Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL

geschrieben von Glatzemann 
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
18. October 2016 05:06
Hallo Alex,

Ich muss dich leider noch ein klein wenig vertrösten. Aktueller Stand ist, daß die Stempel alle fertig und verpackt sind. Die Hülsen habe ich gedreht und abgestochen, gebohrt und das Gewinde geschnitten. Hier fehlen noch die großen Bohrungen für die Stempel und Sensoren und die Fräsungen für die Sensor-Anschlüsse. Mit den großen Bohrungen habe ich noch ein paar Schwierigkeiten, die so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle.

Ich werde euch hier aber auf dem Laufenden halten.


Da ich bereits wieder ein paar Anfragen von FSR Board Interessenten erhalten habe, starte ich hier eine neue Sammelbestellung.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
17. November 2016 09:36
So langsam möchte ich gerne mal diesen Thread hier abschließen... Daher habe ich die Woche verstärkt an den noch verbliebenen Hülsen gearbeitet. Diese sind jetzt tatsächlich fast fertig. Die Dreharbeiten sind (bis auf vier Nachzügler, da ich etwas Ausschuss hatte) abgeschlossen. Die letzten vier mache ich morgen noch schnell fertig.

Jetzt fehlt nur noch eine kleine Fräsung, damit die Sensoranschlüsse auch herausgeführt werden können. Um das zu realisieren habe ich einen Halter gedruckt, mit dem ich jeweils eine Hülse auf das Maschinenbett spannen kann:



Eigentlich nichts besonderes. Auf dem Bild ist einer von den gedruckten Prototypen eingespannt. Dieser hat noch eine andere Fräsung, als die, die ich plane. Ich werde einen 3mm Schlitz in Bodenhöhe der Hülse fräsen, so das diese oben zu bleibt. Die Fräsarbeiten werde ich auf einer selbstgebauten MPCNC durchführen. Das CNC-Programm dazu habe ich bereits fertig (ist ja auch nicht weiter kompliziert). Morgen muss ich dann noch den Halter auf dem Maschinenbett befestigen und alles richtig ausrichten. Danach sollte jede Hülse in ca. 5 Minuten gefräst sein (hoffe ich).

Sobald diese 30 Hülsen fertig sind, werde ich schon Hülsen auf Vorrat für die zweite Sammelbestellung produzieren. Ich habe noch Material für 40-50 Hülsen. Viel zu tun also :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
18. November 2016 02:33
Super,

sieht toll aus, sehr saubere Arbeit. Ich freue mich auf die Sachen. thumbs up

Das mit dem Schlitz ist eine sehr gute Idee, so bleibt der Rand der Hülse geschlossen und man kann zur Entlastung der FSR's irgendein Federteil dort abstützen, z.B. einen Silikonring wie ich ihn bei Pieps gesehen habe.

Vielen Dank für die gute Arbeit.
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
23. November 2016 02:20
Ich hatte es ja schon fast befürchtet und leider hat sich das jetzt auch als Problem herausgestellt. Das Werkstück wird beim Fräsvorgang - der leider aufgrund der kleinen Maschine relativ lange dauert - so heiß, daß das GreenTec weich wird. Das führt dazu, daß die Hülse nicht mehr stabil aufgespannt ist, sich bewegt und der Fräser abbricht. Das ist mir gestern - auch nachdem ich in der Hülse selbst noch mit einer Spannpratze verstärkt habe - mehrfach passiert. Ich habe dann gestern noch einige andere Wege ausprobiert, wie ich die notwendige Öffnung in die Hülse bekomme. Damit geht es heute weiter.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
23. November 2016 05:20
Komme gerade aus der Werkstatt und die erste Alu-Hülse ist jetzt (bis auf ein wenig säubern und Feinarbeit) voll Einsatzbereit:



Ich will auf jeden Fall noch dieses Wochenende mit der Produktion der Alu-Hülsen der zweiten Sammelbestellung beginnen. Das werde ich aber natürlich erst machen, wenn ich alle aus diesem Thread bedient habe.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
09. December 2016 05:10
Gibt es schon was neues zu den Hülsen? Mich juckt es schon ganz schön in den Fingern wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Gruß Alexander
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
20. December 2016 06:05
Hallo Glatzemann,

in deiner 2. Sammelbestellung geht es ja demnächst weiter.
Wie sieht es mit den Restlichen, aus der 1. Aktion aus?
Will nur informativ den Stand der Dinge wissen, sicherlich auch die Anderen.

Für mich persönlich drängt da zeitlich nix, habe gerade andere Baustellen offen.

Gruß Maik
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
20. December 2016 14:39
Ich habe leider immer noch erhebliche Qualitätsprobleme mit den Alu-Hülsen. Die sind zwar jetzt schon ganz gut, aber immer noch nicht das Wahre...

Für die zweite Charge an Alu-Hülsen habe ich nun einen Produzenten gefunden, der diese auf hochprofessionellen Werkzeugmaschinen herstellen kann. Ich habe dort direkt genügend Hülsen bestellt um alle aus der 1. Aktion mit bedienen zu können. Die Hülsen kommen in der 1. Januarwoche. Wenn ich bis dahin die anderen nicht zufriedenstellend fertig habe, werde ich die neuen in eure Pakete packen und euch diese zuschicken.

Sorry für die Verzögerungen, aber mir ist wichtig, daß ich euch eine anständige Qualität liefere, sonst sind wir nachher alle nicht zufrieden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
P3f
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
29. December 2016 09:07
Gelöscht, da falscher Thread

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 18:13.
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
16. January 2017 02:22
Hallo Roland,

wollte mal wieder nachfragen. Sind die Hülsen gekommen? Obwohl das Thema FSR zum Erliegen gekommen ist hier im Forum, möchte ich es doch nicht ganz vergessen.

Ich drucke allerdings schon seit Weihnachten und auch für mich sehr zufriedenstellend. Mein kapazitiver Sensor richtet das Bett auf 0,01mm genau aus und ich bin schon in der Lage first layer mit 0,2mm Höhe zu drucken.

Viele Grüße,
Gunnar.
Re: [Biete] FSR Board v1.0 - Sensor-System für soft- und hardwaremäßiges ABL
17. January 2017 06:34
Ich hätte da auch gerne mal einen Update. Würde bei mir jetzt zeitlich mal gut passen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen