Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
19. October 2016 12:22
Was ich noch vergessen hatte, ich hatte anfangs die Pinbelegung der Motorenstecker falsch. Kann ich mir da meine 5 TMC gegrillt haben?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
24. October 2016 10:01
Hi Gemeinde, ich dachte bei mir läuft alles schön rund ich drucke mal einen Dino für meinen Jungen und checke dabei die Parameter für mein PLA da Viel mir ein nich tunerheblicher Z wobble auf! Lösungsansätze ?


Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
24. October 2016 13:43
Durchmesserschwankungen des Filaments?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
24. October 2016 14:34
Nee. Das kommt von der Spindel. Verkantet oder krumm drinking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
24. October 2016 16:28
Gibts da noch Hoffnung oder muss ich ne neue bestellen?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
24. October 2016 16:36
Schrauben vom spindelmotor lösen und schauen obs evtl hilft ... Dauerlösung ist das aber eig auch nicht
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 04:23
Quote
thefrog
Moin,

wollte mich hier auch mal wieder melden... mittlerweile bin ich dazu gekommen den DICE komplett fertig zu bauen.
Der Riemenspanner und die angepasste Version des Fan Mounts (um nur einen Step-Down zu verwenden und den 6-Poligen MPX Stecker) die ich hier gepostet habe, funktionieren übrigens gut. Den Riemenspanner habe ich nochmal etwas verändert, sodass er etwas besser zum Einbauen ist. (Falls Interesse besteht kann ich die auch noch hochladen)

Ich hab übrigens einen Einbaurahmen gezeichnet, der die Hohlbuchse aufnimmt, die bei diesem Netzteil mitgegeben wird. Dann muss man nur noch 2 Bohrungen (20mm Abstand) in das hintere Alu-Blech bohren und senken.
STL
[attachment 84582 IMG_20161005_142057.jpg]

So jetzt zu den Problemen ...
Ich bekomme irgendwie immer Blobs in den Druck
[attachment 84583 Blobs.jpg]

Ja und wie man bereits sieht ... Das 3D-Benchy, das ich drucken wollte, schlägt immer ab dieser Bauhöhe fehl (das Deck ist fertig gedruckt) und der Extruder reibt ne Kuhle ins Filament ...
[attachment 84585 IMG_20161005_143241.jpg]

Der Infill sieht übrigens immer relativ unsauber aus, nicht nur hier wo kein Filament mehr gefördert wurde ...
Wenn ich einen 20x20 Würfel ohne Infill drucke bekomm ich übrigens keine Blobs außer an den Stellen wo Solid Infill gedruckt wird und wenn ich bei dem Würfel alle Startpunkte in eine Ecke lege sieht es auch nach weniger Blobs aus.
Rene meinte ja in seinem Blog, dass er durch die hohe Geschwindigkeit überhaupt keine Blobs von Anfang an hatte.

Zurück zum Benchy:
Wenn ich das Filament manuell wieder rausziehe (der Extruder kann es ja durch die Kuhle nicht weiter fördern) und dann wieder neues nachschiebe kann ich direkt wieder extrudieren (also denke ich mal es handelt sich nicht um eine Jam)

Hier mal meine Einstellungen:

  • Drucker: DICE
  • Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
  • Extruder: Bowden
  • Slicer: Simplify3D
  • Speed: 80mm/s / Outline 40 % / Solid Infill Underspeed 80%
  • Travel: 200mm/s
  • Layer: 0.1mm
  • Perimeter: 2 Aussen, 10 top + bottom
  • Infill: 20 %
  • Retract: 4mm / 60mm/s (Extra Restart Distance: -0,4mm)
  • Filament Lüfter: ein
  • Filament: Green TEC schwarz
  • Temperatur Filament: 200/195°C
  • Temperatur Bett: 60/55°C @ FR4

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...
Ansonsten bin ich ich vom DICE begeistert smiling smiley super schnell, super leise und schöne Schichten

Könnten diese "Blobs" dadurch entstehen, dass dein Filament Feuchtigkeit gezogen hat?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 04:55
Hi,

Quote
thefrog
Den Riemenspanner habe ich nochmal etwas verändert, sodass er etwas besser zum Einbauen ist. (Falls Interesse besteht kann ich die auch noch hochladen)

Meld! Bitte hochladen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 12:14
Viel Spaß winking smiley @bastard
Änderung: 1. Die Schräge an dem eingelegten Riemenhalter, dadurch kann der Riemen bei hoher Spannung nicht mehr heraus rutschen. (Außerdem ist es nicht mehr so wichtig wie eng der Block in der Aussparung sitzt)
2. Die Wandung am Schraubenkopf ist deutlich kleiner als davor, damit man mit dem Inbus Rundkopf besser zum Spannen an die Schraube kommt...
Anhänge:
Öffnen | Download - X-Tensioner_Case_Bottom_V2.STL (118.5 KB)
Öffnen | Download - Tension_Block_V2.STL (91.9 KB)
Öffnen | Download - Tension_Block_DICE.STL (102.7 KB)
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 12:29
Quote
Aneurysma
Könnten diese "Blobs" dadurch entstehen, dass dein Filament Feuchtigkeit gezogen hat?

Eher nicht, nagelneues Filament bringt keine Besserung ... Geholfen hat Wipe Nozzle , Retraction while wiping und Wipe for Outer perimeters only anzuschalten und die Retractions allgemein zu limitieren (Retract at Layer Change aus, Only Retract when crossing open spaces an)
Aber so richtig schön ist es noch immer nicht ... Drucke grad nochmal eins mal schauen ob er wieder das grinden anfängt.

@Rene, kannst du dein Simplify3d Profil für den DICE veröffentlichen ... Vielleicht hab ich irgendwas anderes falsch eingestellt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 17:37


So ... das sieht doch schonmal besser aus. Aber leider ne Layer Verschiebung im Druck sad smiley
Das liegt glaube ich zu 99% an den Motoren youprintin, die keine Fläche zum festschrauben haben.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich da ne gescheite Fläche dran bekomme... möglichst ohne die Motoren abstecken zu müssen? (Ich komme so gut wie gar nicht an die Stecker dran ohne die Treiber von der Seitenwand zu ziehen)
Hab mal was von ranflexen gehört grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
25. October 2016 17:57
Nimm ne Feile....
Wenn wirklich hart, eine Flex.

Konnte bei meinen ACT Motoren feilen.

Danke für den Spanner, muß ich mir mal drucken und testen.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 11:11
Was ist mit den Motoren?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 11:45
Der Schaft hat keine Anschraubfläche ...
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 13:01
Jetzt hab ich das 5 mal gelesen bis ichs verstanden habe... Du meinst: Die Welle hat keine Fase Abflachung.

Ob das daran liegt? Ich denke eher, es liegt an mangelnder Kühlung der Treiber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 13:47.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 13:12
Das ist auch keine Fase winking smiley Das nennt man abgeflacht ...

Weiß ich nicht ... Ich habe jetzt 2 Benchys (gleicher G-Code) mit einer Verschiebung an der genau gleichen Stelle. Hatte das schonmal bei einem anderen Teil, da habe ich (aus anderen Gründen) einige Parameter verstellt und das Problem war weg.
Meine Theorie war eher, dass an der Stelle der Verschiebung der Drucker eine ruckartige Bewegung macht und dabei die Riemenräder durchdrehen ... Ist aber auch nur eine Vermutung. Wir werden sehen grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 13:53
Hallo,
markier dir die Stelle auf der Motorwelle
und feile dir mit einer Schlüsselfeile
eine Anschraubfläche an, hat bei mir jedenfalls
funktioniert, allerdings läuft mein DICE auch noch nicht richtig.
Ich habe auch ähnliche Probleme mit dem Benchy.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 13:56
Quote
Phantom
Hallo,
markier dir die Stelle auf der Motorwelle
und feile dir mit einer Schlüsselfeile
eine Anschraubfläche an, hat bei mir jedenfalls
funktioniert, allerdings läuft mein DICE auch noch nicht richtig.
Ich habe auch ähnliche Probleme mit dem Benchy.
Werde ich mal machen ...
Welche Probleme ? Blobs oder diese Verschiebung?
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
26. October 2016 14:38
Bei mir sind die Probleme mit Blobs und
zusätzlich mit dem Hotend, sowie es an die
Deckaufbauten geht, verstopft die Düse.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
27. October 2016 06:48
Quote
Phantom
Bei mir sind die Probleme mit Blobs und
zusätzlich mit dem Hotend, sowie es an die
Deckaufbauten geht, verstopft die Düse.

Ich tippe darauf, dass deine Kühlung des Coldends nicht ausreicht. Ohne jetzt auszuschweifen, solltest du den Radiallüfter auf 100% drehen lassen, die Heatbreak mit Wärmeleitpaste montieren und generell vielliecht kälter und/oder schneller drucken.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
30. October 2016 14:37
Gibt es eine Übersicht an welchen Pins die Lüfter kommen?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
30. October 2016 14:39
Ja ... Paar Seiten vorher. Das wurde schon öfters gefragt
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. November 2016 16:23
So ... mal noch ein kleines Update zu meinen Druckproblemen.




Das ist 0,1er Layerhöhe (Green-Tec) und sieht ziemlich bescheiden aus sad smiley
Weiß jemand was diese Linien verursachen kann?
Es sieht ein bisschen danach aus als ob die Schichten immer wieder zufällig leicht versetzt sind.
Auf jeden Fall nicht die Qualität die ich von Linearschienen erwartet hätte ... das sieht sogar bei meinem billigen CTC besser aus :/
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. November 2016 17:48
Das sieht so aus, als wäre irgendetwas locker. Entweder das Hotend oder die X-Carriage oder die X-Schiene oder deren Trägerblech.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. November 2016 10:38
Das dachte ich zuerst auch ... habe aber nix gefunden.
Nichts wackelt und alle Schrauben überprüft sad smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. November 2016 11:28
Hab mal einen hohlen Zylinder (Ø20mm) gedruckt (vase mode, 80mm/s) da sehen die Layer schön aus (oberhalb der Hälfte mal ignorieren, das wurde mit 200% gedruckt und die Kühlung kommt nicht mehr nach).
Jetzt zum komischen ... ist es normal, dass der hohle Teil ohne Infill 3/10 kleiner ausfällt als die Schichten mit Solid Layern (ca. Ø 20,0-20,05 mm) ?
Das könnte ja die Verschiebungen verursachen.


Edit:
Rechts: 20x20x40 Hohl Links: 20x20x40 20%Infill
Beide mit 80mm/s und 40% Outline Underspeed
Rechts sieht das nach Z-Wobble aus und links nach Sch****


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 13:18.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. November 2016 17:04
Hast du kalibriert? Das rechte könnte auch overextrusion sein. Dabei drückt sich überschüssiges Material des äußersten Perimeters nach außen. Besonders auffällig ist das am Anfang des Tracks.
Das Linke sieht aus wie Z-Wobbel. Was ist das für Filament? Warum sehen die beiden Teile so unterschiedlich aus?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 17:05.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. November 2016 17:29
Quote
Skimmy
Hast du kalibriert? Das rechte könnte auch overextrusion sein. Dabei drückt sich überschüssiges Material des äußersten Perimeters nach außen. Besonders auffällig ist das am Anfang des Tracks.
Das Linke sieht aus wie Z-Wobbel. Was ist das für Filament? Warum sehen die beiden Teile so unterschiedlich aus?
Ja kalibriert so gut ich es halt kann ... Ich bin dumm
Das ist gleiches Filament, gleiche Einstellungen aber das links ist komplett ohne Infill und nur 1 Perimeter und das rechts mit 20% Infill und 2 Perimetern ... confused smiley

Bei Over Extrusion würde doch eher alles etwas breiter sein und nicht so zufällig Linien entstehen? Bzw. wären die Linien dann nicht regelmäßiger ?

Edit:
100 Punkte für dich Rene winking smiley
Ich hab (aus welchem Grund auch immer) meinen Multiplier auf 1,15 gelassen ... eye rolling smiley Schande über mein Haupt
Von links nach rechts :
1. Multi:1,15 Filament-Dia: 1,73
2. Multi:1,00 Filament-Dia: 1,73
3. Multi:1,00 Filament-Dia: 1,71
Multi habe ich wohl mal verstellt und vergessen ... Den Filament Durchmesser habe ich am Anfang aus paar Windungen ausgemessen. Komisch das der so runter gegangen ist ...
Morgen mach ich weiter sieht aber schon deutlich besser aus.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 19:05.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. December 2016 02:49
Hallo,

ich habe einen fast fertigen Dice von einem Forumsmitglied gekauft, und baue diesen nun fertig.
Bei betrachten der Teile gestern ist mir aufgefallen, dass es keine Endschalter gibt. Ich habe gesehen, dass es einen Halter für einen Z-Endschalter gibt. Dessen Vorbereitung wird auch im derzeit letzten Video gezeigt. Ich habe auch eine Vermutung, wi der hin kommt.
Aber wie ist es mit Endschalter für X und Y?

Braucht man die nicht? Woher weiß das System nach dem Einschalten, wo es steht?
Ich hatte bisher nur Marlin und Repetier im Einsatz, und da war eine Homeing-Fahrt immer notwendig.

Danke und Gruß
Christian
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
22. December 2016 03:35
Das Anfahren der Endschalter ist grundsätzlich nicht nötig, steht jedoch bei den Slicern meist im Start G-Code.
Wenn keine Endschalter da sind, musst du selbst den Druckkopf vor jedem Druckauftrag an die 0 Position bewegen.

Durch die Verfahrenswege in der FW wird dann verhindert, dass der Drucker aus dem Bereich fährt.
Natürlich immer vorausgesetzt dass du den 0 Punkt selbst einstellst.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen