Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. June 2016 15:49
Da ich gerade den zweiten DICE in Betrieb nehme, der baugleich zu eurem sein sollte, eine gute Nachricht in die Runde:

Z Höhe ist jetzt 82mm smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. June 2016 02:03
Kleiner Zwischenbericht zum Baufortschritt:


Bis jetzt keine Probleme, höchstens selbst verursachte. Die vorderen Flanschlager für den Riemen hatte ich vertauscht montiert, war aber schnell korrigiert.
Die Riemen habe ich alle vier gleichzeitig eingeklebt, mit Uhu Plus schnellfest. Da bleibt genug Zeit zum korrigieren, und nach einer halben Stunde kann man die Riemen spannen. Ist aber schon knifflig, sicherer ist es auf jeden Fall, die Riemen seitenweise getrennt zu verkleben.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
09. June 2016 04:57
Rene,

die Datei pillar_A_12x12x196mm_2x.pdf aus Deiner Dropbox ist falsch. Falsch benamst und es sind 2 Löcher zu wenig drin.

Wann geht's denn mit den Videos weiter?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
09. June 2016 05:52
Quote
bastard
Rene,

die Datei pillar_A_12x12x196mm_2x.pdf aus Deiner Dropbox ist falsch. Falsch benamst und es sind 2 Löcher zu wenig drin.

Wann geht's denn mit den Videos weiter?

Danke für den Hinweis, Stefan. Die Löcher sind absichtlich nicht in den Zeichnungen, da sie überflüssig sind. Sie stammen noch vom ersten prototyping.

Mit den Videos geht's nach der FabCon weiter thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
12. June 2016 13:52
Hallo an Alle

So. es ist vollbracht. Nach vielen Stunden der Bastelei ist er fertig geworden.

Erstmal an ganz großes DANKE an Rene für dieses schöne Projekt und die ganze Arbeit, die er daran gesetzt hat. Ich schätze mal,
er hat den Aufwand einer Sammelbestellung ein wenig unterschätzt. DANKE dir dafür.

Mein weiterer Dank gilt natürlich den anderen Personen, die im Hintergrund daran beteiligt waren. Auch Euch ein riesen DANKE.

So, dank der super Anleitungen von Rene ist der Aufbau ohne große Probleme gelaufem.

Was mir so aufgefallen ist nun hier.

Für die Befestigung der Z Linearschiene würde ich Heute Schrauben M3 x 8 als Schlüsselschrauben nehmen.

Bei der Montage des Druckbetthalters sollten erst die beiden Schrauben die durch die Druckbetthalter gehen, angezogen werden. Danach
die 4 Schrauben die in den Schlitten gehen. Ich habe es anderes rum gemacht und hatte Spiel im Druckbetthalter.

Beim Einbau der Controller Platine kam bei mir, die große gelbe Sicherung, an die Deckplatte. Also alles wieder ausbauen und Sicherung
so tief wie es ging eingelötet. Danach passte es. Alos vorher mal die Deckplatte auflegen und prüfen.

Beim zusammenbau des Bodenbleches (Schritt 17 ) würde ich empfehlen, beide Seitenteile vor dem anziehen mit 3 oder 4 Schrauben anzubringen.
Bei mir waren die 3D gedruckten Stützen nur minmal zu kurz. Auf der Länge hat das aber viel ausgemacht. Mit den montierten Seitenteilen, kann man sehr schön
sehen, ob die Stützen passen.

Den Raspberry Pi habe ich 15 mm nach links verschoben. So bekommt man gut ein Netzwerkkabel eingesteckt.

So, Morgen noch ein paar Senkungen machen, dann ist er fertig.

Ansonsten hat alles super geklappt. Verkabelung habe ich in eigenen Ermessen fertig gestellt.

Drucken tut er auch schon. Habe aber noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Hier nochmal Bilder. Leider nur mit dem Handy.







So. Das wars erstmal.

Vielen Dank nochmal an alle, die an dem Projekt beteiligt waren.

Gruß
Dieter

PS.: Die Silikon Füße sind wirklich notwendig.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 04:42
Hallo Dieter,

bin auch grad am Verkabeln, wie hast du denn die ganzen Lüfter angeschlossen, speziell den Bauteillüfter damit man den auch über Simplify regeln kann?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 11:12
Quote
astau55
Hallo Dieter,

bin auch grad am Verkabeln, wie hast du denn die ganzen Lüfter angeschlossen, speziell den Bauteillüfter damit man den auch über Simplify regeln kann?

Bauteillüfter an D09, Hotend an den 3er Pin direkt hinter den Sicherungen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 12:46
Hallo Armin

Ich habe die Lüfter so angeschlossen.

Kühler für Mainboard ( 5 Volt) an den Kontakten für Endschalter X. Kurze Kabelführung .
Kühler für Hotend ( 5 Volt) an den Kontakten für Endschalter Y.

Die beiden Endschalter werden ja eh nicht benötigt.

Kühler für das Druckobjekt habe ich an dem Fan Ausgang gelegt ( 24 Volt für den Spannungswandler) . Kannst aber auch auf D9 legen.

Eine Regelung für den Lüfter des Druckobjektes ist im Momnet nicht vorgesehen. Nach Rücksprache mit Rene ist das nicht nötig.


Gruß Dieter
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 12:52
Quote
Skimmy
Quote
astau55
Hallo Dieter,

bin auch grad am Verkabeln, wie hast du denn die ganzen Lüfter angeschlossen, speziell den Bauteillüfter damit man den auch über Simplify regeln kann?

Bauteillüfter an D09, Hotend an den 3er Pin direkt hinter den Sicherungen.

Ah OK dann stimmt aber an deiner Videoanleitung mit der Anfertigung "Löten des Hotendkabel" was nicht...oder hab ich da was falsch verstanden.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 13:41
Ohne hier jetzt Verwirrung zu stiften, aber ich behaupte einfach mal das eine Regelung des Bauteile/Druckteile Lüfters durchaus wichtig ist.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. June 2016 14:29
Hallo Steffen

Ich habe mir den Schaltplan des AZSMZ mal angeschaut.

Leider sind weder an dem PIN des Fan noch an D9 Ports geschaltet, die PWM unterstützen.

Wenn es benötigt wird, den Druckteillüfter zu regeln, können wir eine kleine Platine für den letzten freien
Steckplatz entwerfen. An diesem sind alle benötigten PINs vorhanden.

Damit könnte man den Druckteillüfter dann wie gewohnt regeln.


Gruß
Dieter
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 04:45
Quote
Dino Dieter
Hallo Armin

Ich habe die Lüfter so angeschlossen.

Kühler für Mainboard ( 5 Volt) an den Kontakten für Endschalter X. Kurze Kabelführung .
Kühler für Hotend ( 5 Volt) an den Kontakten für Endschalter Y.

Die beiden Endschalter werden ja eh nicht benötigt.

Kühler für das Druckobjekt habe ich an dem Fan Ausgang gelegt ( 24 Volt für den Spannungswandler) . Kannst aber auch auf D9 legen.

Eine Regelung für den Lüfter des Druckobjektes ist im Momnet nicht vorgesehen. Nach Rücksprache mit Rene ist das nicht nötig.


Gruß Dieter

Hallo Dieter,

liegt an den beiden Kontakten für X und Y Endschalter dann immer Spannung an oder muss da an der Konfig. was geändert werden?
Was für eine Spannung liegt auf D9 an wenn es 24 Volt sind ist das bestimmt nicht gut für den Lüfter mit 5 Volt?
Entschuldige bitte meine sehr schlechten Elektronikkenntnisse!

Mit deiner Idee mit einer kleinen Platine den Bauteillüfter zu regeln wäre ich dabei, da ich auch der Meinung bin dass man den regeln können sollte.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 04:58
Hallo Armin

An den Kontakten der Enschalter x & y liegen 5 Volt dauerhaft an. Da muß nichts geändert werden.

An D9 liegt die Spannung an, mit der du dein Board versorgst. Also in deinem Fall 24 Volt.

D9 sollte ja auch für den 12 Volt Radiallüfter sein, der über den Spannungswandler 24 V --> 12 Volt versorgt wird.

Also D9 ---> Spannungswandler ---> 12 Volt Radiallüfter.

Gruß
Dieter
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 05:19
Quote
Dino Dieter
Hallo Armin

An den Kontakten der Enschalter x & y liegen 5 Volt dauerhaft an. Da muß nichts geändert werden.

An D9 liegt die Spannung an, mit der du dein Board versorgst. Also in deinem Fall 24 Volt.

D9 sollte ja auch für den 12 Volt Radiallüfter sein, der über den Spannungswandler 24 V --> 12 Volt versorgt wird.

Also D9 ---> Spannungswandler ---> 12 Volt Radiallüfter.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

erst mal danke für deine ausführliche Erklärung.
Der Radiallüfter den uns Rene besorgt hat ist aber ein 5V Lüfter, kann man den Spannungswandler auch auf 5V einstellen?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 05:57
Hallo Armin

Hups spinning smiley sticking its tongue out Deshalb ist mein Lüfter so laut. smiling smiley))))))))))))

Dann werde ich heute Abend den Wandler mal auf 5 Volt regeln und schauen was passiert.

Hätte jetzt schwören können, das das ein 12 Volt Lüfter war.

Ist jetzt aber ein paar Stunden auch mit 12 Volt gelaufen.

Danke dir, für den Hinweis.

Gruß
Dieter
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 06:17
Hallo Dieter,

ich besitze selbst weder einen DICE noch ein AZSMZ Board, jedoch ist ein regelbarer Bauteilelüfter für mich eine klare Grundvoraussetzung und ich denke das Skimmy das ebenfalls so sieht.
Den Thread habe ich nun nicht komplett verfolgt, aber ich bin weiterhin der Meinung das dieser Lüfter geregelt ist und auch regelbar sein soll.

Am AZSMZ selbst sollte das auch nicht scheitern, siehe hierzu die Einträge im Wiki
[reprap.org]

#Switch module for fan control
#------------------------------------
switch.fan.enable true #
switch.fan.input_on_command M106 #
switch.fan.input_off_command M107 #
switch.fan.output_pin 0.26 # pin on board ver 2.1
switch.fan.output_type pwm # pwm output settable with S parameter in the input_on_comand
#switch.fan.max_pwm 255 # set max pwm for the pin default is 255

Der Lüfterausgang kann also sehr wohl per PWM geregelt werden, alles andere hätte mich auch schwer verwundert.
Welcher PIN das nun ist weiß ich nicht, aber es sollte auf jeden Fall machbar sein.

Vielleicht können da andere Dice Besitzer, Bauer oder Skimmy selbst mehr dazu sagen.

Edit: Ok, noch ein bisschen weiter gegoogelt. Laut meinen Recheren ist es wie folgt vorgesehen

D8 Heizbett
D9 Lüfter
D10 Hotend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 06:20.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 07:47
Hallo! Bitte jetzt nicht mutmaßen und rumraten. Habe im Moment leider keine Möglichkeit genauer nachzuschauen, da ich im Urlaub und unterwegs bin.
Daher jetzt hier so, wie ich es in Erinnerung habe, aber um 100% sicher zu sein, muss ich selber noch nachschauen:

Bauteil-Lüfter an D09. D09 ist regelbar. Der von mir beigelegte Bauteillüfter ist 5V (steht auch groß auf der Tüte) und geht auf 12V sehr schnell kaputt. Ebenso der der 6mm Lüfter ist 5V und geht noch schneller kaputt, Bei Verpolung sogar sofort.

Wie ich bereits schrieb:

Bauteillüfter an D09,
Hotendlüfter an 2 von den 3 Pinnen direkt hinter den Sicherungen.


Genauere Info kommt, wenn ich Gelegenheit dazu habe...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 08:14
Hab ne kleine Kabelbaum-Halterung konstruiert....




Kabelbaumhalter.stl

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 10:25.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 12:23
Ganz kurze Frage an alle die die Schienen von youprintin3d erhalten haben - die sind ja in so ner weißen schmierigen Masse eingelegt gewesen. Dient das jetzt schon als Fett oder muss ich das nu erst mal auswaschen und neu fetten? XD


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 12:26
@astau Steht jetzt auif der zu Print Liste winking smiley

@Terri das ist Lithium Fett, die Schienen sind fertig geschmiert.
Das Überflüssige Schmiermittel kannste an die TR-Spindel schmieren.

Hat René auch schon irgendwo im Thread/Video beschrieben.....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 13:35
Bloss nicht auswaschen smiling smiley
Wie gesagt Z Achse freut sich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
tne
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 14:15
Hi an Alle,

Ich vermute die Alu Schienen sind noch in Bearbeitung bei René, oder habt ihr sie schon bekommen?

Grüße Mario

Quote
Skimmy
Quote
Madzeln
Bitte für mich auch einmal die Streben.

Viele Grüße und Geld ist schon weg winking smiley

Mads

Wer die noch will: Heute Abend ist "Einsendeschluss" und ich bestelle das Material. Sollte ich dann noch die Woche fertig bekommen und rausschicken können. thumbs up
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 15:39
Da er ja gestern den Auftritt auf der Messe hatte und jetzt erst mal bissl Urlaub macht gehe ich davon aus smiling smiley war ja alles recht viel zu tun.

E: Besten Dank für die Info mit den Schienen. Ich hab das überschüssige abgenommen und dann erstmal angefangen die Schlitzmuttern zu schleifen... was ein Akt.. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 15:40.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 16:00
Terri, falls Du einen Bandschleifer hast.... Lange M3 er Mutter... Muttern aufschrauben, Kontern... In die Akku Bohrmaschine einspannen und dann unter Drehung an den laufenden Bandschleifer halten... Muß man allerdings vorsichtig machen.
Erstmal Drehrichtung des schraubers beachten und nicht zuviel drücken.
Die Methodik frißt sehr schnell Material, also Vorsichtig dran gehen.


Gruß
Gregor
tne
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 18:12
Hi,

Das macht auch nix. Ich war mir nur nicht sicher wie hier genau der letzte Stand war. Werde selbst in Kürze weg sein.

Danke für die Info, Mario

Quote
Terri
Da er ja gestern den Auftritt auf der Messe hatte und jetzt erst mal bissl Urlaub macht gehe ich davon aus smiling smiley war ja alles recht viel zu tun.

E: Besten Dank für die Info mit den Schienen. Ich hab das überschüssige abgenommen und dann erstmal angefangen die Schlitzmuttern zu schleifen... was ein Akt.. grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. June 2016 18:47
Ich bin nun auch am Aufbau. Nun als ich gerade den Flansch der Z-Spindel montieren wollte, viel mir auf das dieser gar keine M3 Gewinde hat. Stattdesen hat er 3mm Löcher.
Obwohl ich den aus der BOM bestellt habe, und auch auf den produktbildern alles mit m3 gewinde abgebildet ist habe ich einen ohne gewinde erwischt.
Hat noch jemand das selbe problem ich habe das nun mit den Schrauben die ich dah hatte gelöst.

Bekomme ich so irgendwo Probleme?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 18:47.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. June 2016 01:10
Du solltest keine Probleme bekommen. Aber beschweren würde ich mich. Im besten Fall bekommst du dein Geld zurück...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. June 2016 05:01
Hallo Rene,

wäre es möglich die STEP für den Hotendhalter zu bekommen, ich würde da gerne eine Halterung für den MPX Stecker integrieren wenn's erlaubt ist.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
17. June 2016 11:35
Quote
astau55
Hallo Rene,

wäre es möglich die STEP für den Hotendhalter zu bekommen, ich würde da gerne eine Halterung für den MPX Stecker integrieren wenn's erlaubt ist.

Hab ich schon gemacht ... aber für den 6-poligen MPX



Ich könnte es dir für den 8-poligen anpassen winking smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
17. June 2016 12:55
Hallo

Quote
Ich könnte es dir für den 8-poligen anpassen

Das wäre Klasse. Daran hätte ich auch Interesse.

Gruß
Dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen