Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community

geschrieben von microfortnight 
VDX
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
30. May 2016 05:15
... ich habe bei mir einfach die Version von danielis aufgespielt - [github.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
31. May 2016 05:24
Ich hab jetzt keine Hardware vor mir liegen, daher nur aus dem Gedächtnis. Reset vom Display liegt bei dem Board auf 5V also "Daueran". Im Code ist D12 als Reset. Bei der Pinzuweisung der Lib wird das D12 verwendet. Habt Ihr da eine Leitung gezogen oder lasst Ihr das so.

Es funktioniert bei mir wunderbar auf VCC. Ich frage nur, weil bei [1] von einem "Display Fix" gesprochen wird. Der natürlich ins leere läuft. Da ich meine Softwareversion und Hardwaremodifikationen auch zur Verfügung stellen will, interessiert es mich.

Warum genau habt Ihr jetzt das Backlight von Pin5 abgezogen? Ich werde es dort lassen, bzw. eine Fallunterscheidung einbauen. Pin5 kann die Pulsweite modulieren und damit das Display dimmen.

Taster sind bei mir an A6. 4 an einer Widerstandsreihe. Damit kann ich alle an einem Pin auswerten. Poti und StandBy verschwanden von A4 und A5 auf A1 und A3 um die I2C Pins für eine DS3231RTC freizumachen.

[1] [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 05:24.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
27. June 2016 01:41
Hier meine Version. Der Softwarestand ist Mitte/ Ende Mai, Hardware Anfang/ Mitte Juni. Dass Wetter ist zu gut. Ich konnte mich dieses WE mal Aufraffen zumindest eine Minimaldoku zu erstellen mit:

[github.com]

- Schaltplan
- Fotos
- ein Video
- Arduino Sketch
- 3D-Dateien für das Gehäuse
- Zwei Wikiseiten u.a. mit Hinweisen zur Software.

Genaue Temperaturseinstellung möglich, Temperaturvoreinstellungen, Uhrzeit aus einer DS3231 RTC, ein Piezo-Buzzer der nach 30min Kolben auf der Ablage zu nerven beginnt. Ein zusätzlicher Spannungswandler der 5V für eine USB-Buchse bereitstellt um z.B. Licht einzustecken. Die Temperaturwerte werden im Eeprom gespeichert und sind nach Neustart wieder da.

Auf den Fotos ist das Gehäuse minimal anders, erste Version und so. Die Änderungen sind bei den zwei Bohrungen für die Ablage, dem Sicherungshalter und zwei Stege für den WS2812b Strip. Sollte aber alles verständlich sein.

Die Doku soll nach und nach die nächsten Wochen etwas erweitert werden, bis wie weit, weiß ich nicht. Wenn Dinge unklar sind, bitte anmerken. Auch wäre dafür ein Feedback gut.

Geplant ist noch die Einstellungen wie Sprache, Einheiten, Displayhelligkeit etc. über Display, Taster und Poti ändern zu können. Die Displayanzeige muss generell noch geglättet werden. Irgendwann nach dem Sommer. grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.16 01:50.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
10. July 2016 07:45
Da ich nun endlich mal ein wenig Zeit habe und sich als erstes natuerlich mal das Netzteil meines Druckers zwei Tage vorher verabschiedet hat, kam ich dazu die Platine zusammenzuloeten.
Mit dem Ergebnis der Loeterei bin ich soweit zufrieden, allerdings habe ich auch einen der Displaybugs. Ich bekomme rasende Farbspiele von oben nach unten auf einem hauptsaechlich weissen Hintergrund. Das ist soweit auch als 'bug' bekannt, denke ich, allerdings kriege ich es nicht in den Griff. Das Display lief bei mir in einem Testsetup direkt am Arduino Uno auf dem Breadboard mit 1K Widerstaenden an allen Eingaengen ausser VCC und Ground perfekt und ohne Probleme. Allerdings mit der QDTech Library. In der Solderstation hatte ich keinen Erfolg, weder mit a) der QDTech Library, b) Reset auf D0 oder direkt an D12 angelegt.
Ich werde hier sicherlich die Tage nochmal weiterforschen und schauen ob mir andere Loesungen in den Kopf kommen, aber ich vermute fast dass es irgendwas einfaches ist, ich haber das Layout der Platine nicht lesen kann oder noch besser, einfach etwas uebersehe oder nicht verstehe. Wenn jemand von Euch Loesungen weiss, waere ich sehr erfreut. Danke.

@hV47JbTU2jakZ8DQ: grossartige Leistung, respekt.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
11. July 2016 11:22
Hallo kamuro,

das Display-Verhalten hatte ich auch.
Schau mal hier: github das ist meine Version der Firmware. Sie ist ohne Resetleitung und funktioniert bei mir mit meinem Display tadellos. Prüf aber bitte erst nochmal die Pinbelegung, zumindest das BL wird sich zu deiner Platine unterscheiden.

Grüße
Lars

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 11:23.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
12. July 2016 03:52
Quote
danielis
Hallo kamuro,

das Display-Verhalten hatte ich auch.
Schau mal hier: github das ist meine Version der Firmware. Sie ist ohne Resetleitung und funktioniert bei mir mit meinem Display tadellos. Prüf aber bitte erst nochmal die Pinbelegung, zumindest das BL wird sich zu deiner Platine unterscheiden.

Grüße
Lars

Hey Lars,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher Deine FW schon auf meiner Solderstation gehabt zu haben. Ich verifiziere das ganze heute Abend aber nochmal.
Ich bin mir aber nicht sicher was Du meinst dass sich das BL zu meiner Platine unterscheiden wird. Das Bild hier ist exakt wie meine Version des Displays vom Pinout, ich habe es auch so in meinem Testsketch angeschlossen und dort funktioniert es (mit QDTech library - werde den auch nochmal mit der ST7735 library probieren):

Ich habe das Display bei mir im Testsketch auch ganz aehnlich angeschlossen, in jedem Fall auch mit 1.2K Widerstaenden an allen Pins bis auf GND und VCC. BL funktioniert mit und ohne Widerstand. Klaert das irgendwas auf? ;-)

Vielen Dank nochmal!
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
12. July 2016 04:51
Ich meinte das pinning in deinem Sketch.
BL ist auf der ConnyCola PCB über zwei unterschiedliche pins ansteuerbar.
Ich kenne deine PCB nicht. Daher der Hinweis das pinning der arduinos zu checken.
Ich verwende keine Widerstände mit der connycola pcb.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
12. July 2016 07:46
Quote
danielis
Ich meinte das pinning in deinem Sketch.
BL ist auf der ConnyCola PCB über zwei unterschiedliche pins ansteuerbar.
Ich kenne deine PCB nicht. Daher der Hinweis das pinning der arduinos zu checken.
Ich verwende keine Widerstände mit der connycola pcb.

Ah, ok. Wir haben hier im Thread die Overheater Platine bestellt. Ich check da dann nochmal die Unterschiede wenn ich da denn durchsteige und schaue mir das Pinning im Sketch an. Ich habe an der Solderstation keine zusaetzlichen Widerstaende zwischen den Pins und der Platine, da gibt es ja schon welche auf der Platine selbst. Ich melde mich zurueck wenn ich das nochmal explizit mit Deiner Firmware ausprobiert habe.
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
17. July 2016 06:25
Nach einigen Experimenten und Stunden der fehlersuche bin ich auch zum Ziel gekommen. Ich kann nicht mal genau sagen was jetzt am Ende nicht funktioniert hat, aber nachdem ich den Sketch auf ein minimalbeispiel reduziert hatte schien folgendes zu helfen: QDTech library und entsprechend alle Befehle, backlight nicht angeschlossen. Nachdem es dann erstmal funktioniert hat, konnte ich das BL auch wieder normal anschliessen und alles ist fein. Verstehen muss ich das hoffentlich nicht, aber ich vermute dass irgendwas im Display mit der synchronisierung nicht geupdated wurde wenn ich veraenderte Firmware geflasht habe. Ganz ganz kurios, aber immerhin laeuft es. Hatte zwischendurch auch schon alle Loetverbindungen durchgemessen und nach ca. 30 flashvorgaengen wusst ich auch nicht mehr wirklich was ich noch versuchen sollte. Naja, ich will Euch die Details der Leidensgeschichte ersparen, - am Ende war wirklich nur das BL abgezogen, Strom verbunden und es lief.
Nun zeigt sich zwar dass das Display nicht ordnungsgemaess funktioniert, es stellt kaum Farben dar, aber das hatte ich schon nach meinem Testsketch vermutet.

Vielen Dank nochmal an alle, wenn ich dann mal wieder etwas mehr Ruhe habe widme ich mich einem Gehaeuse und allen Steckverbindungen grinning smiley
Re: BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN! -- DIY Lötstation aus der FPV Community
29. July 2016 04:50
Hey

Hat jemand noch ein 1.8" TFT Display übrig und wäre bereit es abzugeben? Wenn ja, bitte per PN melden!

Danke & Grüße!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen