Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 01:41
[forums.reprap.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 03:31
[forums.reprap.org]

Buchsen eingebauter Zustand

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.16 03:32.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 03:59
Quote
microfortnight
@Phantom:
Oder du schaust in die Doku, weil rein theoretisch sollte jeder 3.7V Lithium Ionen (LiIon) oder Lithium Polymer (LiPo) Akku gehen der aus maximal einer Zelle besteht, mindestens 300mAh Kapazität besitzt und mit konstant 3A entladen werden kann.

Also auch die billigen LiPos vom Chinamann, aber bitte nicht ohne Schutzschaltung, weil die Doku sich hier nicht klar äußert.
In der Theorie gäbe es hier ja eine "intelligente" Lade- und Entlade-Elektronik, im Gegensatz zu China-Taschenlampen die so lange am Akku saugen bis er tief-entladen ist, aber wenn die Doku sich dazu schon ausschweigt ...

Die kleinen LiPo-Pakete kennst du vielleicht aus Playstation-Controllern oder anderen kompakten Elektro-Geräten.

Nur kein Chinaschrott bitte!!!
Die Dinger sind schneller kaputt als euch lieb ist und wenn sie kaputt gehen dann mit interessanten Nebeneffekten.
Die 5 € mehr für Marke sollte euch euer Drucker wert sein.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 04:47
Ist ja nicht so, dass ich mich für euch informiert hätte und noch genau alle Typen inkl. Link zum Produkt, Fotos und Quelldateien gepostet hätte eye rolling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 05:40
Danke, Bestellung ist unterwegs


Sparkcube V1.1XL 24V/500W, FTS, 8mm PEI-DDP, Radds 1.5, RAPS128, sparkLCD, E3DLite, Sparklab Extruder, Repetier FW, Raspberry Pi2B mit OctoPrint,
DICE mit Wechselextruder und Octoprint,
Hexagon aktuell immernoch im Aufbau
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 06:23
Quote
Le-Seaw
Nur kein Chinaschrott bitte!!!

Die bekommt man auch bei Pollin mit dem üblichen Modellbau-Aufschlag: [www.pollin.de]
Die PiUSV+ bekommt man ebenfalls bei Pollin und anpassbare Batterie-Halter finden sich bei Thingiverse.

Der Akku den Skimmy ausgesucht hat ist gut, sogar sehr gut, die habe ich selber, m.M.n. aber überdimensioniert wenn es nur darum geht den Pi sauber herunterzufahren, damit kann der Pi vermutlich knapp 6h laufen ;-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. July 2016 06:42
Da läuft auch der Hotendlüfter im Notfall drüber, dennoch ist der Akku größer als er sein muss. Allerdings hat dein verlinkter, im gegensatz zu meinem vorgeschlagenen Akku keine PCB und ist somit nicht "idiotensicher". Bei dem geringen Mehrpreis wäre mir das den Ärger nicht wert. Aber muss auch jeder selber wissen, wie ers macht, verkehrt ists nicht.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
09. July 2016 07:43
Da es bei mir jetzt dann auch mit dem Zusammenbau losgeht, wollte ich mich mal bei allen Beteiligten bedanken.

-Als erstes einmal natürlich bei Rene, dafür dass er die Pläne des Druckers allgemein zur Verfügung stellt und vor allem, dass er diese Sammelbestellung in dieser Form hier anbietet. Damit meine ich die exrem umfangreiche Aufbaudokumentation und die ganzen Sonderausstattungen die man bei Ihm dazu bestellen konnte ( und die Ihm das Ganze verkompliziert haben).
-Und dann auch noch bei Allen anderen, die diese Sammelbestellung in dieser Form ermöglicht haben (Michael, Axel, Lars, Frank, Tobias, ....)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.16 07:52.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
09. July 2016 07:49
Bilder!!!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. July 2016 10:25
Quote
Skimmy
Bilder!!!







Nicht unbedingt die besten winking smiley
und ja Ich weiß ich hätte ihn vorher mal putzen sollen.... eye rolling smiley

Da jetzt Bilder geliefert worden sind.
Nein Druckt noch nicht, Treiber sind eingestellt, Bett gelevelt, Achsen fahren (nach etwas gefummel....)

Bisher für weitere Dinge noch zu wenig Zeit gehabt.

Habe die Treiber aktuel auf 1,2V stehen... für nen "flachen" 5V Lüfter nach Finger auf legen eindeutig zu viel... werde da mal nen "normalen" 12V@5V dran packen und auf 1V runter gehen.

@Skimmy wie haste eigentlich den HotEnd Lüfter gesteckt?
Servo Pins ist klar, Dauerlauf oder Geschaltet.....?

Im Custom Menü, der Eintrag Strom ein bzw. Aus..... haste da noch ne Relais Schaltung im Hinterkopf?

Noch nen bißchen Triviales für Nachbauer:
Skimmys FW ist um jeweils einen Treiberplatz versetztSpricht auf Y => X / Z=> Y / E1 => Z / E2=>E1
Thermistoren T0 => HotEnd / T2 => HB
EndStop Z S (äußerster Pin zur PCB Kante) G (mittlerer Pin)

Erspart manchem vielleicht Sucherei winking smiley

edit 2:
Funktioniert bei euch eigenltich die USV Ordnungsgemäß?
Habe damit aktuell noch so nen bißchen Probleme (saugt den Akku kpl. leer bzw. geht nicht aus wenn man den RasPi manuell runter fährt).

  • PiUpsMon ist drauf
  • i2c ist nach der Anleitung von Adafruit aktiviert.
  • zusätzlich nochmal nach dieser Anleitung vorgegangen [developer-blog.net]
  • i2cdetect hat nach dem installieren auch was gefunden, genaue Meldung müßte Ich nochmal nach schauen.. glaube Reihe 3.... 08......

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 10:34.


Gruß
Gregor

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. July 2016 16:28
Hey Gregor,

der sieht gut aus, ich hoffe meiner wird auch so schön ;-)

Steht nichts im Log? (/var/log/piupsmon.log)

Daemon läuft?
sudo /etc/init.d/piupsmon status


Auto-Start eingerichtet?
sudo update-rc.d piupsmon defaults

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 16:56.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. July 2016 16:39
Bestimmt bestimmt... Wir haben ja alle die selbe Basis grinning smiley

Werde morgen mal die Logs ect durch schauen... Bin eher ein Fenster Schubser als ein Pinguin Bezwinger... confused smiley


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. July 2016 18:15
Quote
The Hidden
Bin eher ein Fenster Schubser als ein Pinguin Bezwinger... confused smiley
...Da bin ich bei dir!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. July 2016 18:23
Wenn man den Pinguin lieb bittest ist Bezwingen gar nicht nötig grinning smiley

Ich habe ein wenig hin und her überlegt und werde für meinen DICE ein paar Änderungen vornehmen:
Die USV und die zusätzlich benötigten Teile haben mir (Linux- und Open-Source-Befürworter, Softwareentwickler) keine Ruhe gelassen.
  • So richtig notwendig sind sie nicht, den Komfort (einfach ausschalten) hätte ich aber schon gerne.
  • Der PI ist nicht Open Source (auch wenn das viele denken) und die USV ist es mit Ausnahme der Software auch nicht.
  • Den Kostenfaktor hatte ich ja schon indirekt angesprochen.

Also raus damit cool smiley

Mein Einkaufszettel:
Orange Pi PC Plus, ca. 24$
WIFI-Antenne mit SMA-Connector und Adapter u.FL auf SMA, Gehäusedurchführung, ca. 6$
24V-5V-DC-Stepdown, ca. 5$
2-Kanal-Relais, ca 5$

Das File-System wird Read-Only eingebunden ([1], [2]), ich kann also jederzeit ohne Bedenken den Stecker ziehen.
Diese Variante vom OrangePi hat 8GB internen Speicher, der SD-Slot ist also noch frei, ich könnte also trotz Read-Only-FS eine SD-Karte zusätzlich mounten (ggfs. mit sync-Attribut) und für den Output von OctoPrint (Logs, Videos in Zeitlupe, etc.) nutzen.
Mit dem Relais kann ich den Drucker und evtl. noch Licht vom Pi aus bzw. aus Octoprint heraus ein- und ausschalten.
Evtl. noch ein Soft-Power-Taster, Drucker An, Drucker Abkühlen und Aus.

Was mit der Lösung natürlich nicht geht ist das Nachlaufen des Lüfters über den Akku und ein wenig Spaß am Basteln mit Linux sollte man mitbringen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 18:23.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
12. July 2016 10:48
Hallo Lars,

gerade mal alles durch geschaubt / probiert....
Ergebnis bleibt gleich.

/etc/piupsmon$ sudo /etc/init.d/piupsmon status
/etc/init.d/piupsmon is already running as 490

sudo update-rc.d piupsmon defaults
*ausgeführt*

Log
2016-07-08 16:46:22 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-08 16:56:13 [NOTICE] Status changed from 9 (primary power,charging) to 4 (battery low)
2016-07-08 16:56:13 [NOTICE] Shutdown timer: 1 / 5
2016-07-08 16:56:13 [NOTICE] Status changed from 4 (battery low) to 9 (primary power,charging)
2016-07-08 17:17:18 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-08 17:17:12 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-08 17:56:47 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-08 18:21:00 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-09 15:11:25 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-09 15:11:57 [NOTICE] Status changed from 9 (primary power,charging) to 4 (battery low)
2016-07-09 15:11:57 [NOTICE] Status changed from 4 (battery low) to 9 (primary power,charging)
2016-07-09 15:19:31 [NOTICE] Status changed from 9 (primary power,charging) to 4 (battery low)
2016-07-09 15:19:31 [NOTICE] Shutdown timer: 1 / 45
2016-07-09 15:19:32 [NOTICE] Status changed from 4 (battery low) to 9 (primary power,charging)
2016-07-09 15:27:07 [NOTICE] piupsmon started
2016-07-12 13:46:53 [NOTICE] Status changed from 9 (primary power,charging) to 4 (battery low)
2016-07-12 13:46:53 [NOTICE] Shutdown timer: 1 / 45
2016-07-12 13:46:54 [NOTICE] Status changed from 4 (battery low) to 9 (primary power,charging)
2016-07-12 14:03:50 [NOTICE] Status changed from 9 (primary power,charging) to 4 (battery low)
2016-07-12 14:03:50 [NOTICE] Status changed from 4 (battery low) to 9 (primary power,charging)
2016-07-12 14:08:31 [NOTICE] piupsmon started

Config
PowerOffTimer=5
ShutdownTimer=5
ShutdownCmd=init 0
LogLevel=error
LogStatusDesc=1
StatusChangedCmd=



Ergebnis sieht so aus... wenn Ich den Rapsi per sudo shutdown runter fahre leuchtet die rote Led am Rapsi munter weiter und der USV blinkt fröhlich vor sich und signalisiert das er auf Akku läuft confused smiley
Auch nach +5min....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
12. July 2016 11:34
Du musst über die PiUSV herunterfahren, siehe hier

@Edit:
Irreführenden Hinweis entfernt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 06:55.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
12. July 2016 18:20
Quote
microfortnight
Wenn man den Pinguin lieb bittest ist Bezwingen gar nicht nötig grinning smiley

Ich habe ein wenig hin und her überlegt und werde für meinen DICE ein paar Änderungen vornehmen:
Die USV und die zusätzlich benötigten Teile haben mir (Linux- und Open-Source-Befürworter, Softwareentwickler) keine Ruhe gelassen.
  • So richtig notwendig sind sie nicht, den Komfort (einfach ausschalten) hätte ich aber schon gerne.
  • Der PI ist nicht Open Source (auch wenn das viele denken) und die USV ist es mit Ausnahme der Software auch nicht.
  • Den Kostenfaktor hatte ich ja schon indirekt angesprochen.

Also raus damit cool smiley

Mein Einkaufszettel:
Orange Pi PC Plus, ca. 24$
WIFI-Antenne mit SMA-Connector und Adapter u.FL auf SMA, Gehäusedurchführung, ca. 6$

kein orange pi
nimm lieber raspi
die Unterstützung mit Software ist ein Graus
kann man nur armbian.com drauf machen, der Rest ist grottig.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
13. July 2016 04:06
Quote
Le-Seaw
kann man nur armbian.com drauf machen, der Rest ist grottig.

Ich lese da jetzt raus, dass du dich mit Linux nicht besonders gut auskennst, was ja kein Verbrechen ist.
Deshalb sind aber nicht automatisch das Board oder die Distribution grottig, nur weil es mal nicht direkt und ohne Anpassung läuft.

Ich weiß wie man wenn nötig den Kernel patcht und kompiliert, ich traue mir das zu.
Und wenn Armbian direkt drauf läuft, dann brauch ich das ja gar nicht, wo ist dann das Problem?

The Hidden betreibt doch auch einen Repetier Server auf einem Orange Pi, unmöglich ist es also nicht.
Wir sind doch hier bei RepRap, wir schaffen das. thumbs up


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
13. July 2016 14:14
Doch ich kenne mich aus mit Linux smiling smiley
Aber das Borad ist trotzdem nicht so tolle wie es erstmal auf dem Papier klingt.
Du kannst dir gerne alles selber komplilieren aber trotzdem hackt es noch und läuft nicht rund.
Einzige Vorteil ist das emmc welches 16GB beträgt wenn du ein Plus+ nimmst


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
13. July 2016 16:47
So,
meiner ist auch fertig.




Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
13. July 2016 16:55
Sehr schick!

Warum hast du vorne ein Loch?

Und wo geht dein Kabel von der Beleuchtung lang?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 03:19
Hallo Rene,

mit dem Loch vorne in der Abdeckung reduziert sich das Ansaug Geräusch des Lüfters erheblich.
Das Kabel habe ich oben rechts zwischen Linearschiene und Abdeckung verlegt, passt da genau rein, sind 5V LED Strips,angeschlossen habe ich sie an einem der Endstopps auf dem Board die eh nicht belegt werden.
Übrigens mein Pi3 kommuniziert ohne zusätzliche Hilfsmittel mit meiner Fritzbox die sogar im Zimmer neben an steht.....

Den Akku für die RPI USV+ habe ich noch nicht angeschlossen, da ich nicht weis wie das in der Software konfiguriert wird, machst du dazu noch ne kleine Anleitung?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 05:52
Hey Armin,

du hast das MicroBarrel drin, oder? Gewinnst du damit Bau-Höhe oder hat der Wolfgang es dir mit E3D-Aufnahme und gleichen Maßen angefertigt?

Kannst du evtl. einen Link zu den LED-Strippen posten?

Hier gibt's übrigens eine Anleitung zur PiUSV, die ist gar nicht übel:
[www.piusv.de]

Auf dieser Seite dieses Threads gab es auch Links und Hilfestellung, vielleicht sagt der Gregor noch Bescheid ob es jetzt funktioniert :-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 06:22
Ab hier fängt es an
[forums.reprap.org]

@micro.... Nein, bisher noch keine Besserung... der Befehl "sudo piupsmon shutdown" erzählt mir nur das der Dienst läuft.

Werde bei Gelegnheit das Linux noch mal frisch machen und testen was passiert wenn am Raspi USB nichts dran hängt....
Vielleicht kommts vom Wlan Stick....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 06:58
Na gut, ich hatte den Thread in dem anderen Forum nur überflogen, der Mann hatte die PiUSV geliefert bekommen als es noch gar keine Doku gab, also hat er alles selbst gebastelt thumbs up
Im Prinzip musst du erreichen, dass beim Shutdown zwei Befehle via I2C gesendet werden.
Die findest du u.a. in den Downloads in dem Thread den ich verlinkt hatte.

Kannst ja mal probieren ob die USV damit ausgeht.
Am Ende ist es wirklich das Beste, wenn Skimmy kurz sein Skript postet, ich hab die USV ja nicht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 07:42
Quote
microfortnight
Hey Armin,

du hast das MicroBarrel drin, oder? Gewinnst du damit Bau-Höhe oder hat der Wolfgang es dir mit E3D-Aufnahme und gleichen Maßen angefertigt?

Kannst du evtl. einen Link zu den LED-Strippen posten?

Hier gibt's übrigens eine Anleitung zur PiUSV, die ist gar nicht übel:
[www.piusv.de]

Auf dieser Seite dieses Threads gab es auch Links und Hilfestellung, vielleicht sagt der Gregor noch Bescheid ob es jetzt funktioniert :-)

Hi,

ja ich habe das MicroBarrel drin aus mehreren Gründen.

1. Ich finde es ist ein sehr gutes Hotend, habe es in meinem Sparkcube auch drin und noch nie Probleme damit gehabt.
2. Es ist schön klein und trotzdem ne sehr gute Leistung.
3. Preislich günstiger als das E3D.
4. Man hat mit Wolfgang einen empfehlenswerten Support.

Bauhöhe gewinne ich damit nicht, habe auch 82 mm
Wegen den Abmessungen musst mit ihm reden, soviel ich weis hat er nur den J-Head Schaft montiert. Er hat sich auch die Hotendaufnahme vom DICE gedruckt um zu schauen obs passt.

Hier noch den Link für die Beleuchtung und STL für die Halterung.
[www.amazon.de]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Anhänge:
Öffnen | Download - Beleuchtung_Halter.STL (22.5 KB)
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 08:13
Quote
microfortnight
Hey Armin,

du hast das MicroBarrel drin, oder? Gewinnst du damit Bau-Höhe oder hat der Wolfgang es dir mit E3D-Aufnahme und gleichen Maßen angefertigt?

Kannst du evtl. einen Link zu den LED-Strippen posten?

Hier gibt's übrigens eine Anleitung zur PiUSV, die ist gar nicht übel:
[www.piusv.de]

Auf dieser Seite dieses Threads gab es auch Links und Hilfestellung, vielleicht sagt der Gregor noch Bescheid ob es jetzt funktioniert :-)

Was ich nicht so ganz verstehe wofür man den Akku überhaupt braucht, ich hab meine PiUSV ganz normal an 24V angeschlossen und schon mehrere male den DICE aus und eingeschaltet ohne Probleme. (Elektronik ist nicht mein Ding..)


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 08:43
Also erstmal danke für den Link und den Halter! Sehr gut möglich, dass ich dir den nachmachen werde grinning smiley

Die USV soll dafür sorgen, dass der PI immer sauber heruntergefahren wird.
Wenn du einfach den Strom abstellst kann es passieren, dass das Dateisystem auf dem dein Linux läuft inkonsistent wird.
Nun leben wir ja im Zeitalter der Journaling-FS aber es soll ja auch Situationen geben wo das auch nicht hilft und das System nicht mehr booten kann.
Mit dem Akku und der USV wird dein System also immer sauber heruntergefahren.

Dafür kommunizieren PI und USV via I2C-Bus. Der Dienst auf dem PI reagiert auf Events wie "Strom ist weg" oder "Batterie ist gleich leer", die bekommt er von der USV gemeldet.
Dann kann der PI herunterfahren und ohne den Akku kann die USV den dazu nötigen Strom nicht bereitstellen.

Eine Alternative zu dem ganzen ist ein Read-Only-FS, das kann einfach nicht inkonsistent werden. Dafür muss man ein wenig am Linux herumbasteln.
Für die USV aber offensichtlich auch. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 08:49.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 10:20
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Raspberry.. mit verschiedensten XBMC Distributionen.
Da war nach 10x an- und ausschalten grundsätzlich das OS kaputt. grinning smiley
Aber damit hab ich schon lange keine Probleme mehr, selbst mit exzessiven Stecker ziehen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 11:18
Ich habe meine USV nach dieser Anleitung eingerichtet.
Und wen man sich auch daran hält, funktioniert es.

http://mathias-biedert.de/2015/07/26/raspberrypi-usv-plus/

Vielleicht hilft es ja jemandem.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen