnung der Werke für alle.

Schöne Grüße an alle,
Peer
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 13:05
Hallo Peer,

na dann wünsche ich dir viel Spass beim Basteln... und herzlich Willkommen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 13:16
Danke, Wolfgang! Dein "Wolfstrap" bzw. die Tatsache, dass so eine eigene, kreative Bauweise möglich und erfolgreich ist, hatte mich übrigens sehr ermuntert, überhaupt mit dem Zeugs anzufangen. So nach dem Motto: Wenn das geht, was so einfach und logisch und nachvollziehbar aussieht, dann kriege ich mein noch nicht fertig definiertes Wunschgerät also auch hin. Einen besonderen Dank also an Dich!
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 13:52
Ich hab meinen Mendel damit gemacht, also gehts...
Geduld, ein bischen technisches Verständnis... ja und Zeit.

Und Hilfe bekommt man hier eigentlich immer.

Also : Nur mutig ran... und aus Fehlern lernt man.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 13:56
Hallo Peer,
auch von mir ein Herzliches Willkommen in dem German Teststudio. smileys with beer
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 14:16
Hallo zusammen,

ich mach's mal kurz:
Komme aus dem Raum Stuttgart und lebe aber seit ner Weile schon in London.
Ich ärgere mich gerade mit dem "Complete Laser Cut Mendel" von Techzone Communications LLC herum und kann jedem nur davon abraten.

Gruß von der Insel smiling smiley
Re: Hi german reprappers, where are you?
15. July 2010 14:27
Hallo Little Green Man,
ich habe gedacht nur London selbst ist eine Dauerbaustelle. smiling bouncing smiley
War schon ein Jahr nicht mehr dort.
Dir auch ein Willkommen


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Hi german reprappers, where are you?
23. August 2010 02:00
Hallo

Ich komme aus dem schönen Dreiländereck DE,PL,CZ genauergesagt aus Zittau. Ich hoffe das ich bald meine ersten gedrucken Teile produtzieren kann:-). Im Moment ist die Materialbeschaffung noch das größte Prolem.
Elk
Re: Hi german reprappers, where are you?
08. September 2010 14:31
Hallo, ich bin ganz nahe aber nicht aus Deutschland sondern der Schweiz... dachte aber mich trotzdem hier mal zu melden (da zumindest zum selben Sprachraum gehörend...).
Ich plane momentan den Bau eines Mendels und suche dementsprechend momentan die ganzen Teile, die zum Bau benötigt werden. Wenn jemand eine Idee hat, wo oder wie man in der Schweiz am einfachsten an die benötigten geRepRapten Teile kommen kann.... bin um jeden Tip dankbar!

Gruss
Sebastian
Re: Hi german reprappers, where are you?
08. September 2010 15:12
Ich bin aus dem Berliner Umland. Die RepStrap ist fertig und läuft, nur an der Feineinstellung hapert es noch.
@Pfanne: steht denn die THZ noch?

Gruß Knuti
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 08:59
Hallo alle miteinander,

Ich heiße Frank, komme aus dem östlichen Ruhrgebiet und arbeite als Technischer Zeichner in eine Maschinenbaufirma in der Konstruktion und Entwicklung.
Seit einigen Monaten lese ich hier (und in der Wiki) nun schon passiv mit - doch jetzt wird es für mich ernst.
Ich würde mir gerne im Laufe diesen Jahres einen RepRap Mendel Prusa aufbauen. Die ersten Teile (Kunststoffteile, Extruder, Lager und zwei Heatbeds sind schon vorhanden). 6 NEMA 17 Motoren sind seit gerade eben auch schon bestellt. Als nächstes werde ich mir die anderen "nicht-elektronischen" Einzelteile zusammenkaufen.
Leider habe ich noch immer keinen Plan was die Steuerung/Elektronik angeht. Die (das oder der?) Wiki sagt zwar zum Prusa man könne diese oder jene Elektronik verwenden, aber wirkliche Entscheidungshilfen bietet sie für Neulinge nicht.
Das ist so mein Status derzeit. Ich hoffe ich werde Euch nicht allzusehr mit meinen Anfängerfragen stören. ;-) Zumindest gelobe ich es zuvor selbst heraus zu finden.


Viele Grüße.
Frank
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 09:22
Das mit den Elektroniken ist halb so schlimm, denn die sind sich alle ziemlich ähnlich. Alle haben einen ATmega Prozessor, alle haben mehr als genug Speicher und alle haben sie Schrittmotortreiber drauf.

Gen3 - der Klassiker, in modularer Bauweise, d.h. CPU und Treiber auf getrennten Platinen.

Gen6 - vermutlich die derzeit meistverkaufte Elektronik, ein fertiges Industrieprodukt.

RAMPS - ein fertiger Arduino als Unterbau, der RepRap-spezifische Teil zum drauf stecken.

Gen7 - ausgerichtet auf Replizierbarkeit, d.h. ein technisch einfaches, elektronisch zuverlässiges Design.

Sanguinololu - Ähnlich der Gen6, jedoch noch kompakter und auch zum selber löten.

Letztendlich musst Du eigentlich nur entscheiden, wie viel Du selber machen willst. Die einen sind von Fertigprodukten gelangweilt, die Anderen mit einem Lötkolben überfordert. Nennenswerte Elektronik-Kenntnisse braucht man in keinem Fall.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 09:28
Hi
Ich heiße Till, komme aus Berlin und bin im EDV-Support tätig
Mein Mendel befindet sich, aufgrund von Zeit- und Geldmangel noch in der Beschaffungsphase und stoss schon da an meine Grenzen. Laut dem Hersteller ist die Produktion der H21LOB Lichtschranke eingestellt. Gibt es da eine Alternative?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.11 09:32.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 09:31
Na, dann trag ich mich auch mal ein smiling smiley

Sebastian aus Hannover.
Mein Prusa schreitet voran, wartet aber zur Zeit auf Teile (Motoren, Elektronik, Zahnriemen... fehlen noch).
Der Grundaufbau steht aber schon.
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 09:41
Quote

Laut dem Hersteller ist die Produktion der H21LOB Lichtschranke eingestellt. Gibt es da eine Alternative?

[cgi.ebay.at] oder
[reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hi german reprappers, where are you?
10. May 2011 13:02
so, ich reih mich auch mal ein, zwar reichlich spät aber macht ja hoffentlich nichts.

mein name ist bernhard komme aus der nähe rosenheim bei münchen, bin 23 jahre alt, arbeite als feinwerkmechaniker und ich hab februar begonnen einen Alu repstrap zu bauen(fräsen), seit nun ca 3-4 wochen druck ich auch mehr oder minder erfolgreich. die qualität ist momentan okay, jedoch steht gerade akut der bau eines beheizten bettes an.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Hi german reprappers, where are you?
21. May 2011 17:23
Servus! smileys with beer

Ich bin aus Regensburg und überlege mir einen Mednel oder Prusa zu baun. Gibt es denn sonst noch jemanden hier aus meiner Gegend, ausser dem Kollegen mit dem RapMan der sich hier schon gemeldet hat?

Grüße,

Christian
Re: Hi german reprappers, where are you?
22. May 2011 13:22
Dann stell ich mich hier auch mal vor....

Ich bin Uwe aus Hannover, ich habe bislang noch keinen Reprap, plane das aber in diesem Jahr noch zu ändern - sobald die sommerlichen Geburtstage meiner Kinnings durch sind und ich sicher bin das das Geld auch über ist.

Falls Sebastian da demnächst erste Erfolge hat kann ich da ja vielleicht mal spieken......
Re: Hi german reprappers, where are you?
23. May 2011 05:27
Na dann will ich auch mal,

ich heisse Stev und komme aus Thüringen, genauer gesagt aus Erfurt.
Leider muss ich, wie bei fast allem, feststellen, dass ich aus meiner Umgebung der einige binsmiling smiley

Egal, mein Grundgestell steht, die meisten Sachen sind da oder bestellt...es könnte also vor Weihnachten klappen^^

Grüße
Re: Hi german reprappers, where are you?
24. May 2011 09:44
@Bantha Noch ist nicht viel da, aber wenn ich was vorzuweisen habe bist du herzlich eingeladen. smiling smiley
Re: Hi german reprappers, where are you?
26. May 2011 15:36
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich hier auch mal vostellen...

Ich bin der Dominik aus Augsburg und habe einen Rapman bei mir am Laufen. Zusätzlich hab ich bei einem Kollegen in Konstanz nen normalen Mendel am Drucken. Auf www.ifeelbeta.de könnt ihr schauen was wir so drucken.

Als nächstes wird wahrscheinlich nen Huxley aufgebaut, so als portable 3D Drucker zum mitnehmen :-)

grüße,
Re: Hi german reprappers, where are you?
27. May 2011 17:24
Da sag ich doch mal hallo. Bin auch aus Augsburg und stehe grad am Anfang meines Mendels. Mein erstes RAMPS hab ich bald fertig, fange also mit der Elektronik an. Wo ich was bestellen will steht soweit schon alles fest, dauert aber wohl noch 6 Monate bis zum ersten Druck.

Grüße,
GammaRay
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen