Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community

geschrieben von microfortnight 
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
06. May 2016 09:12
thumbs up

Das Päckchen ist soeben an gekommen winking smiley

Danke nochmal für die Mühe.


Gruß Peter
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
06. May 2016 15:10
... meins kam heute auch an - Danke!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
06. May 2016 18:29
... wo finde ich einen Link zu den neuesten Files? - die verlinkten github-Layouts sind ältere Versionen und aus der FPV-community kann ich ohne Registrierung nichts downladen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
07. May 2016 12:10
Quote
microfortnight
Was ihr selbst bestellen müsst
Alles was aus China kommt:

Der Arduino Pro Mini hat kein USB sondern nur einen Serial Header. Es wird also ein USB-Seriell-Wandler benötigt, dieser hier müsste passen:
[www.banggood.com]

Ihr könnt die Sachen auch zum doppelten und dreifachen Preis aus Deutschland kaufen, bei Ebay habe ich die Displays für 8-10 Euro gesehen.
(Sehr empfehlenswerte) Arduino-Alternative aus Deuschland, schnelle Lieferung: FTDI Breakout v2 (FT231X) - USB-Seriell-Wandler / Wattuino Pro Mini (Arduino Klon)


Wer das nicht kaufen möchte und, so wie ich evtl noch einen Arduino nano rum liegen hat kann den auch "missbrauchen" um den pro mini zu Flashen.
Es geht ja, aber irgendwie scheinen zeitkritische Dinge unterschiedlich zu sein (oder es liegt an meinem Clone das 1 Sek was anderes wie 1 Sek sind) ... was ja an sich nicht schlimm ist, man sollte es aber wissen. (zumindest bei Blink Sketch)





Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.16 13:25.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
07. May 2016 17:21
Quote
VDX
... wo finde ich einen Link zu den neuesten Files? - die verlinkten github-Layouts sind ältere Versionen und aus der FPV-community kann ich ohne Registrierung nichts downladen confused smiley

Die sind identisch bis auf den einen Kondensator. C2 und C7 = 10u/16V, der Typ von dem weniger dabei sind.

Das Layout ist mehr oder weniger identisch. Die Lötpads sind größer, passend für 1206, freut mich als SMD-Anfänger.
Naja und die Steckverbinder sind für höhere Ströme ausgelegt.
Ansonsten ist alles identisch, inkl. Backlight-Bug wie ich feststellen musste.

Quote
PeterKu
Wer das nicht kaufen möchte und, so wie ich evtl noch einen Arduino nano rum liegen hat kann den auch "missbrauchen" um den pro mini zu Flashen.

Schöner Hack! Muss man erstmal drauf kommen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.16 17:22.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
07. May 2016 17:40
Sendung ist am Mittwoch eingetroffen. Allerdings konnte ich es erst heute in Augenschein nehmen. Bei mir stimmt alles. Vielen Dank! smileys with beer

Gruß
roe3d
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
07. May 2016 17:47
... ich meinte vor Allem das Platinenlayout der 0.9-er Version zur Bestückung, sie sich doch erheblich von der "V 1_6"-er Version in den Download-files unterscheidet ... und auch, daß z.B. der Poti 4 Pins hat, auf der Platine aber nur 3 Pins herausgeführt sind confused smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
07. May 2016 18:51
Ich meinte diese Datei: [github.com]
Die Beschriftungen entsprechen denen auf der Platine von Overheater.

Die Platine von Overheater unterscheidet sich in einigen Punkten von der ConnyCola-Platine, ist aber im Grunde davon abgeleitet.

Der vierte Pin des Poti ist ein Dummy, wenn ich nicht eins von denen mit "tap" erwischt habe, was auch immer das ist grinning smiley
[www.reichelt.de]
Da ist das im Datenblatt vermerkt.

Das Layout habe ich mir bisher nicht besonders genau angesehen, ebensowenig die Änderungen zwischen den Versionen.
Von der Overheater-Platine habe ich gar kein Layout.
Ich glaube er will sein Design auch offenlegen sobald er seine Platinen alle verkauft hat.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
08. May 2016 17:10
Hallo.

Danke nochmal, mein Päckchen ist auch angekommen und es war alles an Bord.
Die Platine hab ich heute bestückt nach der oben genannten BOM und den Bild von "microfortnight" (meine sieht nun genau so aus).
nun fehlt nur noch der Arduino und das Display.

Gruß Matthias
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
08. May 2016 17:21
Quote
Karl77
nun fehlt nur noch der Arduino und das Display.

Hallo Matthias,

das warten auf den Mann, der das scheinbar mit dem Ruderboot aus Hongkong bringt, ist echt das schlimmste. Daher wäre es mir auch egal gewesen wenn es noch ne Woche länger gedauert hätte!

Wenn es sehr dringend sein sollte nen Arduino hab ich noch hier liegen, könnte morgen per Post auf dem Weg zu dir sein, aber da würde immer noch das Display fehlen sad smiley


Gruß Peter smiling smiley
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
08. May 2016 18:40
... ich habe noch ein paar Wattuinos da (Pro Mini Clones von Watterott) - die sind bis auf A6 und A7 pinkompatibel, was aber einfach druch zwei Litzen rübergezogen werden kann -- das Programm bleibt dann gleich.

Hab' mir 3 Displays bestellt, die nach dem 25. Mai da sein sollten eye rolling smiley ... mal schauen, hab' noch ein paar andere Displays da, könnte ich evtl. daran anpassen, wenn ich bis dahin noch Zeit finde ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 01:10
Ich habe meines am Freitag früh zusammen gelötet und funktioniert auch. Mit Einzellitzen zum Testen. Mit dem Kondensator C2 und C7 musste ich erst mal schauen, zweimal die kleinen gleichen. Ich hab mir gedacht, dass das beide 16V Teile sind.

Ich habe 4 mal die kleinen Transistoren T2 und T3 bekommen. Wenn die einem Fehlen, bitte melden.

Schade finde ich, dass nicht nur die äußeren 16 Pins verwendet wurden, dann hätte dort jeder 0815 Pro-Mini reingepasst. Notfalls mit drei Drahtbrücken.

Danke an microfortnight für die Mühe nochmal. Ganz Klasse.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 02:47
Quote
VDX
... ich habe noch ein paar Wattuinos da (Pro Mini Clones von Watterott) - die sind bis auf A6 und A7 pinkompatibel, was aber einfach druch zwei Litzen rübergezogen werden kann -- das Programm bleibt dann gleich.

Verdammt, das habe ich übersehen. Dabei habe ich selber einen hier.
Ich hoffe niemand hat den bestellt und ärgert sich jetzt, das ist mein Fehler!

Quote
hV47JbTU2jakZ8DQ
Ich habe 4 mal die kleinen Transistoren T2 und T3 bekommen. Wenn die einem Fehlen, bitte melden.

Die BSS 138 könnten meine sein, mir fehlten am Ende welche. Lohnt aber nicht die durch die Gegend zu schicken bei 5ct Stückpreis.
Ich wollte mir demnächst noch ein neues Multimeter gönnen, da bestelle ich mir die dann mit.
Wenn also nicht noch jemand anders welche fehlen ;-)

Meine Displays und Arduinos sind gerade angekommen. Dann geht es wohl bei mir bald auch weiter.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 03:16.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 03:48
Wann hast du die Displays bestellt?
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 04:01
Bestellt am 14.04, versendet am 18.04, war das WE dazwischen.
Habe natürlich auch den Geiz-Versand gewählt und ich glaube die Ruderboot-Theorie von Peter ist gar nicht so unrealistisch grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 04:49
Das geht ja noch.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 17:09
Quote
hV47JbTU2jakZ8DQ
Schade finde ich, dass nicht nur die äußeren 16 Pins verwendet wurden, dann hätte dort jeder 0815 Pro-Mini reingepasst. Notfalls mit drei Drahtbrücken.

Das habe ich nun leider auch erst bemerkt als ich die Stiftleisten an meinen Pro Mini löten wollte - und feststellen musste, dass ich die beiden inneren Anschlüsse gar nicht habe. Aber wenn ich das richtig sehe, dann liegen diese Anschlüsse an der Stirnseite, also 4 Litzen ziehen. Die anderen Anschlüsse sind identisch.

Gruß
roe3d
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 17:31
... nur 2 Litzen ziehen - A6 und A7 passen ja ... nur A4 und A5 müssen per Litze (am Besten steckbar) auf die inneren Pins gezogen werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
09. May 2016 17:42
... außerdem sind A0, A1 und A3 noch frei, so daß mit einer entsprechenden Pin-Änderung im Programm die Pins A4 bis A7 an der Stirnseite nicht bestückt zu werden brauchen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 17:43.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
10. May 2016 04:07
Falls jemand Probleme mit dem Kompilieren/Flashen der Firmware hat, ich habe es gestern ausprobiert mit der aktuellen Arduino IDE 1.6.8
Es funktioniert ganz wunderbar mit einigen wenigen Ersetzungen.

Das Repo klonen, z.B. in den Arduino-Ordner, da wo auch die Libraries (gleichnamiger Ordner) liegen.
Den Ordner Arduino in "SolderStation" umbenennen, sonst moppert die IDE und schlägt komische Dinge vor zur Lösung.

cd /Users/xxx/Documents/Arduino
git clone [github.com]
cd SolderingStation
mv arduino SolderStation

Den Sketch in der Arduino IDE öffnen und direkt zum Library Manager wechseln:
Sketch -> Include Library -> Manage Libraries

Folgende Libraries über den Library Manager installieren:
FastLED 3.1.0 (by Daniel Garcia)
Adafruit GFX Library 1.1.5 (by Adafruit)
Adafruit ST7735 Library 1.0.4 (by Adafruit)

In der Datei SolderStation.ino alle Aufrufe von "Color565" durch "tft.Color565" ersetzen (3 Vorkommen).
Die nun überflüssige Funktion Color565 in der SolderStation.ino auskommentieren oder entfernen.

Das ganze dann auf den Arduino flashen, sollte jetzt problemlos gehen.
Falls es nicht sofort klappt gibt es hier Hilfestellung.
Bitte nicht irgendwelche Asbach-Uralt-IDEs auskramen so wie in dem Thread in der FPV-Community empfohlen ;-)

Da ich noch nichts dafür getan habe, dass mein Backlight funktioniert, konnte ich es nur von vorn anleuchten und schon ein SolderingStation-Logo durchschimmern sehen grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
10. May 2016 13:00
Dann noch den Backlight-Pin auf 7 setzen in der Firmware und dann gehen auch die Lampen an:

#define BLpin		7




Nicht wundern, dass es komisch aussieht, vorne ist noch die Folie drauf.
Und die 5 aus der Versionsnummer ist hinten runtergekippt.
Das Problem hat bianchifan schon analysiert, man darf den rechten Rand nicht beschreiben und muss die betroffenen Texte 1-2 Pixel nach links schieben.

Edit: 2. Bild gefixt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.16 06:23.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
10. May 2016 18:24
... wie kann man Ruderbootkapitäne motivieren schneller zu rudern??? Mir fehlen die Displays *grmpf*

Und das läuft soweit alles?

Was vielleicht noch schön wäre ein Speicher wo man mittels Taster zu verschiedenen Voreinstellungen kommen könnte ... sowas wie 200°C, 300°C, 400°C oder so, damit müßte man doch den Temperaturbereich bisschen besser/einfacher einstellen können bzw könnte das Poti besser nutzen ... sofern das überhaupt nötig ist.
Hab ja noch keine Displays, kann also auch noch nicht testen sad smiley

Gruß Peter
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
11. May 2016 09:54
Taster für Temperaturpresets habe ich geplant. Kann ich dann hier einstellen. Dauert aber noch einige Wochen, mir fehlt die Zeit derzeit.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
20. May 2016 04:25
Hi, ich finde das Projekt sehr interessant. Ich habe jetzt bereits ein bisschen gelesen und ich möchte mir ebenso eine DIY Lötstation bauen.

Dazu habe ich jedoch noch eine Frage:
Welche Lötkolben kann man denn so verwenden? Funktionieren nur die Weller RT1-4 oder gibt es da mehr Auswahl? Die Lötstation wird ja meistens als SMD Lötstation bezeichnet, weshalb meine Vermutung war, dass diese Lötkolben hauptsächlich für SMD geeignet sind. Wo werden diese Lötkolben bei Weller eingesetzt? Die Weller-Seite ist leider nicht sehr übersichtlich.

Ich löte hauptsächlich THT und selten mal SMD. Aus dem Grund soll der Lötkolben auch primär auf THT ausgelegt sein und auch bei großen Masseflächen die Temperatur halten können. Für SMD kommt dann vielleicht ein zweiter Lötkolben, falls erforderlich. Außerdem habe ich gerne die Auswahl zwischen mehreren verschiedenen Spitzen, worunter auch Dauerlötspitzen sein sollen. Wie sieht es da bei den RT aus? Besonders die Sache, das man die Spitzen nur tauschen kann, wenn der Kolben noch warm ist, hat mich etwas verunsichert. Aber vielleicht ist es bei Weller ja auch so üblich. Die Wärmeübertragung ist so mit Sicherheit viel besser.

Ich hoffe, mir kann hier jemand ein wenig weiter helfen. smiling smiley

// edit: Ich glaube, ich habe meine Frage zur Hälfte nun selbst beantwortet. Die Weller RT arbeiten mit Active-Tip Technologie bei 12V. Spitzen scheint es nicht viele zu geben. Dann gibt es noch die Power-Response und Silver-Line Technologie, bei denen es eine große Spitzen-Auswahl gibt. Diese arbeiten jedoch mit 24V und ziehen mehr Strom. Hat hier schon jemand versucht, einen Kolben mit der Power-Response oder Silver-Line Technologie zum laufen zu bringen oder ist das Board dafür schlicht nicht geeignet?

//edit2: Wenn die Lötkolben mit der Power-Response oder Silver-Line Technologie die selben Anschlüsse wie die der RT-Serie haben, sollte sich das ganze doch mit einem zwischengeschalteten SSR lösen lassen, oder? Im Prinzip genauso wie beim Heizbett eines 3D-Druckers, damit der Strom nicht übers Board läuft.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.16 04:51.
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
24. May 2016 17:24
... meine Displays sind heute endlich angekommen ... schaumema, was ich an dem "langen Wochenende" alles hinbekomme und was nicht smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
24. May 2016 17:59
@VDX
Die Displays am besten möglichst schnell testen.
Bei mir 3 bestellt, 1 defekt.
Nicht, dass es bei dem Preis so richtig weh tun würde, aber ... grinning smiley


@WillTheSmith
Du hast dich vielleicht noch ein wenig umgeschaut und vielleicht schon den Universal Soldering Controller gefunden:
[dangerousprototypes.com]
Der kommt auch mit 24V klar.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten oder du hast es schon selbst herausgefunden.

Nur um das noch richtig zu stellen: Du kannst die Weller RT-Spitzen bei jeder Temperatur wechseln.
Du musst dazu einfach nur die Klinken-Verbindung trennen.
Bei den Billigheimern aus dem Baumarkt sind die Spitzen mit einer Schraube gesichert oder mit einer sehr festen Steckverbindung.
Das heißt du benötigst Werkzeug und/oder läufst Gefahr dich zu verbrennen, also am besten warten bis sie abgekühlt ist.


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
26. May 2016 04:40
... hab' sie getestet - laufn alle drei, zwei haben aber immer weider mal "den weißen Bildschirm" - muß mal schauen, was da in der Modifikation von danielis anders, und ob's damit besser ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
26. May 2016 07:11
Bei mir ist nun auch alles angekommen, dank dem freundlichen mitbringsel aus De auch das Paeckchen von microfortnight, nochmals vielen Dank. Mehr als reinschauen konnte ich allerdings bisher noch nicht.
Von den zwei bei Ali bestellten Displays ist eins angekommen - sieht ziemlich ramponiert aus. Kann man das irgendwie verhaeltnismaessig schnell testen, ohne dass ich die Solderstation zusammenloete? Da werde ich naemlich in den naechsten zwei Wochen auf keinen Fall zu kommen... Die Teile schaue ich aber mal durch. winking smiley
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
30. May 2016 01:46
Meine erste Station ist nun soweit auch fertig, dass ich einen ersten Test machen kann.
Allerdings ist bei meiner Ausgabe auf dem Display irgendwie etwas verschoben. Z. Bsp. oben die Version, da steht die 5 eine Zeile drunter ganz vorn. Das zieht sich bei allen Angaben so durch. Muss da noch was angepasst werden?
Was für ein Gehäuse verwendet ihr? Selbst entwerfen? Oder gibt es für unsere PCB-Display-Stecker-Kombination schon etwas?

Gruß
roe3d

Edit:
Habe gerade gesehen, dass die fehlerhafte Ausgabe schon von microfortnight weiter oben beschrieben wurde. Mal schauen wo ich die Anpassung finden kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 01:48.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
30. May 2016 02:57
Genau, da gibt es einen Fix fuer, das ist, wenn nicht direkt von microfortnight weiter oben direkt verlinkt auf jeden Fall in dem FPV community thread zu finden.

Ich hab bei mir durchgeschaut und es scheint alles da zu sein, vielen Dank nochmal.

Bleibt nur noch das Display zu testen und dann irgendwann die Zeit zu finden das ganze zusammenzuloeten...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen