Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[SAMMELBESTELLUNG] Zahnriemen + Räder von Mädler

geschrieben von Chaosstifter 
Re: [SAMMELBESTELLUNG] Zahnriemen + Räder von Mädler
12. March 2016 11:24
Habe nur noch drei Motoren von Longs-Motor rumliegen, sehen genau wie die Wantei aus.
Die liegen bei knapp -1/100.
Gemessen mit Micrometerschraube.

Gruß Andreas
12. March 2016 11:46
Das ist noch ok...wenn alle so sind, ist ja alles fein.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
13. March 2016 13:39
Ich hab jetzt 5 verschiedene (bzw. Chargen) Stepper von ACT vermessen.

Die liegen alle zwischen 4.984 und 4,991 mm.

Hab ich so nicht erwartet.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
13. March 2016 14:37
Lars, was hast Du denn erwartet?
Die werden Fertigungs technisch wahrscheinlich irgendwas um die -0,04 / -0,05mm haben.... die Eierndern Riemenräder müssen da ja auch noch irgendwie drauf gehen ohne Gummi Hammer....

Gruß
Gregor

edit:
Hatte unrecht....
Gerade Zeichnung mit Maßen gefunden.... bemaßt mit -0,012mm......
Dann haben die Jungs in der Schleiferei wohl gepennt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 14:42.

Gruß
Gregor

13. March 2016 15:13
Naja....dachte ich mir schon...irgendwie.

Also meckert später nicht....denn ein wenig Luft ist da schon.
Ne Reibahle lass ich mir nicht extra schleifen....winking smiley

Übrigens sind die Räder echt der Hammer...2 liegen jetzt schon gesondert neben der Drehe....da weiß ich nicht...wie und wo ich die spannen soll...da passt nix...

[www.facebook.com]

13. March 2016 15:37
Ich hab mit deutlich größeren Toleranzen gerechnet. Die Maßvorgaben sind doch voll auf den Punkt getroffen.

Die 4 tausendstel sind geschenkt und evtl. Meßeinflüssen geschuldet. Den niedrigen Wert hatte auch nur ein Motor. Die anderen 4 lagen voll im Toleranzfeld.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
13. March 2016 17:52
Hallo Sven,
Übrigens sind die Räder echt der Hammer...2 liegen jetzt schon gesondert neben der Drehe....da weiß ich nicht...wie und wo ich die spannen soll...da passt nix...
dann sind die Räder also nicht so gut wie ich eigentlich erwartet habe. Sollten ja gefräst sein. Aber man kann natürlich auch ungenau fräsen. Schade!!

Dann tut es mir leid, dass du dadurch natürlich noch mehr Arbeit hast.

Gruß, Jürgen
13. March 2016 18:14
Naja....ich kann nur mit meinen Mitteln arbeiten...mehr geht nich.

Sicher um Welten besser als mit dem Akkuschrauber...aber nicht das Optimum....das ich haben wollte....winking smiley

[www.facebook.com]

13. March 2016 18:23
Ich habe nicht deine Arbeit gemeint, sondern die Qualität der gelieferten Räder von Mädler. Die sollten ja gefräst (und dadurch genauer) sein und nicht gepresst.

Jürgen
14. March 2016 07:26
Stud54

Was meinst du?
Der Durchmesser unten zum Spannen stimmt nicht?
Evtl muss ich mich bei mädler melden und reklamieren?
14. March 2016 08:57
Juhu.... das ist eben ein Ei....wenn du es so willst. Also die Zähne folgen einer Ellipse. smiling smiley

Ich habe noch 2 von mir hier...die tausche ich vielleicht ein...

[www.facebook.com]

14. March 2016 09:25
Kannst du das mal etwas quantisieren? -> Zahlenwerte bitte

Ich bin dagegen, dass du deine Räder opferst.

Ich rufe einfach mal bei mädler an und sehen was geht. Dazu hätte ich aber gerne etwas um es denen aufs Brot zu schmieren.

Wenn es hart auf hart kommt, bestell ich nochmal welche nach.
Ich spiele sowieso gerade wieder mit dem Gedanken mal wie saschao einen Z-Achs Riemenaufbau zu machen.
Der ist so schön leise.

Steigungsungenauigkeit der misumi Spindeln ist +-0,02 mm
Mit riemen kommt man wohl auf +-0,05,durch den Flaschenzu ist das dann auch +-0,025 mm
Alles nach LEERbuch.
14. March 2016 10:19
Ist nicht viel....nur so 0,1mm. Jetzt wart erstmal ab, ich kümmere mich drum, wenn der Rest alles fertig ist. An Lars, also Toolson musst du übrigens nix schicken, die verscicke ich mit dem Hotend, was er noch bekommt. Und an Twi127 sende ich die Räder auch, der hat ja den Micron Extruder gekauft. So sparen wir hier noch ein wenig Versand und schonen die Umwelt...,)

Gruß

[www.facebook.com]

21. March 2016 09:35
Moin,

wie geht´s denn so voran? Gibt´s denn zu Ostern schon was zum Basteln für mich/uns?

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
21. March 2016 09:50
Zu Ostern nur für Toolson und TWI....die anderen müssen noch warten. Immerguts Sonderwunsch hat länger gedauert...als mir lieb war.

[www.facebook.com]

21. March 2016 10:24
Ich versuche mal was dazu zu schreiben.

Ich bereue diese Aktion jetzt schon, sehe das aber als Lehrgeld...also alles gut. grinning smiley

Die Zentrierbohrung in 4mm und der Zahnaußendurchmesser sind nicht konzentrisch, wenn ich also am Außendurchmesser spanne, eiert die innere Bohrung. Das ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Das ist aber nicht nur bei den 16ern so, sondern zieht sich leider durch alle Aluscheiben, alleine die Stahlscheiben mit Taperbuchse laufen perfekt, kosten aber auch 30 Euro >.

Ich muss also jetzt von 4 auf 5 reiben. Dazu müüste ich einfach nur mit 4,7 aufbohren und auf 5 reiben, eine Sache von 5 Minuten. DAS geht aber nicht, denn der 4,7er Bohrer würde der eiernden Bohrung folgen, ohne das Loch zu zentrieren. Ich müsste jetzt quasi das Loch erst einmal ausdrehen, da beim Ausdrehen ein Loch entsteht, das zentrisch läuft. Allerdings habe ich keine Drehstahl, der in ein 4er Loch passt und auch noch über 25mm lang ist. Den könnte ich zwar kaufen, aber Horn Supermini ab 4mm sind verdammt teuer und nur gebraucht oder bei Ebay manchmal zu finden.

Also drehe ich mit einem Drehstahl auf, der nur 10mm Länge besitzt, spanne also um. Danach muss ich wieder die Mitte finden und mit 4,7 aufbohren und aufreiben.
Für ein Rad brauche ich so leider mehr als ne viertel Stunde, manchmal auch über 20 Minuten, wenn ich wieder alles vom Schneidöl befreien muss.

Das ist alles ein ziemlicher Krampf und ich stell mich nicht das ganze We in den Kelller, um immer wieder die gleichen Arbeitsschritte zu machen, dazu ist mir die Zeit zu schade.
Es wird fertig, wenn es fertig ist. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen. Also nicht böse sein....

[www.facebook.com]

21. March 2016 10:40
Also war 1€/Rad zu wenig? Wieviel sollen wir noch drauflegen?

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
21. March 2016 10:50
Das hat doch nix mit Geld zu tun Skimmy, das wäre auch bei mehr einfach nur nervig....grinning smiley

Ich mache das schon, nur eben nicht alle am Stück, da würde ich durchdrehen, weil immer noch 55 in der Kiste liegen....winking smiley

[www.facebook.com]

21. March 2016 11:00
Stud54
...aber Horn Supermini ab 4mm sind verdammt teuer und nur gebraucht oder bei Ebay manchmal zu finden....

Hi Sven,
schon mal an Simtek als alternative gedacht?
[www.ebay.de]

Bräuchtest nen neuen Grundhalter dafür sollten die Einsätze günstiger als bei Horn sein (wurde mir zumindest immer so gesagt ;-) )
Alternativ kann Ich mal schauen was so in der "Gebraucht" Stahl Kiste an Horn liegt. Vielleicht ist da ja noch was passendes dabei.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor
21. March 2016 11:05
Das ist ja das Problem Gregor, ich habe 4 Grundhalter für das Horn System. Die allein kamen schon auf 230 Euro. Nur für die Aktion hier kaufe ich mir nix neues, das wäre etwas übers Ziel hinaus.
Aber ja, wenn du etwas findest, gerne. Die meisten gehen eben erst bei 5mm Grundloch los, davon habe ich ja ein paar...winking smiley

Gruß

[www.facebook.com]

21. March 2016 12:00
Oh man.
Genau deshalb hab ich nicht selber fragen wollen.
Ich hab keinen Druck und hätte vor Ostern bestimmt nicht nachgefragt.
Allerdings finde ich es klasse, dass noch jemand den Anpsruch hat Qualität zu liefern.
Die meisten anderen hätten einfach nen 4,8 Bohrer durchgeleiert und grob nachgerieben....

@Skimmy
Geld gleicht Zeit nur bedingt aus.
Gerade wenn man Familie hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 12:01.
21. March 2016 12:06
Eben Chaosstifter....winking smiley

Aber der wichtigere Grund ist einfach der, das ich zum 1.6. hier aus dem Haus muss, ist schon gekündigt. Und dann gehts 480 km in nördliche Richtung, incl. aller Dinge, die sich über 15 Jahre so ansammeln.
Kurz und knapp....alles ein organisatorisches Desaster, was irgendwie bewältigt werden will....grinning smiley

Gruß

[www.facebook.com]

21. March 2016 12:41
Hmm welche Größe darf es sein?

eye rolling smileydrinking smiley

Gruß

Gruß
Gregor

21. March 2016 12:56
Na, komm du mir mal näher smiling bouncing smileygrinning smiley

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
21. March 2016 13:45
Coburg....Kronach Sascha....smiling smiley

Mist....Restmüllmulde bestellen...fu**....fast vergessen. winking smiley

[www.facebook.com]

21. March 2016 18:42
Hi Sven,
habe gerade mal geschaut. Habe zwar ein paar Horn Supermini da, jedoch leider auch keine in der passenden Längesad smiley
Hatte mal in der Bucht ein Paket mit über 500 Stück geschossen. Sind zwar gebraucht, aber fast alle super in Schuss.

Gruß, Jürgen
21. March 2016 19:04
Wir müssen mal dealen.....sowas kannst du mir doch nicht zeigen....gehts noch???grinning smileygrinning smiley

[www.facebook.com]

21. March 2016 22:23
Abwartengrinning smileysmileys with beer
24. March 2016 10:24
Juju, eben war der Osterhase da grinning smiley Danke Sven thumbs up

Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
24. March 2016 10:27
Der hat aber dieses Jahr viel gebracht...wa...winking smiley

Bitte bitte....mach was draus.

[www.facebook.com]

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen