Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 07:54
Also die Pi Geschichte ist, auch wenn ich generell viel und gerne mit dem Pi arbeite, mMn sehr simpel, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und sich nicht schäut, ein bisschen zu lesen. Dazu gibt es sehr viele sehr ausgiebige Anleitungen, teils sogar schon fertige Images.

Zugriff ganz normal über SSH und später, wenn der Browser läuft ganz normal über den Webbrowser auf die Oberflache zugreifen.

Grüße

Basti
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 09:20
Quote
Terri
Ich bin mir jetzt nicht sicher wies beim AZSMZ gehandhabt wird. Beim RAMPS Display ist der SD-Kartenslot mit den Druckdaten >am< Display dran. Gehe davon aus beim AZSMZ ist es nicht anders, ein abstöpseln des Displays nach Druckstart kickt ihm also die Druckdatenzufuhr raus.

Nope.... das AZSMZ hat seinen eigenen SD Karten Schacht.... am Display ist auch noch einer...vermute aber mal das der vorhandene Board Schacht nur durch gereicht wird.
Von daher, wenn die Daten auf der SD Karte (eingesteckt im AZSMZ) liegen sollte man das Display auch wieder trennen können.

Wegen dem LCD Gehäuse
[www.thingiverse.com]

Wegen den Kabeln
[www.ebay.de]

Hatte mir schon mal überlegt damit sowas in der Art zu basteln.... entsprechendes Flachband Kabel noch und verdrücken.... müßte man dann nur schauen wie man die Buchsen/Steckerleiste entsprechend befestigt.

Oder sowas
[www.ebay.de]
Und die Anschluß Kabel hin zum Display tauschen

[edit]
Letzteres (DB9) Buchse würde nur funktionieren wenn von den 10 Ader nur 9 belegt sind... beim zweiten drauf schauen erst gesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 09:22.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 09:45
Oh okay, ich dachte der microSD Karten Schacht vom AZSMZ wäre ausschließlich nur zum Flashen des Boards gedacht gewesen. Wenn man dort natürlich auch Daten drauf ablegen kann und er damit druckt - sure why not! smiling smiley

@Phgeis
Eigtl ist das mitm Pi richtig simpel. Hatte mich damals auch gescheut.
Ich nutze OctoPrint und bin überaus zufrieden und überrascht wie einfach das geht.
MicroSD Karte in den PC, per WinLoader32 das Image auf die microSD spielen.
octopi-network.txt deine SSID vom Handy Wlan Hotspot / Heim WLan eintragen, speichern.
MicroSD in den Pi, Pi starten => Voila. OctoPrint ist nun per octopi.local erreichbar (Handy nur mit handy, W-Lan mit allen Geräten)

Die PiUSV ist zwar netter "SchnickSchnack", davon hab ich mich aber auch fern gehalten. Zum einen isses mir zu teuer, zum anderen fürs erste zu hoch.
Wenn du mitm Druck fertig bist, einfach wieder mitm Handy / PC auf octopi.local, oben Rechts auf das Symbol für "On/Off" und dort "Shutdown" wählen. OctoPi fährt herunter und du kannst den Pi / den Dice vom Strom trennen. Mein Pi hat damit bisher noch nie zicken gemacht.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 13:18
Spulenhalter gefällig?
Spulenbreite und Lochdurchmesser anpassbar, mit Bronzelagern gelagert und über Gewindestange und Axiallager angedrückt.
100% Metall smiling smiley
(hab aber den Übergang zum Extruder 'abrunden' müssen, weil mir sonst das Filament zu oft gebrochen wäre, etwas PTFE-Schlauch und ein gedruckter Radius/ unterklemmen unter dem Lankabel ist dort praktikabel)

-Shaso



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.16 13:18.


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 14:08
Okay Ihr habt mir wieder einmal die Befürchtungen vor Neuem genommen :-)

Pi ist bestellt und weil ich schon mal dran war die usv+ gleich mit. Wenn ich mit dem OctoPi Image starte kann ich dann die USV+ "einfach" dazu basteln oder sollte man mit einem nackten rasbian anfangen?

Falls ich die Ethernetbuchse vom Pi nach aussen leite, könnte ich dann ohne konfigarbeit via Ethernet draufgreifen z.b. daheim wo eh kabel liegt und dann unterwegs wie konfiguriert über den Handy hotspot? oder müsste ich da immer in die Konfig rein?

Philipp
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
07. September 2016 14:25
Du kannst es auch direkt über das Jessie Lite konfigurieren.
Also dazubasteln geht.
Ethernet solltest du dir überlegen, das ist eh alles schon echt knapp und du kannst den Stecker nicht (ohne massive Nacharbeit) in den Pi stecken, wenn du das Blech nicht bearbeitest.
Es müsste dann richtig konfiguriert werden, ich habs standardmäßig über LAN dran, Wlan ist verbunden, ich komme aber nicht auf das Webinterface. Unterwegs -soll- der Pi dann über den WLAN-Stick ein Ad-Hoc-Wlan aufbauen, habe ich aber noch nicht getestet, ob er das auch macht.


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. September 2016 08:06
Also bin gerade am durchspielen miener Lüfter anschlüße (ja ich weiß die stepdown Diskussion ist durch ABER:

Was ist mit dem 5V+ links neben dem Micro sd slot? kann ich da dauer 5V abgreifen für die Gehäuse lüfter oder hänge ich die an das Hotend p0.26 (mit stepdown versteht sich) mit dran? Sehe ich es richti gdas p0.26 temperatur gesteuert ist über das Hotend?

Wo bekomme ich dauer 24V

Mein hotend Lüfter wird 5v wenn ich es richtig verstanden habe ist der ja immer an und wird nicht über die temperatur gesteuert richtig? Den D9 benutze ich für den Drucklüfter auch über stepdown 5v Richtig?


Ach und wenn ich grad dran bin? welcher der beiden X7Y motoren kommt in slot 2, also original y gekennzeichnet? von vorne gesehne rechts oder links?

Gruß Philpp
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. September 2016 09:54
Zu den Motoren: Alle um eins nach rechts versetzen wenn du Skimmys Firmware nutzt.
X = Leer
Y = X
Z = Y
E1 = Z
E2 = E1

E: Grad gesehen, wolltest ja wissen welcher wo rein kommt. Das ist glaube blindes probiern. Ranstecken, Druckkopf in der Mitte haben, 10mm verfahren. Fährt er richtig passts, wenn nicht => Umstecken. smiling smiley

Zum 5V Diskussion:
Hotend Fan = 5V Daueranschluss
Druckluftfan = D9 24V + 5V Stepdown
Board-Fan = 5V Daueranschluss
Der 5V und GND Anschluss ist glaube für Servos gewesen. LINKS neben der MicroSD war bei mir ein 24V Daueranschluss (Bitte hier um Nachkontrolle und nicht blindes nachbauen. Kann auch umgekehrt gewesen sein)

Da hab ich nen Stepdown dazwischen gehängt und dort die Lüfter, also Hotend & Board Fan dran gehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 09:55.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. September 2016 11:39
Original gedacht ist es so:

Druckkühlung (part fan) = D9 - kriegt PWM mit 24V (5V Stepdown nicht vergessen!)
Hotendkühlung (hotend fan) = +24V & P0.26 (P0.26 ist geschaltetes GND) (5V Stepdown nicht vergessen!)
Board-Fan = +5V & GND (immer an, wenn USB Strom hat oder 24V anliegen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 11:39.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. September 2016 14:44
Board Fan also doch der rechts neben dem sd Slot?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
12. September 2016 06:02
Also meine PiUSV+ kombi läuft, ich stosse nur auf ein einziges Problem, wenn ich octoprint oben über system Shutdown runterfahre fährt die usv nicht mit runter und auch der Pi3 bleibt stehen. Für einen neustart muss ich dann akku und primär spannung trennen damit er wieder hochfährt. Kennt Jemand das Problem?

anfänglich hatt ich dieses Problem : [piusv.de]

das & in der piupsmon hat aber besserung gebracht, via knopf und Stromverlust fährt alles gut runter.

Gruß Philipp
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. September 2016 06:10
So ich nachmal... Kkomme irgenwie nicht auf die Bauhöhe. Wenn ich in octoprint in 10 mm schritten Z verfahre fährt er immer 10 schnell und dann laufen nochmal gefühlte 10 langsam hinterher. Ist das ein octoprint ein Firmware oder ein hardware Problem?

Kann da jemand helfen? hatte jemand anderes auch schon sowas?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. September 2016 06:40
Naja erstmal zum Vergewissern:
1. Ist das dein erster Test der Achsen?
2. Hast du die Treiber richtig "eingestellt" bzw Beinchen richtig abgeknipst?
3. Original Firmware von Skimmy benutzt oder selbst was dran gemacht?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. September 2016 14:09
Hi Terri

Zu 1. Ja ist mein erstes fahren der Achsen

Zu 2. habe die Treiber nach Renes Blog passiv aufgebaut und Extruder und Z laufen so wie sie sollen mittlerweile. X/Y Brummen aber nix dreht sich. Alle auf 1,3V

Zu 3. FW ist die von René habe nur Z Höhe. Und extruder Richtung angepasst

Frage zu 2 was meinst du mit abgeknipst? Habe die pins an denen keine Leitung ist drangelassen.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. September 2016 15:42
Drehen die Motoren, wenn du die Pulleys löst?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. September 2016 04:01
Quote
Phgeis
Frage zu 2 was meinst du mit abgeknipst? Habe die pins an denen keine Leitung ist drangelassen.
Da du sagst du hast es nach dem Blog aufgebaut, gehe ich davon aus, dass sie bei dir auch wie folgt aussehen:

Da sind ja vier Plätze nicht belegt zwecks Step-Konfiguration der Treiber. Bin leider nicht so sehr drin versiert dass ich jetzt weiß, welchen Einfluss die Jumper noch hätten, sofern diese Pins nicht verbunden sind. Aber schaden tuts nich: Hast du Jumper bei den Steckplätzen drin? Wenn ja, können die meines Wissens raus.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
23. September 2016 04:50
also wildes Treiber umgestecke hat mir gebracht das wohl zwei nicht sauber gelötet oder hin sind... mal sehen was sich da machen lässt. ich bestell mal zwei neu :-)

Danke für den Einsatz

Philipp
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
05. October 2016 09:13
Moin,

wollte mich hier auch mal wieder melden... mittlerweile bin ich dazu gekommen den DICE komplett fertig zu bauen.
Der Riemenspanner und die angepasste Version des Fan Mounts (um nur einen Step-Down zu verwenden und den 6-Poligen MPX Stecker) die ich hier gepostet habe, funktionieren übrigens gut. Den Riemenspanner habe ich nochmal etwas verändert, sodass er etwas besser zum Einbauen ist. (Falls Interesse besteht kann ich die auch noch hochladen)

Ich hab übrigens einen Einbaurahmen gezeichnet, der die Hohlbuchse aufnimmt, die bei diesem Netzteil mitgegeben wird. Dann muss man nur noch 2 Bohrungen (20mm Abstand) in das hintere Alu-Blech bohren und senken.
STL


So jetzt zu den Problemen ...
Ich bekomme irgendwie immer Blobs in den Druck


Ja und wie man bereits sieht ... Das 3D-Benchy, das ich drucken wollte, schlägt immer ab dieser Bauhöhe fehl (das Deck ist fertig gedruckt) und der Extruder reibt ne Kuhle ins Filament ...


Der Infill sieht übrigens immer relativ unsauber aus, nicht nur hier wo kein Filament mehr gefördert wurde ...
Wenn ich einen 20x20 Würfel ohne Infill drucke bekomm ich übrigens keine Blobs außer an den Stellen wo Solid Infill gedruckt wird und wenn ich bei dem Würfel alle Startpunkte in eine Ecke lege sieht es auch nach weniger Blobs aus.
Rene meinte ja in seinem Blog, dass er durch die hohe Geschwindigkeit überhaupt keine Blobs von Anfang an hatte.

Zurück zum Benchy:
Wenn ich das Filament manuell wieder rausziehe (der Extruder kann es ja durch die Kuhle nicht weiter fördern) und dann wieder neues nachschiebe kann ich direkt wieder extrudieren (also denke ich mal es handelt sich nicht um eine Jam)

Hier mal meine Einstellungen:

  • Drucker: DICE
  • Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
  • Extruder: Bowden
  • Slicer: Simplify3D
  • Speed: 80mm/s / Outline 40 % / Solid Infill Underspeed 80%
  • Travel: 200mm/s
  • Layer: 0.1mm
  • Perimeter: 2 Aussen, 10 top + bottom
  • Infill: 20 %
  • Retract: 4mm / 60mm/s (Extra Restart Distance: -0,4mm)
  • Filament Lüfter: ein
  • Filament: Green TEC schwarz
  • Temperatur Filament: 200/195°C
  • Temperatur Bett: 60/55°C @ FR4

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...
Ansonsten bin ich ich vom DICE begeistert smiling smiley super schnell, super leise und schöne Schichten
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
06. October 2016 03:34
Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass du ne ganze Spur zu kalt unterwegs bist, probiere es mal mit 210-215°C.
Darüber hinaus muss der Extruder bei Green-tec etwas mehr vorgespannt werden als bei bspw. PETG, da das Material deutlich härter ist und somit nicht ganz so einfach greift.

Falls das nichts hilft, Hotend checken...

Grüße, Sven
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 11:38
Hallo,

endlich bin ich jetzt auch so weit, dass alles zusammengebaut ist und die Inbetriebnahme beginnt.
Doch dazu hätte ich 2 Fragen:
- Ist es egal welchen Motor ich bei X bzw Y einstecke, oder gibt es da eine Vorgabe.
-Den Stepdown für den Radiallüfter habe ich an +24V und Masse vom Netzteil angeschlossen. Und dann gehe ich vom + Ausgang des Stepdowns und von D9- in Richtung Radiallüfter. Messe ich jetzt dann aber am Stecker die Spannung bekomme ich -5V. Passt das so? Wenn es nicht dieser spezial Lüfter wäre, würde ich es einfach ausprobieren, aber in diesem Fall frage ich lieber.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 12:07
Motoren kannst du danach in der config ändern wenn sie vertauscht sind.

5V passt winking smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 12:25
Danke, das mit den Motoren klingt schon mal gut.

Und wegen der Spannung ich messe am Stecker -5V (Minus 5V), also an sich + und - vertauscht, deshalb meine Frage.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 12:30
Das müsste eigentlich nichts ausmachen ... Die Potentialdifferenz ist ja trotzdem 5V.
Aber kann es sein das du einfach + und - vertauscht hast ? Dann zeigt dein Messgerät eine negative Spannung an.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 13:41
Kontrollier mal die Polung.. der Lüftter könnte sonst in die falsche Drehrichtung laufen....

Wegen den Motoren.... testen... ansonsten Stecker drehen bzw. tauschen... ist etwas nervig. Sollte aber machbar sein....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 13:46
Warum Stecker drehen/tauschen wenn man die Pins in der config ändern bzw invertieren kann ?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
08. October 2016 13:48
Wird letztendlich aufs selbe raus kommen. Bei Ramps habe Ich mir so zumindest jedes mal die Hoch laderei der FW gespart und brauchte keine Angst vor Tipp Fehlern zu haben.
Beim Smoothie ist das natürlich schön mit der Konfig auf SD Karte.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
10. October 2016 19:15
So nachdem ich mich das ganze Wochenende mit dem Pi beschäftigt habe, muss ich nochmal auf mein Lüfterproblem zurückkommen.

Wie habt Ihr den Radiallüfter bzw den dazugehörigen Stepdown angeschlossen, so dass das Ganze regelbar ist?

So wie ich das momentan angeschlossen habe (den Stepdown für den Radiallüfter habe ich an +24V und Masse vom Netzteil angeschlossen. Und dann gehe ich vom + Ausgang des Stepdowns und von D9- in Richtung Radiallüfter), funktioniert das scheinbar nicht. Bei aktiviertem Lüfter (rote LED vor dem Transistor leuchtet dauerhaft) habe ich 5V, bei deaktiviertem Lüfter -18V ( @thefrog:Messspitzen sind nicht vertauscht)

-------------------------------------------------------
Und dann noch eine Frage zur Piusv:
Wenn ich das stopusv script von The Hidden über putty als root ausführe, fährt der schaltet sich der Pi aus.
Nur wie kann ich jetzt das Script über die Weboberfläche von Octoprint als root ausführen.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
11. October 2016 03:06
Quote
Brathähnchen
Wie habt Ihr den Radiallüfter bzw den dazugehörigen Stepdown angeschlossen, so dass das Ganze regelbar ist?

D9 +/- an den Input am Stepdown und an den Output vom Stepdwon den Radiallüfter..... wie sonst....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
19. October 2016 11:54
Quote
The Hidden
D9 +/- an den Input am Stepdown und an den Output vom Stepdwon den Radiallüfter..... wie sonst....
Danke. Irgendwie hatte ich da zu kompliziert gedacht. Ich hatte bei anderen Projekten teilweise Probleme mit einem Stepdown an PWM, deshalb hatte ich hier anfangs die andere (falsche) Variante gewählt.


Nun habe ich aber ein weiteres Problem. Und zwar mit meinen Steppertreibern.
Meine TMC2100 sind wie auf diesem Bild angeschlossen und die Vref auf 1,3V eingestellt.
Versuche ich nun ein Motor zu verfahren, gibt der Drucker nur ein kurzes Klacken von sich und dann ein "Brummen/ Fiepen " bis ich den Motor wieder deaktiviere.
Wenn ich die Vref auf 2,4V erhöhe, bewegen sich die Motoren kurz, aber nicht so weit wie sie eigentlich sollten.
Die 4 eingebauten TMC2100 und er eine Ersatztreiber zeigen alle das selbe Verhalten.

Mit einem A4988 und einer Vref von 0,8V fahren alle Motoren so wie sie sollen.

Hat hier jemand ein Vorschlag was hier falsch läuft?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
19. October 2016 12:11
Zu allererst: die maximale Vref ist 1,7V. Jeder Volt mehr ist zuviel.

1,2V sollten definitiv für den DICE reichen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen