Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. July 2016 07:48
weder noch. Octopi! [octoprint.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. July 2016 07:50
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Habe bei mir die "normale" Jessie drauf.. der Hauptunterschied ist ob man eine Desktopumgebung hat. Oder wie bei der Light nur ne Konsole (was für uns ja vollkommen ausreicht).

btw. so sollte es ausschauen.




Gruß
Gregor

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. July 2016 07:52
Der Unterschied ist die Einrichtung. Octopi bringt eine mini-config mit, in der man alles nötige völlig unkompliziert am PC eingeben kann, danach die SD-Karte in den Pi steckt und ZACK ist alles fertig.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. July 2016 12:15
Quote
The Hidden
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Habe bei mir die "normale" Jessie drauf.. der Hauptunterschied ist ob man eine Desktopumgebung hat. Oder wie bei der Light nur ne Konsole (was für uns ja vollkommen ausreicht).

btw. so sollte es ausschauen.

[attachment 81667 Screenshot2016-07-2213.37.19.png]

So Leute hab die Schnauze voll egal nach welcher Anleitung ich vorgehe das wird nichts ich gebs auf...
Möchte euch auch nicht mehr länger damit beschäftigen.
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
27. July 2016 10:24
29 Seiten + 6 Stück im anderen Thread durchsuchen ist echt unlustig grinning smiley

Ich bin auf mein hoffentlich letztes Problem gestoßen.
Der RaspPi ist ja mit dem weißen USB Kabel (20cm länge) mit dem AZSMZ zwecks Datenübertragung OctoPi verbunden. Pi USB an AZSMZ Micro USB.
Des weiteren hängt am Pi die doppel USB Buchse - 2 USB an 2 USB.

Der Pi zieht normalerweise Saft über seinen MicroUSB Anschluss. Und hier steh ich nun - unwissend wie ich dem Pi Saft geben soll. Ich habe nicht vor, den Pi USV zu nutzen.
Ich hab die ganze Zeit das dumpfe Gefühl, dass ich das schon gefragt hatte, aber ich finde es einfach nicht mehr. Deswegen verzeiht bitte, wenn ich es schon gefragt habe.
Alle Bilder, die ich von der Elektronik gefunden hatte, waren großteils von René, der allerdings die USV drauf hat. Bei den anderen war kein PI eingebaut, oder aber noch nicht angeschlossen. Oder wieder mit USV.

Mir kam höchstens noch die Idee, aber das wäre gefriemel und viel gearbeite, die 4Pol Mikrofon Buchse, die ich nutze, für den Pi noch zu nutzen. Zwei Kabel zum AZSMZ, zwei Kabel + Stepdown auf 5V an den Pi. da muss ich dann nur rausfinden, wie ich den MicroUSB verkabeln muss. Stecker dafür hab ich noch da. Sollte die Idee taugen (oder gar die richtige Lösung sein! grinning smiley) bin ich für Hinweise bzgl. Micro USB Stecker löten, sehr dankbar! smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
27. July 2016 13:44
Sollte klar gehen. Hast du nur den Stecker, oder sind da auch Kabel dran?
Ansonsten hat, meine ich, der Pi auch einen direkten 5V in?

-Shaso


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
27. July 2016 14:54
Hab nur den Stecker, wo ich alles dran löten kann. An die 5V vom AZSMZ hab ich gar nicht gedacht. grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
01. August 2016 09:52
Noch eine kurze Frage an René und alle, die schon einen fertigen DICE besitzen:

Wäre jmd dazu bereit, noch mal die Rückenplatte und die Abdeckung der Elektronik abzuschrauben, und ein gutes Foto davon zu machen?
So generell zur Kabelverteilung. Tue mich speziell mit dem Kabel der USB-Doppelbuchse schwer, die irgendwo ordentlich unter zu kriegen.. :/


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
01. August 2016 15:36
Hallo,

ich bin jetzt langsam auch beim Verkabeln und habe noch eine Frage zum Anschluss der beiden 5V Lüfter für das Hotend.
Kann mir bitte mal jemand genau erklähren, wie ich die beiden Lüfter mit den Stepdown's genau anschließen muss wenn ich ein 8Pol MPX Stecker benutze. Wie stelle ich es an dass der Bauteil-Radiallüfter regelbar ist und der Hotendlüfter erst ab einer bestimmten Temp anläuft, wie beim Sparkcube. Geht es wenn ich die Stepdown Regler einfach an D09 und P0.26 zwischen die Lüfter schalte, oder muss ich da noch was beachten? Die beiden 12V Gehäuselüfter habe ich schon mit einem Stepdown an P0.26 angeschlossen.
Mit einer kleinen Verteilerplatine, aus einem Steckplatz mach 3.
Wenn ich an den P0.26 nun auch noch den Hotendlüfter mit einem separaten Stepdown anschließe, muss ich dann befürchten, das ich den Anschluss überlaste und da was anfängt zu schmoren?
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Andre


Sparkcube V1.1XL 24V/500W, FTS, 8mm PEI-DDP, Radds 1.5, RAPS128, sparkLCD, E3DLite, Sparklab Extruder, Repetier FW, Raspberry Pi2B mit OctoPrint,
DICE mit Wechselextruder und Octoprint,
Hexagon aktuell immernoch im Aufbau
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
03. August 2016 10:26
Wr hatte noch das Glück dass das Päckchen der Chinesen so beschriftet war und man nicht zum Zoll musste?





Bekomme wegen versehentlicher Zweitbestellung eines AZSMZ MINI bei ebay noch eins nächstens. Will daran schon einer Interesse anmelden?


Udn welches Netzteil habt ihr so in Betrieb?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 10:47.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
03. August 2016 10:46
Quote
mf-fahrer
Bekomme wegen vbersehentlicher zweitbestellung eines AZSMZ MINI bei ebay noch eins nächstens. Will daran schon einer Interesse anmelden?

Hast PN!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
04. August 2016 03:15
Falls noch wer eine Spindel mit Motor braucht, hier zahlt man keine Versandkosten 3D drucker lineare schrittmotor 42mm NEMA17 schraubenstange schrittmotor Tr8 pitch2mm gewindespindel linear stepper Kostenloser versand
[s.aliexpress.com]
(from AliExpress Android)


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
04. August 2016 03:34
Gibts mittlerweile auch aus ebay D für 28€


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
04. August 2016 04:29
Quote
Skimmy
Gibts mittlerweile auch aus ebay D für 28€

Hast du mal einen Link? Bin zu blöd die Suche richtig zu füttern.
Wollte die evtl. auch für meinen P3Steel versuchen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
04. August 2016 18:19
[m.ebay.de]

Sollte passen....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
05. August 2016 04:28
Hey Gregor,

danke dir, ich hatte nur wegen des von Skimmy genannten Preises von 28 Euro nochmal nachgefragt.
Für meinen DICE habe ich einen, gefällt mir gut, will ich auch im P3Steel testen, ähnlich wie beim i3 MK2.
Etwas teurer (+Versandkosten) finde ich eine ganze Menge Angebote, z.B. auch hier: [store.thingibox.com] (+14€) / [www.ebay.de] (+5€)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
06. August 2016 14:13
Sooo...
Also ich kann nun bestätigen:
Mit nem Stepdown zwischen der Mikrofonkupplung und dem Pi kann man den auch so betreiben. Hab jetzt 2 Pole der 4 Poligen Mikro Buchse auf das AZSMZ und 2 Pole an den Stepdown an nen Mikro USB an den Pi. Läuft einwandfrei smiling smiley

Hab jetzt die ersten Trockenbewegungen gemacht und Bett gelevelt und mal die Kühlkörper angefasst.
Der, der am weitesten vom Lüfter weg steht, liegt bei ca 60°C. Der Kühlkörper. Die Lötstellen an der Brücke liegen bei 50°C. Und das "nur" nach ein bisschen im Viereck fahren um das Bett zu leveln. Ist das normal? Oder muss ich hier mit Schrittverlusten rechnen?
Die V-Refs liegen bei 1,2-1,25V.

Achja und zuletzt (und damit hoffe ich wirklich - zuletzt)
Prinzipiell muss ich jetzt im Slicer den Startpunkt "vorne links" angeben und wahrscheinlich die Z-Achse noch invertieren vom Slicer her (Zumindest musste ich das beim OctoPi machen, damit "runter" wirklich "runter" und "hoch" wirklich "hoch" war)
Vor jedem Druck muss ich dann den Kopf ganz vorne links in die Ecke von Hand schieben - in den Pre-G-Code kommt dann noch:
G28 Z
G0 Z+80

Hab ich das richtig verstanden? smiling bouncing smiley

Besten Dank ^^

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.16 19:19.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. August 2016 09:24
Hallo zusammen!

Ich habe die beiden Threads (hier und im Projektbereich) jetzt 2 mal durchsucht, aber ich finde die Bezugsquellen für die beiden Stecker/Buchsen für die Rückseite (Strom, Durchmesser ca. 10mm; Doppel-USB, Durchmesser ca. 22mm) nicht.

Alles, was ich bisher auf eigene Faust gefunden hab war entweder nur bis 3A spezifiziert, passte nicht vernünftig in's Loch, oder war nur als USB-Ladebuchse gedacht.

Kann mir da nochmal schnell einer auf die Sprünge helfen?
Am liebsten natürlich nicht aus Fernost. Warten ist nicht so meine Stärke ;-)

Danke,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. August 2016 10:22
Doppel USB Buchse war bei mir von Aliexpress.com
Und die Stecker Buchsen Kombi ist für ein 16er Loch, da muß das vorhandene nur aufgebohrt werden....

Mußte mal in meinen Beiträgen Suchen... Da stehen die Bezugsquellen drin.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. August 2016 10:26
Hallo Gregor,

OK, mit Aufbohren ist ja kein Problem. Ich suche nochmal.
Für die Doppel-USB-Buchse (mit Kabeln dran) finde ich als deutsche Quelle nur das große blaue C für > 60 EUR... da wird Fernost (also der Link aus der offiziellen BOM) plötzlich wieder Interessant :-/

Danke für die schnelle Antwort!

bis dann,
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
02. September 2016 02:50
Hallo an Alle!

Ich bin hier schon seit Beginn am mitlesen und habe mittlerweile auch schon 99% des Materials zum Bau auf dem Schreibtisch liegen.

Momentan bin ich an Videos durchschauen um mich auf den Aufbau vorzubereiten, sobald ich endlich mal ein zusammenhängendes Zeitfenster finde.

Nun meine Frage: Ich suche die "letzten" Videos wie z.B.: löten des Kabelbaums, Montage des Z Endstops im Dice, Anschluß der Verkabelung und Kabelführung,

Es ist nicht so das ich es nicht ohne Anleitung hinbekomme ;-) Aber René hat in den anderen Videos angekündigt diese Inhalte in weiteren Videos zu erklären. Finde ich die Videos nicht oder gibt es Sie nicht ?

Gruß aus Rhein-Main

Philipp
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
03. September 2016 06:49
soweit ich weiß (und nach einem Kommentar auf Facebook gestern), sind sie bei ihm auf dem Computer, aber er wartet noch bis die Tage wieder kürzer sind, um es zu bearbeiten winking smiley

-Shaso


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
05. September 2016 16:21
Nabend,
ich hatte gelesen das noch einer ein Hotend von Sven verbaut. Hat einer schon den Halter der das Hotend fixiert umgezeichnet? Bei mir passt es so nicht.
Es fehlen etwa 3mm damit es passt.



Sonst muss ich mich daran mal versuchen....


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
05. September 2016 16:53
Ja, das ist der Kniff an der Sache. Sven hat leider den Kühlkörper um genau die eine kleine Rippe gekürzt. Aber ich hatte da schon was vorbereitet:

Quote
well-engineered.net
15.08.2016:
- added STL file "printed parts/optional/x_carriage_fanholder_for_SKT_hotend.stl"
o this part is needed, if you are going to mount the somewhat different hotend from SKT

Allerdings war ich mit dem Entwurf nicht schnell genug für Sven und musste vorher das Hotend zurücksenden. Konnte es daher nicht testen. Also keine Garantie, dass alles passt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
05. September 2016 17:39
Vielen Dank.
Die sind bei meinen zuerst geladenen Daten noch nicht bei.
Werde es testen und hier berichten.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
06. September 2016 06:00
Die .stl findet er bei mir nicht. Nur die Solidworks Datei.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
06. September 2016 11:09
Quote
mf-fahrer
Die .stl findet er bei mir nicht. Nur die Solidworks Datei.

Kann ja mal vorkommen grinning smiley Ist korrigiert winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 04:04
Also... Habe in meiner pPannung vor den Dice möglichst portabel zu halten. Daher habe wollte ich kein Pi verwenden, da ich in verschieden Netzwerk umgebungen arbeite. Mit mir teilweise nicht zugänglichen Netzwerken, zumindest nicht mit admin rechten, will dann auch nicht mit verschiedenen wlans rumwerkeln, oder meinen Rechner immer mit Dice lassen: daher meine Idee:

Auf meine Laptop läuft S3D: da erzeuge ich den Gcode, dann schiebe ich den auf die SD vom bord via usb, und dann starte ich den Druck via LCD. Möchte den LCD aber ungerne fest am Dice haben.

Portables LCD case mit nach aussen geführen Steckverbindungen vom Bord an den Dice. Hat da einer Vorschläge? Gibt es schon ein case irgendwo? Welche Buchsen kann ich da in den Dice bauen um die Stecker am sinnvollsten vom Board an die Aussenwand zu führen (bin hierbei nicht vorbelastet und und habe keine Ahnung, wonach muss ich suchen?)?

Kann ich via usb den gcode von S3D auf die SD laden, dann via LCD den Druck starten und dann den LCD abstöpseln?

ODER: Das macht alles keine Sinn :-)

Nachtrag: Hat sich jemand schon Gedanken gemacht einen Spulen halter am Dice zu befestigen oder einfach einen Spulenhalter in Dice-Optik neben dran stelle?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 04:12.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 04:24
Hi Phgeis,

Ich bin mir jetzt nicht sicher wies beim AZSMZ gehandhabt wird. Beim RAMPS Display ist der SD-Kartenslot mit den Druckdaten >am< Display dran. Gehe davon aus beim AZSMZ ist es nicht anders, ein abstöpseln des Displays nach Druckstart kickt ihm also die Druckdatenzufuhr raus.

Dir bleibt nur "Display fest montieren", "Vom PC aus drucken" oder "RaspPi". Wenn du den RaspPi auf dein Handy-Wlan-Hotspot einstellst, hast du die Möglichkeit immer und überall zu drucken. Druckdaten vorher auf den Pi oder aufs Handy, danach W-Lan Hotspot an und auf den Pi connecten, Druckdaten auswählen bzw vom Handy aufn Pi laden. Druck starten, W-Lan Hotspot aus. Zwischendurch wieder an um mal nachzugucken, wie dort alles so läuft und sich die Temperaturen verhalten.

Nachteil: Zieht kurzfristig Akku vom Handy.
Vorteil: Vollkommen mobil und überall verwendbar, wo du auch nur einen Netzteilanschluss hast.

Was den Spulenhalter betrifft: Irgendwer hatte hier einen Spulenhalter auf der Rückseite des DICE montiert. Direktes Abrollen in den Extruder. Geht aber nur mit Standard rollen und nicht mit XXL. Vllt meldet sich derjenige, ansonsten suchen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 04:24.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 07:45
Hi Terri,

Danke für die Antwort, stehe also doch wieder vor der Wahl mich Pi und Linux auseinander zu setzen. Habe da aber so gar keine Ahnung.....

Wie kompliziert ist es das ganze einzurichten? Pi, usv, wlan,etc werde ich schaffen, dann kommt noch Repetier server/octoprint richtig? Wi greife ich dann über ios auf den Pi? Fragen über Fragen

Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen