Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community

geschrieben von microfortnight 
BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
14. April 2016 17:23
Hallo Leute,

wie in dem anderen Thread angekündigt werde ich eine Lötstation bauen die gebaut ist nach dem Vorbild von Martin Kumm, mit den Verbesserungen von ConnyCola und CSchlipp und schließlich mit den Verbesserungen und der Platine von Overheater aus der FPV Community.

Mehr Infos gibt es hier.

Die BOM (Original aus dem FPV Forum) erstelle ich (vermutlich morgen oder über das WE) im nächsten Post. Der Preis wird wohl irgendwo zwischen 80 und 100 Euro liegen. Es gibt Wege Geld zu sparen (s.u.).


Da einige schon bei der anderen Bestellung (Version mit ConnyCola-Platine) mitmachen wird das hier vermutlich überschaubar bleiben.
Meine Ziele sind, dass jeder Beteiligte möglichst nur einmal Versandkosten zahlt und dass die Möglichkeit besteht ein komplettes Paket zu bekommen.
Die Lötspitze kann jeder selbst wählen, solange sie zur BOM passt und sich bei Reichelt oder Conrad bestellen lässt.

Ich habe mich für diese Version entschieden, weil sie
  • keine Klinkenbuchse verwendet für das Kabel zur Lötspitze
  • universeller verwendbar ist, da Ein- und Ausgang gesteckt sind
  • die aktuelle Version 0.9 der Platine recht bug-frei zu sein scheint
  • 1206 statt 0603 verwendet und minimal einfacher zu löten ist (den guten Lötkolben habe ich ja erst am Ende dieser Aktion grinning smiley ).

Man hat also mehr Freiheiten. Theoretisch ist also auch ein internes Netzteil denkbar und welche Buchse man verwendet und wo man sie im Gehäuse platziert ist auch egal.

Die Platinen können wir von Overheater aus der FPV Community bekommen, Kostenpunkt 3€ das Stück plus Versandkosten. Es sind genug Platinen vorhanden.

Der Löwenanteil kommt von Reichelt und das Kabel und evtl. mehr von Conrad. Die Versandkosten werden auf alle umgelegt.

Ich kann nicht 100 verschiedene Varianten ermöglichen, möchte es aber möglichst trotzdem jedem Recht machen.
Wer schon eine Weller-Lötspitze hat muss natürlich keine mitbestellen.
Wer schon ein passendes Netzteil hat, oder lieber ein günstiges aus China bestellen will muss natürlich ebenfalls keins mitbestellen.

Das teuerste an dieser Bestellung ist die Weller-Lötspitze und das Netzteil.

Es wird die Wahl geben zwischen diesen Steckverbindungen:

Ihr könnt diese Lötspitze wählen:

Netzteil:

Was ihr selbst bestellen müsst
Alles was aus China kommt:
Der Arduino Pro Mini hat kein USB sondern nur einen Serial Header. Es wird also ein USB-Seriell-Wandler benötigt, dieser hier müsste passen:
[www.banggood.com]

Ihr könnt die Sachen auch zum doppelten und dreifachen Preis aus Deutschland kaufen, bei Ebay habe ich die Displays für 8-10 Euro gesehen.
(Sehr empfehlenswerte) Arduino-Alternative aus Deuschland, schnelle Lieferung: FTDI Breakout v2 (FT231X) - USB-Seriell-Wandler / Wattuino Pro Mini (Arduino Klon)


Das Gehäuse müsst ihr auch selbst beschaffen bzw. drucken (lassen). Naja, wir sind hier im 3D-Drucker-Forum. Und das sagt der, der noch gar keinen hat grinning smiley


Falls ich noch etwas vergessen habe bitte laut schreien.
Falls das Finanzamt mitliest oder falls es jemanden interessiert: Ich verdiene keinen Cent an dieser Aktion. Jeder bezahlt nur für die Teile aus der BOM und für den Versand.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 09:57.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
14. April 2016 17:23
Reserviert für die BOM


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 04:13
Salut,

Ich möchte gerne:
2x Board
1x Teilesatz
1x RT2
1x Netzteil
Stecker sind noch offen siehe Frage:

Frage: Die XLR-Stecker haben 4 Kontakte. Hast du einen Reedschalter oder so im Griffel eingeplant?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 04:23.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 04:32
Ja genau. Ich will zumindest die Option.
Über den Sinn und Unsinn des Reed-Kontakts kann man ja vortrefflich streiten, siehe den Thread in der FPV Community.
Preislich macht das kaum einen Unterschied.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 05:12
Ok, ich würde sogar 5 Kontake nehmen, da ich nicht den Ground Drain-Strom an einen Eingangspin vom Arduino haben will. Ist zwar ein Widerstand vor und Funktioniert meistens, aber dass gefällt mir ganz und gar nicht... Ich nehme ohne Stecker.

Ich Löte mir auch noch Flinke Feinsicherungen rein. Das ist aber individuell und hat nichts mit der Bestellung zu tun.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 05:27
Ich haette grosses Interesse daran eine eigens zusammengebaute Loetstation zu machen.
Kannst Du noch kurz zusammenfassen (ist ja vielleicht auch fuer andere interessant), welche Skills man mitbringen muss um das Projekt am zum Erfolg zu fuehren? Das Bild auf dieser Seite hat mir schonmal aufklaerung gegeben was ich loeten koennen muss. Ein gehaeuse werde ich zu dem Zeitpunk an dem das Projekt an der Reihe ist hoffentlich problemlos selber drucken koennen winking smiley
Was ich nach Querlesen der verlinkten Threads noch nicht verstanden habe: Worein wird die Loetspitze gesteckt, also was ist der Handgriff?

Danke in jedem Fall fuer die Muehen.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 05:44
Die Buchse für den Lötkolbenstecker ist so eine wie für Lautsprecher/ Kopfhörer verwendet werden. Einen Griff brauchst du im minimalistischem Grunde nicht, das Gummiteil reicht. Aber du kannst dir dafür auch einen schönen Griffel machen.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 06:07
Alles klar, also ist die Aufnahme des Steckers einfach gross genug. Hab das auf der ersten Seite des FPV Threads nun auch gesehen. Und auch die schoene Variante mit dem China Kugelschreiber als Huelle.
Wenn das Projekt nun mit meinen Loetskills zu erledigen ist, dann waere ich auch gerne bei der Sammelbestellung dabei. Netzteil braeuchte ich nicht, bei der Loetspitze muesste ich mich erstmal einlesen.
Wie flexibel ist das genutzte Kabel? Das ist momentan das groesste Manko an meiner Loetstation...
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 06:20
Quote
kamuro
Kannst Du noch kurz zusammenfassen (ist ja vielleicht auch fuer andere interessant), welche Skills man mitbringen muss um das Projekt am zum Erfolg zu fuehren?
Im Prinzip genau was du dir schon gedacht hast. Du brauchst Grundkenntnisse in diesen Gebieten:
  • Löten
  • Arduino
  • Elektrik

Es kann nicht schaden, wenn du zuerst ein wenig Erfahrungen mit dem Löten in THT-Technik (Through-Hole) sammelst.
Du musst ja sowieso den Arduino zusammenlöten, also die PIN-Header anbringen. Check!

Du benötigst einen relativ feinen Lötkolben für die SMD-Bauteile.
Das wenige was ich löten kann habe ich bei Youtube gelernt (nicht lachen).

Was den Arduino angeht, Verbindung mit dem PC herstellen, Arduino IDE installieren.
Das Blink-Example ausprobieren und die Firmware für die Lötstation installieren.
Dieses Wissen benötigt man für RAMPS-Boards aber genauso.

Elektronik-Wissen ist vor allem hilfreich wenn die Lötstation/Platine nicht so läuft wie sie soll.
Für die Fehlersuche solltest du ein Multimeter haben, für Anfänger am besten eines mit Auto Ranging.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 06:25
Kommt drauf an welches Kabel du verwendest. grinning smiley

Die Buchen und Stecker lötest du an die Kabel. Kannst 0,5mm^2 als Querschnitt für 12V und Masse nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Thermistor und eventuelle Erweiterungen 0,15mm^2.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 06:32
Quote
hV47JbTU2jakZ8DQ
Die Buchen und Stecker lötest du an die Kabel. Kannst 0,5mm^2 als Querschnitt für 12V und Masse nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Thermistor und eventuelle Erweiterungen 0,15mm^2.

Gibt es ein derartiges Kabel irgendwo als Meterware? grinning smiley Ich hatte ursprünglich an ein Mikrofonkabel mit 4x0,5mm^2 gedacht aber das wird dann evtl. recht steif.
Und natürlich ist der hohe Querschnitt unnötig für die Sensor / Reedkontakt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 06:33.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 06:35
Einzelne Rollen kaufen und mit Schrumpfschlauch drumrum, oder sowas... Aber es gibt bestimmt auch 4x0,5mm^2 Superflexibel.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
15. April 2016 07:22
Super, danke fuer die Info bezueglich der Kenntnisse. Das sollte ich alles hinbekommen. SMD Zeugs hab ich nur noch nicht geloetet.

Und Dinge bei Youtube lernen ist ja nicht verkehrt, da kann man sich wenigstens so viele Lehrer anhoeren bis einer dabei ist, der es einem so erklaert dass man es versteht. Nur bei der Praxis schaut einem dann keiner ueber die Schulter.

Im job muss ich ab und an mal was loeten, aber denkste da hat mir irgendwer was erklaert? Ich war sehr gluecklich als ich irgendwann mal auf die Idee kam bei YT zu schauen winking smiley

Ich waere sehr gluecklich wenn sich ein superflexibles Kabel finden lassen wuerde. Das Kabel der Weller die ich vor ein paar Jahren ab und an benutzt hatte war fuer mich der groesste Vorteil an dem ganzen Geraet...

Edit:
Dazu aus dem FPV Forum Beitrag 628 verlinkt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchem Kabel?

Noch mehr edit:
Nachdem ich durch den Thread drueben druch bin, wuerde ich auch den sensor im Griffel bevorzugen. User OE5AMP hat da wohl auch ein gutes Kabel und vielleicht reicht er die Info ja noch irgendwann nach, wo es herkam. Quelle: Post 634

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 08:06.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
16. April 2016 07:02
Quote
kamuro
Nachdem ich durch den Thread drueben druch bin, wuerde ich auch den sensor im Griffel bevorzugen. User OE5AMP hat da wohl auch ein gutes Kabel und vielleicht reicht er die Info ja noch irgendwann nach, wo es herkam. Quelle: Post 634
Ja, das Kabel ist noch offen.
Habe ihn nochmal per PN angeschrieben. Dieser Post war nämlich auch sein letzter dort und ist schon 1 Monat alt.

Wie sind denn diese hier:
4x0,5mm^2: [www.conrad.de]
5x0,5mm^2: [www.conrad.de]
Laut Conrad höchstflexibel, recht kleiner Biegeradius von 8cm sind angegeben.
Der empfohlene Einsatzzweck passt natürlich nicht ganz.

Die sind auch günstiger als das Kabel was ich zu Anfang im Sinn hatte:
4x0,5mm^2: [www.conrad.de]
Das ist die 4-adrige Version des Kabels aus der ConnyCola-BOM.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
17. April 2016 10:52
Kann sein, dass ich das Netzteil nochmal ändern muss, zum Beispiel ein internes verwenden.
Zum MW-GS90A12 finde ich einfach keine Hohlbuchse (5,5x2,5mm-Hohlstecker), welche den Strom von 6,67A mitmacht.
Muss mal schauen, welche Netzteile sonst noch gehen. Wollte eigentlich kein internes nehmen um die Station klein, schlank und lüfterlos zu halten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
17. April 2016 11:01
Wie immer beim Strom. Es ist egal was das Netzteil liefert. Es ist wichtig, was deine Schaltung/Lötkolben etc. haben will bzw. was es sicht holt. Da kannst theoretisch auch nen Kraftwerk mit 12V 100A anschließen. Wenn der Kolben 40W hat, dann zieht er 3,3A. NIcht mehr, höchstens weniger, wenn das per PWM geregelt wird.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
17. April 2016 18:00
Wurstnase, da hast du nicht Unrecht.
Ich habe aber keine Weller RT 1 zur Hand, habe kein Datenblatt gefunden und auch keine Erfahrungswerte.
Hatte ich aber auch nicht in den Post hineingeschrieben, also sieh das nicht als Vorwurf oder so.

Bei FPV hat man mir weitergeholfen. Ein 60W-Netzteil ist wohl mehr als ausreichend.
Da habe ich dann ja 5A bei 12V und für 5A gibt es zugelassene Hohlbuchsen, darüber habe ich keine passenden gefunden.
Also, natürlich gibt es passende, aber ich will kein neues Netzteil kaufen und direkt den Stecker abschneiden, allein schon wegen der Garantie ;-)

Wird auch ca. 10 Euro billiger jetzt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 01:37
Quote
microfortnight
Wie sind denn diese hier:
4x0,5mm^2: [www.conrad.de]
5x0,5mm^2: [www.conrad.de]
Laut Conrad höchstflexibel, recht kleiner Biegeradius von 8cm sind angegeben.
Der empfohlene Einsatzzweck passt natürlich nicht ganz.

Das sieht ja gut aus, Erfahrung habe ich nicht. Ausprobieren.

Ich habe mir am Wochenende beim Kumpel eine Ersa IconPico80 angeschaut. 16,5V, 68W laut Typenschild, also knapp 5A. Die Einzelleitungen sind geschätzt 0,25mm^2 mit 5 Adern. Es gibt keinen einfach abziehbaren Stecker, daher konnte ich von unten auf die Adern schauen. Meine Ersa D80A hat ein unwesentlich dickeres Kabel, nur dass ich da nicht die Einzeladern anschauen kann.

Die Kabel der beiden Lötstationen sind schon sehr flexibel und haben zumindest bei IconPico einen kleineren Aderquerschnitt.. Ich bin dennoch weiterhin für 0,5mm^2 12V und Masse.


Ich habe ja bis Mitte Wochenende irgendwie mit Internem Netzteil gedacht, weil ich Lötstationen nur so kenne. Wenn das jedoch extern ist, ist die Station ja nur Board, Display und bissl Hühnerfutter. Ein kleines Ultraleichtgewicht. Da brauche ich keine separate Lötkolbenablage, Ablage kommt an die Station. Dann kann ich Standby auch über einen Taster oder Sensor an der Ablage realisieren. Damit würden auch die zusätzlichen Adern wegfallen können.

Ich bräuchte aber eine kleine Glasplatte zum Displayschutz wenn die heiße Spitze mal danebengeht.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 04:10
Super, 60Watt Netzteil ausreichend hoert sich perfekt an winking smiley
Falls es jetzt noch nicht klar war: ich bin auf jeden Fall dabei!

Ich wuerde mich auch den zuletzt vorgeschlagenen Kabeln anschliessen, die hoeren sich doch gar nicht schlecht an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 04:11.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 06:47
Die beiden ersten Posts kann ich leider nicht mehr editieren, sind wohl schon zu alt.
Hier ist eine erste Version der BOM:

LibreOffice:
BOM-Soldering-Station-Overheater-v0.1.ods

Excel:
BOM-Soldering-Station-Overheater-v0.1.xls

Da können noch Fehler drin sein, ich habe die noch nicht intensiv kontrolliert.
Wenn jeder nochmal reinschaut finden wir die sicher alle.

Anmerkungen:
  • Die Versandkosten in der BOM lege ich auf alle um, ich selber zahle den Betrag ein zu dem ich auch an euch verschicke.
  • Beim Kabel reichen 1,20m denke ich. Man kann aber nur 1 oder 2m bestellen. Ich würde 1,20m für jeden vorsehen und die dann schneiden. 1m ist evtl. ein wenig zu kurz, wobei ich auch hier wieder keine Erfahrung habe da ich noch keine Lötstation besitze.
  • Bei den 3.96mm-Steckern habe ich größere Packungen aus China bestellt. Ich hoffe die beeilen sich mit dem Versand. Wir können also noch ein paar Tage sammeln bevor es los geht.

@kamuro:
Prima. Bestell dir einen Arduino und ein Display beim freundlichen Chinamann (AliExpress, Banggood, etc.) und such dir deine Konfiguration aus, vor allem die Lötspitze. Mehr Hinweise im ersten Post.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 07:31
Ich würde gern 2m 5-Adrig nehmen.
RT2 Wellerspitze

Der Hinweis mit den XLR Steckern hat sich erledigt. Steht ja oben schon.

Nochmal in Klartext, ich möchte gerne:
2x Board
1x Teilesatz
1x RT2
1x Netzteil

Stecker mache ich selbst. Ich will ein Bajonettsystem nutzen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 07:37.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 08:25
Quote
hV47JbTU2jakZ8DQ
Stecker mache ich selbst. Ich will ein Bajonettsystem nutzen.

Klingt auch interessant. Hast du da mal Links bzw. erzähl mal :-)

--
Bestellung bis jetzt:

hV47JbTU2jakZ8DQ
2xBoard, 1xTeilesatz, 1xRT2, 1xNetzteil, 0xStecker, 2m 5-adrig

kamuro
?xBoard, ?xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 08:25.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 09:16
Teuer:
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]

Preiswert:
[www.reichelt.de]
[www.reichelt.de]

Der Unterschied ist die Schraubverbindung. Wenn ich mal die Lötstation auf eine Leiter mitnehme und Aufgrund einer kurzen Gravitationsanomalie die Station zur Seite rutscht und dann dem Erdkern entgegenschnellt, bleibt die Station vor dem Aufschlag am Boden am Kabel hängen. Wobei ich nicht weiss ob der XLR-Stecker mit Klippser das nicht auch hält.

Logiktwist: Der 3,5mm Klinkestecker löst sich auf jedenfall unabhängig von anderen Steckern. grinning smiley
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 09:30
Danke! Genau die wurden mir gestern bei FPV auch empfohlen.

Die XLR-Stecker die ich mir ausgeguckt hatte sind z.Zt. bis Mitte Mai nicht lieferbar: [www.reichelt.de]
Deshalb stehen die auch nicht in der BOM, nicht weil ich die vergessen hätte oder so grinning smiley

Evtl. schwenke ich dann um auf 5-polige oder auf deine oder beides zugleich. Tut sich preislich nichts und die Verschraubung gefällt mir auch gut.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 16:47
Quote
microfortnight
Bestellung bis jetzt:

hV47JbTU2jakZ8DQ
2xBoard, 1xTeilesatz, 1xRT2, 1xNetzteil, 0xStecker, 2m 5-adrig

kamuro
?xBoard, ?xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker

Ich bin auch mit 2 Sets dabei, so komplett wie nur möglich wär total schön winking smiley

Gruß Peter
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
18. April 2016 18:44
hV47JbTU2jakZ8DQ
2xBoard, 1xTeilesatz, 1xRT2, 1xNetzteil, 0xStecker, 2m 5-adrig

kamuro
?xBoard, ?xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker

PeterKu
2xBoard, 2xTeilesatz, 2xRT?, 2xNetzteil, 2xStecker


BTW, in der BOM fehlen nicht nur die Platine und die Stecker.
Es sind auch zu wenig Buchsenleisten dabei glaube ich. Schaue ich mir noch an.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
19. April 2016 01:30
Ich würd auch hier gern an der Sammelbestellung teilnehmen smiling smiley
2x Board
1x Teilesatz
Kein Netzteil
Kein Kolben

Stecker und 1.20m Kabel brauch ich auch.
Ich denke den Standby über die Station zu realisieren ist eine gute Idee. Dann werden nur 4adrige Kabel benötigt oder? Ich muss mich gleich nochmal durch das FPV Forum lesen.

Viele Grüße

Marc
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
19. April 2016 03:53
Standby über die Station, also einen Taster in der Ablage braucht garkeine zusätzliche Leitung. Dann reichen drei Kontakte.

Wenn wir alle Geduld haben, können wir ja noch diese Woche Interessenten sammeln. Dann nennt uns "microfortnight" Anfang nächste Woche einen Betrag und der Deal startet.
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
19. April 2016 09:10
Hallo,

ich häng mich auch hier mal dran...

@microfortnight
kannst du die BOM nicht in einem öffentlichen google sheet ordener machen, wie die anderen auch. Finde ich ganz praktisch, nur mit Lesezugriff oder Kommentarfunktion reicht doch.


hV47JbTU2jakZ8DQ
2xBoard, 1xTeilesatz, 1xRT2, 1xNetzteil, 0xStecker, 2m 5-adrig

kamuro
?xBoard, ?xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker

PeterKu
2xBoard, 2xTeilesatz, 2xRT?, 2xNetzteil, 2xStecker

insp_clouseau
2xBoard, 1xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker, ?m ?-adrig
Re: [Sammelbestellung] DIY Lötstation aus der FPV Community
19. April 2016 09:41
Quote
insp_clouseau
@microfortnight
kannst du die BOM nicht in einem öffentlichen google sheet ordener machen, wie die anderen auch. Finde ich ganz praktisch, nur mit Lesezugriff oder Kommentarfunktion reicht doch.

Eigentlich mag ich die Datenkraken nicht. Aber ich seh mir das mal an. Vielleicht kann ich mein Dokument da importieren wenn ich fertig bin.


Damit die Liste nicht unübersichtlich wird: 1,2m ist Standard.
Wer nichts anders bestellt bekommt min(#Board,#Teilesatz) * 1,2m 4-adriges Kabel.

Die Liste bis jetzt:

hV47JbTU2jakZ8DQ
2xBoard, 1xTeilesatz, 1xRT2, 1xNetzteil, 0xStecker, 2m 5-adrig

kamuro
?xBoard, ?xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker

PeterKu
2xBoard, 2xTeilesatz, 2xRT?, 2xNetzteil, 2xStecker

Batun
2xBoard, 1xTeilesatz, 0xRT?, 0xNetzteil, 1xStecker

insp_clouseau
2xBoard, 1xTeilesatz, ?xRT?, ?xNetzteil, ?xStecker, ?m ?-adrig


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen