Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck in ABS oder PETG

geschrieben von jossel 
Druck in ABS oder PETG
02. May 2016 08:56
Hallo Zusammen,

da mein Drucker immer noch nicht läuft, suche ich jemanden der mir was Druckt. smiling smiley

Ich habe zusammen mit einem Freund ein Gehäuse für eine semiprofessionelle Schaltung entworfen.
Das Gehäuse hat die Abmessungen 80x80x80mm und eine Wandstärke von 2mm.
Am Ende soll da eine kleine Serie (100-200 Stück) draus werden.

Wir haben auch schon 2 Testdrucke des Gehäuses in Auftrag gegeben, leider nicht so erfolgreich.
Der erste Versuch lag mit 100,-€ weit über dem Budget, beim zweiten Versuch stimmte die Qualität nicht.


Ich bin ja der Meinung, das dies noch besser geht. Besonders wenn ich mir so die Drucke von Sven (Stud54), Gregor (The Hidden), Manuel (Protoprinter) und all den anderen so ansehe.

Gern können auch noch Anpassungen am Design des Gehäuses gemacht werden, sofern es sich dadurch einfacher und besser drucken läßt.
Also, wer könnte mir mal einen Probedruck des Gehäuses in einer richtig guten Qualität (Soll ja später in die Anbauwand) anfertigen.
Die STL-Datei würde ich gerne nur per PM zusenden.


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 00:39
Der Druck ist eigentlich schon ganz gut. Auch wenn ich jetzt die Lagen bei der weißen Farbe schelcht sehen kann.
Ungünstig finde ich vor allem die dünne Stäbe zur Belüftung.
Da extrudiert der Drucker sehr wenig und muss dann schon wieder retracten.
Da müssen die Einstellungen zum Material perfekt stimmen damit das hübsch wird.
Wobei du hier mit nacharbeit siche noch einiges rausholen kannst.
Für die Serie lohnt sich dann der Kalibrieraufwand.

Ach und was die tollen Ducke der Leute angeht.
Ich denke bei vielen entsteht da schnell der falsche Einduck.
Vor einem guten Druck kommen immer ein paar für die Tonne. Die meisten ziegen die aber nicht.
Die Einstellunen hängne halt immer vom Drucker und Material ab.
Teilweise sogar vom Druckobjekt.

Viel Erfolg!
Ich wollte mal nur meinen Eindruck mitteilen.
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 01:07
Und damit hast du Recht....bis der Drucker aufs Material kalibriert ist...wandert genug in die Tonne.

Von den 4 Greentec Rollen....ist eine komplett in den Müll gewandert. 50 Euro für nix...;(


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 06:18
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzungen smileys with beer

Es kam auch die Frage nach Spritzguss auf:
Dies war auch unsere erste Idee, nur die Kosten, allein die Form schlägt mit 12.000,-€ eye popping smileyzu Buche. Bei 200 Teilen rechnet sich das nicht.


Quote
Chaosstifter
Ungünstig finde ich vor allem die dünne Stäbe zur Belüftung.
Da extrudiert der Drucker sehr wenig und muss dann schon wieder retracten.
Was wäre denn eine bessere Lösung? Wie gesagt, Änderungen sind noch machbar.
Von einem User kam die Idee Kreuzgitter zu verwenden?
Wir selbst haben auch schon waagerechte Lüftungsschlitze versucht, das ging aber überhaupt nicht (ich vermute wegen Brückenbildung).


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 07:00
Du kannst diese Schlitze schon lassen...aber du brauchst mehr Material in den Stegen und oben wie unten einen Radius.

Mach einfach Langlöcher rein. Das wäre schon ein Anfang.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 09:58
thumbs up

Über was für Toleranzen für den "Würfel" reden wir hier eigentlich?
Toleranz Null gibt es nicht... tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 09:59.


Gruß
Gregor
Re: Druck in ABS oder PETG
03. May 2016 16:58
Gibt es einen Grund, warum die Teile unbedingt aus ABS oder PETG gedruckt werden müssen? Erhöhte Temperaturbeständigkeit? PLA lässt sich meistens einfacher drucken (meine Meinung).

Zum Design: Bei so großen Löchern wäre es, wenn die Teile aus ABS gedruckt werden, wohl Ideal, den Überhang zu reduzieren. Man kann die Bohrung nach oben schräg zulaufen lassen, sodass man nicht über 45° Überhang kommt und als Abschluss oben eine kurze Brücke.

Die Lüftungsgitter sollten schon so ausgelegt ein, dass mindestens 2 Perimeter gedruckt werden können (also ~2 mm Wandstärke), sofern die so schmal bleiben sollen. Bigger is better, ein kleiner Querschnitt ist nie gut für die Druckqualität.
Re: Druck in ABS oder PETG
04. May 2016 01:43
Quote
Stud54
Mach einfach Langlöcher rein. Das wäre schon ein Anfang.
Es sind doch schon Langlöcher.....



Quote
The Hidden
Über was für Toleranzen für den "Würfel" reden wir hier eigentlich?
Die Abmessungen sind nicht so kritisch, vielmehr ist die Optik das Ziel, wie schon gesagt, es soll mal im Wohnzimmer stehen (WAF smiling bouncing smiley).

Quote
Legion 2.3
Gibt es einen Grund, warum die Teile unbedingt aus ABS oder PETG gedruckt werden müssen? Erhöhte Temperaturbeständigkeit? PLA lässt sich meistens einfacher drucken (meine Meinung).
Ich war der Meinung, das es mit PLA nichts wird, denn in der direkten Sonneneinstrahlung in der Anbauwand, kann es sicherlich schon mal richtig warm werden. eye popping smiley


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Druck in ABS oder PETG
11. May 2016 03:48
Hallo Thomas,
ich kann das am WE gerne mal auf den Drucker legen. Dabei werde ich genau 1x drucken und das Ergebnis präsentieren. Ich verwende halt immer das selbe Material. Bei PLA werden bei mir vermutlich wegen des Fließverhaltens die Kanten schärfer und ich brauche weniger Retract. Das ist und bleibt mein Lieblings Filament... Und wenn es nicht zu warm wird, hält das ewig...meine Drucker sind bis auf Hitze berührende Teile (ABS) gänzlich aus PLA gebaut...
PETG habe ich transluzent grün und weiss, PLA noch einen Rest weiß, ansonsten schwarz, grau, rot, tannengrün, gold, transparent orange/natur usw.
Schick mir das doch mal per PN! Dank Mähroboter (Danke Lars für die Infektion) habe ich ja jetzt so viel Freizeit...

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druck in ABS oder PETG
11. May 2016 06:43
Hallo Thomas,

ich würde es ebenso gerne nur 1 mal in PET-G Weiss testen wollen.
bzw.
1x mit 0,2 mm Düse auf meinen Delta (mehr Zeit und Qualität)
1x mit 0,5 mm Düse auf meinen Cartesischen BBOne (weniger Zeit und Qualität)

Hau doch einfach mal das STL hier rein, bitte.

Gruss
Angelo

@ Chaosstifter
Ach und was die tollen Ducke der Leute angeht. ...
Wie kommst du auf diese Behauptung?

@ Thomas
So lassen sich die Schlitze wohl am Besten drucken:



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Druck in ABS oder PETG
11. May 2016 14:05
Quote
angelo
@ Chaosstifter
Ach und was die tollen Ducke der Leute angeht. ...
Wie kommst du auf diese Behauptung?

smoking smiley Nur so ein Bauchgeführ oder die Erfahrung aus 4 Jahren ducken...
Re: Druck in ABS oder PETG
12. May 2016 07:36
Thomas ist wohl im Garten versackt!? Kein Wunder bei dem Wetter. Am WE ist wieder Wetter zum Gehäusedrucken angesagt thumbs down


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druck in ABS oder PETG
12. May 2016 10:05
muss ja nicht :-)
Hab genug zu tun.

Wäre für mich aber keine Mühe, da meine Drucker schon soweit eingerichtet sind und ich das wohl in Cura slicen würde.

@ Chaosstifter
Hast generell recht wenn man bedenkt wie lange es dauert die Drucker in den Griff zu bekommen :-)
Rechnet man die Zeit und das Lehrgeld anteilig pro Druck dazu, will ich lieber nicht darüber nachdenken.
Egal, nun flutscht es ja und meistens beim ersten Schuss. Bei mir zumindest.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Druck in ABS oder PETG
13. May 2016 02:33
Quote
Protoprinter
Thomas ist wohl im Garten versackt!? Kein Wunder bei dem Wetter. Am WE ist wieder Wetter zum Gehäusedrucken angesagt thumbs down
Nein nicht im Garten, im Krankenhaus sad smiley
Mein Kurzer meinte er muss auf der Treppe rumturnen, und schwups lag er unten.
Ergebnis: Unterarm gebrochen eye popping smiley
Naja confused smiley, aber es soll und muss ja weiter gehen.

Ich habe das Modell mal überarbeitet, die Lüftungschlitze sind geändert und die Hohlräume in den Auflagern sind auch weg.

Ich würde allen die sich bei mir gemeldet haben, das neue Modell noch mal rüber senden.

@Protoprinter
Manuel, kannst du mir mal deine Mail Adresse schicken.


PS: Ich bin über die Resonanz hoch erfreut. grinning smiley


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Druck in ABS oder PETG
13. May 2016 17:42
Hab Dir eine PN geschrieben. Tut mir leid für den Knirps, gute Besserung. Gott sei Dank nicht der Kopf!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druck in ABS oder PETG
16. May 2016 05:50
Hallo Jossel,
Ich will mal meinem Namen alle Ehre machen. ;-)
Ich würde runde Löcher machen, statt die Langlöcher.
Und jede 2te Reihe ein halbes Loch versetzt.
2 Vorteile:
A) mehr Stabilität des Gehäuses
cool smiley Drucker hat weniger retract

Nachteil ist wohl mehr Material.

P. S. Dieses Jahr ist K-Messe in Düsseldorf, die Chinamänner können Dir bestimmt besseren Preis machen. ;-)

Cu Dr. SCHLAU
Re: Druck in ABS oder PETG
03. June 2016 07:40
Moin

ich würde mich ebenfalls zur Verfügung stellen und mal das Teil drucken. Ich habe gerade paar Änderungen am Drucker gemacht und könnte nun die verschieden Ergebnisse nutzen um zu schauen wie die Druckqualität ist.

nebenbei bin ich Konstrukteur...

nur mal eine Idee von mir ... Langlöcher sind schon ganz gut ich persönlich würde wie oben angespochen die Stege etwas breiter machen ... um retract möglichst zu minimieren und das Gehäuse an sich stabiler zu erhalten denn so wird es vermutlich an der Stelle schnell mal brechen.

Ich würde auch zu PLA tendieren ist stabil und beim Drucken richt es nicht so.

Falls Ihr eine Kleinserie anpeilt dann ist evtl. dies hier hilfreich habe in der Vergangenheit auch mal was dort bestellt ....

www.protomold.de

Gruß Björn


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen