Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[BIETE] Delta Printer

geschrieben von dirkscheuble 
[BIETE] Delta Printer
03. March 2016 07:00
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter 3D Druck Fan und habe mit schon mehr als einen Drucker selbst gebaut.
Begonnen habe ich mit einem einfachen kartesischen "prusa style" Drucker. Danach folgte nochmals einer und zuletzt habe ich mit einem Arbeitskollegen zusammen einen Delta Printer entworfen der (aus unserer Sicht) seinesgleichen sucht... :-)

Da ich aber bedingt durch Zeitmangel nie Zeit hatte den Drucker in Betrieb zu nehmen, und in naher Zukunft auch keine haben werde (Nachwuchs :-) ) steht er im Keller. Dazu ist er aber eigentlich zu schade.

Da habe ich gedacht ich stell mal ein paar Screenshots von dem Drucker hier rein und schau pb jemand interesse hat. Falls jemand genaueres Wissen möchte kann ich auch entsprechende Fotos machen und weitere Infos geben.
Sämtliche Teile sind in Autodesk Inventor konstruiert und als 3D File vorhanden. Kann ich dann als Step oder FormatXY mitgeben.



Alle Teile sind aus Aluminium
Grundplatte 10mm
Zwischenplatte 5mm
Deckel 3mm

Beheizter Drucktisch 300mm Aluminium mit Kaptonbeschichtung eingefasst in Isolationsmaterial Resocell/Resofill


Der Effektor wurde auf einem 3D Drucker gedruckt. 30mm Lüfter und Z-Probe sowie E3D V6 Extruder Aufnahme. Zudem eine Aufnahme für Filament Cooler.


Die Arme sind aus CFK (echtes.. nicht aus China... :-) ) mit Magneten und PEEK Gleitern die auf den Stahlkugeln laufen.

Die Achsen sind ein wahres Wunderwerk.. :-)
Linearführungen 650mm von IGUS mit vorgespannten Laufschlitten.
Der Zahnriemen (GT2) läuft in der selben Achse wie die Schlitten. Dadurch gibt es kein Kippmoment.
Die Stepper haben eine Auflösung von 400 Steps/Umdrehung!!
optische Endschalter sauber integriert...
Gespannt wird der Riemen über die obere Rolle. Es wird kein zusätzlicher Riemenspanner benötigt.
Die Achsen sind aus Aluminium (40mmx40mm) und wurden geschweisst, dann auf einer CNC Maschine bearbeitet. (Motoraufnahme, Lochmuster für Führung, Spannrollenaufnahme....)



Soo das wars...

Was zur Inbetriebnahme fehlt(Das Material habe ich in einem anderen Drucker verbaut, den ich nicht ausschlachten möchte):
Arduino+Ramps o.Ä.
Netzteil,
ein wenig Verkabelung (Extruder + Hotend)
Extruder und Hotend.


Falls jemand interesse hat. Kann er/sie sich bei mir melden.
Zum Angebot gehören alle Teile wie oben erläutert.
Abzuholen wäre der Drucker in der nähe von Waldshut-Tiengen im Süden Deutschlands an der Schweizer Grenze.
Versenden geht denke ich auch, dann halt zerlegt.

Viele Grüße
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 01:15.
Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 11:12
"Linearführungen 650mm von IGUS mit vorgespannten Laufschlitten."

Was für Linearführungen von Igus sind das genau? Sind das diese: [www.igus.de]

Habe die NW 27 = 27 mm Schienenbreite seid über einem jahr in der Ecke stehen, waren auch für einen Delta gedacht, haben aber viel zu viel spiel nach meinem Geschmack.

gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 11:23
Hi Andy,

Nein es sind die 40er = 40mm Schienenbreite. Ist auf den Bildern ja zu sehen.
27er sind Spielzeugführungen.

Die Schlitten haben wir noch mit einer 10tel millimeter Unterlage von hinten zusätzlich vorgespannt. Sind spielfrei und das Druckergebnis ist spitzenmässig.

Denke die sind schon geeignet für diese Anwendung. Da ja im Grunde keine Bearbeitungskräfte vorhanden sind.

Viele Grüße
Dirk
Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 13:13
Gibts denn vielleicht auch Bilder vom Drucker und vom Druckergebnis?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 14:42
Der Effektor ist auf jeden Fall sehr interessant.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 15:06
Hier sind Bilder: https://flic.kr/s/aHsksbox9Z

Bilder von den Drucken mach ich während des Wochenendes...

Dirk
Re: [BIETE] Delta Printer
04. March 2016 16:17
Ich finde, den hast du sehr schön gebaut, da finden sich einige sehr gute Detaillösungen.
Danke fürs Teilen hier.....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 05:25
Tolles Teil,
ich wollte mir als nächsten Drucker einen Delta bauen.
Was willst du denn dafür haben ??

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 06:24
Hallo zusammen,

also ich bin nicht sicher was ein realistischer Preis ist.

Fakt ist, dass es unglaublich viel Arbeit war, von mir als auch vom Arbeitskollegen.
Material hat auch einiges gekostet...

Der Drucker ist aus mechanischer Sicht ganz sicher eine gute Sache. Sehr steife Konstruktion.
Hochauflösende Motoren, Riemenführung optimal und optimierte 40mm Führungen.
Ich denke das ist die Basis für einen guten Drucker.

Die Inbetriebnahme ist keine große Sache mehr.
Deshalb stelle ich mal einen verhandelbaren Preis hier rein und bin auf eure Reaktion gespannt.

Preis: 650€ VB

Viele Grüße
Dirk
Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 11:20
Wenn Ich Platz und das Geld hätte.... Also Leute kauft.... drinking smiley grinning smiley


Gruß
Gregor
Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 11:44
Kann ihn jetzt bitte jemand kaufen, sonst werde ich noch schwach. eye rolling smiley
Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 15:04
Quote
The Hidden
Wenn Ich Platz und das Geld hätte.... Also Leute kauft.... drinking smiley grinning smiley

DITO


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [BIETE] Delta Printer
05. March 2016 16:04
verkauft...
Re: [BIETE] Delta Printer
10. March 2016 11:32
Quote
dirkscheuble
verkauft...

Das mag jetzt ein wenig offtopic sein, aber das würde ein sehr akutes problem von mir lösen: Wie hast du die isolierung für das heizbett genau realisiert? ich hab nur so eine klebematte drunter und mein drucker wird viel zu heiß wenn ich abs drucken will
Re: [BIETE] Delta Printer
10. March 2016 13:46
Hi Karate,

Ich habe dort eine silicon heitmatte verbaut.

Die wird von unten von einem hitzebeständigen Schaumstoff (Kaiman) an das Aludruckbett gedrückt.
Die seiten werden durch einen Ring aus resocell isoliert, mit dem das ganze auch fixiert ist. Durch die dreipunkt aufnahme kann man dort auch super das bett ausrichten. Weil der dchaumstoff wie federn wirkt

Ich kann mal einen schnitt machen und das bild hier posten... Dauert aber noch.
Viele Grüße
Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen