Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 08:13
Mach mal grinning smiley
Bis zur Elektronik habe ich ja noch nen bißchen Zeit.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 08:29
-Doppelpost-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 08:29.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 08:29
done ...
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 08:36
Was mich auch noch interessieren würde:

Kriegt ihr Meldungen von Dropbox, wenn ich in der Dropbox was akualisiere? Wahrscheinlich nicht, oder?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 08:42
Nein,
das wäre nur der Fall wenn Du uns einzeln "einladen" würdest.
Dann würde Ich zum bsp. deinen Ordner in meinem Dropbox Ordner angezioegt bekommen ect.

So greifen wir einfach immer von außen auf das Verzeichnis zu.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 09:53
Quote
The Hidden
Nein,
das wäre nur der Fall wenn Du uns einzeln "einladen" würdest.
Dann würde Ich zum bsp. deinen Ordner in meinem Dropbox Ordner angezioegt bekommen ect.

So greifen wir einfach immer von außen auf das Verzeichnis zu.

Ok, danke. Soweit mir bekannt, kann man doch aber den Ordner "zur eigenen Dropbox hinzufügen"?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 09:53.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 09:55
Wer, wie ich gerade, nach einer Möglichkeit sucht, die Löcher für die Lüfter möglichst schonend auszubrechen:

An den grün markierten Stellen körnen und aufbohren, danach kann man die innere Scheibe "drehen".




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 10:02
Ja, aber das ist immer nur eine Kopie.
Nichts was automatisch aktualisiert wird geschweige denn wo Du von außen drauf Zugriff hast.
Sprich wenn Du alle Daten löscht oder veränderst, interessiert das meine Kopie nicht.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 10:04
Mit den Löchern bohren... Gute Idee... Hätte mir wahrscheinlich sonst einen mit nem Dremel Clone abgewürgt smiling bouncing smiley


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 11:54
Ich muss schon wieder meckern ... sorry. Wie oft muss man denn da dran, dass es einen Vorteil hat, dass es gesteckt ist? Wenn man eh dran rumlöten muss, wie wäre es dann mit sowas hier?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 12:26
Das ist doch kein meckern grinning smiley Löte dran, was du dranlöten möchtest winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 14:23
kleines Update: Ich habe den Klemm-Bügel vom Hotend überarbeitet, da ich immer wieder darauf angesprochen wurde, dass es bei anderen nicht passt. Es sollte jetzt besser passen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 15:14
Lustig... war gerade auch schon am überlgen mal nach zu fragen... so nach dem zweiten Versuch winking smiley

Im übrigen die Riemen da durch zu fuddeln ist auch ne arbeit für.... vorallem der erste "knick"... Hab mir gerade nen kleines Loch in den Riemen Anfang gemacht.
Und ein Kabel abisoliert, die Adern durch das Loch gezogen und dann verknotet... damit habe Ich deutlich schneller die "Kurven" bekommen. So als Tip für den ein oder anderen.

Ca. Zeit... Riemen 1 bis Idee mit der "Zughilfe" 30min.....
Riemen 2 mit "Zughilfe" 3min....

Link zu Skimmys [www.dropbox.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 15:43.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 16:45
Ich habe mit einem kleinen Inbusschlüssel (der ist ja geknickt) gefummelt. Ging eigentlich relativ schnell, denn damit kann man "hinter" den Riemen und ihn um die Ecke ziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 16:46.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 16:54
Ich hab für den DICE einen Riemenspanner gebaut, der über eine M3-Schraube gespannt wird und sich komplett im X-Carriage befindet.
Ziemlich enge Geschichte grinning smiley





Leider funktioniert das ganze nur mit Senkkopfschrauben am X-Blech. Es erleichtert das Spannen der Riemen aber erheblich und man bekommt die Riemen jederzeit wieder raus.

Die Umlenkwellen und Hülsen hab ich aus 1.2379 gedreht. Leider hab ich nicht bedacht das an 2 Wellen der Riemen noch vorbei muss ... daher 2 Hülsen noch schnell gedruckt und morgen neue Drehen.


Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 17:01
Quote
Skimmy
Ich habe mit einem kleinen Inbusschlüssel (der ist ja geknickt) gefummelt. Ging eigentlich relativ schnell, denn damit kann man "hinter" den Riemen und ihn um die Ecke ziehen.

Sehr dünner Schlitzschraubendreher funktioniert auch super winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 17:01.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 17:07
Quote
thefrog
Ich hab für den DICE einen Riemenspanner gebaut, der über eine M3-Schraube gespannt wird und sich komplett im X-Carriage befindet.
Ziemlich enge Geschichte grinning smiley

[attachment 78514 Screenshot26.png]

[attachment 78516 IMG_20160522_221946.jpg]

Leider funktioniert das ganze nur mit Senkkopfschrauben am X-Blech. Es erleichtert das Spannen der Riemen aber erheblich und man bekommt die Riemen jederzeit wieder raus.

Die Umlenkwellen und Hülsen hab ich aus 1.2379 gedreht. Leider hab ich nicht bedacht das an 2 Wellen der Riemen noch vorbei muss ... daher 2 Hülsen noch schnell gedruckt und morgen neue Drehen.

[attachment 78517 IMG_20160522_222133.jpg]

Schöne Sache! Der Riemen läuft noch rechtwinklig? Ich frage, weil eigentlich kein Platz zwischen Riemen und senkrechten M3-Schrauben ist, in deinem Screenshot aber eine Wand eingezeichnet ist?



Dennoch:

Teilst du deinen Entwurf?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 17:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 17:29
Laut CAD sind da bei M3 1/10 Platz zwischen Schraube und Riemen. Mit was für einm Wert hast du gerechnet ? (Riemenbreite) Ich habe 1,4 genommen.

Das sieht auf den Fotos nach so viel aus weil das Ø2 Bohrungen sind. Die werden danach aufgebohrt ...

Hab jetzt mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.



Ich weiß nicht so recht ... Vllt nur die Perspektive :/
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 17:34
Quote
thefrog
Laut CAD sind da bei M3 1/10 Platz zwischen Schraube und Riemen. Mit was für einm Wert hast du gerechnet ? (Riemenbreite) Ich habe 1,4 genommen.

Das sieht auf den Fotos nach so viel aus weil das Ø2 Bohrungen sind. Die werden danach aufgebohrt ...

Hab jetzt mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.

[attachment 78519 IMG_20160522_231113.jpg]

Ich weiß nicht so recht ... Vllt nur die Perspektive :/

Ach, das ist super! So wenig sollte später im Druck überhaupt nicht sichtbar/messbar sein. Ich habe mit 1.5mm gerechnet, das erklärt das Zehntel. Du solltest noch eine weitere Platte haben, die du unten drunter schrauben kannst, hilft bestimmt, dass ganze zusammen zu halten. thumbs up Schön zu sehen, wie der DICE direkt jetzt schon mit der Community verbessert wird! thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. May 2016 18:03
Das dachte ich auch ... wirkt sich ein Winkelversatz irgendwie auf die CoreXY Mechanik aus?
Die Platte hab ich ... aber brauchen werde ich die eher nicht. Das hebt ziemlich gut so.

Btw: STL's gibts hier

Edit: Wer das nachbauen will sollte darauf achten das die Senkungen sehr sorgfältig und zentrisch gemacht werden, da die Schrauben sich danach selbst zentrieren.
Sollte die Schiene danach doch schief auf dem X-Blech sitzen kann man das beheben indem man die Schlitzmuttern weit genug abdreht/schleift und über das Spiel den Versatz ausgleicht ...

Falls jemand nachbaut, bitte mal kurz melden ob alle STL's passen, da das Größenmäßig doch stark vom Drucker abhängig ist winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 18:27.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 02:41
Quote
thefrog
Edit: Wer das nachbauen will sollte darauf achten das die Senkungen sehr sorgfältig und zentrisch gemacht werden, da die Schrauben sich danach selbst zentrieren.

Ahhh, viel besser als reinkleben! Magst Du vielleicht eine kleine Bauanleitung dazu schreiben?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 02:51
Ich schreib heut nachmittag ne kurze Anleitung...
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 06:17
Quote
thefrog
Das dachte ich auch ... wirkt sich ein Winkelversatz irgendwie auf die CoreXY Mechanik aus?
Die Platte hab ich ... aber brauchen werde ich die eher nicht. Das hebt ziemlich gut so.

Btw: STL's gibts hier

Edit: Wer das nachbauen will sollte darauf achten das die Senkungen sehr sorgfältig und zentrisch gemacht werden, da die Schrauben sich danach selbst zentrieren.
Sollte die Schiene danach doch schief auf dem X-Blech sitzen kann man das beheben indem man die Schlitzmuttern weit genug abdreht/schleift und über das Spiel den Versatz ausgleicht ...

Falls jemand nachbaut, bitte mal kurz melden ob alle STL's passen, da das Größenmäßig doch stark vom Drucker abhängig ist winking smiley

Ja, der Versatz sorgt für unterschiedliche Riemenspannungen, je nach Position des Schlittens. Als Folge wird die X-Schiene "schief" gezogen. In wiefern sich das jetzt bei diesem minimalen Winkelfehler auswirkt und/oder mit den Linearschienen kompensiert wird, kann ich dir nicht sagen.

Hättest du was gesagt, dann hätte ich dir die Löcher mitgesenkt. Aber so versteht hier wenigstens einer was ich die ganze Zeit von den zentrischen Senkungen rede grinning smiley thumbs up

Deinen Spanner habe ich mir heute morgen auch mal ein wenig genauer angesehen und finde die Idee sehr gut. Auch, dass das Klötzchen für das Riemenende separat ist thumbs up
Einen kleinen Vorschlag hätte ich allerdings: Da ein Spannmechanismus ja bereits durch die Langlöcher bei den Motoren vorhanden ist, könnte man in der X-Carriage ja auf den Spannmechanismus verzichten und beidseitig das Klötzchen zum einlegen der Riemenenden benutzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.16 06:19.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 06:47
Meine Frage war eher darauf bezogen ob das in der coreXY Berechnung der Wagenposition Probleme macht.
Schief ziehen juckt die linearschienen überhaupt nicht ... vor allem bei so wenig bis gar nix.

Ich hab die Bleche doch gar nicht von dir winking smiley hab da doch Verbindungen über meine Firma smoking smiley

Naja das kann man zwar schon machen, aber dann verliert der Spanner ja seinen Sinn. Ich will ja den Riemen über die Schraube einfach und präzise spannen können ohne den Motor lösen zu müssen.
Die Klötzchen sind übrigens seperat, da man Riemenprofile deutlich besser in die Höhe Drucken kann als seitlich ... bei seitlich gedruckten ist mir der Riemen immer rausgesprungen wenn ich wie ein gestörter daran gezogen hab. Jetzt bewegt sich da gar nix.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 08:32
Quote
thefrog
Ich hab für den DICE einen Riemenspanner gebaut, der über eine M3-Schraube gespannt wird und sich komplett im X-Carriage befindet.
Ziemlich enge Geschichte grinning smiley

[attachment 78514 Screenshot26.png]

[attachment 78516 IMG_20160522_221946.jpg]

Leider funktioniert das ganze nur mit Senkkopfschrauben am X-Blech. Es erleichtert das Spannen der Riemen aber erheblich und man bekommt die Riemen jederzeit wieder raus.

Die Umlenkwellen und Hülsen hab ich aus 1.2379 gedreht. Leider hab ich nicht bedacht das an 2 Wellen der Riemen noch vorbei muss ... daher 2 Hülsen noch schnell gedruckt und morgen neue Drehen.

[attachment 78517 IMG_20160522_222133.jpg]
Hallo thefrog,

also ich muss sagen, ne geniale Konstruktion.
Ich hab mir das mal gedruckt, nun habe ich mich mit dem Zusammenbau des Dice noch nicht so befasst weil mir die Teile von Rene noch fehlen.
Meine Frage, müssen das an den Ecken Gewindelöcher oder Durchgangslöcher für M3 Schrauben sein?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 11:56
Solche winkelfehler wirken sich bei CoreXY schon aus.
Satz des Pythagoras ist hier das Stichwort.

Aber ich sehe das wie Skimmy: in der Größenordnung sollte das irgendwo zwischen "Egal" und "Nicht messbar" liegen.

Bis dann,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 12:07
Quote
astau55
Ich hab mir das mal gedruckt, nun habe ich mich mit dem Zusammenbau des Dice noch nicht so befasst weil mir die Teile von Rene noch fehlen.
Meine Frage, müssen das an den Ecken Gewindelöcher oder Durchgangslöcher für M3 Schrauben sein?

Kurze Erklärung der ganzen Sache ...
Alle STL's drucken (von den Tension Blocks jeweils 2)
Dann müsst ihr schauen wie es bei euch ist ... ein Riemenspanner passt zum oberen Riemen und einer zum unteren. Untereinander kann man die nicht tauschen.
In den unteren habe ich ein M3-Gewinde geschnitten. Man kann aber auch in beide Durchgangslöcher bohren und dann über das zweite Edelstahlblech das festschrauben ... Gewinde ins Druckteil hält aber denk auch ewig.
Dann eine M3x35 Schraube (oder kürzer) in die vorgesehene Tasche legen, den Spannklotz nur wenige Gewindegänge einschrauben (so, dass der Riemen noch vorbeipasst) und den Riemen in die feste Seite rein. Jetzt kann man das ganze zusammenbauen, das andere Riemenende in die Spannklotz legen/schieben und die Schraube im Uhrzeigersinn drehen, das spannt den Riemen dann.
Sobald der Spannklotz über die Fase an der Taschenseitenwand weg ist, darf sich der Riemen auch bei starkem ziehen nicht mehr lösen (das am besten im offenen Zustand ausprobieren und falls das nicht passt bei mir melden, dann lad ich mal paar unterschiedliche Dicken des Spannklotzes hoch und dann findet jeder etwas das bei ihm passt).
Der feste Spannklotz muss evtl ein bisschen mit der Feile bearbeitet werden damit er leichtgängig passt, grundsätzlich muss man den nicht reinpressen.

Kleiner Tipp beim Bohren: Riemen und Spannblock einlegen, damit sich die Wand nicht so leicht rausdrückt.
Die Bohrung fürs Gewinde zuerst auf Ø2,5 aufbohren dann Gewinde möglichst rechtwinklig schneiden.
Die Durchgangsbohrung habe ich mit Ø3.2 gebohrt damit ich die verschiedenen Teile etwas verschieben kann um eine glatte Fläche zu erreichen. (Ø3 tuts auch und macht die Wand nicht so kaputt)

Falls noch was unklar ist, einfach melden winking smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 12:57
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Pi am besten mit 5V versorgt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 13:05
Habe mir für meinen O-Pi einfach mal nen StepDown Wandler besorgt der 2A kann, wollte den Direkt an die 24V klemmen.
Ist dann schön getrennt vom Board und Ich sollte auch keine Probleme mit Überlastungen und Strom unterversorgung haben.

Ich muß dann nur dran denken, bevor Ich den Dice komplett Stromlos mache, den Server via Web Oberfläche runter zu fahren.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. May 2016 13:08
Was habt ihr eigentlich mit dem Pi vor? OctoPrint?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen