Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE

geschrieben von Skimmy 
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 12:59
Quote
Chrot
Ich habe meine USV nach dieser Anleitung eingerichtet.
Und wen man sich auch daran hält, funktioniert es.

http://mathias-biedert.de/2015/07/26/raspberrypi-usv-plus/

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Und mit was wird das ganze dargestellt (Notebook oder ext. Monitor) und wie angeschlossen?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 13:00
Quote
astau55
Quote
Chrot
Ich habe meine USV nach dieser Anleitung eingerichtet.
Und wen man sich auch daran hält, funktioniert es.

http://mathias-biedert.de/2015/07/26/raspberrypi-usv-plus/

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Und mit was wird das ganze dargestellt (Notebook oder ext. Monitor) und wie angeschlossen?

per SSH von deinem PC/Mac zugreifen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 13:27
Lad dir WinScp

Neues Verbindubgsziel
Übertragungsprotokoll -> SFTP
Rechnername -> IP des Pi
Port -> 22
Benutzername: Pi
Kennwort: Raspberry

Sieht dann so aus wie nen Windows Explorer.....



Für die Befehlseingabe Kannste oben Rechts ne Putty Session öffnen...
Mußt dann halt noch mal kurz das pw eingeben.....




@Chrot
Meiner ist identisch eingerichtet.. gerade nochmal geschaut..... Zieh jetzt das Linux nochmal neu drauf... einzigster Unterschied zu der Anleitung ist das bei mir PiUPSMon0.9 läuft..... oder auch nicht winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 14:17.


Gruß
Gregor

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 16:35
Dok1.docx
Quote
Skimmy
Quote
astau55
Quote
Chrot
Ich habe meine USV nach dieser Anleitung eingerichtet.
Und wen man sich auch daran hält, funktioniert es.

http://mathias-biedert.de/2015/07/26/raspberrypi-usv-plus/

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Und mit was wird das ganze dargestellt (Notebook oder ext. Monitor) und wie angeschlossen?

per SSH von deinem PC/Mac zugreifen...


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 16:42
Dok1.docx?!

Hilf uns mal auf die Sprünge confused smiley


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 16:47
Quote
The Hidden
Dok1.docx?!

Hilf uns mal auf die Sprünge confused smiley

ja da ist grad was schief gelaufen....

hab das nach der Anleitung von Skimmy probiert aber irgendwas mach ich da wohl falsch.




Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 16:49
Er findet einfach die Datei piupsmon-0.8.dep nicht....

Versuch mal den selben Befehl mit .deb am Ende winking smiley


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 17:02
Quote
The Hidden
Er findet einfach die Datei piupsmon-0.8.dep nicht....

Versuch mal den selben Befehl mit .deb am Ende winking smiley

Jetzt hats wohl geklappt danke!

Testen kann ich es allerdings erst morgen, bekomme da erst den Akku.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
14. July 2016 17:21
Mein Pi funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, super mit der USV! Ich hab 30 Sekunden nach dem Stromausfall den Pi runterfahren sehen und nach 1 min ist die USV auch ausgegangen.. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich die beiden Lüfter über den Akku laufen lassen kann, solange die USV noch an ist...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 17:49.


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 08:06
...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 08:06.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 10:06
Quote
astau55
Quote
The Hidden
Er findet einfach die Datei piupsmon-0.8.dep nicht....

Versuch mal den selben Befehl mit .deb am Ende winking smiley

Jetzt hats wohl geklappt danke!

Testen kann ich es allerdings erst morgen, bekomme da erst den Akku.

So Akku ist heute gekommen, hab den dann angeschlossen und gleich mal getestet, was mir halt komisch vorkommt ist wenn ich die Stromzufuhr vom DICE weg nehme nach 50 sek. alles gleichzeitig aus geht AZSMZ-Mini, Pi3 und USV ist das so korrekt?

So ist es eingestellt:

PowerOffTimer=15
ShutdownTimer=50
ShutdownCmd=init 0
LogLevel=error
LogStatusDesc=1


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 12:52
Ja....
der AZSMZ bekommt nach ziehen vom NT Stecker immer noch Strom via USB vom Raspi... und solange der Raspi noch von der USV versorgt wird.....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 13:12
Quote
The Hidden
Ja....
der AZSMZ bekommt nach ziehen vom NT Stecker immer noch Strom via USB vom Raspi... und solange der Raspi noch von der USV versorgt wird.....

Hallo Gregor,

also denkst du das passt so und der Pi3 wird ordentlich runtergefahren?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 16:22
Nabend.
ich hab es bei mir gerade mal getestet, das AZSMZ bekommt solange Strom, wie der Pi auch versorgt wird, bzw bis der Pi heruntergefahren wird (probiert ohne Display, nur über Statusleds).
Sieht also richtig aus smiling smiley

-Shaso


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
15. July 2016 16:53
Das ist ja der Grund, warum ich sage, dass das Hotend noch weiter gekühlt wird, auch wenn Strom weg ist winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 07:21
Hio,

heute kam endlich mein AZSMZ. Endlich. Also direkt den Stecker ausgelötet, neuen angesetzt... Die eine Sicherung ist im Weg. Ich krieg ihn nicht gerade drauf. Hab ihn jetzt schräg eingelötet - Ergebnis: Ich krieg die Schraubklemme nicht drauf, die stößt wieder an.




Also kurz gefragt, aufgrund von UNwissenheit:
Hat diese Sicherung eine Polung? Die Stifte haben unterschiedliche Positionierungen, wenn ich die einfach um 180° drehe und neu einlöte müsste es passen.. Oder gibts da kleinere Alternativen? grinning smiley
Bin aktuell traurig weil ich endlich verkabeln wollte XD

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 07:22.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 08:19
Moin moin aus HU.
Nein, die haben keine Polung. Aber wenn Du die drehst, bleibt der Abstand doch. Löte doch einen Draht an und schiebe die Sicherung zur Seite.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 08:40
Bei mir ist eine Sicherung beim Fuddeln kaputt gegangen.... Habe da jetzt SMD Sicherungen drauf...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 09:45.


Gruß
Gregor

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 09:07
Biege die große doch einfach zu anderen Seite...




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 09:20
Quote
Skimmy
Biege die große doch einfach zu anderen Seite...


Ich hab da dann noch die Stifte von dem Stecker vor dem Einlöten etwas verdreht und unten an der Ecke wo die Sicherung sitzt etwas weggeschnitten so dass der Stecker dann etwas verdreht auf der Platine sitzt.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 09:37
So... USV erfüllt jetzt ihren Primären Zweck... und fährt bei Stromausfall brav runter und schaltet sich ab....

Lediglich wenn Ich die Kiste per shutdown runter fahre schaltet sich die USV nicht ab....

Wie sieht das bei euch aus? Bekommt die USV das abschalten mit und fährt sich auch runter?
Um in diesem Zustand den Raspi wieder hoch fahren zu können bleibt mir nur übrig zu warten bis der Akku leer ist oder Akku abklemmen....


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 09:53
Ich werde die Sicherungen austauschen. KFZ Sicherungen + Halter neben das Board.
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
16. July 2016 20:49
Jouh.. Hab die Sicherung jetzt ein wenig rausgezogen und konnte sie dann L-Förmig zur Seite wegbiegen. Jetzt passt alles.
Noch zwei-drei Fragen von meiner Seite, einfach weil ich bisher noch nicht drauf gestoßen bin:
Irgendwo hatte René ja das kurze USB - Micro USB Kabel gepostet. Hab es mir auch direkt geholt und mich dann gefragt: Moment... Was bringt mir das eigtl? Woher zieht der RaspPi eigtl seinen Saft? Oder schalt ich dann an den Strom einen Stepdown dran, der zum RaspPi geht? grinning smiley Vorneweg - ein USV ist aktuell nicht geplant.

Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, kann das AZSMZ keine Direktverbindung zum PC Aufbauen? Ergo kriegt es die FW per Micro SD aufgespielt, richtig?

Dann: René meint in dem Video der Heizbett-Montage, dass "das Kabel des Heizbetts nicht an der Seite lang gelegt wird, wo der Extruder liegt" - Nur ist das Kabel der Heizmatte ja links, der Extruder sitzt von Vorne gesehen auch links.
Macht es da irgendwas aus, das Kabel trotzdem links von der Z-Linearschiene durchzufädeln und dann direkt hintendran nach rechts runter zu gehen?

Und zu guter letzt: Einzig und allein das Heizbettkabel braucht "Stauraum", da es hoch- und runtergefahren wird. Alle anderen Kabel sind Fix und brauchen somit keine extra Länge. Right? Die Frage ist nur zur Vergewisserung smiling smiley

Achja: Der BOM hab ich jetzt keine Kaltgerätebuchse oder sonstige Buchse für den Stromanschluss entnehmen können. Gab es da was "offizielles"? grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 20:51.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
17. July 2016 03:27
Quote
The Hidden
So... USV erfüllt jetzt ihren Primären Zweck... und fährt bei Stromausfall brav runter und schaltet sich ab....

Lediglich wenn Ich die Kiste per shutdown runter fahre schaltet sich die USV nicht ab....

Wie sieht das bei euch aus? Bekommt die USV das abschalten mit und fährt sich auch runter?
Um in diesem Zustand den Raspi wieder hoch fahren zu können bleibt mir nur übrig zu warten bis der Akku leer ist oder Akku abklemmen....

Hallo Gregor,
du hast recht habe das selbe Problem, kennt da jemand ne Lösung?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
17. July 2016 06:39
Quote
astau55
Quote
The Hidden
So... USV erfüllt jetzt ihren Primären Zweck... und fährt bei Stromausfall brav runter und schaltet sich ab....

Lediglich wenn Ich die Kiste per shutdown runter fahre schaltet sich die USV nicht ab....

Wie sieht das bei euch aus? Bekommt die USV das abschalten mit und fährt sich auch runter?
Um in diesem Zustand den Raspi wieder hoch fahren zu können bleibt mir nur übrig zu warten bis der Akku leer ist oder Akku abklemmen....

Hallo Gregor,
du hast recht habe das selbe Problem, kennt da jemand ne Lösung?

Unter [piusv.de] ist ein Script zum Runterfahren beschrieben. (etwas weiter unten) Das werde ich jetzt mal testen!

init 0 & geht leider nicht

-Shaso


[im Aufbau nach Modifikation] Sparkcubeverschnitt, CoreXY, Ramps 1.4, Filahead, Pi2/Octoprint
DICE - Pi3/USV/Octoprint, CoreXY, AZSMZ Mini, Stoffels Microbarrel
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
17. July 2016 11:03
Gerade mal das Script getestet....

bei mir funktioniert es....
Ist jetzt so für raspbian angepaßt (# entfernt)

Quelle:
[piusv.de]

#Skript zum programmatischen Abschalten der PiUSV+
#gpio-tools muessen installiert sein
#Autor: raspiuser, 2015-08-10
#Benutzung auf eigenes Risiko !
#/bin/bash
echo "$(date +%Y-%m-%d" "%H:%M:%S) [NOTICE] Programmatic system shutdown!" >> /var/log/piupsmon.log
#systemctl stop piupsmon         # arch linux
/etc/init.d/piupsmon stop      # raspbian
#systemctl poweroff &            #arch linux
init 0 &                       #raspbian
i2cset -y 1 0x18 0x10
i2cset -y 1 0x18 15
echo "$(date +%Y-%m-%d" "%H:%M:%S) [NOTICE] System halted!" >> /var/log/piupsmon.log
exit

Entsprechend der Anleitung aus der Quelle abspeichern und dann läßt sich der Raspi auch runter fahren.
Man muß alerding hier für als root angemeldet sein....

Also:
sudo su
und dann
stopusv

sudo stopusv funktiniert nicht.

P.S.
Die gpio-tools waren bei meinem raspbian schon standard mäßig mit drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 11:04.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
18. July 2016 02:25
Quote
The Hidden
Gerade mal das Script getestet....

bei mir funktioniert es....
Ist jetzt so für raspbian angepaßt (# entfernt)

Quelle:
[piusv.de]

#Skript zum programmatischen Abschalten der PiUSV+
#gpio-tools muessen installiert sein
#Autor: raspiuser, 2015-08-10
#Benutzung auf eigenes Risiko !
#/bin/bash
echo "$(date +%Y-%m-%d" "%H:%M:%S) [NOTICE] Programmatic system shutdown!" >> /var/log/piupsmon.log
#systemctl stop piupsmon         # arch linux
/etc/init.d/piupsmon stop      # raspbian
#systemctl poweroff &            #arch linux
init 0 &                       #raspbian
i2cset -y 1 0x18 0x10
i2cset -y 1 0x18 15
echo "$(date +%Y-%m-%d" "%H:%M:%S) [NOTICE] System halted!" >> /var/log/piupsmon.log
exit

Entsprechend der Anleitung aus der Quelle abspeichern und dann läßt sich der Raspi auch runter fahren.
Man muß alerding hier für als root angemeldet sein....

Also:
sudo su
und dann
stopusv

sudo stopusv funktiniert nicht.

P.S.
Die gpio-tools waren bei meinem raspbian schon standard mäßig mit drauf.

Hallo Gregor,

heißt das jetzt ich kann das Script so wie es hier steht kopieren und einfügen oder muss da noch was aus kommentiert werden?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
18. July 2016 03:57
Quote
astau55
...
heißt das jetzt ich kann das Script so wie es hier steht kopieren und einfügen...

Ja, sollte dann eigentlich klappen.


Gruß
Gregor
Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
18. July 2016 05:53
Quote
The Hidden
Quote
astau55
...
heißt das jetzt ich kann das Script so wie es hier steht kopieren und einfügen...

Ja, sollte dann eigentlich klappen.

Also Gregor ich bekomme das nicht hin glaube bin zu doof dafür....
kannst du mir das nochmal schrittweise mit den Befehlen von Linux erklären, kenne mich damit überhaupt nicht aus.
So schauts bis jetzt aus...



Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6

Re: [ABGESCHLOSSEN!] - [SAMMELBESTELLUNG] Skimmy's DICE
18. July 2016 06:06
Haste dir den Post im PiUSV Forum durch gelesen?

[piusv.de]

Ab dem fünften Beitrag.

Wenn es danach immer noch nicht klappt, mache ich heute MIttag ne Schritt für Schritt Anleitung... oder versuche es zumindest winking smiley


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen